Hallo !
Ich habe da mal wieder eine Frage zum Thema essen.
Unser Kleiner wird morgen 9 Monate, hat aber noch keine Zähnchen.
Jetzt habe ich letztens mal ein Gläschen ab 8 Monate mit Stückchen ausprobiert, aber das war irgendwie gar nix.
Er hat den Kopf geschüttelt, als hätte das ganz ekelig geschmeckt und auch nicht runtergeschluckt.
Es war bei neuen Sachen zwar fast immer, das er sich erstmal ekelig geschüttelt hat, er kannte den Geschmack ja dann noch nicht.
Aber bei den Stückchen weiß ich auch nicht, ob er dafür vielleicht doch schon Zähnchen braucht ?
Kekse ist er nämlich auch schon, aber die werden dann meistens doch erst erstmal vollständig gelutscht.
Ich habe kein Problem mit den Stückchen noch zu warten, meine Frage ist nur, denn sonst sind die Gläser ja ab 4 Monat, ab 6 Monate gibt es nur 2 verschiedene Sorten, ob ihm das denn noch reicht.
Er ist ca. 76cm groß und auch sehr aktiv, robbt nur durch die ganze Wohnung und versucht sich überall hochzuziehen. So das ich denke, dass er vielleicht doch etwas mehr zu essen brauch. Oder ist das in den Gläsern für 8 Monate auch nicht wirklich mehr "Energie" ??
Man will ja nur das Best für sein Kind, es soll ja nicht zu wenig bekommen. :confuded:
Kommentare
10,947
1,061
Und mit den zwei Sorten: Es genügt den Kleinen, wenn noch nicht soviel Abwechslung auf dem Speiseplan ist. Du kannst ihm also ruhig weiterhin die Gläschen ab 4 Monate geben (mit etwas Öl).
20,547
61
Unser Ernährungsplan sieht wie folgt aus:
ca. 8 Uhr: stillen 5 Min.
ca.10Uhr: stillen ca. 10 Min. danach manchmal schlafen
ca. 12Uhr: den Gemüse-Fleisch-Brei
ca. 15:30/16Uhr : Getreide-Obst-Brei
ca. 18Uhr: Griesbrei
und dann um ca. 19Uhr zum einschlafen nochmal stillen.
Er wird dann meistens in der Nacht noch 2x wach und dann stille ich ihn nochmal.
Die Kekse bekommt er ab und zu nachmittags, aber unregelmäßig und auch nicht so oft.
Hat das denn etwas damit zu tun, das er noch keine Zähnchen hat, weil Keks oder Brot läßt sich ja wunderbar aufmatschen mit der Spucke
Mit dem zusätzlichem Öl habe ich schlecht Erfahrungen gemacht. Ich habe das auch schon ausprobiert, weil ich überall gelesen habe, das in den Gläsern zu wenig Öl ist und man ruhig 1/2 - 1 Teelöffel noch dazu tuen soll. Danach hatte mein Kleiner aber nur Durchfall, so das ich es wieder weg gelassen habe und dann war das auch mit dem Durchfall wieder weg.
25,096
Gib ihr doch mal gekochte Kartoffel und Gemüsestücke in die Hand. Vielleicht kann sie damit was anfangen.
2,943
Wobei ich mir bei Verena beinahe sicher bin, dass sie die Stücke in den fertigen Breigläschen nicht mag. Normales stückiges Zeug von unserem Essen (kleingeschnittene Nudeln, Fleisch, Reis) isst sie problemlos. Auch Brot und Gebäck liebt sie.
Ist eh nicht schlimm, kriegt sie halt mehr und mehr unser Essen anstelle der im Vergleich dazu teuren Gläschen. Ursprünglich wollte ich eh fast ohne auskommen, aber irgendwie hab ich dieses "Extrapürieren" satt.