Melantonien

Melody2Melody2

609

bearbeitet 23. 01. 2008, 00:12 in Plauderecke
Hallo!

Caro hatte in einem Thread "Wie wird ein Kind auch nachts trocken?" Geschrieben, das es dazu das Hormom Melantonien benötigt.

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen das dieses Hormon lediglich den Tag-Nacht-Rhytmus steuert...

Nicht das ich Caros Kompetenz in Frage stelle :biggrin: mich interessiert jetzt nur, in wie weit dieses Hormon das Trocken werden beeinflusst und in wie weit den Tag-Nacht-Rhytmus...

Nur am Rande möchte ich erwähnen, das wir hier nicht üben, ich lediglih mein erwobenes Wissen weiter geben wollte und nun von allen Seiten belehrt worden bin und nun keine Argumente mehr habe :oops: :biggrin:

Danke schon mal...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast das richtig verstanden.

Melantonin regelt den Tag/Nachtrhythmus und damit das einschlafen und aufwachen. Heißt es hängt von der Melantoninkonzentration ab wie tief oder weniger tief wir schlafen.
    Was ist Melatonin?

Melatonin ist ein Hormon, das in der Zirbeldrüse, einem winzigen Teil des Zwischenhirns, produziert wird. Diese Drüse steuert über die Melatoninausschüttung den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers. Fällt tagsüber Licht ins Auge, wird die Ausschüttung des Hormons ins Blut eingestellt. Nachts, bei fehlendem Lichteinstrahl, wird Melatonin aus den Speichern abgegeben und kann seine schlaffördernde Wirkung entfalten. Dieses System ist bei Blinden gestört, aber auch bei Zeitverschiebungen bei Fernreisen und bei Schichtarbeit kommt es zu Verschiebungen im Melatonin-Haushalt. Bei alten, unter Schlaflosigkeit leidenden Menschen finden sich niedrigere nächtliche Melatonin-Spiegel als bei gleichaltrigen mit ungestörtem Schlaf.

Die Werbung schreibt dem körpereigenen Botenstoff phantastische Wirkungen zu: Das Zirbeldrüsenhormon wird in die Gruppe der Radikalfänger eingeordnet; es werden ihm ähnliche Effekte wie Vitamin E nachgesagt. Daher soll es gegen die Entstehung so unterschiedliche Erkrankungen wie Krebs oder Arteriosklerose wirken. Vermutet wird auch ein hemmender Einfluss auf den Sexualhormonhaushalt

So und damit ist auch der Zusammenhang mit dem trocken werden klar. Ist die Melantonin-ausschüttung noch nicht im Lot werden die Kinder nicht rechtzeitig wach und es geht ins Bett.
  • Melody2Melody2

609

Alles klar!

Danke Anja!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Vieleicht hatte ich mich da etwas falsch ausgedrückt? Ich glaube ich hatte geschrieben das das Melantonin fehlt :confuded: Aber Anja hat das jetzt glaube ich nochmal ganz deutlich geschrieben wie die Zusammenhänge sind.
  • Melody2Melody2

609

Ja, das hat Anja gut erklärt. Und jetzt habe SOGAR ICH es verstanden :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum