Ischias-Schmerz

tinastinas

362

bearbeitet 4. 02. 2008, 11:56 in Nach der Geburt
Hallo!

Etwa eine Woche vor der Geburt unseres Sohnes am 14.1. habe ich ziemlich heftige Ischias-Schmerzen auf der linken Seite bekommen. Nun ist die Geburt 6 Tage her und der Ischias schmerzt immernoch genauso schlimm. Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis der sich wieder beruhigt? Gibt es Übungen, die ich später machen kann, damit das zurück geht?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße von Tina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was machst Du denn gegen die Schmerzen?
  • tinastinas

362

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Schwangerschaft hatte ich mir die schmerzende Stelle immer möglichst warm gehalten - mit einer Wärmflasche oder Kirschkernkissen. Hat aber nicht so viel geholfen. Stundenlanges Liegen (als es noch möglich war 10 Stunden zu schlafen :-)) hatten etwas geholfen. Seit der Geburt habe ich nichts dagegen unternommen.
    Einreiben mit Latschenkiefer und Aconit Schmerzöl würde ich empfehlen.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
  • tinastinas

362

probiere ich aus - vielen dank!
    Gibst Du bitte hier auch dann Rückmeldung?
  • tinastinas

362

Na klar, mache ich gerne. Wie lange dauert es wohl, bis sich Erfolg einstellt?
    Das Schmerzöl sollte eigentlich sofort helfen.
  • tinastinas

362

oh, das tut es leider nicht. habe es gestern abend einmal einmassiert und vor etwa einer stunde. schmerz ist bisher unverändert. kann es sein, dass der nerv eingeklemmt ist und vom arzt "entklemmt" werden muss?
    Ops, ich fürchte das musst Du zunächst erstmal öfter machen.....Das ist ja kein Wundermittel. Und natürlich kannst Du das mit dem Nerv abklären lassen.
  • tinastinas

362

alles klar, dann schmier ich nun mal öfter und berichte. im internet hab ich gelesen, dass man den muskel auf der schmerzenden seite dehnen soll. hast du davon schon mal was gehört?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hatte nach Mircos Geburt auch Probleme mit dem Ischias. Meine Hebamme hat mir damals ein paar Übungen gezeigt, die haben sehr gut geholfen.
  • tinastinas

362

gibt es die übungen irgendwo einzusehen? oder kannst du mir ein/zwei kurz beschreiben? das wäre super. das öl schmiere ich nun übrigens stündlich ein. mal sehen, wie es wirkt.
  • EowynEowyn

27,156

Nein, tut mir leid. Das ist über drei Jahre her, so genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Ich weiß noch, dass ich seitlich auf dem Sofa lag und irgendwas mit dem oberen Bein angestellt habe. Aber frag doch einfach deine Hebamme, die sollte sowas doch eventuell auch kennen.
  • tinastinas

362

Macht nichts. War gestern beim Arzt. Der Nerv ist nicht eingeklemmt und er meinte, ich kann eigentlich nur abwarten. Der Schmerz gehe wohl von selber wieder zurück. Er hat mir auch eine Übung gezeigt, die wohl helfen soll. Aconit Schmerzöl nehme ich noch. Der Schmerz ist noch nicht viel besser, aber ich schmiere fleißig weiter und übe mich in Geduld. Geduld ist wohl das Zauberwort nach der Entbindung ... ;-)
    Aber es ist schon der Ischias? Oder nicht?
  • NiennaNienna

7,124

Darf ich mich hier mal ranhängen?

Ich habe seit ein paar Tagen auch wieder mit dem Ischias zu tun (wie wenn einen ein Pferd in den Allerwertesten tritt und das Bein knickt weg) bei bestimmten Bewegungen.
    Ausserdem schmerzt mein Steissbein schon seit Wochen vor der Geburt. Es ist besonders schlimm, wenn ich vom Sitzen aufstehe, egal ob ich hart oder weich gesessen habe.
    Seit ein paar Tagen mache ich die Übungen von der Homepage, und bei der mit dem gestreckten Bein, das in Rückenlage zum Boden und wieder zurück geführt wird, knackt es auf der rechten Seite ziemlich im Beckenbereich (Ischiasbeschwerden auch rechts).

Muss ich da langsam mal mit zum Doc, oder soll ich mal meinen Rückbildungskurs noch abwarten (startet nächsten Mittwoch)? Oder gibts noch ne Übung um das Becken (ich denke es hat damit was zu tun) wieder in die Reihe zu bringen?
    Fühlen sich die Übungen denn sonst gut an?
  • NiennaNienna

7,124

Ja, schon, ausser dass es halt manchmal im Hintern zwickt...
    Vor allem hinterher ist es besser, ich komme mir schon etwas stabiler vor, obwohl ich die erst seit ner Woche mache.

Aber das mit dem Ischias ist schon blöd... tritt auch viel im Sitzen auf, und halt beim Aufstehen.
    Ist mein Becken denn so ausgeleiert, dass ich nicht mehr sitzen darf???
    Ich würde in dem Fall erst die Gymnastik abwarten. Hast Du zufällig noch Aufbaukalk?
  • NiennaNienna

7,124

den nehme ich.
    Und auch Schüssler 1, 5, 7, 11.
    Dann verordne ich Die jetzt noch etwas Geduld mit Dir selber! Schau was die Gymnastik bringt, und dann kann man immer noch sehen ob Du etwas tun musst.
  • NiennaNienna

7,124

Danke!

Krieg ich die Geduld auf Rezept.... freiverkäuflich habe ich die noch nirgends entdeckt.... :biggrin:
    Die kann man mühsam erwerben. :cool:
  • NiennaNienna

7,124

ich arbeite dran. (seit fast 36 Jahren..... ) e050.gif
  • tinastinas

362

sorry für die späte antwort, marlies. ja, der arzt sagte, dass es der ischias ist, der bei mir schmerzt. wo sind denn diese übungen einzusehen, von der nienna schreibt? achja, wenn es die geduld auf rezept geben würde, wäre ich großabnehmer ... ;-)
  • tinastinas

362

wollte euch nur mal kurz informieren, dass der ischias-schmerz bei mir nun vollkommen verschwunden ist. aconit schmerzöl hat bestimmt auch seinen teil dazu beigetragen.

viele grüße von tina
    Das ist doch eine gute Nachricht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum