Hallo!
Jaja, kaum ist man daheim, schon treten die ersten Fragen auf ;-) . Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...
1) Niklas hat Neugeborenengelbsucht und die Ärzte meinten, wir sollten das beobachten. Wie merke ich denn aber, wenn er ZU gelb wird? Wann müsste der Gelbstich denn ganz vorbei sein?
2) Stillen klappt leider nur mit Stillhütchen. Jetzt hab ich gelesen, dass es sein kann, dass das Kind dann nicht satt wird. Wenn er aber zufrieden schläft und kräftig seine Windeln vollmacht, kann ich doch davon ausgehen, dass er satt ist, oder?
3) Habt ihr alle eine Babywaage und wie oft wiegt ihr eure Babys? Ich hab nämlich (noch) keine Waage, ist das wichtig?
4) Ich habe ein ziemliches Juckgefühl da unten... Nicht die Dammnaht, sondern es fühlt sich eher an wie ein Pilz. Ist das normal nach einer Geburt oder soll ich es nachschauen lassen?
Ich glaube, das wärs erst mal. Danke euch schon im Voraus!
Kommentare
3,093
Ja dann ist er satt und zufrieden. Warum stillst du mit Stillhütchen? Bzw. was klappt am stillen ohne Hütchen denn nicht?
Um Gottes Willen :shock: tu das nicht :!: Bloß nicht zu oft wiegen, das wird dich so verunsichern, das du uns das Forum mit Hilfeschreien vollpflasterst ;-) :twisted: Laß einfach bei den U Untersuchungen wiegen und vetrau auf dein Auge und Dein Gefühl- da bist du besser mit bedient
Du kannst auch mal, wenn Dein Kleiner dir Zeit läßt über die suchfunktion das Wörtchen Gewicht eingeben, dann wist du sehen wie verrückt die Wiegerei in der Regel macht :???:
Das weiß ich leider nicht, aber mein Gefühl sagt mir das evt. mit dem heilungsprozeß zusammenhängen kann? Da wird marlies sicher noch was adäquates zu sagen ;-)
Alles Gute :razz:
59,500
Wenn ich es schaffe, sie ihm in den Mund zu stopfen, dann reagiert er je nach Hunger: ist er sehr hungrig, wird er sauer und weint, ist er weniger hungrig, lässt er die Brustwarze drin aber trinkt nicht daran...
Tja, und weil er in den ersten Tagen eh so viel mitgemacht hat, wollte ich ihn nicht damit noch stressen und habe dann halt mit Hütchen gestillt. Auch weil ich beim Stillen sonst immer ziemlich verkrampft war - mit Hütchen ist jetzt der Druck weg und ich kann das Stillen besser genießen.
Ich weiß, dass es keine allzu gute Lösung ist und vielleicht klappt es ja irgendwann auch wieder ohne...
Danke für die anderen Tips.
Ich stelle ihn schon dauernd ans Fenster, die Sonne scheint zwar nicht aber es ist ziemlich hell. Manchmal mache ich das Fenster auch auf, wegen der Vitamin D - Bildung.
Oft anlegen, heißt das ist soll ihn zur Not auch wecken zum Stillen?
4,183
also Yasmin hat ja schon viel geschrieben.
Was den Juckreiz angeht - bist Du rasiert worden? Wenn ja, sind das evtl. die nachspriesenden Haare...
LG
Mandy
3,579
Und wenn dein Zwerg etwas grösser ist und die Brustwarze besser packen kann, kannst du es ja mal ohne Hütchen versuchen.
59,500
@ Mandy: ich bin nicht rasiert worden... aber ich habe gerade ein ca. 4 cm langes Stück Faden gefunden, das abgefallen ist. Vielleicht hat das mich ja so geärgert? Naja mal sehen ob es jetzt besser wird!
59,500
nein :!:
und wegen der gelbsucht hat marlies folgenden tipp:
4,118
3,579
Deshalb blau anziehen ;-)
38,644
ist auch "blau".
4,118
132
Das "Jucken" hatte ich auch nach der Geburt, hatte bei mir eindeutig etwas mit dem Heilungsprozess zu tun. Falls es nach Fadenabfall noch nicht weg ist, probier es mal mit Salzsitzbädern (in der Badewanne, die nur bis etwa Schambeinhöhe im Sitzen gefüllt, oder Schüssel, ganz normales Tafelsalz). Hat bei mir Wunder gewirkt, nach drei, vier Malen war der Juckreiz weg.
Zum Stillen mit Stilhütchen: Das Problem hatte ich auch, vielleicht suchst du mal im Archiv nach dem Stichwort "Stillhütchen). Bei mir hat es nach gut drei Monaten geklappt, ohne zu stillen, und bis dahin hat meine Maus ordentlich zugenommen und war zufrieden
59,500
Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine damit bin ;-) , und Danke für den Tip!
Na das macht mir ja auch Mut :razz: !!!
Und das mit dem blau anziehen und in der Sonne wenden, das mach ich morgen auch gleich mal.
Ihr seid ja wirklich lieb!
1,868
Dann mal los:
1. Bei Max war der Gelbstich nach etwa 10 Tagen ganz weg. In den Augen bleibt es bis zuletzt. Licht hat immer gut geholfen - da konnte man bei zusehen, wie die Farbe wegging!
2. Mach Dir keinen Stress mit den Hütchen. Max konnte auch am Anfang nicht zupacken, ich war nicht recht in der Lage ihm die Brustwarze in den Mund zu stopfen, also Stillhütchen. Nach etwa zwei Wochen konnte er tagsüber ohne trinken, nachts hat's dann vielleicht nochmal 10 Tage gedauert. Satt wurde er trotzdem und nahm ordentlich zu. Die Umgewöhnung hab ich so gemacht, dass er zunächst mit Hütchen die Brustwarze "groß gesaugt" hat, dann hab ich abgedockt, Hütchen weg und das Greifen ging dann meist problemlos.
3. Bloß nicht - damit setzt Du Dich nur unter Druck. Und ob er abnimmt siehst Du ja auch so!
4. Jucken = heilen! Bei mir haben Bäder mit Eichenrindenextrakt geholfen (heißt hier Tanolact), die Hebammensprechstunde empfiehlt aber auch Bäder mit Salz. Zusätzlich oft den Wochenfluss abspülen (0,5-Liter-Flasche mit lauwarmem Wasser nach jedem Toilettengang drüberlaufen lassen) und danach möglichst an der Luft trocknen lassen.
59,500
Also eine Waage werd ich definitiv nicht kaufen ;-)
Ach ja, hier hätte ich noch eine Frage: ist es normal, dass der Stuhlgang irgendwie so flüssig ist? (Es ist flüssig mit kleinen Stückchen drin). Mir ist schon klar, dass es nicht fest sein kann, wenn Babys nur Milch trinken - aber wie merkt man dann Durchfall?
59,500
1,868
3,093
59,500