Hallo!
Ich hab da ein Problem. Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt.
Er schläft nur in unserem Bett (Wasserbett) und da auch nur an meiner Brust. Irgendwann lässt er die Brust dann los und schläft auch weiter. Aber wenn ich ihn in sein Bett lege, welches direkt an meinem steht (das Gitter dazwischen fehlt) brüllt er innerhalb von 3 Minuten los. Gleiches ist, wenn ich ihn in den Stubenwagen lege. Heute war meine Mama da. Wir sind so ziemlich jeden Tag bei ihr und erzählen ihr immer, dass der Kleine nur bei mir im Arm schläft. Sie wollte das nicht glauben. Heute war sie bei uns und ich hatte den Kleinen auf dem Arm zum Stillen. Dabei schlief er ein. Mein kleiner Bruder war auch da. Als der Kleine schlief gab ich ihn meinem Bruder und der Kleine schlief weiter. Da meinte Mama, sie wolle ihn mal in den Stubenwagen legen. Kaum lag er drin, fing er an zu schreien, obwohl er so tief schlief. Also gab sie ihn mir wieder und ich legte ihn wieder an, damit er sich beruhigt. Da schlief er wieder ein und meine Ma wollte einen neuen Versuch starten. Aber was soll ich sagen?? Es dauerte nicht lange und er schrie wieder.
Nun glaubt sie uns. Denn selbst das hin undher schieben des Stubenwagens half nicht.
Schnuller bringt nichts, den spuckt er sofort wieder aus.
Wir sind mittlerweile rat los. Ich weiß, dass man Kinder in dem Alter eigentlich nocht verwöhnen kann, aber ich hab das Gefühl, als wenn er wüsste, dass er bei mir im Arm schlafen darf, wenn er brüllt.
Ich will ihn nicht schreien lasse. Denn selbst wenn er schreit und ich versuche ihn so zu beruhigen, bringt das nichts. Er brüllt sich in rage und dann dauert es um so länger, ihn wieder ruhig zu kriegen.
Außerdem hab ich Angst vor SIDS, wenn er mit in unserem Bett schläft und die Angst sich drauf zu legen ist auch da. Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Mann.
Ist das so normal???
Können wir was ändern, machen wir was falsch?
Es ist unser erstes Kind und ich stille voll. Die Hebamme meinte, wir sollen ihn einfach mit in unser Bett nehmen, was ich meist auch mache, wenn er in seinem Bett nicht schlafen will. Denn nur dann kriegen wir auch Schlaf.
Der Kinderarzt meinte, wir sollen ihn schreien lassen, damit er sich an sein Bett gewöhnt. Aber das will ich nicht.
Heute hat er fast den ganzen Tag geschrien. Entweder er lag an meiner Brust, oder schrie. Nur kurze Etappen schlief er.
Milch hab ich genug, denn wenn ich nicht ab und zu abpumpe,laufe ich aus und das nicht zu knapp.
Wir brauchen eure Tipps!!
Gruß Steffi
P.S.:
Beim Schlafen in seinem Bett haben wir alles probiert. Vom Kirschkernkissen über Umrandung durch das Stillkissen, auf Bauch, Rücken oder Seite drehen, mit Decke, ohne Decke, und und und.
Wir sind ratlos.
Kommentare
7,124
erst mal :troest:
und dann: das ist alles völlig normal! Dein Kleiner hatte sein ganzes bisheriges Leben abzüglich der 5 Wochen, die er jetzt draussen ist, Dich um sich herum; und jetzt soll er auf einmal ohne Dich klar kommen... das ist nicht leicht.
Meine Kleine ist 4 Wochen älter und sie schläft mittlerweile (meist) in ihrem Babybalkon, aber das tat sie auch nicht von Anfang an. Meine Erfahrung -auch mit dem Grossen- zeigt, dass die Kinder irgendwann genug Mama getankt haben, und dann einen Schritt weiter in die Welt hinaus können; ganz von allein. Und verwöhnen kannst Du ihn bestimmt nicht!
Ausserdem steckt er grade in einem Entwicklungsschub, da sind die Kleinen oft sehr anstrengend. Ich kann Dir das Buch "Ohje, Ich wachse" sehr empfehlen, da stehen die Entwicklungsschübe im ersten Lj. drin, sehr hilfreich! http://www.amazon.de/Oje-ich-wachse-Het ... 927&sr=1-1
So, und nun wünsche ich Euch viel Geduld und die Ruhe und Gelassenheit nicht auf alles zu hören, was "die anderen" (manchmal gehören da auch die Kinderärzte dazu) sagen. Gebt dem kleinen Mann das was er braucht, ihr macht das schon richtig.
97
kenne das von unseren ersten Tochter. Die könnten wir gar nicht weg legen zum Schlafen. So war sie immer gut gelaunt, fröhlich - aber wehe sie sollte alleine wo schlafen.... die hat sich sogar wieder selbst aufgeweckt wenn wir sie nach dem Einschlafen abgelegt haben .... Wir nannten sie immer "unseren kleinen Vampir" .....
Es war wirklich schwierig für uns, aber es ging uns wie Dir - wir haben gefühlt die Kleine braucht uns wirklich. Früher hatte ich die Einstellung, bloß nicht in meinem Bett mit schlafen, aber es ging nicht anders. Und so hat sie bei uns im Bett geschlafen. Das war dann auch die optimale Lösung. Manche Kinder sind halt viel sensibler und brauchen ganz, ganz viel Nähe.
Beim zweiten Kind hatten wir so ein Stillbett/Babybalkon der ist echt super. Würde ich Euch auch empfehlen, dann ist alles entspannter. Das Baby ist ganz nah bei der Mama und doch im eigenen Bett. So mußte ich auch keine Angst haben, daß ich sie versehentlich zudecke, oder es ihr zu warm wird. Da wäre ich auch mit dem Wasserbett etwas vorsichtig. Baby`s sollen ja eher kühl schlafen ...... .
Ich denke das eine Baby ist so, das andere so - hört auf Euer Gefühl auch wenn es eine anstrengende Zeit ist, dein Baby braucht Dich wirklich. Und verwöhnen gibt es nicht - es gibt nur das tiefe Bedürfnis vom Baby nach Nähe ..... Schreien lassen ist wirklich Quälerei für Euch und das Baby. Versucht einen Kompromiß zu finden der für Euch alle Ok ist
Es ist wirklich so: fühlt wie ihr es haben wollt, und vergleicht Euch und Eure Kinder nicht mit Anderen
Wenn Du noch Fragen hast meld Dich
grüße Soso
2,538
es gibt einen instinkt, der einen davor bewahrt sich auf das kind drauf zu legen (der funktioniert nur nicht, wenn alkohol oder drogen im spiel sind). von daher: genießt die nähe zu eurem kind und schlaft gut! spätestens wenn er 12 ist will er bestimmt nicht mehr zu euch ins bett, auch wenn ihr euch das dann veilleicht ab und zu wünscht... ;-)
ach so: im wasserbett ist es ja nicht unbedingt wärmer als im normalen bett (wenn es erstmal von der körperwärme angewärmt ist) das wasserbett muss nur geheizt werden, weil man unmöglich mit dem eigenen körper das ganze wasser aufwärmen könnte - das wäre so als würde man sich eine badewanne voll kaltem wasser einlassen und hoffen, man könnte es anwärmen. die heizung sollte halt nicht unbedingt ganz mollig extra-warm eingestellt sein (so wie z.b. mein immer frierender papa es mag ;-))
1,061
Bei uns war es so, dass Jacqueline die ersten 12 Wochen fast ausschließlich auf meiner Brust nachts verbracht hatte. Als ich dies meiner Mutter damals erzählte, kam zum Vorschein, dass auch ich in den ersten Wochen nur so schlafen konnte. :oops: Naja....der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
1,842
Der Ausspruch Mammanähe aufsaugen ist gut!!!!Genauso ist es mir auch vorgekommen.Aber irgendwann sind dann scheinbar die Speicher voll,sprich die soziale Bindung so gefestigt,dass Baby auch mal alleine liegen kann und auch schon die vetraute Stimme zum beruhigen ausreicht.
Wirst sehen,geht dann schneller als mann eigentlich will.
Gruß Beate
467
Danke erst mal für die Tipps. Das Kinderbett steht ja schon wie ein Babybalkon an unserem Bett.
Trotzdem schläft er dort nicht. Da reicht auch mein Arm nicht aus. Müsste dann versuchen, da mit rein
zu klettern.
Letzte Nacht hab ich gar nicht erst versucht, ihn darein zu legen.
Also durfte er die ganze Nacht bei mir schlafen und das war echt entspannend.
Mein Mann hat da aber bammel und meint, ich müsste ihm garantieren, dass da nichts passiert.
Das kann ich zwar nicht, aber auch ich brauche meinen Schlaf.
Ich bin aber beruhigt zu lesen, dass andere das gleiche Problem haben.
Gruß Steffi
7,124
Und wenn er doch in der Mitte schlafen soll, dann kannst Du als Begrenzung zu Deinem Mann ein Stillkissen/Deckenrolle hinlegen, so dass er immer daran erinnert wird, dass da "was" liegt, bis er sich sicher ist, dass nichts passiert.
97
hatte vorher schonmal geschrieben.
Wegen "auf das Baby rollen" hatte ich auch nicht so Angst, aber mit versehentlich zudecken wird es schon gefährlich, wenn das Baby mit im Bett liegt.
Unsere Große hat fast ein Jahr bei uns im Bett geschlafen. Das hat super geklappt, sie blieb schön am Rand/Wandseite liegen und ich hatte nie Sorge.
Unsere Kleine war auch bei uns im Bett - aber irgendwie schon unterwegs, beweglich - die war dann plötzlich immer näher bei mir - als ich dann einmal aufgewacht bin und sie unter!!!! meiner Decke lag, sind wir noch am selben Tag einen Babybalkon kaufen gefahren. Es war total schrecklich für mich, mich gruselt es noch immer wenn ich daran denken. Und da war sie erst 3 Monate .... -
Ich denke aber auch, es lag daran, daß ich beim ersten Kind unbewußt mehr darauf achten konnte.
Die Schutzmechanismen von "Nicht-Drauf-Legen" und " Nicht-zudecken" haben noch funktioniert.
Beim zweiten Kind bin ich deutlich fertiger, körperlich mehr am Ende, schlafe ( wenn ich schlafe) tiefer und da war nicht mehr viel mit unbewußten Sicherheitsvorkehrungen ....
Beim ersten Kind habe immer mit meinem Baby hingelegt, und so auch tagsüber Schlaf bekommen. So war es etwas leichter. Da aber die Große schon in den Kiga geht und auch Programm hat, ist jetzt mit zusätzlichem Ausruhen nicht mehr viel ....
Alles Liebe