Stückiges Essen und Verdauung

bearbeitet 24. 01. 2008, 15:12 in Ernährung
Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und mag in letzter Zeit keinen Brei mehr sondern nur noch stückiges Essen. An sich ist das mittags kein Problem, da bekommt er dann Nudeln und Gemüse oder Kartoffel oder was es halt so gibt in Stückchen. Er isst das sehr gerne und kaut auch mit seinen 6 Zähnchen, aber beim Windel wechseln fällt mir dann doch auf, dass ich ziemlich genau entdecken kann was er mittags gegessen hat, das Essen sieht teilweise recht unverdaut aus. :oops:

Heisst das er verträgt so Stückchen noch nicht oder ist das normal bei Babies in dem Alter?

Und das zweite Problem ist das Abendessen, er verweigert den Griesbrei abends, ich kann ihm den nur aus dem Fläschchen geben, aber das ist doch nicht so gut wegen der Zähne, oder? Aber irgendeine Milchmahlzeit muss ja noch sein, was kann ich ihm denn sonst geben?

Danke und liebe Grüße,
Bärbel

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja das man die Nahrung teilweise erkennen kann ist normal.
    Bitte kein Brei aus dem Fläschen :fingers: Er muß doch keinen Grießbrei essen. Du kannst ihm doch eine Flasche pre geben. Was bekommt er denn sonst so zu Essen am Tag
  • SandwichSandwich

1,061

Mach Dir wegen dem Erkennungswert in der Winkel keinen Kopf. ich weiß auch immer daran, was Jacqueline gegessen hat (wenn sie an dem Tag nicht bei mir war). ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten, das beruhigt mich wenn das normal ist.

@ caro: Ich weiss das das mit dem Brei aus dem Fläschchen nicht so toll ist, aber wenn er abends den Brei isst, braucht er die nächste Mahlzeit erst wieder morgens und das ist schon eine wahnsinnige Erleichterung wenn er in der Nacht nicht mehr isst.
    Unser Essensplan im Moment ist so:

ca. 8.30: Fläschchen Pre
    Ca. 12 Uhr: Kartoffel, Nudeln, Gemüse, Reis, Fleisch,... was ich ihm halt frisch koche
    ca. 15 Uhr: GOB (den isst er komischerweise noch, aber auch nur wenn die Banane nur grob zerkleinert ist)
    ca. 18.30 Uhr: Brei (den er eben nicht mehr löffeln mag) und meist noch ein Brot mit Frischkäse o.ä.

Am Vormittag oder auch abends nach dem Brei isst er noch Obst, mal eine Mandarine oder ein halber Apfel oder Birne, was wir halt gerade da haben. Und auch mal was zu knabbern, Reiswaffel, Dinkelsticks oder ähnliches.

LG
    Bärbel
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es mag für dich eine Entlastung sein aber es ist schädlich für dein Kind. :sad: Warum nicht etwas mehr Brot zum Abend und dann eine Flasche pre (die Abenflasche wollen die meisten noch in dem Alter)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caro2310 schrieb:
    Es mag für dich eine Entlastung sein aber es ist schädlich für dein Kind. :sad: Warum nicht etwas mehr Brot zum Abend und dann eine Flasche pre (die Abenflasche wollen die meisten noch in dem Alter)

Ich hab das jetzt ein paar Tage so gemacht, weil meine KIÄ sowieso schon immer gesagt hat dass ich ihm den Abendbrei nicht mit dem Löffel sondern mit der Flasche geben soll :flaming01: , also hab ich es mal versucht, aber optimal ist das nicht und deswegen hab ich auch gleich hier nachgefragt. Was ist denn da so schädlich? Wegen den Zähnen oder der Verdauung?

Ich werde das mal versuchen mit dem Brot abends, das isst er eigentlich eh gerne...

Danke und liebe Grüße
    Bärbel
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es ist vorallem schädlich für die Verdauung. Durch das schnelle Schlucken fehlt der Verdauungsvorgang im Mund ( also einspeicheln) und die Nahrung kommt unverdaut im Magen an. Der hat dann viel zu viel zu tun..das kann zu erheblichen Problemen kommen.

Und für die Zähne ist das klebrige Zeug aus dem Sauger natürlich auch nicht gut. Also wenn er keinen Brei will dann gibt es eben was anderes.

In die Flasche wirklich nur Tee PRE und Wasser.

Ach ja KIA haben leider selten Ahnung von Babyernährung. Sie lehrnen das nicht im Studium.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum