Er kann nichts mehr allein

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 22. 01. 2008, 11:41 in Kleinkinder
:flaming01:
Ich platze gleich! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Mein Sohn heult jetzt schon seit einer halben Stunde rum, weil er vom Tisch abgerückt werden will....
Ich weigere mich, denn er hat super-raumfahrtmaterial-mega-gleitpads unter seinem Stuhl und kann das selbst! Jetzt hat er sich versehentlich schon abgerückt und will jetzt wieder angerückt werden... :roll:
aber nur, damit er dann wieder rumheulen kann, dass er sich nicht allein abrücken könne... :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Gestern lag er sogar auf dem Sofa, auf dem Rücken wie ein Käfer und hat rumgeheult, ich müsse ihn hochziehen, er könne nicht allein aufstehen.... :shock:

Seine Schuhe zieht er auch nur mit massiver Sanktionsandrohung allein aus (selbst wenn ich ihn eine Zeit warten lasse, und er sich von seiner Matte nicht wegbewegen darf beeindruckt ihn das nicht).
Und sonst macht er auch nichts selbst... er zieht sich nicht mal einen Socken allein aus, und auch nicht die Hosen selbst runter, wenn er aufs Klo geht...
Er hat das noch nie gerne selbst gemacht, an und ausziehen stehen nicht auf seinem Programm scheinbar.... absolut kein Interesse.
Ist das ein Schub?? Oder die Schwester??

Was mach ich denn nur mit dem?????? :sad:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde ja ganz stark vermuten, dass es die Schwester ist. Und ich glaube, ich würde ein bisschen drauf eingehen, aber nicht, ohne es zu thematisieren. Bei uns heißt das "Baby spielen". Für Johan die Methode, auch mal ganz klein sein und das genießen zu dürfen, gleichzeitig kann ich damit aber klar machen, dass das nur ein Spiel ist und ich weiß, dass er es eigentlich kann, ich das aber jetzt mal für ein Weilchen akzeptiere. Meistens ist es dann auch ganz schnell wieder vorbei. Er ist natürlich etwas kleiner, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei Größeren noch etwas besser klappt und ihnen auch schnell mal zu doof wird ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich würde auch ganz stark auf kleine Schwester tippen. Er möchte sicher auch gerne wieder ein bißchen Baby und nicht immer nur Großer sein.
    Mailin hat das in letzter Zeit auch öfter. Zum einen kann sie wunderbar allein essen, kommt aber bei fast jedem Essen an und sagt "Baby", d.h. dann, dass ich sie füttern soll. Mache ich auch, dauert zwar dann alles länger, aber wenn sie das momentan braucht, dann bitte. Oder ich soll sie auf den Arm nehmen und wie ein Baby schaukeln oder die Treppe hochtragen. Bei der Treppe verweigere ich, das geht einfach nicht, ansonsten sage ich ihr, dass wir zum Sofa gehen und sie dort dann Baby sein darf und nenne sie dann auch immer "mein Mailin-Baby". Ich weiß, dass es unheimlich stressig mit 2 Kindern sein kann, wenn eins mehr selber könnte, als es macht. Aber dein Kleiner ist doch auch noch klein, nur eben nicht mehr der Kleinste. Ich würde versuchen, ihm da ein bißchen entgegen zu kommen, das dauert zwar oft länger, schont aber manchmal die Nerven.
  • NiennaNienna

7,124

Eigentlich ist ja das Gegenteil der Fall, es geht ja schneller, wenn ich alles für ihn mache... Nur, wann lernt er es denn dann? Und vor allem: Kann er es lernen, wenn ich es immer für ihn übernehme??Ich meine das An- und Ausziehen z.B.
    Ausserdem kommt es so rüber, als ob er das tut um mich zu triezen. Er denkt sich ständig etwas neues aus, was ich für ihn tun soll (s. vom Sofa hochziehen), und es muss dann auch sofort sein... Ich habe eher das Gefühl, dass er versucht mich auszutesten. Und da bin ich einfach unsicher, ob es dann in Ordnung ist, das alles für ihn zu machen... ob es nicht besser wäre das mal auszusitzen und ihm klarzumachen, dass ich nicht das Mädchen für alles bin.
  • JullaJulla

5,464

Aus dem Grund würde ich ein Spiel draus machen. Eben so, wie Katharina es auch macht, ihn liebevoll "mein Baby" nennen. Dann ist klar, dass Du das nicht machst, weil Du es als Deine Aufgabe und als selbstverständlich ansiehst, dass Du es machst, sondern dass es für Dich nur ein Spiel ist und dass das dann irgendwann auch mal zuende ist. Und ich vermute, dass er es dann auch nicht ewig wollen wird, weil er doch bestimmt auch ein bisschen stolz darauf ist, schon groß zu sein ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Ja, genau, gross sein will er (zumindest meistens) aber die langweiligen Dinge soll die Mama erledigen. Selbst essen tut er nicht, wenn er nicht gefüttert wird...
    wobei ich das im Gegensatz zu meinem Mann so handhabe, dass er dann eben nichts isst. Ich füttere ihn nur in Ausnahmefällen. Wer nicht selbst essen will, obwohl er es kann, der hat wohl keinen Hunger.

Ich muss mal überlegen, ob das in den Situationen, die mich so nerven, als Spiel zu realisieren ist.... wenn ich das jetzt im Kopf so durchspiele, bin ich innerlich schon wieder so auf 180, dass das nur kränkende Kommentare sind, die mir in den Kopf kommen :oops: . Da muss ich noch dran arbeiten bevor ich das in die Tat umsetzen kann. Ich bin aber auch immer so sauer auf ihn, wenn er das macht... deswegen macht ers wahrscheinlich auch.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich weiß schon, es gibt Sachen, die bringen einen so auf die Palme, dass man überhaupt nicht weiß, wie man seine Reaktion darauf verändern soll. Mir geht das so, wenn Fynn etwas macht, was er nicht soll und ich "nein" sage und Mailin dann hergeht und mit einem provozierenden Grinsen genau das nachmacht. Da könnte ich jedes Mal austicken. Ist ja auch zu schön, wenn die Mama ausflippt!!!!!
    Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass er es macht, weil du dann auf 180 bist. Ich sehe das auch an den beiden hier. Wenn ich beschäftigt bin, machen sie 100 % irgendwas, wo ich ausraste (z.B. in der Toilette mit Klopapier und Bürste spielen :flaming01: ). Ich vermute mal, sie wollen eine Reaktion provozieren, dass ich mich mit ihnen beschäftige und da ist es egal, ob es eine positive oder negative ist.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ehrlich gesagt ist doch der Alltag mit einem Kind in der Trotzphase schon anstrengend genug, da würde ich mich echt nicht auf Machtkämpfe einlassen. Rück ihn halt ab vom Tisch, zieh ihm die Schuhe an! Glaubst du wirklich, er wird sich noch mit 14 die Schuhe von dir anziehen lassen? Meine Güte, machts euch doch nicht noch schwerer als es ist! :fingers: Klar, sie können es alleine, aber bevor ich mich über so was aufrege, helfe ich lieber mit. Das spart mir eine Menge Ärger!
  • NiennaNienna

7,124

Es geht mir weniger um die Tätigkeit des Schuhe AUS(!!!)ziehens an sich als darum, dass er sich ständig irgendetwas sucht, womit er mich "einspannen" kann. Und das dann auch noch bevorzugt im Kasernenhofton. "Mama, die Tränen wegwischen!"... so nach dem Motto:"Du bist Schuld, dass ich geheult hab, also mach jetzt auch die Tränen weg!"

Wenn ich alles mache, was er will, dann findet er was anderes.... :flaming01:
  • Katharina74Katharina74

1,027

@Huetchen: Das ist für mich klar, ich spiele da in der Regel auch mit und ich musste Mailin auch bisher noch nie die ganze Mahlzeit füttern. Es wird ihr nämlich schnell zu doof. Und bevor ich mich darüber ärgere, dass sie ihre Jacke nicht allein anziehen will, mache ich das auch, kein Thema. Aber es gibt Dinge, die überschreiten meine persönlichen Grenzen und da gehört das Spielen mit der Klobürste in der Toilette und dabei den Boden mit dem Klowasser wässern definitiv dazu, Trotzphase hin, darauf folgender Wutanfall her. Und bei sowas flippe ich leider auch sehr schnell aus, es fällt mir schwer, meine Reaktion darauf zu ändern oder runterzuschrauben, das meinte ich. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es Nienna bei manchen Dingen schwerfällt, ihre Reaktion zu ändern und "mitzuspielen".
  • JullaJulla

5,464

Da muss ich dran denken, wie wir mal auf Schulchorfreizeit gefahren sind und die Mutter von einem von uns als Betreuerin mit war. Irgendwann hat er mal zu ihr gesagt: "Mama, beweg Deinen fetten Arsch hier weg!" Und was hat sie gemacht? Hat sein Gesicht mit beiden Händen umschlossen, ihm vor allen anderen einen fetten Schmatzer auf den Mund gedrückt und geantwortet: "Mein Süßer, ich liiiiiebe Dich!" Das war soooo peinlich für ihn, hähhäh :biggrin:

Ganz anderes Alter, klar, aber der Ton war genauso unpassend, wie Du den von Tom empfindest und sie hat ihm damit echt den Wind aus den Segeln genommen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

die Phase hatten wir auch und haben sie teilweise noch. Wenn er so ist und nichts kann mache ich es entweder für ihn ohne groß was zu sagen oder sage: och mein kleines armes Baby kann nichts mehr machen ich helfe dir. Das findet er einige Zeit ganz toll das er das Baby ist aber es wird ihm irgendwann doch zu blöde und er machts wieder alleine. Das dauert aber schon ein paar Tage teilweise. Klappt aber echt wenn man sich drauf einlässt. Bei uns fing das in der ss an, da wo er wohl verstanden hat das wir ein Baby kriegen...hat sicher viel damit zu tun. Aber auf alles würde ich mich auch nicht einlassen geht auch nicht immer. Wenn ich ihn zu viel Baby spielen lasse und immer sage: och mein Baby dann sagt er auch irgendwann er ist kein Baby mehr. Was auch gut klappt ist zu sagen das er ja als Baby nichts Süßes essen darf und wenn er ja nicht laufen kann etc. kann er ja gar nicht zum Spielplatz usw. Dauert nicht lange und Baby sein ist voll doof ;-)
  • EntchenEntchen

763

Ich denke auch, dass es ihm gerade deswegen so viel Spaß macht, Dich zu scheuchen, weil er merkt, dass er Dich damit auf die Palme bringen kann, dass er eine emotionale Reaktion hervorruft. Würdest Du das einfach ganz gelassen und selbstverständlich machen- ich glaube nicht, dass er tatsächlich immer mit was neuem käme. Denn eigentlich ist es ja auch toll, alleine was zu schaffen...
    Das Problem wird sein, dass Du Dich damit überfordert fühlst und es Dich eben doch immer wieder provoziert. Weil Du mit einem Baby ja schon einen "Pflegefall" im Haus hast, und irgendwann mag man ja auch nicht mehr... hmmm. Trotzdem glaube ich, dass die schon vorgeschlagenen Lösungen die besten sind. Wenn Mia z.B. getragen werden will und ich mache das einfach (z.B. mit der Bemerkung, was für ein kleines hilfloses Baby sie doch ist- natürlich liebevoll gemeint und gesagt) dann ist sie danach zufrieden. Hab ich aber Stress und sage ihr, dass sie das jetzt aber auch mal alleine machen muß, dann trotzt sie, und bei der nächsten Gelegenheit kommt sie wieder mit was an. Da hat sich dann schon so eine gewisse Unzufriedenheit festgesetzt, das kann sich auch durch den Tag ziehen.
    Nee- einfach ist das nicht. Mir grausts auf gewisse Weise auch schon vor solchen Situationen, wenn das Geschwisterchen da ist :roll: das nimmt glatt einen Teil der Vorfreude. Gerade WEIL man da oft so k.o. ist und gereizt und die Hormone und so...
    :troest:
    Viellelicht versuchst du es mal?
    Liebe Grüße
    Entchen
  • MäusleMäusle

7,471

krabbeltier schrieb:
    Was auch gut klappt ist zu sagen das er ja als Baby nichts Süßes essen darf und wenn er ja nicht laufen kann etc. kann er ja gar nicht zum Spielplatz usw. Dauert nicht lange und Baby sein ist voll doof ;-)

genau das wollt ich grad schreiben :biggrin: das hat meine Mum früher immer bei mir gemacht. Und da Babys nicht Fahrrad fahren dürfen und keine Süßigkeiten kriegen und auch nicht aufs Hochbett zum schlafen dürfen, hatte ich das schnell wieder über, Baby zu spielen. Ich glaub ich war da knapp 4 Jahre alt, als mein Bruder geboren wurde. Funktioniert garantiert
  • tesorotesoro

4,431

Ich find die Idee auch nicht so schlecht, dass mit dem Baby-Sein mal einen Tag lang oder ein paar Stunden lang als Spiel richtig "durchzuziehen".

So nach dem Motto: Also wenn er das will, dann soll ers auch haben :twisted:

Da fallen dir bestimmt noch ein paar weitere Sachen ein, die ihm am Baby sein nicht gefallen würden. Babys können ja auch noch nicht mit Duplo spielen zum Beispiel, tragen den ganzen Tag einen Strampler/Schlafanzug, dürfen nur im Kinderwagen liegen und im Geschäft nicht laufen...und eben die schon genannten Sachen. Überrasch Ihn einfach damit.

Aber sag von Anfang an, dass das ein Spiel ist. Er soll sich ja nicht veräppelt vorkommen. Das wäre auch nicht gut. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, das für Dich auch einfach mit Humor zu nehmen und die ganze Sache eher lustig zu sehen.

Und:

MACH FOTOS DAVON! :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe dabei nur ein Problem:
    ER WILL NICHT.

Ich habe das probiert, so wie Julla vorgeschlagen hat.... da ernte ich ein ganz entrüstetes "Ich bin kein Baby!"... Aber selbermachen will er trotzdem nicht...

wie dieser Junge in dem Witz, de zu dem Mädchen, das schon früh laufen konnte und ganz stolz darauf ist, sagt: "Bist Du dumm! Ich hab mich tragen lassen bis ich 4 war!"
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

okay wenn er kein Baby sein will dann soll er sich auch nicht so verhalten. Ich würde dann einfach sagen wenn er nicht laufen, essen...kann ist er ein Baby und wird auch so behandelt. Natürlich auch das er dann nichts Süßes bekommt, nicht draußen spielen kann usw. Wenn er kein Baby sein will dann muss er eben selber laufen und alles. Wenn meiner nicht laufen will und ich ihn nicht tragen kann sagt er immer er hat kaputte Beine :shock:. Ich nehme ihn dann und sage ihm wenn er kaputte Beine hat können wir ja gar nicht mehr schwimmen gehen oder was anderes was er gern macht. Der ist so schnell von meinem Arm runter so schnell kann man nicht gucken. Das hat aber auch erst geklappt nachdem ich es ein paarmal durchgezogen hab und dann wirklich nichts mit ihm gemacht habe. Oft sagt er auch er will ja gar nicht schwimmen gehen, nie mehr...naja dann geh ich auch nicht selbst wenn er dann will.

Hört sich vielleicht hart an aber ich trage ihn ja ständig rum aber immer geht das eben nicht und dann klappt das eben nur so. Ich kenne diesen Kasernenton und hasse es :flaming01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei Jolina hätte das Babyspiel niemals funktioniert! Findet ihr es wirklich so schlimm, wenn sie sich füttern lassen wollen oder sich nicht alleine anziehen? Klar mit einem 2. Kind kann man nicht sofort aufspringen, aber das mache ich mit einem Kind auch nicht. Manchmal fütter ich Jolina heute noch, aber es kommt immer seltener vor, dass sie es überhaupt will. Habe ich keine Lust dazu, dann sage ich ihr, sie muss warten bis ich fertig bin. Anziehen und Ausziehen mache ich IMMER so, wie sie das will. Mal macht sie es selbst "Ich kann das doch alleine, ich bin doch schon gross!" und mal legt sie sich wie ein Baby auf den Boden "Ich kann mich nicht alleine anziehen!" Ihr dürft eines nicht vergessen, eure Grossen wirken auf euch neben dem kleinen Baby viel grösser als sie sind!
    Am Kasernenton kann man arbeiten, den hatte Jolina auch oft drauf. Manchmal hat mich das echt angenervt, aber die meiste Zeit blieb ich dabei ziemlich gelassen. Trotzdem haben wir darauf bestanden, dass sie ganze Sätze sagt. Nur das sollte man dann tun, wenn die Kinder gut drauf sind. Achtet auf die Verfassung eures Kindes! Sind sie gut drauf, dann fordert sie, sind sie schlecht drauf, gebt nach! Aber natürlich müsst ihr eure Verfassung auch berücksichtigen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also ich ziehe meinen Sohn immer an und aus, ich füttere ihn auch fast immer und mach da kein großes Fass auf das er das nicht selbst machen will. Bei uns ist das Hauptthema das Tragen und das geht einfach nicht immer so wie er will, da muss ich eben auf diese Sätze eben zurückgreifen. Und bei meinem Sohn gibts zur Zeit keine gute Verfassung der spricht nur im Jauleton mit mir was mich wahnsinnig macht...aber gut das ist ein anderes Thema.

Aber stimmt, wieso machst du das nicht einfach für ihn solange es eben geht? Dann gibt es da wenigstens erstmal kein Theater. Und geht er schon in den Kiga? Erstmal ist das für mich toll 4 Stunden nur für die Kleine zu haben und seitdem zieht er sich jetzt oft selbst aus weil er das bei den anderen Kindern sieht. Also da kann sich das auch wieder ändern zum Positiven.
  • NiennaNienna

7,124

er geht in den KiGa, und ja, da macht er mehr selbst. Und er erzählt mir das auch noch! "Mama, im KiGa kann ich mir dieHose allein hochziehen!" Das heisst aber noch lange nicht, dass er das hier auch kann!

@Huetchen
    Vielleicht hast Du Recht und ich sollte es einfach weiter für ihn machen.... nur wäre es schon eine Erleichterung, wenn wenigstens das Hose runterziehen etc für den Toilettengang allein klappen würde, denn praktischerweise muss er immer dann, wenn ich entweder Luzie an der Brust habe oder selbst etwas esse.. :flaming01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhh hört sich dann echt so an als würde er dich testen...versuch einfach mal alles zu machen solange es geht. Vielleicht will er dann doch mal wieder was alleine machen? Und aus Spaß würd ich trotzdem immer sagen das er ja dein kleines Baby ist wenn er ja nicht selber essen kann. Meiner sagt auch oft das er kein Baby ist und ich sag dann das ich nur Spaß mache...irgendwie klappt das immer ganz gut.

Aber auch diese Phase geht vorrüber...irgendwann :roll: ;-)
  • JullaJulla

5,464

Also ganz ehrlich: Mich würde es total annerven! Manchmal mache ich solche Sachen, wenn ich gerade Lust und Zeit habe oder Johan eben eindeutig klein sein will. Aber ich mach es nicht, wenn ich den Eindruck hab, dass er bloß keine Lust hat. Da wäre ich dann auch wirklich hart und würde Prioritäten setzen: Wenn ich z.B. gerade ein Baby an der Brust habe, wäre die Antwort ganz klar: Ich kann jetzt nicht und ich weiß, dass Du es aber kannst. Entweder machst Du es jetzt selbst oder Du wartest. Das würde ich auch machen, wenn ich gerade selbst esse. Aber da hat sicher jeder seine eigene Grenze.
  • NiennaNienna

7,124

@Julla
    So mache ich es ja eigentlich auch. Wenn er sich die Schuhe nicht allein ausziehen will, muss er auf seiner Dreckmatte warten, bis ich alles andere erledigt habe, dann ziehe ich sie ihm aus.
    Wenn er aufs Klo muss, wenn Luzie am "essen" ist, dann mache ich ihm die Hose auf und ziehe sie ihm bis zu den Knien und dann muss er eben mit runtergelassenen Hosen durch die Wohnung wackeln, wenn ihm das so lieber ist, bitte schön. Ich finde, dass auch Luzie ein Recht auf eine einigermassen ungestörte Mahlzeit hat (als er klein war, bin ich nicht mal an die Tür gegangen, wenn er :hmmmm: ).
    Wenn er gefüttert werden will, dann sage ich ihm, dass ich ihn gerne füttere, wenn ich fertig bin mit essen, denn ich esse mein Essen gerne warm. Wenn er so lange warten will, ok.
    Um Klogänge während unseres Essens zu vermeiden schicke ich ihn (wenn ich dran denke) bevor er sich an den Tisch setzt prophylaktisch pinkeln.
    Tja, und wenn ich Bock drauf hab, dann mache ich aus dem An-und Ausziehen abends ein Spiel, und wenn er Bock hat, dann macht er sogar mit. Nur ist es äusserst selten der Fall, dass beides gleichzeitig eintritt :biggrin:
    Aber vielleicht sollte ich nicht auf so Kleinigkeiten wie dem Abrücken vom Tisch bestehen... macht nur unnötigen Krach!
    Und mein Standardkommentar zu seinen Kasernenhofton-Anweisungen an mich ist: "Sprich in ganzen Sätzen mit mir!" und das klappt dann auch. Nur, ganz ehrlich, nerven tuts mich trotzdem. Und so cool kann ich auch nur sein, wenn sonst alles einigermassen in der Reihe ist. Wenn alles schon aus dem Ruder läuft und er fängt dann auch noch an.... und dann dieses ewige Geheule... e010.gif
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum