Sab-Tropfen und Stillen

tinastinas

362

bearbeitet 25. 01. 2008, 20:21 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo.

Mein kleiner Sohn, 10 Tage alt, hat ganz schön heftige Blähungen. Die letzten Tage haben wir versucht mit Wala-Zäpfchen Linderung zu verschaffen, hat aber nur mäßig geholfen. Seit heute gebe ich ihm Sab-Tropfen vor dem Stillen. Nun mache ich mir Gedanken, ob er in Zukunft nur noch an die Brust möchte, wenn er vorher die süßen tropfen bekommen hat. Ich möchte auf keinen Fall eine Abhängigkeit herstellen. Kann das passieren? Wirken die Tropfen auch, wenn man sie nach dem Stillen gibt? Hat da jemand Erfahrung?

Danke! Gruß von Tina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass er ohne die Tropfen nicht mehr an die Brust will kann ich mir nicht vorstellen. Muttermilch ist ja auch sehr süß, die schmeckt auch so gut.

Machst du auch schon Bauch- und Fußmassage?
  • tinastinas

362

hallo eowyn.

danke für deine antwort. bauchmassage machen wir ganz oft (beine überkreuz und dann im uhrzeigersinn über seinen bauch drücken). da kommen auch oft pupse raus. wenn er entspannt ist, manchmal auch mit weleda babybäuchleinöl. fußmassage mach ich nur selten. die sab-tropfen haben leider nicht wirklich geholfen. er hat wieder die halbe nacht geschrien und gedrückt. außerdem hat er seit gestern morgen, also nun seit über 24 stunden, die windel nicht voll gemacht. kam höchstens mal ein feuchter pups. kann das an den tropfen liegen? sind die eventuell eben nichts für unseren kleinen?

grüße von der müden tina
  • EowynEowyn

27,156

Die Windel muss nicht jeden Tag voll sein, das ist bei Stillkindern völlig in Ordnung. Zehn mal am Tag oder auch nur alle zehn Tage eine volle Windel oder auch deutlich seltener (der Forumsrekord liegt bei ca. 20 Tagen) ist ganz normal.

Hast du hier schon mal geschaut ob da noch Tipps für dich dabei sind:
    viewtopic.php?f=27&t=41939
  • SandwichSandwich

1,061

Falls es Dich beruhigt: Wir haben auch lange SAB-Tropen vor dem Stillen gegeben, und es war kein Problem zu erkennen, als wir sie "abgesetzt" haben.
  • tinastinas

362

Das beruhigt. Bin aber unsicher, ob ich die Tropfen überhaupt weiter geben soll, helfen nicht so toll. Eowyn: Hab mich mal durch den Link gelesen: Wie oft sollte man die Fussmassage am Tag machen? Ist die Massage ans Stillen gekoppelt, sprich, soll ich das am besten davor oder danach machen oder irgendwann am Tag? Und was hat es mit den Schüssler-Salzen 2 und 7 auf sich? Hab noch nie Schüssler-Salze ausprobiert. Die würde ich aber auch gerne ausprobieren. Wo bekomme ich die und wie muss ich die einnehmen?

Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Die Fußmassage ruhig mehrfach am Tag. Einfach dann wenn es euch passt, oder auch wenn du das Gefühl hast es rumort im Bauch.

Schüsslersalze bekommst du in der Apotheke. Das sind Tabletten, die man im Mund zergehen lässt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier sind einige Infos zu den Salzen
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/nat ... dium=refer

Und ja, ich würde die o.g. bei Euch auch probieren. Die Dosierung muss man im Einzelfall dann etwas variabel gestalten. Man kann z.B. mit wenigen beginnen, oder auch mit relativ vielen. :cool:
    Wir haben dazu schon einen langen Thread. Nur mal zur Info. Das muss man nicht alles lesen. :grin:

viewtopic.php?f=50&t=40655&st=0&sk=t&sd=a
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum