Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und mag in letzter Zeit keinen Brei mehr sondern nur noch stückiges Essen. An sich ist das mittags kein Problem, da bekommt er dann Nudeln und Gemüse oder Kartoffel oder was es halt so gibt in Stückchen. Er isst das sehr gerne und kaut auch mit seinen 6 Zähnchen, aber beim Windel wechseln fällt mir dann doch auf, dass ich ziemlich genau entdecken kann was er mittags gegessen hat, das Essen sieht teilweise recht unverdaut aus. :oops:
Heisst das er verträgt so Stückchen noch nicht oder ist das normal bei Babies in dem Alter?
Und das zweite Problem ist das Abendessen, er verweigert den Griesbrei abends, ich kann ihm den nur aus dem Fläschchen geben, aber das ist doch nicht so gut wegen der Zähne, oder? Aber irgendeine Milchmahlzeit muss ja noch sein, was kann ich ihm denn sonst geben?
Danke und liebe Grüße,
Bärbel
Kommentare
20,547
Bitte kein Brei aus dem Fläschen :fingers: Er muß doch keinen Grießbrei essen. Du kannst ihm doch eine Flasche pre geben. Was bekommt er denn sonst so zu Essen am Tag
1,061
276
@ caro: Ich weiss das das mit dem Brei aus dem Fläschchen nicht so toll ist, aber wenn er abends den Brei isst, braucht er die nächste Mahlzeit erst wieder morgens und das ist schon eine wahnsinnige Erleichterung wenn er in der Nacht nicht mehr isst.
Unser Essensplan im Moment ist so:
ca. 8.30: Fläschchen Pre
Ca. 12 Uhr: Kartoffel, Nudeln, Gemüse, Reis, Fleisch,... was ich ihm halt frisch koche
ca. 15 Uhr: GOB (den isst er komischerweise noch, aber auch nur wenn die Banane nur grob zerkleinert ist)
ca. 18.30 Uhr: Brei (den er eben nicht mehr löffeln mag) und meist noch ein Brot mit Frischkäse o.ä.
Am Vormittag oder auch abends nach dem Brei isst er noch Obst, mal eine Mandarine oder ein halber Apfel oder Birne, was wir halt gerade da haben. Und auch mal was zu knabbern, Reiswaffel, Dinkelsticks oder ähnliches.
LG
Bärbel
20,547
276
Ich hab das jetzt ein paar Tage so gemacht, weil meine KIÄ sowieso schon immer gesagt hat dass ich ihm den Abendbrei nicht mit dem Löffel sondern mit der Flasche geben soll :flaming01: , also hab ich es mal versucht, aber optimal ist das nicht und deswegen hab ich auch gleich hier nachgefragt. Was ist denn da so schädlich? Wegen den Zähnen oder der Verdauung?
Ich werde das mal versuchen mit dem Brot abends, das isst er eigentlich eh gerne...
Danke und liebe Grüße
Bärbel
25,096
Und für die Zähne ist das klebrige Zeug aus dem Sauger natürlich auch nicht gut. Also wenn er keinen Brei will dann gibt es eben was anderes.
In die Flasche wirklich nur Tee PRE und Wasser.
Ach ja KIA haben leider selten Ahnung von Babyernährung. Sie lehrnen das nicht im Studium.