Nicht - weihnachtliche Ausstecherle?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 23. 01. 2008, 14:38 in wie macht Ihr das?
Hallo,
ich möchte für jemanden als Geschenk Austecherle in einer bestimmten Form machen und suche jetzt nach einem Kekse - Rezept, das nicht weihnachtlich ist. Gibts da irgendwas, habe schon meine Backbücher durchforstet und bisher nichts gefunden. Wie gesagt, der Teig sollte ausstechbar sein, süß darf er auch sein, aber nicht weihnachtlich. Den klassischen Austecher-Teig finde ich fast zu langweilig...

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, hab mal in meinen Büchern geguckt und auch nichts gefunden. Allerdings bin ich beim Backen auch eher spontan, also wie wäre es, wenn du den klassischen Ausstecherle-Teig einfach mit ein paar Zutaten anreicherst? Kakao, gemahlene Nüsse, Aromen, so was halt. Und wenn du die Plätzchen ohnehin verschenken willst, dann kannst du sie ja etwas aufwendiger verzieren, mit buntem Guss und Zuckerperlen etc. Dann ist es dem Beschenkten sicher fast egal, dass der Teig ein ganz gewöhnlicher ist :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, habe bei G&U etwas unter Thema Ostern gefunden, vielleicht wirst du da fündig.
    Ist halt dann auch wieder auf dieses Thema bezogen, z.B. Schafaustecherle mit weißem Zuckerguss als Fell usw.
    Würde auch mal spontan das Grundteigrezept durch Aromen variieren z.B. Zitronenaroma.
    Es gibt auch so ein Ausstecherle, wo man Buchstaben setzen kann (ähnlich wie bei einem Stempel, den man selbst bestücken kann), also das Ausstecherle erinnert dann stark an einen Leibniz-Keks, aber die "Aufschrift" kann man dann z.B. auf den Namen des zu Beschenkenden ändern.

LG!
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab vor weihnachten mal austecher mit ganz normalem mürbeteig gemacht: 300 gr. (dinkelvollkorn)mehl, 200 gr. butter oder margarine, 100 gr. zucker. schmeckt bestimmt auch wenn man etwas zitronenschale dran macht und hinterher zitronen-zuckerguss (oder orange) oder schokolade..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum