Frage zu Gebärhocker und Dammschnitt

Miriam207Miriam207

115

bearbeitet 22. 01. 2008, 15:02 in Geburt
Hallo,
hab gestern mit Männe nochmal das Thema Entbindung durchgekaut. Wir wollen diesmal gerne den Gebärhocker ausprobieren. Nur ist mein Bedenken, was passiert wenn ein Dammschnitt gemacht werden muß?? Ich sitze ja aufrecht, sieht die Hebi wenn ein Schnitt notwendig ist, oder wird in der Position eher ein Riss in Kauf genommen??
Bei Geburt Nr.1 lag ich platt auf dem Rücken und wurde geschnitten.
Kann mir jemand weiterhelfen??
LG Miriam

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde mal davon ausgehen, dass in so einer Position überhaupt kein Dammschnitt nötig ist. Zumal Dammschnitte ohnehin umstritten sind und die Tendenz bei den meisten Geburtshelfern heute eher wieder dazu hingeht es reißen zu lassen. Aber solche Verletzungen kommen oft nur deswegen zustanden weil man eben in so gebärunfreundlichen Positionen wie der Rückenlage gefesselt ist.

Ich habe Jolanda auf dem Hocker geboren (4750 g, ohne Verletzung ;-) ) und habe mich dabei sehr wohl gefühlt, für mich hat es gut gepasst. Ich denke aber, man sollte sich nicht vorab vornehmen welche Position man einnehmen will sondern lieber dann in der Situation nach Gefühl entscheiden. Man merkt dann schon, womit man sich am besten fühlt.
  • Miriam207Miriam207

115

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh, das ist ja mal eine gute Basis. Vom Gewicht her werde ich nämlich auch kein Federgewicht entbinden und hatte daher echt Bedenken. Aber gerade die aufrechte Position bietet sich ja bei großen, schweren Kindern an. Ich will zuerst den Hocker ausprobieren und wenn´s nicht passt evtll. auf die Wanne ausweichen; aber ich bin da flexibel und lass mich auch gerne von der Hebi beraten.
    LG Miriam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum