Studieren mit Kind - der letzte Müll!

JullaJulla

5,464

bearbeitet 28. 02. 2008, 19:49 in Plauderecke
Uaaah, ich muss mich mal gerade in Kurzform ausmeckern.
Ich müsste morgen eigentlich eine KLausur schreiben - und Johan hat Pseudo-Krupp. Wenn Johan das nicht gerade nach einem Hustenanfall schon für mich erledigt hätte, würde ich jetzt kotzen! Bisher war ich eine glühende Verfechterin von "Studieren mit Kind", aber dieses Semester zweifle ich an dieser Idee und frage mich, wie ich so bescheuert sein konnte, schon wieder schwanger zu werden :shock: Johan hatte im Herbst schon zweimal Pseudokrupp (bisher hab ich immer darüber gelächelt, dass es dafür Selbsthilfegruppen gibt...), zwischendurch durfte er dann bei jedem kleinen Schnupfen nicht zur Tagesmutter, jetzt darf er endlich wieder, jetzt hat er wieder Pseudokrupp. Und ich hab schon alle Fehlstunden an der Uni verbraucht, mein Mann seinen Arbeitgeber über Gebühr genervt und überhaupt - grrrrrrrrrrrrrr :flaming01:
Mal abgesehen, dass das ein ganz armer kleiner Kerl ist, bin ich gerade richtig, richtig genervt!

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
    Du, Arme! Mein Bruder hatte auch als Kind Pseudo-Krupp. Das ist echt heftig und die Doppelbelastung mit Studium, arbeiten und Kind ist eh schon übel. *viel Nerven rüberschieb*
  • sopie74sopie74

2,615

Oi, ihr Armen, das hört sich wirklich übel an :sad: Gibt's nicht wenigstens die Möglichkeit, an der Uni noch ein paar 'Zusatz'-Fehlstunden rauszuschinden? Mein Mann ist hier an Uni Dozent und da ist es ganz üblich, dass studierende Mütter andere Fehlstundenreglungen bekommen... ist ja auch nur fair - wärst du Arbeitnehmerin könntest du dir ja auch freinehmen wenn dein Kind krank ist.

Liebe Grüße & gute Besserung für den kleinen Kerl, Sophie
  • EntchenEntchen

763

Kannst Du nicht im Notfall mal mit Deinem Hausarzt sprechen, dass er Dich krankschreibt? Dann würdest Du entschuldigt fehlen und kannst die Klausur auch nachschreiben...
    Ich hatte schon den Gedanken, den kleinen Mann sonst einfach mal protesthalber mitzubringen, und wenn er dann den Hörsaal vollgespuckt hat, läßt man Dich bestimmt gehen :roll:
    Nur wäre das sicher auch für den Kleinen nicht so toll...
    Gute Besserung!
    Entchen
  • JullaJulla

5,464

Ja, wenn Johan sich dann bald mal beim Anziehen kooperativ zeigt, werden wir zum Kinderarzt gehen und ihn krankschreiben lassen. Ich glaube nicht, dass das Probleme gibt mit dem Dozenten. Das ist schließlich mal eine vernünftige Entschuldigung und es ist sowieso ein Ausweichtermin für solche FÄlle vorgesehen. Aber es nervt mich dieses Semester einfach wahnsinnig, dass alles nur mit Problemen geht. Wie oft ist es mir dieses Semester schon passiert, dass Johan nicht zur Tagesmutter gehen konnte, wir haben mit Ach und Krach eine Betreuung für ihn organisiert (teilweise ist mein Mann in Freistunden nach Hause gekommen, damit ich zur Uni konnte), ich bin in die Uni gerast, um noch einigermaßen pünktlich zu kommen und dann ist das Seminar ausgefallen :flaming01: Und ich bin mittlerweile in der 33. SSW, so behende bewege ich mich auch nicht mehr in die Uni :flaming01:
    Dann hab ich im Moment sowieso ein schlafresistentes Kind und hatte wirklich Probleme, diese Klausur überhaupt vorzubereiten. Dann hab ich endlich das Gefühl, einigermaßen gut vorbereitet zu sein und dann kommt der Pseudokrupp.

Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen, den Vorwurf mach ich natürlich nicht Johan. Aber dieses Semester nervt mich schon ganz extrem und ich zweifel meine Entscheidung, ein zweites Kind im Studium zu bekommen, im MOment schon ganz extrem an.

Übrigens hat mein Mann auch mal Krankentage genommen, aber so ganz ist immer noch nicht geklärt, ob sie ihm zustehen (weil ich "nur" Studentin bin) und außerdem hat er sowieso nur eine Aushilfsstelle und ist immer auf die Gunst seines Arbeitgebers angewiesen. Beschissene Situation hier, ich bin genervt!
  • Newmum23Newmum23

537

Aus diesem Grund hab ich mich für ein Fernstudium entschieden, naja und ich arbeite ja auch noch vollzeit.

Ich kann Dir absolut nur zustimmen. Studium, "Arbeit" und Kind ist ziemlich hart.

Ich schick Dir ganz viel Kraft und Motivation. :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zu den
    Kinderkrankentagen kann ich dir was sagen.

Sie stehen deinem Mann zu egal ob du arbeitest,studierst oder Hausfrau bist.

Und zwar stehen sie ihm dann zu wenn

1. Dein Kind krank ist
    2. du krank bist. Beides muß von einem Arzt attestiert werden.

Bist nur du krank und das Kind gesund läuft das ganze über Haushaltshilfe.

Nachzulesen §45 SGB Absatz 1... ;-)
    Wir haben das auch gerade durch.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Bei mir lief es auch nicht anders. Während der Schwangerschaft lief noch alles normal, ich ging zur Uni und alles war schick. Als sich die SS dem Ende näherte sprach ich schon mit sämtlichen Prof´s wegen Zusatzaufgaben wenn ich mal an eine Vorlesung nicht teilnehmen kann und das ich den Stoff von der Vorlesung auf jeden Fall nachholen werde und zusätzlich noch eine Hausarbeit dazu mache, damit die sehen das ich mich mit dem Thema auch beschäftigt habe oder extra Referate halte. Die Prof´s waren damit einverstanden, ich war natürlich glücklich das ich mein Studium trotz Kind weitermachen konnte - dachte ich. ;-)
    Ja und als ich nach der Geburt wieder zur Uni kam, war auf einmal alles anders. Die Prof´s mit den ich davor gesprochen hab wussten auf einmal nicht mehr von was ich rede - akuter Gedächnisschwund sag ich nur. :flaming01: Auf einmal hieß es, wenn sie bei mir da eine Ausnahme machen, dann wollen die anderen Studenten auch eine und schließlich kann ja jeder behaupten das er ein Kind hat. :shock: Da dachte ich bin im falschen Film, schließlich haben genau die Leute mich vorher mit meinen Kugelbauch gesehen und nun das. :fies02: Ich hab den dann an den Kopf geknallt: "Klar ich hab mir immer ein Kissen unter den Pullover gesteckt um eine gute Ausrede zu haben um nicht an der Vorlesung teilnehmen zu müssen." Ich erntete dann geschockte Blicke und ein "so war das ja nun auch wieder nicht gemeint". Ist doch unfassbar, denken die vorher nach was die sagen?! :grr: Hab dann auch noch angeboten ihnen die Geburtsurkunde von Nils zu zeigen, aber das haben die dann abgelehnt, war ihnen warscheinlich dann doch zu blöd.
    Naja wie ist das Ende vom Lied, ich hab mein Studium erst einmal unterbrochen, weil sie nicht eingelenkt haben. Bin jetzt auch in eine andere Stadt gezogen und versuche, sobald Nils in die Kita geht, noch einmal mein Glück. Können ja nicht überall so Hohlköpfe sitzen.

Lg sweety05 :fantasy05:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ist zwar nicht mehr allzuaktuell hier, aber ich kann mich hier auch zu Wort melden.....

Vor gar nicht allzulanger Zeit ( in der Schwangerschaft) sass ich da und war deprimiert vom Leben, nicht endlich auch mal etwas tun zu können....ich wollte auch etwas machen, wo andere stolz auf mich sind.
    Gut ganz kurzfristig fand sich dann die Gelegenheit am Abendgymnasium teilzunehmen der speziell für Mütter und Väter auf den Vormittag gelegt wurde. Auch welche wo Nachmittags oder abends arbeiten, können dies dann nutzen.
    Soweit so gut....man was hatte ich eine Energie und freude an allem....ich hatte Glück mit einemn Kita Platz für Mara und Svenja konnte glücklicherweise auch dort in die Gruppe rein. Ja und nun habe ich ein halbes Jahr hinter mir und fall immerwieder in ein Tief wo ich mich gar nicht aufraffen kann in die Schule zu gehen. Der ganze Tag stresst mich dann schon so an, das ich meine ich schaffe das alles nicht.
    Ich bin ab zwölf dann zwei stunden zuhause und muss um 14.30 Uhr dann gleich wieder los die Kinder abholen...dann einkaufen und bin um 5 Uhr zuhause :shock: und dann geht alles ja noch weiter....
    Joa und da steh ich nun und frage mich wieso ich mir das alles aufgehalst habe.
    Ich bekomme kein Cent dafür und bin nur am rumrennen . Im moment bin ich echt am verzweifeln und frage mich für was und wieso das alles....
  • JullaJulla

5,464

Tja, ich frags mich auch manchmal. Aber eigentlich weiß ich es ja: Meistens macht es mir einfach Spaß und irgendwann würde ich auch gern mal richtig Geld verdienen ;-)

Ich kann aber berichten, dass die Sache mit der Klausur immerhin gut ausgegangen ist, obwohl es so gar nicht danach aussah. Es stellte sich nämlich heraus, dass der Termin für die Wiederholungsklausur 2 Wochen nach meinem Entbindungstermin liegt :groggy: Ich bin also zur nächsten SItzung gegangen, habe brav meine Krankschreibung vom Kinderarzt vorgelegt und der Dozent nannte mir ncoh einmal den Termin für die Nachschreibeklausur. Als ich ihm mitteilte, dass ich wohl nicht mitschreiben können werde, weil ich am 18.3. ET habe, freute er sich total, gratulierte mir und sagte, dass ich dann einfach zu ihm kommen soll, sobald ich wieder fit bin, damit wir einen neuen Termin für mich finden :shock: Dieses Erlebnis hat mich praktisch fürs ganze Semester entschädigt ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hey das ist auch klasse! Ich glaub solche" erfolge" bauen einen dann auch wieder auf und man ist wieder motiviert! Bei mir fehlt es da halt gerade, da der Kurs eh abbaut und noch manche dinge offen im Raum stehen..so zb wie es in einem Jahr dann überhaupt mit dem Kurs weitergeht, wenn so wenige dran teilnehmen.

Wie machst du es eigentlich nach der Entbindung? *nur mal neugierig ist*
  • JullaJulla

5,464

Ich nehme wieder ein Urlaubssemester, wie ich es bei Johan auch schon gemacht habe, und mit 6 Monaten geht das Baby dann zur Tagesmutter.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:idea: ah das merk ich mir mal....*aufsignatur deut*
    Aber eine aus dem höheren Kurs konnte auch mit Baby in Unterricht (schläft die ersten zwei monate ja meist^^bzw da gabs keine Probleme) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum