Spaete Eingewoehnungsschwierigkeiten oder Eifersucht?

valerisvaleris

136

bearbeitet 27. 01. 2008, 13:01 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Meine Tochter ist schon in die Krippe gegangen, danach in den Kindergarten und wir hatten nie Probleme. Nach der Umgewoehnungsphase Kindergrippe-Kindergarten, die nach 4 Tagen erledigt war, ist sie immer genr in den Kindergarten gegangen. Sie erzaehlt zu Hause von den Kindern und Betreuern, was sie gegessen und wenn ich sie abhole, will sie manchmal gar nicht mitgehen, sondern lieber bleiben, weil die beste Freundin auch noch da ist.

Seit knapp einer Woche haben wir nun Besuch von der Schwester meines Mannes, seiner Mutter und deren Kinder (7 und 9 Jahre). Am Sonntag und Montag (Wochenende hier ist Freitag/Samstag) war meine Tochter (2,5 Jahre) mit denen zu Hause. Dienstag habe ich sie mit in den Kindergarten genommen. Schon am Dienstag wollte sie nicht wirklich, hat 5 Meter vor dem Kindergarten gesagt, sie will nicht hin, hat aber nicht geweint oder so.
Gestern war sie im Kindergarten die ganze Zeit noergelisch, hat staendig nach Mama und Papa gefragt. Heute wollte sie wieder nicht hin. Ich bin ein wenig mit ihr geblieben und alles war in Ordnung, sie hat gespielt, mir alles erklaert. Der "Schluessel" im Kindergarten ist 10 Kinder und 5 Betreuer. Als ich gehen wollte, hat sie Theater gemacht, fing an zu weinen etc.

Ich bin im 5. Monat schwanger. Die Betreuer im Kindergarten meinte, es laege vielleicht daran, dass sie zur Zeit so an Mama haengt. Ich habe aber das Gefuehl, es steckt mehr dahinter. Und hier kommt mein Mann und seine Verwandtschaft ins Spiel. Wann immer meine Tochter irgendetwas (nicht) hat, ist jemand da. Gestern habe ich hier die Haare waschen wollen. Sie beschwert sich neuerdings immer beim Haarewaschen. Gleich kommt Papa angerannt, wickelt sie in ein Handtuch und schleppt sie weg, obwohl ich das Shampoo gar nicht drauf gemacht habe (die Haare lediglich nass). Ich weiss, dass ist jetzt ein Problem mit meinem Mann und er versteht im Grund ja auch, aber er macht halt nichts dagegen. Wenn ich ihm sage, dass das nicht richtig ist, sagt er, er wuerde das wissen, aber er vermisse sie ja so, deshalb kann er sie nicht weinen sehen (er arbeitete viel).

Ausserdem kuemmert sich seine Familie ruehrend um meine Tochter. Was immer sie will, sie bekommt es. Wenn ich es ihnen verbiete, geben sie es ihr trotzdem und sagen ihr, sie soll Mama fragen, ob sie es essen darf. Natuerlich bin ich dann die Boese, wenn ich es ihr nicht gebe.
Lange rede kurzer Sinn. Ich denke, ihre derzeitigen Problem im Kindergarten kommen auch daher, oder? Aber ich bin mir halt nicht sicher. Ich glaube einfach, dadurch, dass sie zu Hause alle Aufmerksamkeit bekommt, die sie will und das im Kindergarten halt nicht der Fall ist, weil sich nicht alles nach ihr richtet, macht sie derzeit so ein Theater. Dieser Verdacht wird auch noch erhaertet, wenn ich ihr erklaere, dass die Mama ja wiederkommt etc, dann ruft sie nach dem Papa. Weil es fuer sie halt (so denke ich) eine unbequeme Situation ist und der Papa sie da raus holt.
Liege ich falsch? Wenn ich recht habe damit, koennte ich konsequent etwas daran aendern. Oder kann es doch was anderes sein? Wie soll ich mich meiner Tochter gegenueber verhalten? Sie trotzdem in den Kindergarten bringen? Bei ihr bleiben, oder kurz und schmerzlos? Ich bin beruftaetig, koennte aber auf ein paar Wochen viel Zeit fuer sie eruebrigen. Mitte Februar wollen wir (nur ich und sie) zu meinen Eltern nach Deutschland in Urlaub.

Neben den Gespraechen mit meinem Mann und seiner Verwandtschaft (die ja offensichtlich zu fuehren sind), kann ich sonst etwas tun? Oder wie gesagt, liege ich komplett falsch und es kann auch andere Gruende haben?

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sie nie Probleme mit dem Kindergarten hatte, aber jetzt, seit Oma zu Besuch ist, dann würde ich schon sagen, dass eben das der Grund ist. Omas verwöhnen die Enkel halt, da kannst du nix machen. Wie lange bleiben sie denn? Evtl. könntest du die Kleine ja solange nicht in den Kindergarten bringen (Oma-Urlaub) und sie kümmert sich?

Mit deinem Mann solltest du mal ein ernstes Wörtchen reden. Es kann nicht sein, dass er dir in alles "reinpfuscht". Ihr solltet euch schon einig sein.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke auch das der Verwandschaftsbesuch da mit reinspielt, ist für sie doch bestimmt auch interessant.Trotzdem würde ich mal in der KiTa nachfragen ob es da ein Vorkommnis gab. Vieleicht ein kleiner Streit mit einem anderen Kind?
  • valerisvaleris

136

Danke erstmal. Ist schon ein wenig Trost.
    Die Oma ist 80 Jahre und fast taub, da moechte ich sie ungern lassen. Bei der Tante (die ja auch da ist) koennte sie bleiben nur unterscheiden sich meine von deren Erziehungsmethoden erheblich. So ist meine Tochter spaetestens 6 Uhr wach (weil das der normale Tagesablauf ist) und die gehen meist erst gegen 2 Uhr ins Bett, so dass die bis 12 oder 1 Uhr Mittags schlafen. Essen (in dem Sinne dann Fruehstueck) gibts erst um 2 nachmittags. Das geht also gar nicht.
    Die reisen heute wieder ab. Ich glaube nicht, dass im Kindergarten etwas passiert ist, denn die Betreuer standen auch vor einem Raetsel, weil meine Tochter halt nie so ist.
    Aber wie gesagt, ihr habt mich schon ein bisschen beruhigt. Ich hoffe einfach, es gibt sich wieder, wenn der geregelte Tagesablauf wieder anfaengt und die Verwandtschaft weg ist.
    Danke
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja ich denke auch. Laß erstmal wieder Normalität einkehren :troest:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ehrlich gesagt kann ich das gut verstehen. Mensch, da ist Besuch zu Hause und ich soll in den KiGa? :shock: Da verpasse ich aber doch den Besuch, das ist ja richtig blöd, wer weiss, was die zu Hause alles ohne mich treiben! :flaming01: :biggrin: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum