unruhige Beine, kann Nachts nicht schlafen!

bearbeitet 7. 07. 2008, 17:19 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar kann ich in der letzten Zeit nicht richtig schlafen.
Ich habe so ein Spannungsgefühl in den Gelenken und muss Nachts ständig die Beine bewegen.
Dabei knacken die Gelenke auch.

Abends und in der Nacht ist es besonders schlimm, das habe ich aber manchmal auch tagsüber.
Manchmal auch am ganzen Körper!
Wenn ich mich bewege wir es besser.

Was kann das sein?
Fehlen mir vielleicht irgendwelchen Mineralien oder so?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    das kann Magnesiummangel sein.
    Meist ist das der Grund. Magnesium entspannt die Muskeln und lässt so auch die Beine nicht mehr zucken.
    Ich nehme oft so Päckchen zum Auflösen. Meine Frage an Marlies wäre: Gibt es da was homöopathisches oder Schüsslersalze? Kann man da Magnesium phosphoricum nehmen? In welcher Potenz?
    Denn ich habe das Problem auch (welche Schwangere nicht? :grin: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das nennt sich Restless Legs...hmja, oft geht das mit Wassereinlagerungen einher. Habt Ihr welche?
    Hallo Marlies,

ja, aber nur morgens oder wenn ich lange unbeweglich sitze.
    Im laufe des Tages verschwindet das dann wieder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe keine Wassereinlagerungen und mit dem Tütchen Magnesium wird es besser. Ist auch nicht jede Nacht.
    Okay, ich wollte nur sicher sein...
    ja, und nun???
    Huch. ja nichts ;-) , Magnesium wurde bereits genannt. Evtl. kämen noch Schüsslersalze in Frage, falls Du daran Interesse hättest.
  • igor80igor80

29

Hallo!
    Ich habe das auch mit den unruhigen Beinen. Ich nehme allerdings schon Magnesium, aber es hilft nicht wirklich! Gibt es noch was anderes, was ich machen kann? Diese Schlaflosigkeit macht mich nämlich völlig fertig!! Wassereinlagerungen habe ich übrigens (noch) nicht.
    Liebe Grüße, Kathrin
  • BibileinBibilein

4,312

hach, das hatte ich auch... hab ich schon wieder total vergessen. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich da gemacht hab, ich glaub nichts, war irgendwann dann weg. .... hm, war wohl keine große Hilfe :oops:
  • NefertariNefertari

312

bei mir half es, wenn mein Mann mir Füsse und Beine massiert hat und wir was Kühlendes drauf gemacht haben (Wadenwickel, bein kalt abspülen usw)
  • BibileinBibilein

4,312

mir fiel es gestern noch ein. Irgendwann war die Schwangerschaft so mühsam, weil Mika mich tagsüber so auf Trab gehalten hat, dass ich am Schluss sogar im Stehen schlafen konnte.
    .. wenn ich drüber nachdenke, war auch das kein wirklich hilfreicher Tipp oder? Gut, ich schreib lieber nix mehr :oops:
  • igor80igor80

29

Hallo, ich bin´s nochmal!

Wollte mich nochmal konkret nach Schüsslersalzen erkundigen. Welches Salz in welcher Dosierung hilft denn? Die Sieben habe ich hier. Ich kann jetzt nämlich keine Nacht mehr vernünftig schlafen und kriege langsam die Krise!! Magnesium nehme ich schon dreimal täglich, aber das hilft nicht.

Liebe Grüße, Kathrin
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo,
    kannst du es mir nochmal näher beschreiben? Sind das jetzt Krämpfe mit Schmerzen und Bewegungseinschränkung oder eher mit Muskelzucken, kribbeln wie Ameisen oder zittern?
  • igor80igor80

29

Hallo!
    So genau kann ich es glaub ich gar nicht beschreiben. Es ist vorallem ein ungeheurer Bewegungsdrang in den Beinen. Ich kann sie kaum ruhig halten, manchmal habe ich das Gefühl, sie gehören nicht zu mir und bewegen sich von alleine. Ab und an habe ich auch latente Waden- oder Fußkrämpfe. Wenn ich aufstehe, gehen sie meist weg. Ärgerlicherweise machen meine Beine Ärger, wenn ich gerade eingeschlafen bin. Dann werde ich wach und bin ich dann aber auch hellwach. Letzte Nacht ging das bis 4 Uhr. Da ich jetzt im MuSchu bin, kann ich dann zwar bis 11 Uhr schlafen, aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Immerhin bin ich nachts nicht allein, der junge Mann in meinem Bauch ist dann mit mir wach und turnt die ganze Zeit. Dann ist es wenigstens nicht so langweilig :biggrin:
    Kribbeln tut es eigentlich nicht, aber ich habe das Gefühl dicke Beine und vorallem Knie zu haben, was aber nicht stimmt. Wie gesagt, ich habe keine Wassereinlagerungen. Ich habe auch nicht viel zugenommen, ich bin jetzt 4 kg über Schwangerschaftsanfangsgewicht und 8kg über dem tiefsten Gewicht, weil ich in den ersten Wochen erstmal abgenommen habe, obwohl mir nicht übel war.
    Eigentlich geht´s mir nämlich super, wenn nur die Schlaflosigkeit wegen der Beine nicht wäre!
    Ach ja, ich nehme zur Zeit Magnesium (verschrieben wegen Blutungsanfälligkeit der Schleimhäute) und Kräuterblut Eisen-Folsäure (weil Hb-Wert runtergegangen), sowie meine Schilddrüsen-Jod-Tabletten, die ich eh immer nehmen muss.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich, aber Schlaflosigkeit finde ich echt ätzend! Dass ich seit Beginn der SS nicht mehr durchschlafen kann, weil ich mehrfach aufs Klo muss, daran habe ich mich ja einigermaßen gewöhnt, aber bisher bin ich halt meistens wieder eingeschlafen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Kathrin
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee ist schon gut so, je genauer die Angaben, desto besser. Aslo die 7 hast du da? Dann würde ich davon 1-2 Stunde vorm Schlafen gehen und dann nochmal direkt davor eine heiße 7 trinen (10 Tabletten in ein Glas heißes Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken.Bei Bedarf auch nochmal Nachts. Keine Sorge, die Schaden nicht.Es wäre schön wenn du dir noch die Nr. 14 und 21 besorgen könntest. Davon dann aber erstmal nur je 3x2 Tabletten am Tag
  • igor80igor80

29

Danke!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum