:flaming01:
Ich platze gleich! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Mein Sohn heult jetzt schon seit einer halben Stunde rum, weil er vom Tisch abgerückt werden will....
Ich weigere mich, denn er hat super-raumfahrtmaterial-mega-gleitpads unter seinem Stuhl und kann das selbst! Jetzt hat er sich versehentlich schon abgerückt und will jetzt wieder angerückt werden... :roll:
aber nur, damit er dann wieder rumheulen kann, dass er sich nicht allein abrücken könne... :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Gestern lag er sogar auf dem Sofa, auf dem Rücken wie ein Käfer und hat rumgeheult, ich müsse ihn hochziehen, er könne nicht allein aufstehen.... :shock:
Seine Schuhe zieht er auch nur mit massiver Sanktionsandrohung allein aus (selbst wenn ich ihn eine Zeit warten lasse, und er sich von seiner Matte nicht wegbewegen darf beeindruckt ihn das nicht).
Und sonst macht er auch nichts selbst... er zieht sich nicht mal einen Socken allein aus, und auch nicht die Hosen selbst runter, wenn er aufs Klo geht...
Er hat das noch nie gerne selbst gemacht, an und ausziehen stehen nicht auf seinem Programm scheinbar.... absolut kein Interesse.
Ist das ein Schub?? Oder die Schwester??
Was mach ich denn nur mit dem?????? :sad:
Kommentare
5,464
1,027
Mailin hat das in letzter Zeit auch öfter. Zum einen kann sie wunderbar allein essen, kommt aber bei fast jedem Essen an und sagt "Baby", d.h. dann, dass ich sie füttern soll. Mache ich auch, dauert zwar dann alles länger, aber wenn sie das momentan braucht, dann bitte. Oder ich soll sie auf den Arm nehmen und wie ein Baby schaukeln oder die Treppe hochtragen. Bei der Treppe verweigere ich, das geht einfach nicht, ansonsten sage ich ihr, dass wir zum Sofa gehen und sie dort dann Baby sein darf und nenne sie dann auch immer "mein Mailin-Baby". Ich weiß, dass es unheimlich stressig mit 2 Kindern sein kann, wenn eins mehr selber könnte, als es macht. Aber dein Kleiner ist doch auch noch klein, nur eben nicht mehr der Kleinste. Ich würde versuchen, ihm da ein bißchen entgegen zu kommen, das dauert zwar oft länger, schont aber manchmal die Nerven.
7,124
Ausserdem kommt es so rüber, als ob er das tut um mich zu triezen. Er denkt sich ständig etwas neues aus, was ich für ihn tun soll (s. vom Sofa hochziehen), und es muss dann auch sofort sein... Ich habe eher das Gefühl, dass er versucht mich auszutesten. Und da bin ich einfach unsicher, ob es dann in Ordnung ist, das alles für ihn zu machen... ob es nicht besser wäre das mal auszusitzen und ihm klarzumachen, dass ich nicht das Mädchen für alles bin.
5,464
7,124
wobei ich das im Gegensatz zu meinem Mann so handhabe, dass er dann eben nichts isst. Ich füttere ihn nur in Ausnahmefällen. Wer nicht selbst essen will, obwohl er es kann, der hat wohl keinen Hunger.
Ich muss mal überlegen, ob das in den Situationen, die mich so nerven, als Spiel zu realisieren ist.... wenn ich das jetzt im Kopf so durchspiele, bin ich innerlich schon wieder so auf 180, dass das nur kränkende Kommentare sind, die mir in den Kopf kommen :oops: . Da muss ich noch dran arbeiten bevor ich das in die Tat umsetzen kann. Ich bin aber auch immer so sauer auf ihn, wenn er das macht... deswegen macht ers wahrscheinlich auch.
1,027
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass er es macht, weil du dann auf 180 bist. Ich sehe das auch an den beiden hier. Wenn ich beschäftigt bin, machen sie 100 % irgendwas, wo ich ausraste (z.B. in der Toilette mit Klopapier und Bürste spielen :flaming01: ). Ich vermute mal, sie wollen eine Reaktion provozieren, dass ich mich mit ihnen beschäftige und da ist es egal, ob es eine positive oder negative ist.
3,584
7,124
Wenn ich alles mache, was er will, dann findet er was anderes.... :flaming01:
1,027
5,464
Ganz anderes Alter, klar, aber der Ton war genauso unpassend, wie Du den von Tom empfindest und sie hat ihm damit echt den Wind aus den Segeln genommen.
3,047
763
Das Problem wird sein, dass Du Dich damit überfordert fühlst und es Dich eben doch immer wieder provoziert. Weil Du mit einem Baby ja schon einen "Pflegefall" im Haus hast, und irgendwann mag man ja auch nicht mehr... hmmm. Trotzdem glaube ich, dass die schon vorgeschlagenen Lösungen die besten sind. Wenn Mia z.B. getragen werden will und ich mache das einfach (z.B. mit der Bemerkung, was für ein kleines hilfloses Baby sie doch ist- natürlich liebevoll gemeint und gesagt) dann ist sie danach zufrieden. Hab ich aber Stress und sage ihr, dass sie das jetzt aber auch mal alleine machen muß, dann trotzt sie, und bei der nächsten Gelegenheit kommt sie wieder mit was an. Da hat sich dann schon so eine gewisse Unzufriedenheit festgesetzt, das kann sich auch durch den Tag ziehen.
Nee- einfach ist das nicht. Mir grausts auf gewisse Weise auch schon vor solchen Situationen, wenn das Geschwisterchen da ist :roll: das nimmt glatt einen Teil der Vorfreude. Gerade WEIL man da oft so k.o. ist und gereizt und die Hormone und so...
:troest:
Viellelicht versuchst du es mal?
Liebe Grüße
Entchen
7,471
genau das wollt ich grad schreiben :biggrin: das hat meine Mum früher immer bei mir gemacht. Und da Babys nicht Fahrrad fahren dürfen und keine Süßigkeiten kriegen und auch nicht aufs Hochbett zum schlafen dürfen, hatte ich das schnell wieder über, Baby zu spielen. Ich glaub ich war da knapp 4 Jahre alt, als mein Bruder geboren wurde. Funktioniert garantiert
4,431
So nach dem Motto: Also wenn er das will, dann soll ers auch haben :twisted:
Da fallen dir bestimmt noch ein paar weitere Sachen ein, die ihm am Baby sein nicht gefallen würden. Babys können ja auch noch nicht mit Duplo spielen zum Beispiel, tragen den ganzen Tag einen Strampler/Schlafanzug, dürfen nur im Kinderwagen liegen und im Geschäft nicht laufen...und eben die schon genannten Sachen. Überrasch Ihn einfach damit.
Aber sag von Anfang an, dass das ein Spiel ist. Er soll sich ja nicht veräppelt vorkommen. Das wäre auch nicht gut. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, das für Dich auch einfach mit Humor zu nehmen und die ganze Sache eher lustig zu sehen.
Und:
MACH FOTOS DAVON! :biggrin:
7,124
ER WILL NICHT.
Ich habe das probiert, so wie Julla vorgeschlagen hat.... da ernte ich ein ganz entrüstetes "Ich bin kein Baby!"... Aber selbermachen will er trotzdem nicht...
wie dieser Junge in dem Witz, de zu dem Mädchen, das schon früh laufen konnte und ganz stolz darauf ist, sagt: "Bist Du dumm! Ich hab mich tragen lassen bis ich 4 war!"
3,047
Hört sich vielleicht hart an aber ich trage ihn ja ständig rum aber immer geht das eben nicht und dann klappt das eben nur so. Ich kenne diesen Kasernenton und hasse es :flaming01:
3,584
Am Kasernenton kann man arbeiten, den hatte Jolina auch oft drauf. Manchmal hat mich das echt angenervt, aber die meiste Zeit blieb ich dabei ziemlich gelassen. Trotzdem haben wir darauf bestanden, dass sie ganze Sätze sagt. Nur das sollte man dann tun, wenn die Kinder gut drauf sind. Achtet auf die Verfassung eures Kindes! Sind sie gut drauf, dann fordert sie, sind sie schlecht drauf, gebt nach! Aber natürlich müsst ihr eure Verfassung auch berücksichtigen.
3,047
Aber stimmt, wieso machst du das nicht einfach für ihn solange es eben geht? Dann gibt es da wenigstens erstmal kein Theater. Und geht er schon in den Kiga? Erstmal ist das für mich toll 4 Stunden nur für die Kleine zu haben und seitdem zieht er sich jetzt oft selbst aus weil er das bei den anderen Kindern sieht. Also da kann sich das auch wieder ändern zum Positiven.
7,124
@Huetchen
Vielleicht hast Du Recht und ich sollte es einfach weiter für ihn machen.... nur wäre es schon eine Erleichterung, wenn wenigstens das Hose runterziehen etc für den Toilettengang allein klappen würde, denn praktischerweise muss er immer dann, wenn ich entweder Luzie an der Brust habe oder selbst etwas esse.. :flaming01:
3,047
Aber auch diese Phase geht vorrüber...irgendwann :roll: ;-)
5,464
7,124
So mache ich es ja eigentlich auch. Wenn er sich die Schuhe nicht allein ausziehen will, muss er auf seiner Dreckmatte warten, bis ich alles andere erledigt habe, dann ziehe ich sie ihm aus.
Wenn er aufs Klo muss, wenn Luzie am "essen" ist, dann mache ich ihm die Hose auf und ziehe sie ihm bis zu den Knien und dann muss er eben mit runtergelassenen Hosen durch die Wohnung wackeln, wenn ihm das so lieber ist, bitte schön. Ich finde, dass auch Luzie ein Recht auf eine einigermassen ungestörte Mahlzeit hat (als er klein war, bin ich nicht mal an die Tür gegangen, wenn er :hmmmm: ).
Wenn er gefüttert werden will, dann sage ich ihm, dass ich ihn gerne füttere, wenn ich fertig bin mit essen, denn ich esse mein Essen gerne warm. Wenn er so lange warten will, ok.
Um Klogänge während unseres Essens zu vermeiden schicke ich ihn (wenn ich dran denke) bevor er sich an den Tisch setzt prophylaktisch pinkeln.
Tja, und wenn ich Bock drauf hab, dann mache ich aus dem An-und Ausziehen abends ein Spiel, und wenn er Bock hat, dann macht er sogar mit. Nur ist es äusserst selten der Fall, dass beides gleichzeitig eintritt :biggrin:
Aber vielleicht sollte ich nicht auf so Kleinigkeiten wie dem Abrücken vom Tisch bestehen... macht nur unnötigen Krach!
Und mein Standardkommentar zu seinen Kasernenhofton-Anweisungen an mich ist: "Sprich in ganzen Sätzen mit mir!" und das klappt dann auch. Nur, ganz ehrlich, nerven tuts mich trotzdem. Und so cool kann ich auch nur sein, wenn sonst alles einigermassen in der Reihe ist. Wenn alles schon aus dem Ruder läuft und er fängt dann auch noch an.... und dann dieses ewige Geheule...