Bluthochdruck

SorayaSoraya

29

bearbeitet 2. 06. 2008, 17:11 in Schwangerschaft
Ich hatte ja gestern bei der VU einen Blutdruck von 148/98 - sowohl vor, als auch nach der Untersuchung.
Am Freitag muss ich wieder zur Kontrolle, ist mein Blutdruck dann nicht wesentlich gesunken, muss man Medikamente einstellen. Steigt der Wert über 150 spricht man ja von Schwangerschaftsgestose. Bei weiterem Anstieg auf Werte regelmäßig über 140/90 mmHg müssen Allgemeinmaßnahmen eingeleitet werden, insbesondere körperliche Schonung, keine Berufs- und Hausarbeit, evtl. Bettruhe zu Hause oder in einer ruhigen Umgebung, evtl. in einer Klinik.

Meine Ärztin hatte auch schon angedeutet, dass eine Medikamenten-Einstellung vielleicht im Krankenhaus stattfinden kann. Ohman...

Hat denn jemand Erfahrung?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei mir musste in der 1. Schwangerschaft der Blutdruck mit Medikamenten eingestellt werden, ich war da allerdings schon in der 35. Woche. Das wurde auch in der Klinik gemacht, ich war 4 Tage da, allerdings auch weil ich da schon eine Gestose in der schönsten Form hatte.
    Ich denke, es ist üblich, da in der Klinik zu machen, weil am Anfang sehr oft der Blutdruck kontrolliert wird, bei mir war das tagsüber alle 2 Stunden der Fall und in den ersten 2 Tagen auch mehrfach in der Nacht. Der Blutdruck darf nämlich auch nicht zu stark gesenkt werden, das kann ebenfalls wieder die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen. Da muss halt das richtige Maß gefunden werden, aber die Einstellung in der Klinik ist nicht so schlimm., es war langweilig, weil ich zu Bettruhe verdonnert wurde. Aber lieber das, als irgendwas mit dem Kind zu riskieren.
  • NukaNuka

2,340

Ich frag einfach mal in diesem Thread, will keinen neuen aufmachen:

Ich habe ja von Natur aus einen eher niedrigen Blutdruck. Allerbestenfalls 110/70.
    In der ersten SS ging er runter auf 80/50, in dieser ging er auch erstmal runter.
    In den letzten Wochen wurde er immer höher.
    Diese Woche hatte ich bei der VU einen von 120/80 :shock: Und ein wenig Eiweiß im Urin.

Hebamme fand das nicht dramatisch, aber ich mach mir doch Gedanken.
    Ok, ich hatte vorher aufgeräumt und wenig getrunken. Würde "Befund" erklären.
    Aber wird man denn generell immer erst ab 140/90 wachsam, oder gilt für so Halbtote wie mich etwas Anderes?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich neige sonst auch eher zu niedrigem blutdruck. in der SS war der blutdruck dann die ganze zeit normalen. gg. ende hatte ich auch eiweiß im urin. auffällig oder beobachtungswürdig fand das mein gyn nicht.
  • July78July78

1,031

Ich hab das auch! Also normalerweise recht niedrig, war meist 100/60, und diese und letzte Woche hab ich plötzlich 120/80... Ich hatte auch ganz wenig Eiweiß im Urin, die Hebi und auch FÄ meinten aber, das wäre nicht schlimm. Ich hab mir auch totale Sorgen gemacht. aber bei diesem Link weiter oben (von Eo glaub ich) da steht auch, wenn man was hat dann hat man Kopfschmerzen, Krämpfe im Bauch und schlimmstenfalls wird man sogar ohnmächtig. Das hat mich dann irgendwie beruhigt. In dem Link stand glaub ich auch, dass es beim Blutdruck auf die letzte Zahl ankommt, nämlich wenn das 90 oder mehr ist, dann ist es schlimm. Das haben wir ja nicht...
  • NukaNuka

2,340

July78 schrieb:
    [...] aber bei diesem Link weiter oben da steht auch, wenn man was hat dann hat man Kopfschmerzen, Krämpfe im Bauch und schlimmstenfalls wird man sogar ohnmächtig. [...]
    Ne , ne, das ist dann ja keine beginnende Gestose mehr, sondern dann ist es schon richtig ernst.
  • July78July78

1,031

Ach so... Dann muss man sich wohl drauf verlassen dass der FA Recht hat wenn er sagt, es ist alles ok !?!?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum