kann ein baby die brust vermissen?

jassijassi

105

bearbeitet 20. 01. 2008, 11:35 in Stillen
meine kleine ist heut genau 6wochen alt.leider konnte ich nur knapp 2 wochen voll stillen und zzt gar nicht mehr :( jetzt ist mir schon mehrmals aufgefallen dass sie in bestimmten situationen meine brust sucht und an der *richtigen* stelle mein shirt richtiggehend durchsabbert und sehr viel weint.mir zerreißt es dann jedes mal fast das herz.vermisst sie das stillen vielleicht?wenn ich sie dann anlege-und das klappt sogar noch-ist sie ruhig und selig.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo jassi,
    ich denke sie folgt halt einfach ihren Instinkten. Die riecht deine Brust, die Milch und sucht dann ganz automatisch an der richtigen Stelle. Und mit Sicherheit fühlt sie sich sehr wohl, wenn du sie dann an die Brust nimmst.

Möchtest du gerne wieder stillen? Was passiert denn wenn du sie anlegst?

viele Grüße

Eowyn
  • jassijassi

105

danke für die schnelle antwort!wenn ich die kleine anlege saugt sie ganz eifrig nur leider hab ich nur noch sehr sehr wenig milch.aber sie ist dann wie schon erwähnt ganz ruhig und entspannt.das vermisse ich beim fläschchengeben.das sind unterschiede wie tag und nacht.

nach 2 milchstaus einer beidseitigen brustentzündung inklusive klinikaufenthalt und wenig unterstützung seitens meines partners (ich denke er ist eifersüchtig) und der nachsorgehebamme habe ich mich eigentl entschlossen gehabt abzustillen.aber diesen schritt sehr sehr schnell bereut.zumal das fläschchengeben gar nicht mal so viele vorteile hat wie einem alle weismachen wollen ;) und nachts war das stillen IMMER von vorteil.nicht erst mühsam alles anmischen sondern nur brust ausgepackt und fertig.im moment überleg ich wie ich zumindest zur zwiemilchernährung gelangen könnte.vollstillen werde ich wohl nicht mehr schaffen.dabei denke ich auch an die psychische seite.
  • EowynEowyn

27,156

Du musst dir ja auch gar nicht das Vollstillen zum Ziel setzen. Schau einfach wie weit ihr kommt, jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll und jede Stillminute ist für euch beide wertvoll.

Wenn dein Partner dir keine Unterstützung ist, wäre es wichtig, dass du dir anderweitig Unterstützung suchst. Hast du schon einmal geschaut ob es eine Stillberaterin in deiner Gegend gibt?
    http://afs-stillen.de/
    http://lalecheliga.de/

Eine Stillgruppe wäre auch eine wichtige Anlaufstelle für Unterstützung. Und vielleicht hättest du ja auch jemanden im Freundeskreis, der dir Mut zuspricht und dir eventuell auch mal etwas helfen könnte.

Das Beste ist, dass dein Baby noch gut an der Brust saugt. Du solltest jetzt so oft anlegen wie möglich. Denn durch das Saugen wird die Milchproduktion am besten angeregt. Hast du auch eine Milchpumpe? Wenn du eine Stillberaterin findest könntet ihr auch mal überlegen, ob eventuell ein Brusternährungsset etwas für dich wäre.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Wo wohnst du denn, dann kann dir vielleicht auch jemand von hier helfen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Jassi, aus deinen Beiträgen schwingt so viel Wehmut und so große Sehnsucht nach dem Stillen mit, dass ich an deiner Stelle die Gelegenheit wirklich beim Schopfe packen würde und auf jeden Fall wieder anfangen würde sie häufig anzulegen, v.a. weil sie ja so schön mitspielt.
    Wahrscheinlich tut es euch einfach beiden unendlich gut!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @jassi:
    hier http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... tipps.html gibt`s auch noch eine reihe von tipps. ich würde auch sagen: anlegen - anlegen - anlegen und viiiiiieeeeeel selbst trinken (stilltee, wasser, malzbier), gehaltvoll und gesund essen und vor allem dir selbst vertrauen und auf deine intuition hören ;-)!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum