Ich habe ja vor kurzem schon mal geschrieben, daß der Kleine Nachts nicht mehr neben mir einschläft nach dem Stillen. Das ist leider immernoch so. Ich muß dann jedes Mal wieder aufstehen, ihn in sein Bett legen, schuckeln, Spieluhr an und dann schläft er auch wieder ein. Aber so zwischén 3 und 4 hat er ne Wachphase. Da schläft er nur wieder ein, wenn man ihn eintütet (Tragehilfe) und ne Stunde auf dem Ball hüpft. Das ist natürlich mehr als unangenehm, weil man selber dann auch nicht gleich wieder einschlafen kann. Er selber schläft dann nochmal so 2-3h.
Als er noch kleiner war, hat er bedeutend besser geschlafen! Hat sich dieser Rythmus jetzt "eingeschlichen"? Normalisiert sich das wieder? Ich will ja gar nicht, daß er von 19-7 Uhr schläft, das ist ja auch etwas unrealistisch, aber wenigstens mal mehr als 2-3h am Stück wären nicht verkehrt! Und das ich ihn nicht immer wieder in sein Bett legen muß...
Die Woche hab ich meine Hebamme aus dem GVK getroffen, die meinte, daß er höchstens noch einmal nachts aufwachen SOLLTE :roll:
Dank' sche schon mal ;-)
Kommentare
8,312
Wie und wieviel schläft er denn tagsüber?
Vielleicht kann er gar nicht so lange am Stück schlafen? Sprich - wenn ihr ihn mal was später hinlegt, so dass sich diese Wachphase ggf. eher Richtung morgen schiebt?
Die Schlafgewohnheiten ändern sich immer mal, manchmal ist es nicht einfach, da einen Weg zu finden, dass alle damit zurechtkommen; aber man kann nie davon ausgehen, dass es so, wie es ist/war auch tatsächlich bleibt. ;-)
Und naja, ich beneide alle, die 2-3 Stunden am Stück schlafen können; bei uns ist das eher so 30 Minuten bis 1 Stunde und auch nur mit stetem Körperkontakt, also nichtmal "weglegen" in den Babybalkon geht, Also Du siehst: Schlimmer geht immer! :confuded:
616
Wennich ihn dann nachts stille, dann zoppelt er an meiner Nase oder den Haaren, tritt mich in den Bauch,...Er macht halt so lang rum, bis er wach ist. Ein Teufelskreislauf :roll:
Wach halten haben wir auch schon probiert, aber das haut auch nicht hin, immer ist er so um 00 Uhr unbd 3 Uhr wach...Und er wird dann auch total grantig und nörglig, wenn wir ihn wach halten. Er schläft ja auch so gar nicht ein, nur durch rumschaukel. Einfach hinlegen is nich, egal wie müde er ist :sad: . Und selbst, wenn er müde ist, schreit er fast jedesmal die Bude zusammen.
Du Arme! Da hast du es ja echt heftig erwischt...Ist das schon immer so, seit sie auf der Welt ist??
3,241
Aber: er ist dann wirklich wach, da hilft nur so 1-2 Stunden warten. Und dann kann ICH nicht mehr einschlafen...na ja. Aber sonst ist seine unruhigste Zeit auch so gegen 3.00. Keine Ahnung, warum. Und abends wach halten führt auch nicht zu entspannterer Nachtruhe. Laut der "No-cry-sleep-solution" sollte man die Kleinen auch lieber eher ins Bett bringen, also man soll ausprobieren, welche Zeit für das eigene Kind o.k. ist und so ab 18.oo/ 19.00 Uhr anfangen, das "auszutesten". So gegen 18.30 Uhr ist bei uns eine gute Zeit fürs ins Bett "gehen". Vorher wars um 20.00 Uhr. Aber so lange hält er nach dem Mittagsschlaf (der heißt auch nur so, der ist nicht immer Mittags ) nicht aus, und so gegen 17.00 Uhr nochmal schlafen lassen ist gaaaanz schlecht. Und er schläft seit dieser Änderung nach wie vor bis früh um 6.00 Uhr, nächtliches stillen zähle ich jetzt mal nicht mit.
Jaaaaaa, ganz genau. Und er versucht, auf dem Bauch zu schlafen, wird dabei aber immer wach, weil er sich dann hochstemmt. IM SCHLAF! Na, wir müssen da wohl durch..
798
lea schläft auch sehr schlecht.. ich hab inzwischen fast ganz abgestillt und wechsle mich mit menem mann jede nacht ab... ich hab das nicht mehr ertragen und schon arg aggressionen gehabt :oops: :sad:
855
Seitdem ist 2-4x wachwerden pro Nacht ganz normal und es scheint bei uns eine laaange Phase zu sein, und wie KatiB hatte ich auch schon ganz fiese Aggressionen :oops: Langsam kann ich echt "esistunureinephase" nicht mehr hören
Mein Bruder war anscheinend auch so ein Fall: so mit 9 Monaten hat er angefangen, Nacht für Nacht von 3-5 zu spielen und um 6 klingelte der Wecker für meinen Papa... und das ein dreiviertel Jahr lang
Ich drück uns auf jeden Fall allen die Daumen, daß es bald besser wird :troest: