Gemüseverweigerer

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 28. 02. 2008, 15:53 in Ernährung
Hallo zusammen!
Ich hab hier nen echten Gemüseverweigerer! Es geht echt nixxx. Zur Zeit nichtmal mehr Kartoffeln, :shock: Fleisch ißt sie, Nudeln auch und Brot ebenso. Obst auch nur mäßig, am liebsten Trauben, mit Bananen, Äpfeln oder Birnen brauche ich gar nicht erst anzukommen. Sie probiert nichtmal :flaming01: Sie darf natürlich beim Zubereiten helfen, "schält" fleißig Kartoffeln usw. :biggrin: Ich hab schon alles probiert, Gemüse gekocht, gedämpft,gegart, überbacken, klein geschnitten, geraspelt und was weiß ich noch so alles... Ende vom Lied: wir essen das Gekochte, sie kriegt ein Butterbrot..... Boah das nervt, ich muss unbedingt den "Druck" da rauskriegen, sonst wird das nieee was, weiß ich selber, aber ich mache mir halt Sorgen :groggy: was tun???
Sie ist eh nur ne "halbe Portion" mit 92cm und 12,6kg (wo war nochmal die Tabelle, die ihr hier hattet??? mit den neuen Wachstumskurven).
Das einzige was sie isst, ist Kartoffelsuppe ?!? Da mische ich immer alles mögliche rein, Karotten, Sellerie, Lauch usw. Aber mein Mann streikt schon, da es jede Woche bei uns Kartoffelsuppe gibt :biggrin:

Gehts noch jemandem hier so?

edit: ach so, nicht das jemand "erschrickt" es geht natürlich um die Große, nicht etwa um die Kleine :biggrin:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In eine Nudelsauce (rot) kann man auch prima diverse Gemüse reinschmuggeln... einfach pürieren und drauf auf die Nudeln... merkt kein Kind!
  • Silke76Silke76

1,109

gute Idee....
    mehr davon bitteeeeeeeeeeeeee
    :confused02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

obst kann man pürrieren und als Smoothie anbieten. Oder in Milch als Milchshake. Orangen gehen frisch gepresst als Saft.

Gemüse kann man auch als Pürree machen muß ja nicht nur Kartoffelpüree sein. Karotte rein und das gaze bekommt ne klasse orange Farbe. Mag sie rohes Gemüse zum eindippen?
  • Silke76Silke76

1,109

ich glaub sie mag es nicht wenn es hart ist, also ungekocht :fingers:
    außerdem nicht, wenn es orange ist :traurig04:
    also keine Karotten :traurig08:
    habs letztens mit grünem Karteoffelbrei probiert (mit Brokkoli) ich fands echt lecker, sie hat nur das Schnitzel verdrückt :fun11:

Apfelmus geht auch nicht, hab leckere Pfannkuchen gemacht (die mag sie, aber nur ohne was dazu!) und dachte mir Apfelmus schmeckt doch super dazu, Ende vom Lied war, dass ich den Apfelmus wieder runterkratzen mußte.
    Echt ein schwieriger Fall ! :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek hat das neuerdings auch und ich war anfangs etwas verwundert. Alles was grün ist, sucht er mit viel Mühe wieder raus. Was bei uns klappt, ist alles in pürrierter Version zu geben. Tomatensoße pürriert mit etwas zusätzlichem GEmüse klappt z.b. gut. Kartoffeln und Brokkoli stampfen und etwas Sojasahne dran (er hat eine Milchunverträglichkeit, geht aber sicher auch mit Milch und/oder Sahne) liebt er über alles. Risotto mit geraspeltem Kohlrabi, das ist super getarnt. Es darf halt nicht zuviel Gemüse drin sein, dann klappt es. Als er noch KÄse essen konnte, habe ihc ihm gerne etwas Käse über das Essen geraspelt und druntergerührt.
    Und was hat dein Mann gegen Kartoffelsuppe einmal die Woche ? Das ist ja wohl nicht so schlimm? Also meiner müsste da durch :biggrin:
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich muß das hier nochmal rausholen.
    Unsere Tochter kann das toppen - bei jedem Essen höchstens eine Zutat - oft auch gar nichts. Sonntag gab Paprika-Puten-Schnitzel mit Gemüse und Kroketten - sie aß nur Kroketten, den Rest nicht mal probiert. Abends Brot, aber höchstens ein halbes und nur mit Wurst. Keine Rohkost, an Obst höchstens mal Apfel und auch das nur mit zureden - Kiwi und Trauben ißt sie gern. Nicht mal Nudeln ißt sie verläßlich, meist heißt es "ich wollte doch mit ohne Soße / die kleinen Nudeln / mit Schinken" usw. - soviel zum Thema pürieren. Mache ich Gemüse mit Kartoffeln ißt sie ein paar Kartoffeln und rührt egal welches Gemüse nicht an. Oft koche ich einen Gemüse-Eintopf, der dann püriert wird, so das sie nichts rausfischen kann, da kommen dann Würstchen rein - sie ißt dann die Würtschen und das bißchen Eintopf was daran klebt - jeden Löffel ohne Würstchen muß ich nmit Engelszungen auf sie einreden. Heut mittag hab ich ihr einen Straciatella-Quark mit geraspeltem Apfel untergejubelt - ein Löffel, eine Seite vorlesen - das sie nicht bei jedem Löffel gewürgt hat war das einzige was an Widerwillen gefehlt hat.
    Es ist zum heulen. Und das schlimmste ist - ich hab keine Ahnung wann sich das eingeschlichen hat - noch vor einem Jahr hab ich unter Lieblingsessen ins Babybuch geschrieben : Salatgurke, Bohnen, Brokkoli, Birne -alles sachen mit denen du sie heute jagen kannst. Dabei bin ich ein großer Rohkost und Obst-Fan - aber ihr Papa ist fast kein Gemüse und ohne Fleisch ist es für ihn keine Mahlzeit - sie schlägt wohl diese richtung ein - aber im moment ist sie schlimmer als er.
    Mein einziger Hoffnungsschimmer ist, das sie ab April in einen Montessori-KiGa mit Mittagstisch geht - vielleicht wird es besser wenn sie sieht wie die anderen Kinder essen.
    Wenn ich mal Paprika oder sowas mit ihr zusammen klein schneide überrede ich sie meistens mal zu probieren - aber meist bleibt es bei dem einen stück :sad:
    Es kann doch icht sein das ihr GAR NICHTS schmeckt.
    Clueless
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß sie..und verbuch es unter Phase. Je mehr du sie versuchst du übereden und sie merkt wie wichtig dir das mit dem Gemüse und Obst desto mehr wird sie dagegen arbeiten..sie merkt ja das sie dich damit treffen kann.

Versuch dem ganzen mal keine Aufmerksamkeit zu schenken. Einen Nährstoffmangel bekommt sie schon nicht so schnell..die holt sich schon was sie braucht.

Heißt du kochst weiterhin ganz normal und sie kann sich davon aussuchen was sie haben will. Und wenn es nur Kroketten sind..dann eben Kroketten.
    Ich mach hier am Sonntag mittlerweile ne grooße Schüssel Müslie für alle ..die ist in null komma nix weg. Und du wirst sehen im Kiga essen Kinder wieder gaanz anders als zu Hause.

magst du selbst Milchshakes und Smoothies? wenn ja mach dir doch mal einen und frag sie ob sie kosten mag..vielleicht mit Strohhalm..und wenn du Kiwi reinmachst ist es auch noch schön grün. :biggrin:

Also Kopf hoch und durch mit der Gemüseverweigerin
  • EowynEowyn

27,156

Clueless schrieb:
    - jeden Löffel ohne Würstchen muß ich nmit Engelszungen auf sie einreden. .....

t - ein Löffel, eine Seite vorlesen -
    Das würde ich nicht machen. Mit Druck und Überredung wird nur ein Machtkampf aus dem Essen, da gibt es nur Verlierer. Wenn sie nicht essen will oder nur eine Zutat, dann lass sie.

Mit Mirco habe ich das derzeit auch. Er hat früher ALLES gegessen und ist zur Zeit total wählerisch. Gemüse rührt er nur noch ganz selten an. Er guckt in den Topf/die Pfanne und sagt direkt "ich mag das nicht". Meine Standardantwort "du musst es nicht essen". Dann isst er eben Nudeln pur. Oder nur Fleisch, oder auch mal gar nichts.

Ich halte es auch in dem Alter immer noch mit Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen". Kennst du das Buch?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn ich das hier so lese, scheint das echt altersbedingt!! :roll:

Meine kleine Allesesserin wird nämlich langsam auch wählerisch ... aber völlig inkonsequent: was sie gestern noch gern gegessen hat, ist heute "mag ich nicht" und morgen wieder kommentarlos gegessen ... letztens hatten wir Käsetortellini (sie liebt Nudeln und sie liebt Käse) mit ner Sauce (ich weiß gar nicht mehr, welche) - Sauce wollte sie schon gar nicht, und von den Tortellini hat sie nur das außen-rum gegessen, weil sie angeblich den Käse nicht mochte :confuded:.
    Ich glaube, das gehört in gewisser Weise zur Trotzphase dazu: auch beim Essen wollen sie ihren Willen testen!
    Ich lasse sie - wenn sie nicht mag, hat sie Pech gehabt, Extrawürste gibt's nicht. Sie ist zwar kein Hungerhaken (15 kg auf 96 cm), aber auch wenn sie dünner wäre, würde ich drauf vertrauen, dass sie schon nicht verhungert.
  • EntchenEntchen

763

Das mit dem darauf vertrauen, dass Sie nicht verhungern, ist leichter gesagt als getan. Natürlich wird auch mein Kind nicht freiwillig vrrehungern, aber ich schaffe es nur sehr schwer, locker zu bleiben. Mia war schon immer schmal, zumindest seit dem Beikostalter. Und sie ist jünger als die oben genannten Kinder und ißt schon genauso schlecht. Sie wiegt um die 10 kg bei etwa 86 cm. Manchmal grausts mir, wie zart sie ist. Und ich lasse sie aussuchen- sie will einen Joghurt. Den machen wir auf, und dann ißt sie einen Löffel- dann will sie nicht mehr. Will das nächste (z.B. Smacks)- ich sage dann, dass wir nicht alles mögliche anfangen, sondern dass erst aufgegessen wird (z.B. der Joghurt) und DANN kann sie sich das nächste aussuchen. Ist das nicht richtig? Ich habe keine Lust, immer Unmengen von Resten zu essen oder wegzuschmeißen. Allerdings ißt sie so kaum was, und ich habe immer die Hoffnung, dass sie von der nächsten Wahl mehr essen wird..... ich weiß auch nicht.
    Im Moment würde sie auch den ganzen Tag nur Smacks mit Milch essen, aber die sollen doch nicht so viel Milch? Wenn sie aber nunmal nur "Müsli" und Joghurt essen will- was soll ich dann machen? Heißt es nicht, man soll die Kleinen machen lassen, die wissen schon was sie brauchen?
    Bin auch etwas ratlos- und auch sauer, weil sie bei der Tagesmutter praktisch alles ißt. Zu Hause dann Theater, da fühle ich mich ver**
    :roll:
    LG
    Entchen mit Prinzesschen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wenn sie bei den Tagesmüttern alles ist, dann kann sie bei dir aber doch den Kopf gut durchsetzen. Wie sagt man immer, die Eltern bestimmen was gegessen wird, die Kinder wieviel davon. Ich würde auch nicht 100 Sachen anfangen um dann das nächste anzubieten. Wie esst ihr denn ? Alle zusammen? Kommt das Essen direkt auf den Teller oder nimmt sich jeder? Bei uns hat sich das mit den selber nehmen gut bewährt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Entchen: Wir haben das auch..hängt noch mit dem grippalen Infekt zusammen, aber auch davor hat sie mal nur Nudeln ohne Sauce gegessen, Fleisch ist generell schwer, mit paniertem Fisch brauche ich garnicht zu kommen, Paella mit Fisch und Gemüse aß sie vor drei Wochen noch, dann wieder nicht mehr. Sie mag im Moment auch Joghurt bis es aus den Ohren kommt. Banane war auch bis vor 3-4 Wochen angesagt, nun sagt sie JA und wenn ich ihr ein Stück gebe NEE...Neues probieren geht im Moment gar nicht. Seit Sonntag isst sie zumindest mal wieder Einback oder ein Stück Pfannkuchen. Brot lehnt sie immer noch ab, egal welches wir anbieten (da wird höchstens der Belag heruntergegessen :roll: :fingers: ).
    Ich biete halt weiter an und hoffe, dass sie irgendwann auch auf den Geschmack kommt. In der Kita isst sie übrigens auch Vieles, was sie zuhause nicht mal mit dem Finger anrührt :roll: ...nur Fisch mag sie irgendwie nicht, dafür isst sie dann 3 Portionen Käsespätzle. Sie hat auch nur knapp 10 kg bei ca. 84 cm.
    Denke, ich muss sie lassen, bis sie von alleine probieren und essen mag.
    Wir müssen da wohl durch! :troest:

LG!
  • EntchenEntchen

763

@ Caro: Ja das mit dem Durchsetzen, das ist so eine Sache. Es heißt doch immer, es soll kein Machtkampf sein- dann gibt es so doch auch eigenlich kein durchsetzen? Ich habe Ihr immer etwas von dem auf den Teller getan, was wir auch essen. Das wollte sie gar nicht anrühren- und dann habe ich folgende Gedanken: Sie hatte ja schon mittags Gemüse, so what. Außerdem habe ich Sorge, dass der Hunger dann zu unpassenden Zeiten kommt (s.u.)
    Und ich kann sie ja fragen, was sie will. Aber das weiß sie glaub ich selber nicht. Dann hatte meine Ma die Idee, ihr einen Auswahlteller zurecht zu machen: Ein paar Stücke Obst und Gemüse, eine Ecke mit Wurststücken, eine mit Käse, eine mit Nudeln etc. Hat vielleicht eine halbe Woche so geklappt, jetzt wird auch davon kaum was angerührt.
    Aber das mit dem Selbernehmen, diesen Tipp nehme ich dankbar an. Mal schaun obs fruchtet.

@ Sommermami: Na das klingt ja wirklich sehr ähnlich. Ich denke schon, dass es ein Problem ist, dem zu viel Aufmerksamkeit zu widmen. Aber ich bin ehrlich: Ich fürchte auch manchmal um meinen Nachtschlaf, wenn ich sie ohne Essen ins Bett lasse. Sie schläft eh ziemlich unruhig, mit vielen Unterbrechungen. Wenn sie dann mitten in der Nacht auch noch Hunger bekommt, dann darf ich das ausbaden. Und ich glaube nicht, dass sie daraus für das nächste mal wirklich eine Lehre ziehen könnte. Das klappt bei ihr auch in anderen Bereichen noch nicht so gut- soweit kann sie glaub gar nicht denken.
    Aber hast Recht: Da müssen wir wohl durch. Ich frage mich halt manchmal, ob ich was falsch mache bzw. was besser machen kann. Aber da bin ich ja nicht die einzige, das tröstet schonmal.
    LG
    Entchen
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ja vermutlich müssen wir da durch - aber mir fällt es schwer ruhig zu bleiben.
    Bei uns gibt es auch den Standardspruch nach dem Blick auf den Teller : Das mag ich nicht. Meist sage ich ja dann: Macht nix, dann ißt du es eben nicht. Aber ganz so relaxr bleibe ich nie und versuche doch immer wieder: Probier doch mal. seufz
    auf das es sich bald bessert ! Und die erfahrun g zeoigt ja das sie mit spätestens 30 mit genau dem Gegenteil zu kämpfen haben :cool:
    clueless
  • supisupi

8,312

Also Melli ist so ähnlich. Von Anfang an. Was hatten wir "Probleme" mit der Beikost und mit dem Essen.... Ich schreibed as extra in Anführungszeichen, weil wir eigentlich keine Probleme hatten, sondern nur ich. ich habe nämlich immerzu gedacht "Das Kind verhungert doch! Das Kind MUSS doch mal was essen! Das Kind bekommt sonst "außerplanmäßig Hunger. Mein Kind ist das erste Kind, das verhungert! Die anderen reden immer so schlau daher... Mein Kind ist eh so leicht und hat nix zum Zusetzen" usw. usw.
    Rückblickend kann ich nur sagen: Ich habe mir das Leben ganz schön schwer gemacht.... und das vollkommen unnötig.
    Melli ist noch immer sehr leicht (knapp 12 Kg bei Kleidergröße 92/98 (habe keien Ahnung wie groß sie ist)) und die Klamotten schlackern an ihr rum. Ja und. Sie ist glücklich und zufrieden. Was will ich denn mehr?
    Sie isst zuweilen Riesenportionen, dann wieder so gut wie nichts. Manchmal isst sie "ganze Menüs", also mit allen Zutaten, dann wieder nur das Gemüse, nur das Fleisch, nur die Sauce, nur die Kartoffeln oder den reis oder was auch immer. und das kann auch schonmal ne Woche oder länger anhalten.
    Sie bekommt grundsätzlich keien Extrawurst; es wird gegessen,w as ich koche - ich frage sie aber manchmal vorher, ob sie sich was bestimmtes wünscht. Wenn sie das nicht möchte, dann hat sie Pech gehabt. Es gibt dann aber keinen Nachtisch oder unzählige Zwischenmahlzeiten oder sonstwas. Und auch abends - wenn sie da nichts essen mag, dann lässt sie es sein, dann geht sie halt ohne Essen ins Bett - deshalb aufgewacht ist sie noch nie.
    Ich würde das halt mal drauf ankommen lassen, entchen - wenn sie nicht will, will sie nicht und ihr werdet sehen, was die Nacht bringt. Vielleicht läuft es unproblematisch, wenn nicht, dann könnt ihr Euch noch immer Gedanken machen....

Neuerdings kocht sie in ihrer Spielküche ganz eifrig - und fast immer Spinat. Sie wünscht sich den auch udn wenn er dann auf dem Tisch steht, sagt sie ohne ihn überhaupt anzurühren "Den Spinat mag ich nicht!". Gut, dann ess' ich den halt und sie hat nur Kartoffeln und Spiegelei. Was soll's?!

Sie darf sich auch selber nehmen, ist zwar manchmal echt schwierig, weil sie es halt doch noch nicht so hinbekommt, aber damit fahren wir eigentlich auch ganz gut. Seit neuestem will sie auch ihr Brot morgens/abends selber schmieren, da lassen wir sie machen. Nur manchmal, v.a. wenn's etwas eiliger ist, dann machen wir das für sie, weil z.B. "die Butter noch zu hart ist" (kommt ja aus dem Kühlschrank). ;-)

Lange Rede - kurzer Sinn:
    Lasst die Kinder wirklich machen. Auch, wenn's schwerfällt. Für Euch selber wird's doch auch einfacher, wenn ihr Euch nicht ständig selber diesen Druck macht!
    Und ein leichtes Kidn zu haben muss und sollte doch auch nicht immer so "negativ" ausgelegt werden. Die Kinder sind wie sie sind. Die einen sind schwere, die anderen leichter.
    Und mal allen Ernstes: Ihr wollt doch Eure Kinder nicht "dick" machen oder füttern. Davon werdet weder ihr noch die Kinder glücklich. Insofern ist das Gewicht bei dieser ganzen Angelegenheit -inzwischen!- für mich ein absolut nachrangiges Kriterium!

(By the way: Später im Erwachsenen-/Jugendlcihenalter dreht sich das "Ideal" doch eh wieder - da wollen alle lieber rank und schlank sein. Eure Kinder können da mithalten, ganz ohen Anstrengung - und satt sind sie auch noch dabei!) ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Clueless schrieb:
    Bei uns gibt es auch den Standardspruch nach dem Blick auf den Teller : Das mag ich nicht. Meist sage ich ja dann: Macht nix, dann ißt du es eben nicht. Aber ganz so relaxr bleibe ich nie und versuche doch immer wieder: Probier doch mal. seufz
    Bei uns ist es deutlich besser seit ich mir jedes Drängen verkneife. Ich wollte am Anfang eigentlich auch darauf bestehen, dass er zumindest probiert. Das habe ich mir aber schnell von der BAcke putzen können wenn ich ihm nicht etwas mit Gewalt in den Mund schieben will. Und dann habe ich direkt aufgehört überhaupt etwas zu dem Thema zu sagen. Das einzige, was ich immer mal wieder als Kommentar bringe ist "so lange du es nicht probiert hast, weißt du gar nicht ob es dir schmeckt, du kannst nur sagen 'ich glaube mir schmeckt das nicht'"
    Und siehe da, mittlerweile kommt er immer mal wieder auf den Trichter doch zu probieren. Zwar meistens erst ganz zum Ende der Mahlzeit, wenn dann auch nicht mehr viel da ist. Da ärgert er sich dann, denn es schmeckt ihm und nun gibt es nur noch eine kleine Portion :roll:
  • bratenbraten

2,538

wir haben hier auch einen quartalsfresser... manchmal isst er nichts, dann eine portion nudeln, von der ich mehr als satt wäre. wenns würstchen gibt, hätte er am liebsten 4.. (bekommt er aber nicht, wir teilen gerecht!) manchmal isst er zum abendbrot nur saure gurken. aber ich kann genau beobachten, dass sich diese vorlieben auch manchmal ändern: neulich hat er mal bergeweise kräuterquark gegessen, ein anderes mal plötzlich keine gurken mehr oder er verschmäht seinen geliebten käse und isst nur tomaten. von daher bin ich mir sicher er bekommt was er braucht.

das mit dem essen wegwerfen finde ich auch blöd. deshalb gebe ich bei sachen wo ich unsicher bin ob er es isst wirklcih nur mini-portionen. heute morgen hat er z.b. eine scheibe brot gegessen, ich hab ihm aber nur häppchenweise gebutterte brotstücke gegeben, die er dann mit erdbeermarmelade selbst bestrichen hat. zum abschluss gab es noch ein stück mit tomatenmark und quark... am ende einer mahlzeit bekommt er oft zb. nudeln löffelweise, bis er satt ist. vom joghurt würde ich dann auch etwas in ein kleines schälchen umfüllen, damit man den rest noch etwas aufbewahren kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich kann euch da echt beruhigen... Machtkämpfe ums Essen machen echt keinen Sinn. Ich hab nach erfolgreicher "Aufzucht" zweier Jungs lernen müssen, dass sie im Grunde nur essen was sie wollen und trotzdem gesund groß werden.

Bei meiner Kleinen haben wir jetzt mit Milchbrei abends angefangen, weil sie sämtliches Gemüse verweigert... ist auch egal. Sie darf Milchbrei haben, auch wenn der offizielle Plan ganz anders aussieht. Den ißt sie wenigstens gern und sie wird schon wissen was sie tut.

Ich hab auch den Eindruck, dass man sich als Mama viel mehr streßt und reinsteigert und nur wir da ein Problem haben. Eigentlich verbraten wir da so viel Energie, die wir dringend anderweitig brauchen.

Also, ich wünsche euch viel Gelassenheit....
  • EntchenEntchen

763

Also ich für meinen Teil werde mir Eure Ratschläge sehr zu Herzen nehmen, und wirlich versuchen, locker zu bleiben. Ob das allerdings gelingt, wird immer auch von der Tagesform abhängen, von unserer beider Laune und wie der Tag bis dahin gelaufen ist.
    Heute hat sie wieder gefrühstückt- da wäre ein Erwachsener von satt geworden. :roll:
    Liebe Grüße und Danke für Eure Tipps
    Entchen
  • EowynEowyn

27,156

Meld dich einfach, wenn du merkst, dass dich das Thema wieder umtreibt. Dann kriegst du von uns noch einmal eine Portion Gelassenheit verabreicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum