welche beschwerden hattet ihr KS-mamis im verlauf der folgenden SS mit der narbe ? ich vermute mal dehnungsbeschwerden am narbenverlauf bzw. an den verwachsungen, oder ? was wäre noch denkbar ?
Hm, ich kann nicht mal sagen, ob ich Dehnungsbeschwerden an der Narbe hatte, kann ich mich eigentlich nicht dran erinnern. Manchmal hatte/habe ich so ein Stechen/Ziepen oder Reißen im Bereich der Narbe, aber ich da mehr davon ausgegangen, dass sich da Verwachsungen lösen. Jedenfalls kam es viel seltener vor als die sonst üblichen Dehnungsschmerzen. Es war eigentlich auch meist nur für einige Momente, nicht so andauernd wie Dehnungschmerzen manchmal bei mir waren.
Mein größeres Problem war/ist eigentlich, dass hin und wieder die Haut am Bauch so juckt und da auch im Bereich der KS-Narbe. Da zwischen Bauchnabel und Narbe der ganze Bereich seit dem KS taub ist, hasse ich es, dort berührt zu werden und entsprechend auch, wenn ich dort kratze, da könnte ich im Dreieck springen.
hallo katharina,
danke für deine antwort. schön zu hören, dass man nicht unbedingt keine permanenten beschwerden haben muss ;-). ich habe auch noch immer diese taube gefühl und häufig ein spannen und drücken an der narbe, vor allem wenn ich in der wanne bzw. im wasser war. das hält immer ziemlich lange an und ist sehr unangenehm. ich fasse den bereich auch nur sehr ungern an bzw. bin dort sehr empfindlich :roll:.
Wirkliche Beschwerden habe ich nicht, nur wie ihr schon geschrieben habt, in der Wanne manchmal dass es spannt.
Ansonsten wär mir bisher nix aufgefallen in der SS. Richtig taub ist der Bereich nicht mehr, aber es fühlt sich trotzdem noch komisch an. Ganz am Anfang dieses ganz taube Gefühl war ja echt grauslig! Da hätt ich mich am Bauch am liebsten nciht mal gewaschen :oops:
gibt es einen aktuellen Anlass für die Frage ;-) ????
Bei dir ist der KS ja noch nicht ganz ein Jahr her, angeblich kann sich das Taubheitsgefühl noch legen, bis zu einem Jahr danach.
Bei mir wird das wohl nichts mehr. Ich mag schon den ganzen Bereich drum herum nicht anfassen, aber die Narbe selber ist ein totales Tabu, die ist völlig gefühllos, kann aber irgendwie von innen her jucken. Ganz seltsam, aber das ist nicht nur in der Schwangerschaft so, da aber schlimmer, weil die Haut so gespannt ist, dass es schneller und öfter mal juckt.
Und nein, permanente Beschwerden hatte ich dort bei beiden Folgeschwangerschaften nicht.
nein, es gibt keinen aktuellen anlass ;-), aber man muss sich ja für die zukunft schonmal informieren :biggrin:. ich hoffe auch noch, dass sich an dem komischen bauchgefühl etwas verändert, denke aber, dass mir da bestimmt was erhalten bleibt :confuded:. jucken tut die narbe zum glück, nur eben dieses spannen und drücken nach dem baden oder wenn ich lange in einer ungünstigen position gesessen habe. da fühle ich mich immer wie eine gestopfte socke und denke, da platzt gleich was auf :oops:.
das taube Gefühl ist bei mir auch nie weggegangen und ich kann mich da auch gar nicht berühren lassen, finde das sehr unangenehm....
Jetzt so kurz nach dem zweiten Kaiserschnitt ist es natürlich schlimmer geworden, aber da das ja jetzt erst 10 Tage her ist denke ich es wird hinterher so wie nach dem ersten Kaiserschnitt auch.
Meine Hebamme hat mir übrigens erzählt, dass man Narben per Akupunktur entstören lassen kann. Ich werde mich danach wohl beizeiten näher nach erkundigen, aber jetzt ist das ja noch zu früh.
Uuups, das war ja die ursprüngliche Frage, da wollte ich auch noch drauf antworten :oops: .
In der Schwangerschaft war es bei mir genauso wie vorher die ganze Zeit auch. Also genau das gleiche Taubheitsgefühl und auch keine Dehnungsbeschwerden oder so.
Bin jetzt im 6. monat. meine tochter ist 2,5 Jahre alt. Ich habe bisher noch keinerlei Beschwerden. Habe aber festgestellt (so beim rumfragen hier), dass es eine Rolle spielt, wie genaeht wurde. Ich bin jetzt kein Experte und habe, da ja bisher (zum Glueck nur einer) Kaiserschnitt keinen Vergleichswert. Die mit sich "ausloesenden" Faeden haben von leichten Beschwerden geredet (KS ist hier ja leider normal und meist auch gewuenscht) in der FolgeSS. Mit hat man den Faden noch gezogen und wie gesagt, bisher habe ich keine Probleme mit der Narbe. Die ist auch sonst nicht taub oder empfindlich.
Ich hatte den KS am 1.09.06 und das Taubheitsgefühl ist nur noch leicht zu verspüren, aber dennoch unangenehm.
Bis jetzt habe ich in der Folge-SS nur Juckreiz an der Narbe(bin ja aber auch erst in der 14SSW). Allerdings von Aussen, wobei ich nicht weiß ob es an der SS liegt oder am Wetterumsprung...
Hallo,
wollt mich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem ich nun schon lange nicht mehr hier war u ich meine erste Tochter mit (ungewolltem) KS entbunden habe.
Ich bin in der 22SSW u meine KS-Narbe stört mich schon seit ich sie habe.
Ich habe immer das Gefühl es wurden mir so viele Nerven durtrennt daß das eigentliche Gefühl nie wieder richtig zurückkam. U es war im Oktober 2005.
U anlangen fällt mir auch schwer, weil es sich komisch anfühlt.
U so ist es jetzt auch in der SS.
Allerdings habe ich nicht außen an der Narbe die Dehnungsprobleme, sondern an der GM, bzw im Bauchinnenraum.
Ich habe das Gefühl daß die Narbe hier viel mehr stört u gereizt ist.
Ich schaffe nun schon die ganze SS mit Narbensalbe u Narbenöl von der Bahnhofsapotheke u hoffe daß ich meine 2. Tochter ohne KS entbinden kann.
Liebe Grüße
Nadja :igual:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,027
Mein größeres Problem war/ist eigentlich, dass hin und wieder die Haut am Bauch so juckt und da auch im Bereich der KS-Narbe. Da zwischen Bauchnabel und Narbe der ganze Bereich seit dem KS taub ist, hasse ich es, dort berührt zu werden und entsprechend auch, wenn ich dort kratze, da könnte ich im Dreieck springen.
10,947
danke für deine antwort. schön zu hören, dass man nicht unbedingt keine permanenten beschwerden haben muss ;-). ich habe auch noch immer diese taube gefühl und häufig ein spannen und drücken an der narbe, vor allem wenn ich in der wanne bzw. im wasser war. das hält immer ziemlich lange an und ist sehr unangenehm. ich fasse den bereich auch nur sehr ungern an bzw. bin dort sehr empfindlich :roll:.
3,896
Ansonsten wär mir bisher nix aufgefallen in der SS. Richtig taub ist der Bereich nicht mehr, aber es fühlt sich trotzdem noch komisch an. Ganz am Anfang dieses ganz taube Gefühl war ja echt grauslig! Da hätt ich mich am Bauch am liebsten nciht mal gewaschen :oops:
1,027
gibt es einen aktuellen Anlass für die Frage ;-) ????
Bei dir ist der KS ja noch nicht ganz ein Jahr her, angeblich kann sich das Taubheitsgefühl noch legen, bis zu einem Jahr danach.
Bei mir wird das wohl nichts mehr. Ich mag schon den ganzen Bereich drum herum nicht anfassen, aber die Narbe selber ist ein totales Tabu, die ist völlig gefühllos, kann aber irgendwie von innen her jucken. Ganz seltsam, aber das ist nicht nur in der Schwangerschaft so, da aber schlimmer, weil die Haut so gespannt ist, dass es schneller und öfter mal juckt.
Und nein, permanente Beschwerden hatte ich dort bei beiden Folgeschwangerschaften nicht.
10,947
415
das taube Gefühl ist bei mir auch nie weggegangen und ich kann mich da auch gar nicht berühren lassen, finde das sehr unangenehm....
Jetzt so kurz nach dem zweiten Kaiserschnitt ist es natürlich schlimmer geworden, aber da das ja jetzt erst 10 Tage her ist denke ich es wird hinterher so wie nach dem ersten Kaiserschnitt auch.
Meine Hebamme hat mir übrigens erzählt, dass man Narben per Akupunktur entstören lassen kann. Ich werde mich danach wohl beizeiten näher nach erkundigen, aber jetzt ist das ja noch zu früh.
LG
Daniela
10,947
415
In der Schwangerschaft war es bei mir genauso wie vorher die ganze Zeit auch. Also genau das gleiche Taubheitsgefühl und auch keine Dehnungsbeschwerden oder so.
LG
Daniela
136
4,312
10,947
609
Ich hatte den KS am 1.09.06 und das Taubheitsgefühl ist nur noch leicht zu verspüren, aber dennoch unangenehm.
Bis jetzt habe ich in der Folge-SS nur Juckreiz an der Narbe(bin ja aber auch erst in der 14SSW). Allerdings von Aussen, wobei ich nicht weiß ob es an der SS liegt oder am Wetterumsprung...
204
wollt mich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem ich nun schon lange nicht mehr hier war u ich meine erste Tochter mit (ungewolltem) KS entbunden habe.
Ich bin in der 22SSW u meine KS-Narbe stört mich schon seit ich sie habe.
Ich habe immer das Gefühl es wurden mir so viele Nerven durtrennt daß das eigentliche Gefühl nie wieder richtig zurückkam. U es war im Oktober 2005.
U anlangen fällt mir auch schwer, weil es sich komisch anfühlt.
U so ist es jetzt auch in der SS.
Allerdings habe ich nicht außen an der Narbe die Dehnungsprobleme, sondern an der GM, bzw im Bauchinnenraum.
Ich habe das Gefühl daß die Narbe hier viel mehr stört u gereizt ist.
Ich schaffe nun schon die ganze SS mit Narbensalbe u Narbenöl von der Bahnhofsapotheke u hoffe daß ich meine 2. Tochter ohne KS entbinden kann.
Liebe Grüße
Nadja :igual: