Elternzeit erstes Kind, zweites Kind unterwegs

bearbeitet 24. 01. 2008, 21:40 in Recht und Behörden
Hallo Ihr Lieben,

bin momentan am rumrechnen und hin und her überlegen, wie sich das wohl mit der Elternzeit/Mutterschutz/Resturlaub usw. ver4hält. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar:

-Mein vorauss. ET ist der 15.8.2008. Mein Mutterschutz beginnt also am 4.7.2008.
-Momentan befinde ich mich im 2. Jahr der Elternzeit für Noah, welche am 28.5.2008 endet. Müßte also an seinem 2. Geburtstag, am 29.5.2008 wieder Vollzeit arbeiten, oder das 3. Jahr Elternzeit beantragen.
-Ich arbeite momentan 30Std. Teilzeit.
-Resturlaub müsste ich noch 25 Tage haben (32 Tage : 365 = 0,0876 -> Mutterschutz geht bis einschl. 10.10.2008 -> bleiben 283 Tage x 0,0876 = 24,79 Tage, aufgerundet 25 Tage Resturlaub)

Nun meine Überlegung:
- wenn ich den Resturlaub vor den Mutterschutz hänge, also z.B. ab dem 29.5.2008 Urlaub nehme, dann wäre ich ab dem 29.5.2007 offiziell nicht mehr in Elternzeit. Also würde ich einen Antrag stellen, das 3. Jahr Elternzeit an die Elternzeit des zweiten Kindes dranhängen zu dürfen. Das ginge doch, oder?

- wenn ich das 3. Jahr Elternzeit vom 29.5.2008 bis zum Beginn des Mutterschutzes am 4.7.2008 beginne, könnte ich den Rest der Elternzeit dann auch an die Elternzeit des zweiten Kindes dranhängen oder verfällt das dann?

Ist etwas kompliziert, ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Dann habe ich noch eine Frage. Es gibt ja seit 2007 das neue Gesetz, welches u.a. auch die Teilzeitarbeit regelt. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mir mein AG nach 1 Jahr Pause (will das Elterngeld nützen) die Teilzeitbeschäftigung (15-20 Std/Woche) verwehrt. Nun heißt es ja im Gesetz, dass der AG das nur darf, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen. Was könnten denn das für Gründe sein?

Heike

Kommentare

• Melody2Melody2

609

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ndongmo3001 schrieb:

Nun meine Überlegung:
    - wenn ich den Resturlaub vor den Mutterschutz hänge, also z.B. ab dem 29.5.2008 Urlaub nehme, dann wäre ich ab dem 29.5.2007 offiziell nicht mehr in Elternzeit. Also würde ich einen Antrag stellen, das 3. Jahr Elternzeit an die Elternzeit des zweiten Kindes dranhängen zu dürfen. Das ginge doch, oder?

Das müsste gehen.
    - wenn ich das 3. Jahr Elternzeit vom 29.5.2008 bis zum Beginn des Mutterschutzes am 4.7.2008 beginne, könnte ich den Rest der Elternzeit dann auch an die Elternzeit des zweiten Kindes dranhängen oder verfällt das dann?

Der Rest Elternzeit verfällt, wenn du dein drittes Jahr vor dem MuSchu nimmst. Mit geht durch die 2. SS auch ein Jahr Elternzeit "flöten"...

Dann habe ich noch eine Frage. Es gibt ja seit 2007 das neue Gesetz, welches u.a. auch die Teilzeitarbeit regelt. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mir mein AG nach 1 Jahr Pause (will das Elterngeld nützen) die Teilzeitbeschäftigung (15-20 Std/Woche) verwehrt. Nun heißt es ja im Gesetz, dass der AG das nur darf, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen. Was könnten denn das für Gründe sein?

Heike

Hmmm, da fällt mir so spontan gar keiner ein, ausser das absolut kein Bedarf besteht. Ich weiß ja nicht was du machst und was es da dann für betriebliche Probleme geben kann.

Wenn du nach Entbindung deines 2.Kindes also 4Jahre Elternzeit bentragst, hast du in den 4 Jahren, meines Erachtens, jedenfalls keinen rechtlichen Anspruch auf die Teilzeitstelle. Erst nach den 4 Jahren würde dir deine "alte" Stelle wieder zu stehen.
    In dem Fall wäre es sinnvoll diese nach Ende der ersten Elternzeit wieder anzutreten (bis zum MuSchu) da dein Arbeitgeber, soweit mir bekannt, dir deine Stelle "nur" 6 Jahre frei halten muss.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun meine Überlegung:

Das müsste gehen.

Dann hätte ich jedoch in dieser Zeit keinen Kündigungsschutz, oder doch, weil ich schwanger bin?

Heike
  • Melody2Melody2

609

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwangere haben vollen Kündigungsschutz! Ausnahme, wenn dein Vertrag befristet ist und eh abläuft, den muss er nicht verlängern...

Hast du einen unbefristeten Vertrag kann dein Chef höchstens sagen das du daheim bleiben sollst, muss dich dann aber weiter bezahlen als wärst du arbeiten. Und ein Chef der das macht ist ein schlechter Geschäftsmann ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum