Nach anfänglichen Stillproblemen (ich hab es gehasst wegen riesigen Schmerzen) stille ich nun seit 6 Monaten und will es neben der baldigen Einführung von Beikost auch weiterhin tun. Schwimu fragt schon seit der Kleine 4 Mt alt ist, ob er jetzt nicht (endlich...) Brei bekomme. Ich hab immer geantwortet, dass ich wegen Allergiegefahr 6 Mt voll stillen wolle. Auch wenn er mal nicht so gut trank/trinkt oder weil er lange Zeit nicht durchschlief (kommt beides recht oft vor), sagt sie immer, ob wir nicht halt mal ein Fläschchen geben wollten (zumindest abends, damit er genügend bekomme und durchschlafe). Mit der Zeit hätte ich sie dafür erwürgen können und war froh, wenn sie es meinem Partner (ihrem Sohn) am Telefon sagte und nicht mir, denn ich wäre wegen eh schon angegriffener Nerven wohl unfreundlich geworden (ich weiss ja, dass das mit Reife und nicht mit meiner Milch zusammenhängt und hab das auch schon gesagt, aber scheinbar glaubt sie das nicht). Einmal hat sie auch gesagt, sie würde gerne abends mal hüten, aber das ginge ja nicht, weil ich noch stille.
Ich glaube, sie meint, dass ich nun mit Brei beginne und dann auch zum Fläschchen wechsle (sie hat sich auch schon negativ über eine andere Frau geäussert, die ein 1jähriges Kind noch stillte). Die Allergie-Prophylaxe kann ich ja jetzt nach 6Mt nicht mehr als Hauptgrund fürs Weiterstillen benützen. Daher wollte ich euch mal fragen, ob es andere, auch für "still-UNfreundlich" eingestellte Leute einleuchtende, überzeugende Argumente fürs Weiterstillen gibt. Klar kann ich sagen, dass ich das so will und es das beste und natürlichste fürs Kind ist, aber ich befürchte, dass das zu wenig überzeugend wirkt und ich es bei jedem Zusammentreffen wiederholen muss. Ich mag sie eigentlich gut, doch momentan nerven mich ihre Kommentare ziemlich.
Also, wem geht/ging es ähnlich, und was sagt ihr jeweils? Wie schont man die Nerven? Freue mich auf Unterstützung und grüsse euch alle herzlich
Kommentare
1,300
Da gibt's nur eins: Ohren auf Durchzug! Wenn's dich zu arg nervt, lüg sie an oder motze zurück. Anders geht das meistens nicht. Du wirst sie mit den besten Argumenten nicht überzeugt bekommen.
38,644
http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... lchen.html
8,312
Ich mache das so, wie ich meine und wenn meine Mutter oder so da anderer Ansicht ist, dann darf sie das sagen und dennoch mache ich das dann so, wie ich es für richtig halte. Es gibt da für mich überhaupt keinen Grund, leute "überzeugen" zu wollen. Warum auch? Ich und mein ind machen es so, wie es für uns beide am besten passt....und da kann Muttern soviel "überholte Argumente" anbringen, wie sie möchte. ;-)
Das einzige, was ich neulich nochmals beigetragen habe, war, dass sie mal überlegen soll, wieviel Kalorien Gemüse (und v.a. ein mit Wasser versetzter gemüsebrei) hat und wieviel Milch - und ob sie nicht auch meine, dass Milch dann doch etwas sättigender wäre....(und Argumente, erst mit nem Abendbrei o.ä. anzufangen habe ich im Keim erstickt, indem ich sagte, dass die Kinder da ja nur auf "süß" getrimmt werden und nachher evtl. Schwierigkeiten machen, gemüse zu essen und dann habe ich da Probleme, das kind gesund zu ernähren, schlechte Zähne usw. also ich habe das etwas ausgeschmückt...).
Aber im Grunde genommen weiß sie, dass sie da mit mir nicht groß diskutieren braucht. ;-)
435
weil diskutieren meist gar nichts nuetzt, diskutiere ich das auch nicht.
allenfalls mache ich es so wie supi auch und sage, dass das ganze brei-zuckerzeug ungesund ist und ein fettes kind mit kaputten zaehnen macht :biggrin:
also, ich sage das erstmal mit abgemilderter wortwahl uind freundlich-besorgtem mutter-tonfall.
genauso freundlich beende ich etwaiges rumreiten auf dem thema mit der info, dass ich das gar nicht diskutieren moechte.
gerade wenn du deine schwiegermutter gern magst, ist das vielleicht das richtige. ganz bestimmt will sie sich deswegen nicht streiten.
ich dachte auch, dass der nestschutz (allergien, infekte usw.) in etwa so lange anhaelt, wie voll gestillt wird? oder hab ich da was ueberlesen?
hat bei uns anscheinend funktioniert - erst jetzt, mit fast einem jahr, hat der zwerg den ersten grippalen infekt, mit dem er den rest der familie gleich angesteckt hat.
nee, stillen ist super :-)))
hustschnupf,
blackaliss
1,202
Bei mir hat auch immer das Argument der Gesundheit großes Gewicht gehabt. Und dann habe ich - ich glaube hier- gelesen das kein anderes Nahrungsmittel mehr Kalorien hat, als Muttermilch. Ich glaube das waren pro 100ml, ca. 70 Kalorien. Also falls jemand Angst hat das dein Kind verhungert.
Sie haben es halt nicht anders gelernt. Selbst ich habe bei meinen Großen so gehandelt und könnte heute noch darüber heulen. Versuche einfach drüber zu stehen, DU WEISST ES BESSER!!!!!!!!!!
2,538
im übrigen kannst du ja einfach sagen, ihr stillt solange es euch gefällt. selbst wenn es keine gesundheitlichen vorteile hätte, ist es ja einfach wunderschön. und praktisch dazu: du musst z.b. nicht morgens um halb sechs aufstehen und frühstück machen, sondern schnappst dir einfach dein kind und machst es euch noch mal im bett gemütlcih. oder denk an die ersten magen-darm-geschichten, da gibt es nix besseres als die "eigene" heilnahrung...
59,500
609
Meine Oma hat mir sogar gesagt ich solle stillen so lange es geht...
Bei "unwichtigen" Leuten bin ich nach dem 3 Satz dann schon häufig unhöflich geworden, ala`"Das geht dich gar nichts an was ich tu! Lass mich einfach in Ruhe!" :biggrin:
616
Einfach weghören und so machen, wie DU es für richtig hälst :biggrin:
233
Ich wünsche allerseits schönes, langes Stillen :hmmmm: !