Größe der Geburtswanne

NukaNuka

2,340

bearbeitet 1. 02. 2008, 14:05 in Geburt
Ich habe letztens einen Blick in das Geburtszimmer des Geburtshauses geworfen und war beim Anblick der Wanne etwas irritiert.
Es handelt sich um eine (recht geräumige) Eckbadewanne.
So was habe ich selber im Bad stehen!
Ich sagte zur Hebi "Die ist aber klein!" Worauf sie antwortete, "Nein, das geht ganz prima" (immerhin 18% Wassergeburten)
Auf meinen Einwand, daß die Wanne im KH doch total riesig sei, sagte sie "Ja, da entbindet aber auch keiner drin, denn die Hebammen kommen da gar nicht dran" :shock: Das ist ja mal wieder interessant!
Gut, ich habe mich bei dem Swimmingpool immer gefragt, wie die Hebis das überhaupt machen ;-) aber in einer normalen Wanne, dachte ich, das sei irgendwie zu eng.
Ich kann mir eh nicht so recht vorstellen wie das geht.

Wie groß waren denn die Wannen, in denen ihr so entbunden habt?
Bzw. wie groß waren denn die Wannen, aus denen ihr vor den Presswehen noch rausmusstet? :biggrin:

P.S. Eine Bekannte war zur Entbindung in einem anderen KH und hatte eine Wannengeburt geplant. Sie durfte dann nicht in die Wanne, weil das wannentaugliche CTG kaputt war. Ist das nicht ne doofe Ausrede?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nuka schrieb:
    Wie groß waren denn die Wannen, in denen ihr so entbunden habt?

Wie groß ist schwer zu sagen- aber irgendwie rundlich ... wenn ich drin lag, und die Beine zur Seite gespreizt hatte, kam ich mit den Knien an den Rand ... und von meinem Po aus bis zum Badewannenrand waren vielleicht noch 40 cm oder so ...
    Ich hatte auf jeden Fall genug Platz, und die Hebamme hatte auch kein Problem, dran zu kommen ;-)

P.S. Eine Bekannte war zur Entbindung in einem anderen KH und hatte eine Wannengeburt geplant. Sie durfte dann nicht in die Wanne, weil das wannentaugliche CTG kaputt war. Ist das nicht ne doofe Ausrede?

Mh, ob das ne Ausrede war, würde ich nicht beschwören ... bei meinem 2. war's genauso! Eine Wanne war noch belegt, und in der anderen war das CTG kaputt - und ohne CTG dürften sie keine Geburt machen!
    War bei mir letztendlich eh egal, weil die Wanne mit dem funktionierenden CTG zwar 5 Minuten später frei war, aber Jannik war dann doch schneller als die Hebamme beim Badewannen-reinigen ;-)
    Bei mir kann ich mir nicht vorstellen, dass das ne Ausrede war, weil das Krankenhaus Wassergeburten ausdrücklich unterstützt und ich Joelle ja auch im Wasser entbunden habe!
  • bratenbraten

2,538

mein pool zuhause war so groß, dass ich mit ausgestreckten beinen bequem sitzen konnte, mal sehen ob ich das foto noch in "verkleinerter form" hier habe (allerdings ohne mich drin ;-))

pool_kl.jpg

du bist doch architektin, oder? dann kannst du dir die größe anhand der vergleiche mit tür oder heizkörper sicher vorstellen ;-)

ps. ist die wanne denn auch so "flach" wie eine normale? es geht nämlich auch oder sogar vor allem um die wasserhöhe, damit das baby auch sicher unter wasser zur welt kommt (wegen dem atmen und so, glaube ich?!)
  • NukaNuka

2,340

Hm, also ich könnte beschwören, daß es sich um eine handelsübliche Eckwanne handelte.
    Klar gibt es da auch Unterschiede, aber das war sicher nicht das Modell "Geburtshaus" :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Ach so, darf ein KH echt nur mit CTG entbinden?
  • bratenbraten

2,538

weiß nicht genau, wie es mit kh und ctg ist. meine hebammen haben ein unterwasser-doppler.
  • karin83karin83

2,299

hii!!

also bei uns wars eine normale wanne bissi länger und breiter viell aber sonst normal - ich hatte auch kein ctg um den bauch und die hebamme ist einfach am badewannenrand gesessen :-) fertig :-)

lg karin
  • JullaJulla

5,464

Ich glaubs ja eigentlich nicht, dass man im Krankenhaus nur mit CTG entbinden darf. Was sollte denn der Unterschied zum Geburtshaus oder zur Hausgeburt sein? Also warum sollte es fürs Krankenhaus die Vorgabe geben (und von wem?) und im Gebursthaus oder bei einer Hausgeburt aber nicht? Das wird wieder einmal so ein Tick von Krankenhäusern sein, um sich abzusichern.
    Bei Johans Geburt war das allerdings auch so: Solange wir im Geburtshaus waren, wurde nur ab und zu nach den Herztönen geschaut, im Krankenhaus war ich dann auch festgebunden. Bin fast ausgetickt deswegen, weil ich überhaupt nicht berührt werden und schon gar nicht irgendwelche Gurte um den Bauch haben wollte.
    Also ich denke: Ja, blöde Ausrede, aber die Krankenhäuser sehen das nicht als Ausrede, sondern als Notwendigkeit an, insofern ist es für sie wahrscheinlich noch nicht einmal eine Ausrede.
  • uvduvd

81

ich hab mein baby hier drin geboren, das war perfekt:

pool_small.jpg

da hat sogar mein mann noch drin platz gehabt und hat die kleine aufgefangen:

amazing_wonder.jpg
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh, das sind ja mal tolle Bilder. :grin:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wow, was für schöne Bilder, war bestimmt eine tolle und wunderschöne Geburt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum