Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal mehrere Fragen auf einmal und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Sohn ist 14 Wochen alt, und ich habe ihn bis jetzt voll gestillt. Ich leide seit mehreren Wochen unter Hautausschlägen, die laut meiner Ärztin erst richtig behandelt werden können, wenn ich abgestillt habe.
Nach langem hin und her habe ich mir überlegt, dass ich jetzt gerne langsam!!! anfangen möchte abzustillen.
Wie stelle ich das am besten an? Welche Nahrung nehme ich dann am besten? Mein Mann und ich sind beide Allergiker, Pre HA oder HA 1?
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Sandra mit Fabian
Kommentare
27,156
wenn du tatsächlich abstillen willst dann gib deinem Kind bitte eine Pre. Die reicht dann auch bis zum Ende des Flaschenalters aus, und kann genau wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob du wirklich abstillen musst. Es gibt heutzutage kaum Krankheiten, die nicht stillverträglich behandelt werden können. Nur leider kennen sich die wenigsten Ärzte auf dem Gebiet aus, daher wird oft vorschnell zum Abstillen geraten. Gerade wenn ihr mit Allergien vorbelastet seid wäre es aber doch sehr wichtig, dass euer Baby weiterhin Mutttermilch bekommt.
Nimm doch mal die Nummer des Embryotoxzentrum in Berlin mit zu deinem Arzt oder ruf auch selber dort an. Das sind die Fachleute für Medikamente in der Stillzeit. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn deine Haut in der Stillzeit nicht behandelt werden könnte:
viewtopic.php?p=188885#188885
viele Grüße
Eowyn
3
mein Kleiner ist jetzt in der 7. Woche. habe bis letzte Woche voll gestillt. Kämpfe von anfang an mit Stillproblemen und habe immer noch Schmerzen an den Brustwarzen, da ich zu empfindliche Haut habe.
Will jetzt auch abstillen. Meine Hebamme unterstützt mich.
Zur Entlastung meiner Brustwarzen hat Sie mir Aptamil Pre-Milch empfohlen. Abends soll ich erst eine Mahlzeit, die der Kleine zwischendurch fordert mit der Flasche geben, damit ich nicht 8 Std Pause zwischen den Stillmahlzeiten habe. Gestern hatte ich das erste Mal 7 Std Pause. Mein Kleiner hat sich eben nicht zwischendurch gemeldet. Das war schon hart! Es war das erste Mal, dass ich ihm nur die Flasche 160ml gegeben habe. Vorher hatte ich ihm 2-3 mal 120ml Pre-Milch und ein wenig Brust (zur meiner Entlastung) gegeben.
Mein Problem bei der Sache ist, dass ich ja nach Bedarf stille und damit die Mahlzeiten nicht immer zur gleichen Uhrzeit sind.
Hast Du inzwischen ein paar Tipps bekommen?
Gruß
Annette
P.S.: ICH WÜRDE MICH FREUEN, WENN MIR JEMAND NOCH EIN PAAR RATSCHLÄGE GEBEN KÖNNTE. FÜHLE MICH IRDENDWIE HILFLOS BEIM ABSTILLEN.
27,156
ist denn dein Entschluss abzustillen unumstößlich oder sollen wir nicht vielleicht überlegen was wir noch für Tipps für dich hätten, damit du weiter stillen kannst.
Dir kommen die sieben Wochen wenn du solche Probleme beim Stillen hast sicher endlos vor. Aber eigentlich steht ihr gerade erst am Anfang eurer Stillbeziehung und oft dauert es einfach etwas länger bis sich das ganze eingespielt hat.
viele Grüße
Eowyn
3
mein Entschluss steht fest, da ich nicht mehr an Wunder glaube und mir gesagt habe, dass ich bis Ende der 6. Woche schmerzfrei sein möchte. Der letzte Tipp meiner Hebamme hat auch nicht so richtig geholfen. (salbeiöl - immerhin ist hierdurch die Schwellung und Rötung zurückgegangen) Meine Haut spielt da eben nicht mit.
6 Wochen Quälerei und immer noch kein Ende in Sicht...
Glücklicherweise habe ich eine sehr gute Hebamme. (Würde trotzdem gerne weitere Tipps bekommen) Da wir 5 Wochen lang ohne Erfolg waren, hatte sie mir eben geraten in Richtung Abstillen zu gehen. Wenn ich dann meine wieder zurückzuwollen, kann ich das dann immer noch. Jetzt geht es aber hauptsächlich um mich. (Ich kann ja nicht mal meinen Kleinen beschwerdefrei auf den Armen halten)
Danke für die nette Nachfrage. Mir kann man im Moment nur helfen, wenn man mir Tipps gibt, wie ich meine Brustwarzen entlaste also am Besten eine Mahlzeit durch Flaschenmilch ersetze.
Annette
27,156
Wenn du uns noch ein bisschen erzählen magst was du wegen der Schmerzen schon alles probiert hast könnten wir da auch noch überlegen was uns einfällt.
3
was ich ausprobiert habe?
Also...
- Salbe in KH
- Zuhause die ersten 2 Wochen Brust vor jedem Anlegen angeföhnt und Warzenhof ausgestrichen/massiert bis Milch kommt (damit Brustwarze nicht noch mehr strapaziert wird, blutig, rot, verkrustet)
- Lansinoh
- Heilwolle
- Seidenstilleinlagen
- Luft
- Salbeiöl
- seit ca. 3 Wochen eine Stillmahlzeit abends durch Flasche ersetzt (zur Entlastung meiner Brustwarzen, die immer noch weh tun, gerötet sind und Risse haben)
Als ich dann zusätzlich Salbeiöl auf die Brustwarze gegeben habe und eine Mahlzeit nicht mehr gestillt habe, ging die Schwellung und Rötung deutlich zurück, so dass die Jacke beim Tragen nicht mehr so weh tat. Bis dahin war ich nur noch angespannt und das Stillen war eine Riesenquälerei mit heftigsten Schmerzen.
Jetzt habe ich zwar immer noch Schmerzen, die BW sind immer noch rot und rissig, es ist aber erträglicher.
Heute habe ich mittags das erste Mal 3/4 Flasche und ein wenig von jeder Brust gegeben (je 5 Min), um meine BW weiter zu entspannen, da ich immer noch nicht schmerzfrei bin.
Inzwischen habe ich viel in Eurem Forum zum Abstillen gelesen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Milchhaushalt ziemlich stabil ist. Salbeitee (aus dem Reformhaus, nur Bläter, kein Beuteltee) in konzentriertester Form und eine Menge Salbeibonbons sowie Salbeipressaft haben nichts gebracht sowie weniger trinken.
Das Einzige was bei mir geholfen hat, war nach und nach bei einer Mahlzeit die wegfallen soll, immer weniger die Brust geben und immer mehr Flaschenmilch. Aber das hat 3 Wochen gedauert!!! Wenn ich zu schnell mit dem Nichtstillen bei einer Mahlzeit war, dann musste ich die volle Brust ausstreichen (bei mir reicht fast schon nur draufdrücken, bzw läuft es von selbst, warm machen musste ich kein Mal). Ja und einen engen BH tragen, hatte mir meine Hebamme geraten.
Ich hoffe, dass ich mit 4xStillen und 2x Flasche schmerzfrei werde und so weitermachen kann... ansonsten muss ich weiter abstillen. (Hoffentlich ohne Milchstau oder Brustentzündung!!!)
Gruß
Annette
27,156
Was wir hier immer wieder empfehlen ist schwarzer Tee. Schwarzen Tee ganz normal aufbrühen, etwas ziehen lassen und dann mit den abgekühlten Teebeuteln die Brustwarzen betupfen und gut trocknen lassen, eventuell mit Rotlicht. Die Gerbstoffe aus dem Tee unterstützen die Heilung.
10,947