Hilfe für mich als Backanfänger

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 11. 02. 2008, 10:32 in wie macht Ihr das?
So Amys Geburtstag rückt immer näher und ich will mich mal an Kuchen probieren.

Aber ich bin Backneuling und stelle mich dabei ziemlich doof an. Zwei Fragen. Kuvertüre ist die Schokolade die ich über den Kuchen machen kann Oder ? Wie bekomme ich die gut geschmolzen?

Wie mach man Zuckerguss? Irgenwie ist mir das nie gelungen. Damit kann ich doch Verzierungen aufkleben?

Ich merkt ich bin totaler Anfänger.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kuvertüre machst du einfach im Wasserbad. Wenn du es ganz einfach haben willst, kaufst du welche im Beutel, die schmilzt meiner Meinung nach schneller als stückige Kuvertüre. Das steht dann auch drauf, wie das geht :) Für Zuckerguss nimmst du etwa 125g Puderzucker und ungefähr 2-3 Löffel Wasser. Aber da würde ich dann auch ein bisschen nach Gefühl gehen, das haste dann schon raus wie der richtig gut wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich was bringt, den Puderzucker zu sieben, bei mir geht das auch ohne ;)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Oder du nimmst auch den fertigen Zuckerguss. Den gibt es glaube ich von Schwartau.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nö ich habe mir das Sieben auch abgewönt. Wenn due den Zuckerguß bunt haben willst kannst du ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe rein tun. Der fertige ist natürlich am einfachsten ;-)
  • enkausticaenkaustica

1,202

Was ist Wasserbad? :oops: Wie stell ich das an.

Ich habe wirklich bis jetzt nur Fertigkuchen gemacht und das auch nur wenns sein muss! Den Kuchen für Tony hat immer ne Freundin gemacht...........
  • tinattinat

11,944

Ein großer Topf, ein kleiner Topf, im großen Topf Wasser, den kleinen Topf da reinstellen, so dass er halt ein bißchen im Wasser steht, und die Schokolade in den kleinen Topf. Wasser heißmachen, die Schokolade wird dann langsam schmelzen. :)
  • Juliane2Juliane2

955

*schmunzel*
    Du willst den Zuckerguß nur um die Verzierungen zu befestigen? Dann kannst du die auch auf die noch weiche Kuvertüre drücken und sparst dir den Zuckerguß.
    Falls Du Blockkuvertüre nimmst, vorher kleinschneiden, dann schmilzt sie schneller und wird nicht zu heiß. Du kannst auch eine Metallschüssel in den Topf mit Wasser stellen (wasser nicht kochen, sodern nur auf mittlerer Stufe), aber vorsichtig, in die Kuvertüre darf kein Wasser gelangen, sonst wird sie hart und ein verstreichen nicht mehr möglich!
    Ansonsten versuch vielleicht mal Eowyns Apfeltaschen aus der Rezepteecke, die gehen einfach und schnell.
    Was auch leicht und einfach ist, ist ein Becherkuchen mit Schokostreusel/Schokotröpfchen (Kann ich Dir das Rezept geben). Aber falls Du Dir schon was in den Kopf gesetzt hast, bekommst Du natürlich auch dafür Tipps von mir! :grin: Viel Erfolg!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wenn du eine Mikrowelle hast, sind einige Sorten Kouvertüre auch dafür geignet. Einfach Beutel reinlegen. Schau dir mal die verschiedenen Sorten an. :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich nehme fürs Schmelzen immer eine normale dicke Tasse, die ich in den Topf mit Wasser stelle - bilde mir ein, dass sie darin schöner schmilzt ;-)
    Falls Du die Kuvertüre nicht ganz hart haben willst, z.B. auf Donauwellen oder so, schmelze ich immer ein Stückchen Butter mit rein.

Zuckerguss mache ich mit Zitronensaft (diese gelben, zitronenförmigen, Fläschchen) - ich schütte einfach Puderzucker in eine Tasse (ich siebe bisher immer - aber wenn ihr sagt, das geht auch ohne, spare ich mir das in Zukunft :biggrin: ) und spritze so lange Zitronensaft dazu (mische das ganze mit ner Kuchengabel) bis es die richtige Konsistenz hat!
  • tinattinat

11,944

Snoopy82 schrieb:
    Falls Du die Kuvertüre nicht ganz hart haben willst, z.B. auf Donauwellen oder so, schmelze ich immer ein Stückchen Butter mit rein.
    Das kenn ich noch gar nicht. Welche Kuvertüre nimmst du denn dann? Manche ist ja schon so ölig, ich frag mich ob die Butter das nicht noch öliger macht? Gut, kann ja auch erwünscht sein...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ganz normale - diese Zartbitter, wo immer 4 dicke glieder aneinander sind (wie die "Block"-Schokolade, nur ich kaufe die billigere Variante) ;-)

Vom Fett her ist die Schokolade eigentlich ganz normal ... es ist ja auch nur ein kleiner Stich Butter. Ich hab das irgendwann mal einfach ausprobiert, weil mir das auf die Nerven ging, dass die Schokolade beim Schneiden immer bricht, wenn sie auf der Puddingcreme hart wird ...
  • enkausticaenkaustica

1,202

Danke für Eure Tips, das Ergebnis werde ich veröffentlichen......wenn es gelingt
  • tinattinat

11,944

Wir nehmen auch Stücke, per post zugeschickt :biggrin:
  • enkausticaenkaustica

1,202

So, das ist dabei rausgekommen. Nicht ganz so wie ich mir das Vorgestellt habe und ob es schmeckt, weiß ich auch nicht......

Der Teig wollte einfach nicht fest werden, statt 25 min, wie am Vortag, brauchte er gestern Abend fast 2 Stunden. (habe echt an mir gezweifelt)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Also das sieht echt super aus! Sowieso viel zu schade zum Aufessen! :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, da glaube ich nicht mehr an Backanfängerin. Das sieht klasse aus.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Dafür habe ich gestern bis Mitternacht in der Küche gestanden........................... :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum