Patchworkfamilie

beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 27. 01. 2008, 11:06 in Unsere "Grossen"
Ich hab da ein Problem!!!!Weiß gar ncicht wie ich es richtig rüberkommen lassen kann.
Ich hab insegesammt 6 Kinder,Hab einen neuen Partner mit dem ich die beiden letzten Kinder gemeinsam hab.Seit einiger Zeit gibt es jetzt massive Streitereien zwischen meinem Mann und den beiden mittleren Kindern 10 und 11 Jahre.Der Ton entgleist immer mehr und die Fronten verhärten sich.
Es tut so weh wenn man zusehen muß wie sich diese beiden Parteien aufreiben.Man steht dazwischen und es bricht einem fast das Herz zuzusehen wie sich Menschen die man liebt gegenseitig so weh tun!!!!
Was soll man da tun???Schuld sind eigentlich alle miteinander,aber keinem ist klar was sie sich sinnlos gegenseitig antun.Und vor allem die Atmosphäre für die beiden Kleinen mit 5 Mon und 17 Mon regelrecht vergiften.Weiß jemand Rat????

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, nein so auf Anhieb abe ich da auch keinen Rat :sad: Kannst du denn erkennen was hinter diesen Streitigkeiten steht? Eifersucht? Hat dein Mann andere Erziehungsvorstellungen als Du und versucht die Beiden jetzt um zuformen? Oder von Seiten der Kinder; ist es so seit ihre Halbgeschwister da sind? Kümmert sich dein Mann mehr um "seine Kinder"?
  • beate1965beate1965

1,842

Mei Mann ist schon ein etwas " reifere Semester ".Er ist jetzt 54 und noch nach der alten Schule erzogen worden.Beim Umgang mit den beiden Kleinen konnt ich ihn schon belehren.Da genießt er auch den total anderen Umgangsstil mit Kindern.Nur bei den Großen kann er nicht umschwenken.Da prallen halt unsere verschiedenen Erziehungstheorien aufeinander.Die Strenge,Ordnung und Konsequenz die er als höchstes Gut verinnerlicht hat prallen halt da auf meine Art die eher mit Toleranz und Verständnis zu tun hat.
    Für die Großen ist es sicher fast nicht zu verstehen daß er mit den Kleinen ganz anders umgeht.
    Ach,ich versteh ja jeden ein bißchen.Aaaaaaaaaber es belastend!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie sollten die Großen das auch verstehen? Ist doch völlig klar, das sie das frustet. Ich vermute mal das sie dann auch nicht unbedingt liebenswürdig zu deinem Mann sind, was ihn wiederum frustet. Ein Teufelskreis und du steckst als Vermittlerin mitten drin, stimmts? Ich fürchte da hilft nur reden,reden reden. Ihr müßt Euch in der Erziehung schon einigen und vor allem dürfen die Großen nicht anders behandelt werden. Es ist nicht einfach aber es ist zu schaffen. Wir habens auch geschafft ;-)
  • beate1965beate1965

1,842

Das tut gut zu hören dass es zu schaffen ist!!!!Es ist halt jeder Tag ein Kampf.Also,weiter die Engelszungen einhängen und reden.
    Danke Caro!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oder auch mal die Engelszugen aushängen und Tacheles reden. Ich weiß es auch, wie es sein kann und es ist gelegentlich total schwierig, in einer Patchworkfamilie die ganzen Fraktionen irgendwie unter einen Hut zu kriegen und manchmal geht es auch einfach nicht. Aber irgendwie müßt ihr zwei, also dein Mann und Du, euch halt einigen, wie ihr euch verhalten wollt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum