Beginn eines Fieberkrampfs?

SitaSita

434

bearbeitet 11. 02. 2008, 11:30 in Kranke Kinder
Hallo,

ich habe eine Frage, weil meine Kleine seit gestern Abend Fieber hat und ich richtig Angst bekam letzte Nacht.

Sie hatte gestern Abend, als ich sie ins Bett brachte 38.8 Fieber. Aber sie war nicht apathisch, einfach nur müde und ich stille sie ins Bett und sie schlief ruhig ein - atmete nur etwas schneller. Ansosnten hat sie nur eine ganz leichte Schnupfennase (klar und es läuft). Dann heute nacht wachte sie alle 2 Stunden auf und weinte. Das ist ja auch ok. Das Problem war, sie weinte etwas und dann zuckte sie auf einmal, als ob man ihr mit einer Nadel in den Po gepikt hätte. Nach etwa 10 Sekunden passierte das nocheinmal und dann nocheinmal. Dann trank sie Wasser und schlief wieder ein. Beim nächsten mal aufwachen das gleiche Spiel. Da sie mir so warm vorkam, maß ich Fieber: 39.8. Auch dann zuckte sie erst auf meinem Arm und dann nochienmal als sie auf dem Wickeltisch lag - ich gab ihr dann ein Paracethamol-Zäpfchen und sie schlies wieder ein.

Meine Frage: Was ist/war das für ein Zucken? :shock: DAs hatte sie noch nie und ich bekam richtig Angst. Könnten das Vorstufen eines Fieberkrampfes sein? Mein Mann hatte als Kind mal einen Fieberkrampf und ich habe angst, dass sie auch mal einen bekommt. Oder kennt das jemand oder hatte das schon mal jemand von euch?

Ich wäre über jede Erfahrung dankbar.

Heute morgen hatte sie nur noch 37.8 und war auch recht gut drauf. Etwas müde und langsamer als sonst, aber lachte, spielte und hat sogar Nudeln mit Tomatensoße gegessen. Jetzt schläft sie und ich hoffe das Fieber geht heute abend nicht wieder so hoch.

Viele grüsse

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das hört sich nicht nach Vorstufe sondern nach Fieberkrampf an.
    Felix hat das auch..aber die verstärkte Variante.

So und jetzt ganz ruhig. Fieberkrämpfe sind erstmal nix schlimmes. Heißt sie haben keine Folgeschäden.
    Aber man muß wissen wie man reagieren muß.

Wenn ihr das nächste mal beim KIA seit erzählt ihm davon. Er wird euch vielleicht ein Notfallmedikament verschreiben und euch ein wenig dazu erzählen.

Wichtig ist das Kinder die zu Fieberkrämpfen neigen immer sofort gesenkt werden wenn sie fieber bekommen. Wobei Kinder auch im Fieberanstieg krampfen können...

Im Krampf selbst Kind weich lagern und nicht versuchen das Krampfen zu verhindern. Außerdem ist wichtig zu wissen das die Kinder kurz Ohnmächtig sein können..also nicht erschrecken.

Alles weiter laßt euch vom KIA erzählen.

Gute Besserung. ;-)
  • SitaSita

434

:shock: :shock: :shock: Oh Gott, bitte nicht. :sad:

Ich hatte im erste Hilfe Kurs so Schreckliches gehört davon. Es war immer nur ein ganzn leichtes Zucken und es gab auch keinerlei Ohnmacht oder so.
    Frühes Senken des Fiebers heisst wann?
    Wir machen sehr viel und gerne mit Homöopathie und in der Homöopathie heisst es ja, dass es gut ist, wenn Kinder fiebern (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad). Sie hatte auch schon mal 40,6 (schon eine Zeit lang her, da war nichts).
    Ab wie viel Grad sollte dann das Fieber gesenkt werden. Habe sie eben gerade mit 37,6 ins Bett gelegt und hoffe, dass das Fieber heute nacht nicht höher geht oder zumindest nicht viel höher...

Liebe Grüsse
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na nun mal keine Panik :troest: Wie Anja sagte sind Fieberkrämpfe erst mal nicht schlimm. Gehe zum KIA und laß dir die notwendigen Sachen erklären und ein Notfallmedikament verschreiben. In der Regel ist es ja wirklich nicht verkehrt ein Kind kontrolliert fiebern zu lassen aber das gilt nicht immer. Bevor du beim Arzt warst würde ich bereits ab 38 Grad das Fieber senken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja dem was Caro sagt ist nix hinzuzufügen. ;-)
  • SitaSita

434

Fieberkrämpfe sind eher etwas bei kleinen Kindern oder? Mit wie viel Jahren verliert sich so etwas oder kann man das nicht sagen?

Liebe Grüsse
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt Kinder da verliehrt es sich schon nach dem ersten Fieberkrampf..also die bekommen keinen mehr.

Und bei den meisten hat es sich spätestens im Grundschulalter erledigt... ;-)
  • SitaSita

434

Nun gut, dann werde ich mal einen Termin bei der KIÄ ausmachen und alles weitere klären...

GAnz lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Gruss
  • dccdcc

628

Ich hänge mich mal hintendran. Ich hatte heute mit Helene eine furchtbare Nacht. Sie zahnt gerade ganz schlimm. Am Abend hatte sie schon Fieber, schlief aber gut ein. Gegen 10 Uhr wurde sie wach, sie kam mir arg heiß vor und ich gab ihr eine Viburcol, Osanit und stillte sie. Von da an bis ca. 2 Uhr schlief sie sehr unruhig und ich mußte sie öfter zur Beruhigung anlegen. Dann auf einmal - sie war gerade an der Brust - durchfuhr es sie und sie zuckte und dann begann sie zu schreien. Ich nahm sie hoch und sie mußte noch einmal zucken und wieder weinte sie auf und war kaum zu beruhigen. Ich bekam richtig Angst. Ich wanderte ein bißchen mit ihr auf und ab und sie wurde wieder ruhiger. Dann legte ich mich wieder mit ihr hin und wollte ihr nochmal die Brust anbieten, da mußte sie wieder mehrmals zucken und jedesmal schrie sie jämmerlich. Da sie ja immer schrie, vermutete ich eher einen Schmerz, der sie durchfährt. Da ich mir das Leid nicht mehr mit ansehen konnte, gab ich Fiebersaft Nurofem und noch einmal Osanit. Dann machte ich es mir mit ihr sitzenderweise bequem, ich streichelte sie und sie beruhigte sich allmählich und schlief dann auch schnell wieder ein. Im Schlaf zuckte sie noch ein paar mal ganz leicht und so, daß sie nicht davon erwachte. Gegen halb vier legte ich sie ganz vorsichtig ab, damit ich mich auch wieder in Liegeposition begeben konnte. Heute morgen war das Fieber runter, aber sie war sehr erschöpft.

Waren das Fieberkrämpfe und schrie sie, weil sie sich erschreckt hatte? Oder schmerzen diese Krämpfe?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das könnte sowohl ein Fieberkrampf gewesen sein aber auch Schmerzen :confuded: Ich würde sie dem KIA vorstellen. Vieleicht hat sie auch die Ohren entzündet? Das sind ja auch ganz fiese Schmerzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum