Hallo,
Hab auch mal wieder ne Frage.
Im moment bin ich etwas verunsichert, weil ich mir nicht sicher bin, ob Felix in seiner Entwicklung nicht hinterher hinkt.
Ich weiß ja das sich die Kinder nicht nach Schema entwickeln, doch würde ich gerne wissen wann wirklich eine Entwicklungsverzögerung vorliegt.
Woher weiß ich also ob das was er kann noch im Ramen ist, oder ob schon eine behandlungsbedürftige Verzögerung vorliegt.
Beispiel:
Felix ist jetzt 13. Wochen.
Kopfhalten in Bauchlage ( meine das abstützen mit den Ärmchen)=
Fehlanzeige
Geziehltes Greifen= Fehlanzeige
Verfolgen mit den Augen = Bin ich mir nicht sicher ob er das geziehlt macht oder nicht.
Reaktion auf Geräusche= Wenn sie sehr laut sind. Ansonsten nicht ( Heißt wenn ich in den Raum komme reagiert er nicht immer.
Könnt ihr mir weiterhelfen
Kommentare
59,500
Sasha, der Jüngste, war auch so ein extrem langsames Baby. Ich geriet damals schon fast in Panik, weil die drei Großen in dem Alter schon erheblich weiter waren.
Ich bin damals auch außerhalb der Vorsorgeuntersuchungen zum Arzt, weil ich dachte, er sieht oder hört nicht richtig. :oops: Der Arzt konnte nichts feststellen.
Ca. 1/2 Jahr später dasselbe Spiel, weil er weder krabbelte noch saß.
Und heute ist der Zwerg 26 1/2 Monate alt und quietschfidel, rennt mir davon, flitzt mit dem Dreirad durch die Gegend und :fun10: mir den ganzen Tag ein Ohr ab.
Ich würde sagen, wenn du arg verunsichert bist, ob mit Felix etwas nicht stimmt, konsultier deinen KiA. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dein Kleiner nur genau so eine Schnecke wie meiner ist. ;-)
:byebye01:
Gisela
7,772
Erst mal würde ich mir da keine Gedanken machen, aber sicheheishalber kannst Du doch mal fragen?
25,096
Danke das beruhigt mich doch schon wieder etwas.
Klar will ich hier keinen Einstein haben, aber man erwischt sich doch schnell beim Vergleichen, :oops: und als heute bei der Babymassage alle auf dem Bauch lagen und ihre Köpfchen hoben, nur meiner nicht, obwohl er der älteste ist, kamen mir so die Zweifel.
3,093
Conor liegt ja auch nicht gern auf dem Bauch. Er wird mein KiA auch immer auf den Bauch gelegt und das sieht dann folgendermaßen aus...
er schmeißt die Nase auf den Boden, reißt die Arme seitlich hoch und flattert damit, heb gleichzeitig die Beine an und wedelt damit auch wirr herum und zur Krönung jammert er herzerweichend rum.
KiA: "das könnte auch besser gehen! :roll:
Situation zu Hause- die selbige
Situation unterwegs im Kinderwagen zu Karre umgebaut- ca. 60min ohne ein Jammern oder den Anflug von "schwerem Kopf" in Bauchlage :shock:
Vielleicht solltest du ihn auch mal so überlisten?!
7,772
Lukas ist jetzt seit einem Jahr in der Schule und die Lehrerin ist wirklich sehr zufrieden, schon bei der Schulärztin wurde Ihm als Besondere Bemerkung eine "besonders gute Merkfähigkeit" bestätigt. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was aus dem anderen Baby geworden ist (keinen Kontakt mehr).
Allerdings sind meine beiden Kinder schon extrem unterschiedlich in der Entwicklung, Felix konnte schon mit ca. 8 Monaten krabbeln und Lukas erst mit 11.
Aber das eine kommt eben früher und das andere später. Und im ersten Jahr schaut ja der Kinderarzt auch ständig nach den Kleinen.
6,272
Die meisten Mädels in dem Alter üben schon sitzen. Jakob schläft immerhin schon seitlich. :roll:
25,096
Schlafen tut er ausschießlich auf der Seite, oder erläßt sich in Bauchlage fallen .
Das das so weit auseinander klaffen kann hatte ich nicht gedacht.
118
ich kenne das grübeln, ob die kleinen in der entwicklung nicht zurück sind auch zur genüge.
gerade das buch "oje - ich wachse" verunsichert mich ziemlich oft. auf der einen seite ist unser sohn in der entwicklung (laut buch) schon um einiges weiter, auf der anderen seite hinkt er in vielen dingen massiv hinterher. so sollte er sich schon lange drehen, aber er macht nicht die geringsten anstalten.
ich denke einfach, die kleinen wissen schon ganz genau, wann sie selbst für etwas neues bereit sind
25,096
das ist es laut dem Buch hinkt er eigentlich nur hinterher :sad:
Vielleicht kann aber ich es auch nicht gut beurteilen und übersehz so manchen Entwicklungsschritt ist ja mein erstes Kind
3,579
Denn bei Nino ist es so, dass er viele Dinge aus dem 12. Wochen Schub erst jetzt kann, mit dem 19.Wochen - Schub.
Anja, mach dir keine Sorgen , jedes Kind ist anders in seiner Entwicklung. ;-)
338
Anja, die Entwicklung kann manchmal ganz schön überaschend gehen. Wiebke war auch so ein Kind, das Bauchlage total doof fand. Das sah in etwa so aus, wie Yasmin es von Connor beschreibt (inkl. herzzerreißendem Schluchzen ). Bei uns bei der Rückbildung konnten schon alle Kinder in Bauchlage den Kopf heben, nur meine nicht. Sie war knapp 12 Wochen alt (+2 Wochen Entwicklungsalter wg. ET-Überschreitung) als sie das plötzlich begriffen hat (ich hatte an dem Tag den Trick mit dem gerollten Handtuch unter dem Oberkörper probiert, vielleicht war das der Trick der fehlte :roll: ).
Die Woche drauf fiel die Rückbildung aus, und noch eine Woche später bei der Rückbildung hat sie plötzlich allen vorgeführt, wie man (bzw. frau ) sich selbst auf den Bauch dreht. Der Schritt von Bauchlage zu selbst dahin drehen hat bei uns exakt 12 Tage gedauert, und plötzlich war sie nicht mehr die letzte sondern die erste in der Gruppe. Und ich hatte ganz umsonst gejammert und mir Sorgen gemacht :oops: .
Schöne Grüße, Stine & Wiebke (inzwischen 17 Monate und immer noch stell ich mir unnötigerweise die Frage, ob ihre Entwicklung wohl so "ok" ist :oops: )
3,579
Hey, du hast aber ein gutes Gedächnis
Stimmt das mit den Schüben, steht auch so in Oje, ich wachse ( das mit dem 4 Wochen dazu zählen )
Komischer Weise hatte Nino aber seinen ersten Schub tatsächlich mit 5 Wochen :roll:
Aber jetzt wo du es noch mal sagst.....stimmt, er kann jetzt all das was er mit 12 Wochen können muss. (Dabei ist er schon 19 Wochen )
Dann war das letztens die paar Tage der 12 Wochen Schub :roll:
Aber erst in der 14. Woche.
Alles was verschoben bei uns ;-) Komisch
25,096
Das mit dem Handtuch unter den Oberkörper hab ich jetzt schon öfter gehört, wie mach ich das praktisch?
Einfach gerolltes Handtuch unter seine Brust schieben?, dann hängt er ja da wie ein Kartoffelsack :sad: