Nachdem ich immer noch krank bin und wir deshalb leider alle Geburtstage von Nicos gleichaltrigen Freunden verpassen :sad: wollte ich euch mal fragen, wie Ihr die 2. Geburtstags"party" von euren Kindern organisiert habt.
Also - ich wollte 4 Kinder (+Mütter) einladen und einen Kuchen backen. So der bisherige Plan, weiter weiß ich noch gar nix. Wir haben ja öfter Kinder da (die, die auch zur Feier kommen), da spielen alle einfach zusammen mit Nicos Spielsachen. Irgendwie soll auf der Feier aber noch irgendwas anders als normal sein. Oder ist das in dem Alter noch total egal? Keine Ahnung... Hm, ich hoffe auf eure Tips ;-) !
Kommentare
2,299
wir haben nix besonderes gemacht - sondern einfach in einem hobbyraum moritz spielsachen gepackt - dann hab ich muffins, belegte brote und kuchen gemacht und gut is - hätte es nciht geregnet wären wir in den hof gegangen ... hmm
viell. habt ihr auch so einen raum zu verfügung und du könntest ein riiiiesiges backpapier auflegen und die zwerge dürften mit fingerfarben malen; oder ihr bastelt eine kleinigkeit zb eine schneeflocke mit scherenschnitt, oder ihr backt gemeinsam einen kuchen und die kinder dürfen ihn mit irgendwas belegen, oooooder ihr bemalt weiße t shirts oooooder ihr könntet das geb.fest unter ein motto setzten zb piraten oder tiere und die kinder verkleiden sich und ihr bemalt euch dann alle .... :biggrin:
3,507
@ karin83
Wir feiern in der Wohnung. Ich glaube, für solche Sachen, die du geschrieben hast, sind sie noch zu klein oder ich zu egoistisch... Fingerfarben meine ich ;-)
Ich möchte zusätzlich zum normalen Spielen irgendeine Kleinigkeit mit allen zusammen machen oder etwas, was den Nachmittag von den anderen Treffen, die wir in der gleichen Zusammensetzung regelmäßig machen, unterscheidet. Und bin völlig ideenlos....
10,947
wie sieht es mit fühl-/tastspielen aus ? nimm verschiedene kiste und mach dort ganz viel entweder sand, reis oder linsen/erbsen rein und verstecke dort kleine überraschungen drin. jedes kind darf reingreifen, fühlen, evtl. erraten, was es ist und es dann behalten. möglich wäre auch noch ein geräuschememory (filmdosen oder ü-eier mit reis, erbsen, nägeln, sand, wasser befüllen und raten lassen), das experimentieren mit musikinstrumenten (könnte etwas nervig werden :roll:) oder "blinde kuh" etwas abgewandelt (ein geräusch wird irgendwo im zimmer gemacht, eines der kindes hat verbundene augen udn soll die geräuschquelle suchen).
601
Ich hab auch nur einen Kuchen für die Grossen gebacken, Julia durfte auf ihrem Geburtstagskuchen die Kerzen auspusten, wir haben ein Geburtstagslied gesungen und ich hab ausser der Reihe Popcorn, Gemüsesticks und Sesamstangen für die Mäuse hingestellt. Das war völlig ausreichend. Zumal Julia von der Geschenkeflut so überfordert war (wir haben zu Weihnachten daraus gelernt), dass alle anderen Beschäftigungen für sie nicht ihren Sinn gehabt hätten.
Singt Ihr sonst zusammen in der Runde? Kinder freuen sich doch immer über Singspiele, dann mach doch sowas, wo es auch nicht so schlimm ist, wenn ein Kind nicht mitmachen will und Du siehst schnell, ob es ankommt oder nicht.
1,742
1,473
Auch malen geht prima, Natalie hat in ihrer Gruppe bereits mehrere Sachen mit Farben gemalt, sogar mit einer kleinen Farbrolle. Kann aber verstehen, wenn dir das zu aufwendig und zu risikoreich ist, man muss ja dann doch alle im Auge haben, nicht dass ihr nachher neue Farbgestaltung an den Wänden habt :biggrin: .
Hmm, würde auch kleine Muffins backen und einen Geburtstagskuchen mit Kerzen (oder nur einer Kerze "2" drauf und Rest Smarties oer Fruchtgummibärchen), zusammen HAPPY BIRTHDAY singen, lustige Girlanden aufhängen und Luftballons vielleicht noch. Basteln könntet ihr vielleicht mit Wabenpapier kleine Sachen, guck doch mal im Schreibwarenladen, die können dir sicher auch Tipps geben oder vielleicht findest du da Etwas in einem aktuellen Bastel/Kinderheft.
Du könntest den kleinen Gästen vielleicht jedem ein Pixie-Buch in buntes Papier packen (Krepp z.B. und dann eine kontrastfarbene Schleife zum zusammenbinden) und auf die Teller legen, oder kleine Kreisel o.ä.
Sorry, mehr fällt mir gerade auch nicht ein..
LG und eine schöne Feier!
476
feiern tun wir in abständen. die krabbelgruppe wurde eingeladen und bis auf die geschenke verlief alles wie an einem normalen krabbelgruppentreffentag. mit der familie feiern wir in etappen, je nachdem, wie jeder kann.
ich denke, ab dem 3. geburtstag werden wir richtig kindergeburtstag feiern und kleine besondere spiele usw. anbieten. aber wirklich nur, wenn wir im vorfeld merken, dass jakob an seinem eigenen geburtstag interessiert ist. ansonsten machen wir es wieder wie dieses mal. er freut sich sowieso immer wie bolle über besuch, da muss man das nicht großartig inszenieren...
liebe grüße
katja
3,507
edit: Ach ja, und Luftballons hängen wir auf und eine Girlande an der Tür.
Danke euch allen nochmal!