Scheidung ?

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 1. 02. 2008, 21:32 in Kummerkasten
Nun bin ich schon so lange hier im Forum und muss nun doch mal mein Herz ausschütten. Unser zweiter Sohn istgrad 5 Wochen alt und ich trage mich mit dem Gedanken der Scheidung. :sad:
Das Problem ist, das mein Mann mich kaum unterstützt, seine Hobbys und Interessen durchzieht, ich hier fast jeden Samstag mit den Kindern alleine sitze und ich nicht weiss ob er mich wirklich noch liebt.

Jetzt fragen sich sicher viele, "na das ist doch nicht erst seit 5 Wochen so " Richtig ! Vor der SS war er auch schon etwas faul, damit konnte ich leben, musste ihn halt nur öfter mal in "hintern treten" .
Ganz schlimm wurde es erst in der SS. Da war ich schon so verzweifelt, dass ich mich am liebsten sofort getrennt hätte, so dass er mit dem Baby auch nichts zu tun hat.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Geredet haben wir schon oft darüber. Aber heute Morgen war wieder so eine Situation wo ich nur dachte " Ne das geht so gar nicht ! "

Wer hat ähnliches durch und kann mir irgendwie helfen ?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst einmal :troest:
    Du sagst du weist nicht ob er dich noch liebt. Liebst du ihn denn noch? Gibt es denn noch schöne Momente in der Ehe für Dich? Geht es nur um die Hobbies oder seid ihr euch auch bei den täglichen Kleinigkeiten uneinig? Du bist ja noch im Wochenbett, kannst du dir vorstellen, das sich deine Sicht der Dinge danach nochmal verschiebt? Mach doch einmal eine Liste für dich mit den schönen und den nicht schönen Sachen deiner Ehe. Was überwiegt? Ich bin der Meinung eine Ehe gibt man nicht leichtfertig auf aber wenn es nicht mehr geht dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die Kinder spühren ja auch sehr schnell wenn es zwischen den Eltern nicht mehr stimmt. :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das tut mir Leid. :troest:

Du schreibst, ihr habt darüber geredet. Wie verliefen denn die Gespräche? Habt ihr euch in Ruhe hingesetzt oder hast du die Initiative ergriffen, zwischen Tür und Angel? Was hat sich seitdem für dich positiv verändert, welche Dinge hat dein Mann nach den Gesprächen verändert?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja ich liebe ihn noch und mich macht die ganze Situation sehr traurig :sad: Wir haben schon mehrfach ganz in Ruhe geredet, er sieht auch ein, dass ich Recht habe, wenn ich verlange, dass er sich mehr hier einbringt. Kurze Zeit nach den Gesprächen ist auch alles super, dann verfällt er wieder in den alten Trott.

Ich habe den Eindruck, er begreift nicht, dass man an einer Beziehung arbeiten muss. Gerade wenn Kinder da sind.

Ich werde ihn wohl heute in Ruhe fragen, ob er mich denn überhaupt noch liebt. Wenn er es verneint, dann ist eine Trennung wahrscheinlich das beste. :sad:
  • July78July78

1,031

Na, habt ihr noch einmal geredet? Was ist rausgekommen?

Ich kann dich gut verstehen, mein Freund ist auch so. Seit dem wir ein Kind haben, hat sein Leben sich überhaupt nicht verändert, er kommt und geht wann er will, er macht was er will, er steht nicht früher auf usw. Ich mach alles alleine, er ist kaum hier. Nach der Arbeit fährt er fast jeden Tag noch zu Freunden und kommt dann erst nach dem Abendessen, was ich dann halt mit meiner Tochter allein esse, nach Hause. Samstags ist er nie da, er hat immer irgendwelche Kühe zu melken.

Bei uns war es auch schon vor der Schwangerschaft so, aber ich dachte immer er ändert sich, was er auch immer beteuert hat. Wir wollten uns auch schon im Sommer trennen, aber die Trennung tut jedem von uns sehr weh. Ich möchte auch nicht unsere Familie zerstören und mit den Kindern allein sein und dass sie ihn nur ab und zu sehen, als Besuch usw. außerdem sind wir seit 5 Jahren zusammen und da geht man auch nicht einfach so mir nichts dir nichts getrennter Wege.

Wir haben schon soooo viel darüber gesprochen und er hat immer wieder gesagt, er will sich ändern. Dann hält das 3 Tage und dann ist alles wieder beim alten.

Genau wie du weiß ich auch nicht was ich machen soll. Ich bin mit der Situation ziemlich unglücklich, aber auch die Trennung würde mir sehr sehr schwer fallen. Falls du dich jetzt fragst warum wir dann noch ein zweites Kind kriegen: es war nicht geplant.

Ich hoffe, dass ihr das wieder in den Griff bekommt und es bald wieder besser läuft.

Liebe Grüße
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo July,

das klingt ja wie bei uns :confuded: Nein geredet haben wir noch nicht, da er die tage lange arbeiten war ( das kommt ja noch hinzu ) und heute war erst ich unterwegs, dann er mit dem Grossen, und jetzt geht er gleich auf eine Geb. Party wo ich aber leider nicht mitkann. Da es in einer Gaststätte ist ( mit lauter Musik und Rauchen ) und den Kleinen kann ich noch nicht abgeben, da ich ja stille und die Milch zum abpumpen nicht reicht.

Deshalb bin ich auch unzufrieden, weil ich so gebunden bin. Wenn ich genug Milch hätte, könnte ich schön abpumpen und auch mal raus gehen.

Ich habe auch langsam keine Lust mehr zu reden. Ich habe ihm gesagt, wie einsam ich mich fühle und trotzdem geht er wieder weg......ich sitze hier mit den Kindern.

Wenn ich früher über Familienleben nachgedacht habe, dann habe ich es mir immer ganz anders vorgestellt. Wahrscheinlich so wie ich es von mir zu Hause kenne. Er lebt es eher so, wie es seine Eltern leben. Ja es ist zum heulen. Vorallem wenn man gegen Windmühlen kämpft.

Was machst du denn in deiner Situation ? Wie lebst du damit ? Meinst du es wird besser ?
  • Newmum23Newmum23

537

Hallo Ihr beiden,

ich kenne das Problem auch, es ist bei mir aber wahrscheinlich nicht ganz so extrem.

Mein Freund steht auch morgens nie mit dem Kleinen auf. Obwohl er später zur Arbeit muss, bringe ich Robin grundsätzlich in die Krippe. Zweimal die Woche ist Fussball und am Sonntag das große Spiel. Nach der Arbeit ist meistens der Computer Trumpf und über Gefühle reden, ist sowieso tabu.

Allerdings möchte ich etwas dazu sagen:

Ich habe diesen Mann vor 9 Jahren so kennen- und vor allem liebengelernt. Es kotzt mich schon immer an, aber ich habe ihn gewollt und ich werde damit leben. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen mich zu trennen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass auf meiner pro-contra-Liste wesentlich mehr Gute Dinge stehen würden, als Schlechte. Für mich sind diese ganzen Sachen irgendwann in den Hintergrund gerückt. Ich genieße dafür die Zeit, die wir mitinander haben viel intensiver. Kayleigh Du sagst, das es Dich nervt, dass Du zu wenig Milch hast und deshalb nicht mit zu der Feier gehen kannst. Mein Herr würde auch ohne mich gehen und ich würde mich auch tierisch darüber ärgern, aber die Zeit des Stillens geht doch auch wieder vorbei und dann kannst Du wieder mit.

Ihr müsst Euch beide (Kayleigh und July) im Klaren sein, was Ihr wollt. Wollt Ihr Eure Männer behalten, oder wollt Ihr ein anderes Leben führen. Ihr werdet sie nicht ändern. Würdet Ihr Euch verändern lassen???

Natürlich ist das alles kein Thema, wenn sich die Männer erst zum negativen verändert haben, wenn sie Euch betrügen, oder wenn sie Euch nicht mehr lieben. Ich möchte nicht bezwecken, dass eine Partnerschaft nur wegen einseitiger Liebe oder den Kindern aufrechterhalten wird.

Fragt Euch, wie groß die Probleme wirklich sind, die sich vor Euch aufbauen!

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe ich hab mich nicht wieder missverständlich ausgedrückt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Newmum23 schrieb:
    Wollt Ihr Eure Männer behalten, oder wollt Ihr ein anderes Leben führen. Ihr werdet sie nicht ändern. Würdet Ihr Euch verändern lassen???

das Problem ist aber, dass ich meinen Mann ganz anders kennen gelernt habe. Ja, er sass schon immer gerne am PC, aber im laufe der Jahre nahm es stetig zu und sein Egoismus nahm jetzt in der Schwangerschaft Guinessbuchreife Recorde an :confuded:
    Er lebt quasie jetzt noch als wäre er ein kinderloser Single, und ich finde das geht nicht. Schliesslich wollte er auch die Kinder.
    Ich möchte ihn nicht verändern, aber er sollte weniger egoistisch sein.
  • Newmum23Newmum23

537

Das habe ich gemeint. Wenn sich Dein Mann erst im Laufe der Zeit verändert hat, ist es natürlich etwas anderes. Dann musst Du Dir natürlich im Klaren sein, was Du willst! Stell ihn vor die Wahl. Sag ihm, was Du uns sagst. Dass Du nicht mehr so weiter machen kannst, und sag ihm klipp und klar, dass es vorbei sein wird, wenn sich nichts ändert. Das muss sich niemand antun. Und glaub mir, Deine Kinder haben nichts davon, denn sie werden sehr schnell merken, dass etwas nicht stimmt.

Es ist eine verdammte verzwickte Situation, aber es muss eine Lösung her.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Newmum23 schrieb:
    Dann musst Du Dir natürlich im Klaren sein, was Du willst! Stell ihn vor die Wahl. Sag ihm, was Du uns sagst. Dass Du nicht mehr so weiter machen kannst, und sag ihm klipp und klar, dass es vorbei sein wird, wenn sich nichts ändert.

Ich möchte ein schönes Familienleben,hinzukommt, dass ich ihn noch liebe. Somit würde mir eine Trennung sehr schwer fallen. Ich habe mich schon einmal von einem Mann getrennt, obwohl ich ihn noch liebte. Ich habe 4 Jahre gebraucht um darüber hinweg zu kommen, und da waren keine Kinder im Spiel :confuded:

Ich weiss nicht ob ich das noch einmal durchstehen könnte. :sad:
  • maschamascha

1,176

Tja, das wird Dein Mann wahrscheinlich wissen, wie sehr Du an ihm hängst, das macht es ihm leicht, nur an sich zu denken. Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, ich fürchte, brauch selbst welchen...

Mein Mann und ich haben auch unsere Diskussionen. Wir sind schon so lange zusammen und doch kriegen wir manches nicht geregelt. So richtig zufrieden sind wir beide nicht, aber mit zwei kleinen Kindern ist es einfach sehr schwer, Zeit für einander zu finden. Zwischen sechs und acht ist es gut, da wird gemeinsam gegessen und mit den Kindern gespielt. Die Abende ab acht verbringen wir so, dass ich die Kinder ins Bett bringe, dann ist es neun, und fertig aufräume oder was für mich arbeite, während er in der anderen Etage vorm PC sitzt. Leider fehlt uns beiden die Ambition, die Etage zu wechseln, sobald die Kiddies dann endlich schlafen. Ich weiß nicht, weshalb so eine einfache Sache so schwer sein kann. Bei mir ist es so, dass ich keine Lust habe auf Fernseh gucken (worauf es hinauslaufen würde, wenn ich hoch gehe), denn zur Zeit halte ich es für pure Zeitverschwendung und doch ärgere ich mich, dass ich keinen schönen Film mehr genießen kann. Und er findet es unten wahrscheinlich zu langweilig und meint, er würde die Kinder aufwecken. Früher sind wir total gerne ausgegangen, Essen, Kino und so, aber das ja nun alles so aufwendig und teuer :-(.

Einen Punkt zu ändern haben wir schon geschafft: wir haben die Wohnung renoviert. Prompt hatten wir wieder ein gemeinsames Thema und das gemeinsame Ziel, wenn auch mit Stress verbunden, hat uns gut getan. Wir haben gemerkt, dass die Renovierung wichtig war und ebenso, dass es wichtig ist, Geld in Wohnung zu stecken, um sich wieder wohl zu fühlen. Nur sparen geht auf Dauer nicht.

Als nächstes "Projekt" bleibt dann das Thema "Abendgestaltung" bzw. wie organisiere ich meinen Tag so, dass ich abends nicht totmüde bin und wir beide Lust auf einen gemeinsamen Abend haben. Es hapert vor allem an Gesprächen ohne Kiddies. (Mir hängt immer noch die extreme Schrei-und-schlaflos-Zeit vom ersten Kind hinterher.) Und je länger das geht, desto schwieriger wird es, sich wieder aufeinander zuzubewegen. Ich muss mich da wohl auch selbst richtig zusammenreißen. Vielleicht fällt mir noch was ein, was nicht so viel Energie und Geld kostet und trotzdem schön ist...
  • July78July78

1,031

Ich hab meinen Freund zwar auch (fast) so kennengelernt, aber ich habe mir nicht ausmalen können, was das mal für ein Familienleben bedeutet, und ich habe auch gehofft dass sich etwas ändern würde, wenn wir Kinder haben, er hat das ja auch immer beteuert...

Es ist ja auch nicht nur so, dass es mich stört dass er sich so wenig kümmert, es macht mich auch sehr sehr traurig und es nagt an meiner Gesundheit. Ich hab letztes Jahr über einen Monat hinweg jeden Tag Beruhigungsmittel genommen weil ich Herzrasen hatte und weil mir einfach alles zu viel war. Seit dem arbeite ich weniger, denn mein Kind kann ich ja nicht abstellen, und das ist ihm auch nicht recht. Es hat nichts damit zu tun, dass ich ihn ändern will, ich frage mich vielmehr ob das Liebe ist und eine schöne Beziehung. Ich hab mir immer etwas ganz anderes gewünscht...

Wir haben aber nachdem ich das letzte hier aufgeschrieben hatte, nochmal geredet und ich hab ihm gesagt, dass ich eine Trennung für das beste halte. Das möchte er aber überhaupt nicht und hat (wieder) versprochen, sich zu ändern. Wir haben auch das WE über etwas zusammen gemacht. Ich weiß nicht, wie lange das jetzt gut geht aber wenn es doch immer wieder nur eine kurze Phase ist, dann kann ich mir wirklich ein Leben für immer so nicht vorstellen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich alles so hinnehmen muss, nur weil ich ja von Anfang an wusste dass er so ist. Andere, kleine, Macken von ihm die er schon immer hatte (Schuhe mitten in der Tür stehen lassen, Flaschendeckel rumliegen lassen) die kann ich akzeptieren auch wenn sie mich manchmal nerven, aber hier geht es doch um etwas ganz anderes.

Eine Freudin hat mal zu mir gesagt, dass ja schließlich viele Männer so sind... Das tröstet mich nicht, aber irgendwie hab ich dann gedacht, dann muss ich da wohl durch. Der Vater meines Freundes ist auch so, und viele seiner Freunde auch... Andererseits will ich das aber nicht deshalb so hinnehmen müssen. Ach Mensch... *verzweifelt bin* vielleicht sind´s bei mir zusätzlich auch noch die Hormone...

@Kayleigh: ich drück euch die Daumen und schicke dir eine Portion Trost und Mut rüber!
  • Newmum23Newmum23

537

Hey July,
    ih hoffe Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Natürlich sollst Du nicht damit leben, wenn es Dich stört.
    Ich meinte nur, dass bei mir diese ganzen Sachen nicht so überwiegen, wobe ich auch sagen muss, dass ich mich nicht darüber beschweren kann, dass mein Mann zu wenig mit Robin macht oder sich zu wenig einbringt. Er hat halt nur seine eigene Vorstellung von Freizeitgestaltung.

Ich habe mich anfangs tierisch darüber geärgert, dass er nach einem langen Tag (an dem wir uns nicht gesehen haben) nichts besseres vorhat, als irgendwas ohne mich zu machen. Aber Fussball ist nunmal sein Hobby und wir haben uns dann eben darauf geeinigt, dass er dafür einen anderen Tag für uns freihält. Außerdem habe ich gemerkt, dass er es ganz gut findet, wenn ich mal bei seinen Computerspielen zuschaue. Er redet dann wie ein Buch darüber, was da passiert und was er machen muss. Interessiert mich nicht die Bohne, aber ich bin mit ihm zusammen. Sonntags bin ich bei seinen Spielen (Fußball) und wenn Robin mitkommt, ist der Papa immer stolz wie Hulle. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man Kompromisse findet. Dafü gehe ich dann ab und zu mit Freundinnen weg, oder bekomme Zeit zum lernen, da er dann den Kleinen nimmt.

Natürlich geht das nur, wenn man sich damit wohl fühlt. Ich möchte niemandem erzählen, dass man sich alles gefallen lassen muss. Wenn Du damit so nicht leben kannst und nicht glücklich bist, dann ist eine Trennung das Beste. Wollte Euch nur mal schildern, wie es bei mir aussieht.

Wünsch Euch alles Gute und viel Kraft.

P.S. Unsere Beziehung kennt keine Zeit ohne Kind, da wir erst nach Robins Geburt wieder zusammen gekommen sind. Damals ist unsere Beziehung an diesen ganzen Sachen gescheitert. Wir waren beide noch nicht bereit, aber ich habe ihn während der fünf Jahre der Trennung auch nicht vergessen können und nun sind wir eine kleine Familie (es ist sein Kind).
  • July78July78

1,031

@newmum: Ach so, na wenn das bei euch so war, siehst du die ganze Sache daher auch aus ganz anderen Augen, was auch gut ist. Ich hab noch gar nicht darüber nachgedacht, mal bei irgendwas dabei zu sein was mein Freund macht. Aber es ist auch eher was, wo ich nicht dabei sein kann/will. Er spielt ja nicht in seiner Freizeit Fußball oder so. Er fährt nach der Arbeit zu Freunden und die quatschen dann über Autos oder was weiß ich und trinken Bier. Samstags bastelt er oft mit seinem Vater bei denen zu Hause an Autos rum. Das ist alles so gar nichts für mich, ich würde mich zu Tode langweilen.

Ich selbst hab hier keine Freundinnen in der Nähe zu denen ich mal schnell hingehen könnte - vielleicht ist das auch mein Problem und vielleicht sehe ich es deshalb so wie ich es halt sehe... Vielleicht wenn ich mich auch amüsieren würde, würde ich das ganz anders sehen.

Meine einzige Freundin, die nicht so weit weg wohnt (nur 30 km) baut gerade mit ihrem Freund ein Haus aus und hat wenig Zeit. Die anderen wohnen mehrere Stunden entfernt :sad:

Auf jeden Fall ist die Sicht von jemand anderem mal ganz interessant und regt zum nachdenken an, also danke ich dir!

Seit unserem letzten Gespräch läuft es aber wieder besser *hoff*
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Simone,
    irgendwie glaube ich, kennt diese Situation fast jede Frau hier ;-)
    Lasst Euch doch bitte noch Zeit und gib der Beziehung noch eine Chance. So im Wochenbett kriegt man schon mal komische Gedanken und dein Mann kann diese Romantik die Du dir momentan wünscht vermutlich gar nicht erfüllen.
    Ich hab jetzt das dritte mal erlebt, daß das erste Babyjahr für die Beziehung immer problematisch ist.
    Vergiss nicht, nicht nur er ändert sich im laufe einer Beziehung.
    Nein, ich will nicht schulmeisterlich klingen, will Dir nur zu denken geben, daß man nicht "so schnell" die Flinte ins Korn wirft. Wenn Du dich trennst hast Du wirklich niemanden mehr, und einen Vater, der vor den Kindern den Heiligenstatus erhält und eh alles besser und schneller kann. Wenn der dann noch ne Freundin hat .... OH, ich bin sicher, das willst du nicht, weil Du ihn doch noch liebst.

Komm Simone, hol Dir ein großes Taschentuch, heul Dich aus, schreib Tagebuch, texte uns voll aber bitte sehe ein, daß ein Teil davon vom Babyblues kommen kann, ja? ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

jauchzerle schrieb:
    Komm Simone, hol Dir ein großes Taschentuch, heul Dich aus, schreib Tagebuch

@ Barbara, das habe ich tatsächlich nach 6 Jahren wieder begonnen und gemerkt das es mir tatsächlich gut tut. Ausserdem haben wir in einer ruhigen Minute noch mal miteinander gesprochen und ich habe eingesehen, dass auch ich mich ändern muss. Na mal schauen, auf alle Fälle haben wir uns dazu entschlossen wirklich wieder mehr zusammen zu machen, vor allem auch mal ohne Kinder. Ich denke das wird uns sehr gut tun. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das hört sich doch schon viel besser an. :grin: Nun müßt ihr das nur noch in die Tat umsetzen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jap :applause: suuuper.
    Weist, hinschmeißen kann man schnell, aber damit ist eben meist nichts gewonnen. Eher verloren. Ich finds super, daß ihr versucht die Kurve zu kriegen.
  • July78July78

1,031

@Kayleigh: Na das hört sich doch gut an. Ich wünsche euch alles gute, dass ihr das hinbekommt!!! PS: In schlimmen Situationen schreibe ich auch Tagebuch, auch erst wieder seit ca. einem Jahr oder so. Aber es hilft, auch wenn es sich irgendwie nach Kinderkram anhört...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja ich lass mich dann mal überraschen ob wir wirklich die Kurve kriegen :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na unsere Daumen sind gedrückt. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum