Ab wann in die Krabbelgruppe??

JankaJanka

319

bearbeitet 24. 06. 2004, 20:24 in Plauderecke
Hallöchen,
mich würde es mal interessieren ab wann man mit den Zwergen in eine Krabbelgruppe kann? Erst wenn sie, wie das Wort schon sagt, Krabbeln können?? Oder ist das von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich?? Ich würd gerne mal mit anderen Mamis in Kontakt kommen und mit der Kleinen was zusammen machen und da fiel mir das als erstes ein!
Vielleicht habt ihr ja noch ne idee was man mit einem fast 5Monate altem Zwerg so machen könnte?? Ich bin da irgendwie sehr unkreativ :neutral:

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Elternschulen....die bieten Babytreffs, Massagekurse etc.
    Auch Mütterberatungsstellen bieten oft Gruppen, oder zumindest Massagegruppen an.
    Das berühmte Babyschwimmen natürlich.
    Und private Babytreffs, wenn du Leute aus deiner Umgebung mit Kindern kennst.....
  • InfernoInferno

1,361

Wir waren schon zur Babymassage und Babyschwimmen als Philipp 3 Monate alt war. Seit heute (6 Mon.) sind wir beim PEKip. Das ist echt schön für die Kleinen. Bei einer Krabbelgruppe haben wir mal eine Probestunde mitgemacht. Da wurde eher sehr viel gesungen und Fingerspiele gemacht.
    Ich habe jetzt auch mal eine Anzeige in einem Elternmagazin hier gemacht, dass ich eine Krabbelgruppe gründen will. Spart eine Menge Geld. Mal sehen ob´s klappt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wir waren von Anfang an im Mütterzentrum im Babaykaffee. Die Krabbelgruppe ist hier ab Krabbelalter bis ca 18. Monate. das ist aber von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.

Außerdem waren wir seit der 8. Woche bei der Babymassage.
    Im Herbst ( ab 23.8.) gehen wir zum Babyschwimmen.

Wenn es euch interessiert bieten neben Pfarrgemeinden, Mütterzentren,etc.
    auch Musikschulen Gruppen an.
  • NadseNadse

189

ich bin mit meiner Kleinen Jana schon in der Krabbelgruppe gewesen als sie ca. 3 Monate alt war.

ICh bin deshalb so früh gegangen, weil ich so niemanden mit Kindern kannte und ich es für sie, auch wenn sie noch so klein war, gut fand.

Für mich war es ebenso sehr gut, man kann sich austauschen und die Zeit genießen.
  • JankaJanka

319

Das sind ja alles super tips, aber wo finde ich denn was wo solche sachen wie die Massage oder das Krabbeln angeboten wird????
  • YasminYasmin

3,093

Such mal bei Google, oer frag deinen KiA oder die Hebamme?!
  • InfernoInferno

1,361

wenn du PEKIP in die Google- Suchmaschine eingibst, kannst du auf deren HP nachschauen, wo in der Nähe von dir eine Gruppe ist.
    Babyschwimmen wird meist auch im Kranenhaus (Physikalische Thearapie mit Bewegungsbad) angeboten. Oder in Thermen oder Schwimmhallen....
    Habt ihr nicht ein Familienzentrum oder Mütterberatung?
  • JankaJanka

319

@Inferno
    Keine Ahnung ob wir hier sowas haben, ich wohne hier noch nicht so lange! Aber mit Google ist schonmal ne gute Idee, das werd ich gleich mal testen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die gelben Seiten, KH, Frauenärzte, Jugendämter, Schwimmbäder,
    Pfarrämter, deine Hebamme, Kindergärten ( haben oft ein schwarzes Brett)

So mehr Adressen fallen mir nicht ein.
  • JankaJanka

319

Wow super, vielen Dank AnjaH, damit hab ich erstmal was zu tun!
  • NaehhexeNaehhexe

809

Und die katholische Familienbildungsstätte, die gibt´s bestimmt in jedem Ort, vermute ich mal. Dann gibt´s noch die Awo (Arbeiterwohlfahrt), die bieten auch Kurse an.

lg, Ina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum