Wie hättet ihr denn reagiert?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 25. 01. 2008, 09:35 in Plauderecke
Ich wurde neulich von einer anderen Mutter im Kiga angesprochen mein Sohn hätte ihren gebissen. Ja okay konnte ich in dem Moment nicht so viel zu sagen weil meiner ja am Anfang noch weint wenn ich ihn hinbringe und sie auch ganz schnell wieder weg war. Ich habe meinen Sohn dann gefragt ob er gebissen hat und er hat nein gesagt. Dann sagte er mir er hat nur so getan und später hieß es er hat gebissen und der Junge hat ganz doll geweint. Heute sagt er mir wieder er hat nicht gebissen. Okay ist ja auch "unwichtig" im Moment weil mich was ganz anderes beschäftigt. Und sie glaubt ja sowieso ihrem Kind und mehr wie meinem sagen das er sowas nicht machen darf kann ich auch nicht, ich bin im Kiga nicht dabei und weiß nicht was die da machen.

Jetzt hat sie mir jeden Tag gesagt das mein Sohn heute nett zu ihrem war, einen Tag fragt sie meinen sogar ob er wieder lieb zu ihrem ist? Heute erfahre ich durch Zufall das alle anderen Mütter wissen das mein Sohn wohl gebissen hat. Wir kennen uns alle recht gut und die sind da jetzt nicht so komisch aber übertreibe ich da oder ist es normal das man sowas gleich jedem erzählt und jeden Tag irgendwelche Bemerkungen macht? Natürlich ist es nicht toll wenn jemand beißt, haut oder sosntiges aber ich finde es gibt schlimmeres wo man sich anstellen kann und nicht ein einziger Biss.

Und ich weiß wie gesagt nicht ob es wirklich stimmt, zumindest die Erzieherin hat mir nichts gesagt und die wird es ja wenn wohl mitbekommen haben bei nur 5 Kindern??? Wir hören von allein Erzieherinnen immer nur wie lieb unser Sohn ist, er begrüßt jeden und kümmert sich um die Kinder die weinen etc. bringt essen und trinken und alles. Und von der anderen Mutter wird er so komplett als Monster hingestellt. Ich habe so richtig noch nichts dazu gesagt weil ich eben erstmal rausbekommen wollte ob er jetzt echt gebissen hat oder nicht. Aber selbst wenn finde ich ihre Art echt übertrieben. Und wie gesagt bin ich doch nicht dabeigewesen, macht die Erzieherin das nicht mit den Kindern aus? Und meinem Kind immer was sagen und mir finde ich echt zum kotzen wegen so einer kleinen Sache.

Ich frage euch jetzt mal wie ihr regiert hättet? Ich glaube sogar wenn meiner einmal gebissen worden wäre hätte ich das nichtmal der Mutter gesagt. Aber ich lasse mich auch gerne von euch belehren.

Kommentare

• manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstens ist das in dem Alter nichts ungewöhnliches, dass die Kinder beissen.
    Zweitens find ichs total daneben, dass sie das gleich rumtratscht :flaming01: Solche Mütter neigen noch dazu alles zu dramatisieren.
    Ich hätte mich an deiner Stelle total aufgeregt :flaming01:
    Ignorieren kannst du sie wohl nicht, bei nur so wenig Kids in der Gruppe...
  • HjördisHjördis

2,857

Wenns so schlimm wäre, hätte euch die Erzieherin doch irgendwas gesagt!

Würde mein Kind da auch verteidigen. Vielleicht könntest Du mal die Erzieherin fragen, was da gelaufen ist, damit du auf der sicheren Seite bist!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich hätte die Mutter gefragt ob sie dabei war und wenn nicht ob seit dem Biss etwas am Kind fehlt und wenn nicht, dann hatten wir ja nochmal glück, denn mein Kind beißt schon mal aus Hilflosigkeit wenn es geärgert wird. Passiert halt in dem Alter noch und ich rede mit dem Kind und hoffe das es, wenn es sich in die Ecke gedrängt fühlt, dann besser reagiert. Bei weiterem Gerede würde ich ihr sagen, das ich das geklärt habe und das ihre Bemerkungen nahezu an sticheln erinnern, auch wenn sie es gar nicht so meint, es nervt inzwischen schon und das so ein Biss schon mal vorkommen kann in dem Alter, das muss nicht Tagesthema oder gar Wochenthema sein. Dafür gibt es doch wichtigere Dinge. Ich würde dann auch gleiche ein dem Tagesgeschehen angepasstes Thema aufgreifen und nach ihrer Meinung fragen. Z.B. " Ich habe gelesen, das Minister wegen der Schließung von Nokia in Deutschland, ihre Nokia Handys demonstrativ wegwerfen. Ich weiß nicht ob ich das gut oder übertrieben finde... Was meinst Du denn? "

Tjo so hätte ich reagiert, muss aber sagen, dass ich selten Everybodys Darling bin, weil ich eben etwas sarkastisch und direkt bin... Ist nicht jedermanns Sache.

Gruß Feli
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Da bin ich ja schonmal beruhigt das ihr das auch so seht wie ich und sowas wohl mal passieren kann und man deswegen keinen Staatsakt von macht. Ich werde am Montag aber die Erzieherin mal fragen ob sie was gesehen hat und die besagte Mutter auch noch darauf ansprechen. Ich bin auch nicht jedermanns Liebling weil ich immer was sage aber oft fällt mir das nicht sofort ein und in diesem Fall ging es nicht weil mein Sohn ja geweint hatte beim Hinbringen (auch toll das sie mir das gerade da sagt, hätte ja auch draußen auf mich warten können), beim nächsten mal hatte meiner sich zugeschissen wo sie was sagte, da hatte ich wieder was anderes zu tun etc. Aber 3 Tage nach dem Biss ihn zu fragen ob er wieder lieb ist finde ich schon heftig...
  • maxi37maxi37

5,192

So zweiter Versuch, gestern wollt ich grade absenden, da schaltet Tim den PC aus :roll: .
    Tim wurde im Sommer auch von einem Mädchen gebissen, das man die Zahnabdrücke sah. Grundlos. Die Erzieherin durfte mir aber den Namen nicht sagen, eben das wir nicht noch zu den Eltern rennen oder wegen was auch immer. Am Anfang war ich schon bissel sauer, aber das passiert eben. Den nächsten Tag war seine andere Erzieherin da und sie sagte mir den Namen. :roll: Aber ich bin weder zu der Mutter gerannt noch habe ich ein Fass aufgemacht. Es kam ja auch nur einmal vor. Und wie gesagt, sowas passiert eben.
  • Katharina74Katharina74

1,027

ALs Mailin mit knapp einem Jahr in einer Spielgruppe war, hat sie auch mal ein anderes Kind gebissen. Ich vermute mal, die Ursache war, dass sie die Jüngste war und sich nicht anders wehren konnte, sie konnte ja noch nicht sprechen und ansonsten war sie halt auch körperlich unterlegen (es ging wohl um eine Spielsache). Ist ja auch egal. Jedenfalls hat mir die Erzieherin Bescheid gesagt, was Mailin gemacht hat und wohl auch mein Erschrecken bemerkt. Eine andere Mütter war auch dabei und hat mir gesagt, ich soll mich nicht aufregen, das könnte halt mal vorkommen. Die Erzieherin sagte noch, sie würden da ein Auge drauf haben, hat aber der betroffenen Mutter NICHT gesagt, welches Kind der Übeltäter war.
    Und ich hätte es auch unmöglich gefunden, wenn die mich da 3 Tage lang drauf angesprochen hätte und erst recht mein Kind :shock: .
    Ich bin eher zurückhaltend, aber ich glaube, ich würde der Mutter sagen, dass du mit deinem Sohn darüber gesprochen hast und es langsam mal gut ist mit dem ewigen Draufrumreiten.

Mailin hat übrigens nie wieder gebissen, ich vermute mal daher, dass es wirklich einfach Hilflosigkeit von ihrer Seite war und nicht aus Bosheit kam.
  • July78July78

1,031

Melina wurde auch mal von einem Kind aus ihrer Gruppe gebissen. Die Erzieherin hatte mir Bescheid gesagt, damit ich mich nicht wundere wenn ich die Zahnabdrücke entdecke. Sie hat sich entschuldigt, dass sie es nicht verhindern konnten. Ich hab nicht nach dem Namen des Kindes gefragt, Melina hat mir aber einen Namen genannt, obwohl ich ja nicht weiß ob sie wirklich die Wahrheit sagt. Ich war zwar recht schockiert wo ich den Abdruck gesehen hab, der auch erst nach einigen Tagen weg war, aber ich hab auch nicht die Mutter des Kindes angesprochen. Würde ich auch nicht machen. Schließlich weiß ich auch nicht, ob mein Kind vielleicht auch mal frech zu anderen ist (ich weiß, dass sie früher öfter andere Kinder gehauen hat). Nur wenn das Kind z.B. ständig beißen würde, würde ich die Erzieherinnen fragen ob sie das nicht irgendwie verhindern können. Aber gleich zu den Eltern zu rennen finde ich auch blöd, vor allem wenn´s nur einmal war und wenn diese "Behauptung" nur von dem Kind kommt, denn Kinder denken sich ja auch öfter mal was aus.
  • dccdcc

628

Paul wurde auch schon mal gebissen. Bei einem Gerangel um die Spielzeugeisenbahn wußte sich der andere Junge wohl nicht anders zu helfen und hat Paul in die Hand gebissen, damit er losläßt. Als ich ihn abholte, wurde mir auch gleich gesagt: ... hat Paul heute gebissen. Ich habe die Eltern auch nicht darauf angesprochen. Mein Mann war zwar ziemlich empört und hätte die Sache am liebsten zur Sprache gebracht. Aber ich habe ihm gesagt, daß er wegen der Lapalie mal kein Fass aufmachen soll. Wie schon gesagt sowas kommt halt schon mal vor bei den kleinen Zwullern. Ich weiß wie Paul ist, wenn es um die Eisenbahn geht. Da kennt er nichts.
  • karin83karin83

2,299

also ich denk mir sowas kommt einfach mal vor - kann auch passieren wenn beide mütter der kinder daneben sitzen -und im kindergarten gibts nunmal mehr kinder als kindergärtnerinnen und die können auch nciht überall sein! ein bissl gezancke ums spielzeug gehört einfach dazu haben wir doch auh nciht anders gemacht?! wehren find ich auch noch ok!! aber alles mit maß und ziel - ich glaub shcon das kinder sich das untereinander ausmachen zumal ja eltern nicht immer dabei sind - und ich hab beobachtet wenn mama dabei ist wird halt dann mehr geschrien, geweint usw. wenn sie untereinander sind gibts ein kurzes gezancke und dann wird eh wieder weiter gespielt....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum