Hallo Zusammen,
unser Großer stellt mir ein Rätsel auf. Er hat Angst vor dem Töpfchen oder Toilettensitz. Das ganze stellt mich echt vor Rätsel. Er ist jetzt 2,5 Jahre und ich wollte so langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen. Aber sobald wir mit diesen Dingen anfangen, beginnt er zu weinen.
An das Töpfchen ist gar nicht zu denken, auf den Toilettensitz geht er nur, wenn der WC-Deckel geschlossen ist und er seine Sachen (Windel und Hose!) anhaben darf.
Wie soll ich weitermachen? Einfach keine Windel mehr und schaun was passiert? Ist auch nicht fair, oder?
Zuviel Druck ist doch auch nicht richtig. Habe zu diesem Thema nur noch ???
Gruss
Claudi
Kommentare
3,584
8,312
Melli wird im April 3 udn bei ihr ist noch keinerlei Anzeichen von "Ohne Windel" in Sicht.
Also sie weiß theoretisch super, wie das alles geht, spielt so oft "ich geh' jetzt aufs Klo", mit abwischen in der richtigen Richtung und allem drum und dran. Sie ist auch total daran interessiert,w enn mein mann und ich auf Toilette gehen...aber selbst? Nö! Also manchmal will sie dann schon mal auf den Topf, aber das ist schon eher "Unterhaltung" (Radio an, Buch anschauen...) udn "Spiel", da kam noch nie ein Tröpfchen.
Naja, irgendwann wird sie es auch raushalben, ich mache weder ihr noch mir da Stress.
Bei unseren Nachbarn hat es über 6 Monate gedauert, bis es tatgsüber einigermaßen (!) geklappt hat - m.E. lag das daran, dass die Eltern irgendwann beschlossen haben, sie ist alt genug um aufs Klo zu gehen und haben dem Kind das richtiggehend aufgedrängt, obwohl es noch nicht so weit war.
Also ehrlich, das möchte ich weder mir noch meinem Kind antun und ich habe in der zeit auch echt was besseres vor!
2,469
also wenn er selbst nicht will, wirst du nicht viel machen können. Mein jüngerer Sohn ist jetzt fast 3 1/2, er hatte bis letzten Monat eine Phase, wo er ständig auf Klo war, und dann wieder war sein Interesse verflogen. Ich lasse ihm seine Windel und sage mir, dass die warme Jahreszeit für viele Kinder der Anstoß ist, wenn sie bereit dazu sind. Wenn es warm ist, ist die Windel oft lästig und man muss auch nicht so viele Kleiderlagen abschälen. Mein Großer hatte mit knapp zwei Jahren eine kurze Töpfchenphase, dann nach einem Jahr Abstinenz war er mit 3 innerhalb von zwei Wochen trocken. Es ist wirklich sehr unterschiedlich bei den Kindern, wobei die Tendenz bei Jungen eher zu einer längeren Windelzeit als bei den Mädchen geht.
Liebe Grüße vom Milchmädchen