brauche eure meinung

bearbeitet 5. 04. 2008, 09:51 in Gesundheit und Medizin
hallo erstmal,

also meine kleine marina ist jetzt knapp 4 monate alt und hat eigentlich schon von anfang an probleme mit der haut. meine hebamme meinte am anfang das wäre sauglings akne weil es nur im gesicht war. so kleine rote pickelchen. jetzt hat sie es aber immer noch und zwar an der stirn und an den wangen. mal sind es pickelchen mal ist es rauh schuppt. mittlerweile hat sie es auch an der brust, an den ellbogen und ganz leicht an den knie beugen. ob es ihr juckt kann ich nicht sagen, ich meine nicht. nässen tut es auch nicht. mein kinderarzt hatte mir letzte woche eine creme mitgegeben die in der apotheke gemischt wurde. sie wahr sehr fettig. sollte sie damit zweimal täglich dünn eincremen. jetzt bin ich aber nach zehn tagen wieder hin weil ich absolut keine verbesserung festgestellt hab. er meinte zu mir er will bevor er den test macht es mit cortison versuchen. die soll ich zweimal täglich höhsten eine woche lang, wenn möglich so schnell wie möglich absetzten dünn drauf tun. wenn ich meine es ist besser soll ich mit einer anderen creme das ein cremen weiter machen.

kann es den bei marina auch neurodemites sein?ich weiß wenn man den test nicht macht und es nicht selber sehen kann kann man sowas schlecht sagen. aber was könnte es den sonst noch sein? waschmittel hab ich auch gewechselt.
wie wird so ein test den gemacht und bekommt man da direkt bescheid oder wird das eingeschickt?

och mensch weiß nicht was ich machen soll. die arme maus

danke für eure berichte

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also ich bin wriklich kein Experte, kann dir nur meine Meinung/Erfahrung dazu sagen. Unsere Große hatte das auch, es war schrecklich. Naja für mich! Sie hat sich nie gekratzt und war auch sonst werder unruhig noch sonstwas. Bin dann an einen echt netten Hautarzt geraten, der mich beruhugt hat und meinte von echter ND könnte man bei so kleinen Kindern vor dem ersten Geburtstag nicht sprechen. Wichtig sei nur, ob es dem Kind gut gehe. Es sich also nicht quält. Die FEttcreme hatten wir auch, da wirst Du wohl schon länger als 10 Tage cremen müssen um zu sehen ob es sich bessert. Mein Hautarzt hielt auch nix von den Allergietests, es gäbe 1000 Stoffe die so ne Allergie auslösen könnten, wie also den auslösenden finden??? Kortison würde ich wirklich nur nehmen, sollte sich das Kind quälen. Ich weiß aber wie du dich fühlst, besonders im Pekip fand ich schrecklich, die anderen nackigen Babys mit ihrer zarten Babyhaut zu sehen... :confuded:
    Lange rede kurzer Sinn: Jetzt hat unsere Große richtig tolle Haut, etwas empfindlich vielleicht aber sonst keinerlei Ekzeme mehr, war wohl wirklich "nur" Anpassungschwierigkeiten an das "Leben" da draußen.
    Grüßle
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek hat ND, die ersten Anzeichen hatte er mit ca. 4 Monaten. Und ich fand es damals auch v.a. im Pekip schlimm, da die anderen Mütter sich wie die Hyänen auf ihn/mich stürzten, mich fragten, was er denn bloß hat... jede Veränderung wurde registriert :groggy:

Ich fragte mich beim Durchlesen deiner Zeilen, was denn für ein Test gemacht werden soll? Und was soll den mit Cortison bewirkt werden? Wurde dir erklärt, wie du Cortison absetzen sollst?
    Stillst du? Ich selbst habe Cortison erst bei Marek angewendet, als es gar nicht mehr anders ging, bin dahingehend eher vorsichtig. Als wir Cortison einsetzten, hat Marek sich ständig blutig gekratzt, die Nächte durchgeschrien, ich hatte gleichzeitig Lina, die grad mal 2 Monate alt war und die Nächte unruhig war etc..

Fettcreme kannst du ausprobieren, aber jedes Kind reagiert auf Cremes anders. Bei den einen hilft Linola-Fett, bei anderen was anderes. Wir haben mit Bedan gute Erfahrungen gemacht und mit dem Nachtkerzenöl-Hautbalsam von Dr. Theiss.
    Grüße Milchbart
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bevor du Cortison nimmst, probier mal die Rosatum Heilsalbe von Wala.
    Es dauert zwar ein Weilchen (jedenfalls wars bei uns so), aber es hilft oft!
    Meine Hautärztin murmelte was von atopischem Exzem und verschrieb mir erst ne Harnstoffsalbe, die nix bei Lukas bewirkte :confuded:
    Gleichzeitig meinte sie, wenn es nach 14 Tagen nicht besser würde (wurde es nicht) gibts ne Cortisonsalbe :shock: Da ich weiß, dass Cortison die Haut dünn macht, wollte ich das bei so nem kleinen Wurm absolut nicht und wandte mich ans Forum.
    Marlies empfahl mir die Salbe und: es hat geholfen! Zwar langsam, aber dafür natürlich :biggrin:
  • beate1965beate1965

1,842

Mein süßer kleiner Flo ist jetzt auch 4 Monate.Bei ihm hab ich die gleichen Probleme.Am Anfang Babyakne das ich gar nirgendwo mehr mit ihm hinwollte weil das ganze Gesichtchen und Köpfchen ganz fürchterlich ausgesehen haben.So wie du es beschreibst,mal schuppig,picklig bis zu richtigen offenen Stellen.Die Leute haben sich auch auf uns gestürzt und fanden das ganz schlimm.Flo hat sich aber wohl gefühlt und machte auch keinen unruhigen Eindruck.Also haben wirs beim Schmieren mit verschiedenen Cremes belassen.
    Super geholfen hat Weleda und am allerbesten hilft Momentan die Penaten Naturalis.Man muß halt wirklich schmieren,schmieren und nochmals schmieren.Ich glaub der kleine Gauner genießt das auch noch.Mehrmals täglich Ganzkörpermassagen!!!!!
    Ganz toll ist es noch nicht geworden,ich finde jeden Tag schon noch immer die eine oder andere Stelle.Aber im vergleich zum Anfang,wo das ganze Gesichtchen rot und pickelig war ists ja schon göttlich geworden.
    Man sollte Cortison nicht generell verdonnern,aber es sollte immer nur als Notbremse eingesetzt werden wenn man merkt die Kinder leiden unter starkem Juckreiz.
    Mein Mathias , jetzt 17 Monate hatte das gleiche Problem auch.bei ihm ists mit viel geschmiere so mit 5-6 Monaten besser geworden.Jetzt hat er bei normaler Körperpflege,also nur nach dem Baden eincremen eine richtig schöne babyweiche Haut,zu Reinbeißen!!!!!
    Wünsche dir noch eine Zeit und gut schmier :troest: :razz:
    Beate mit
    Florian 4 Mon.
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J.
    Estelle 11 Jahre
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so bin mal wieder da.
    nachdem die letzte behandlung fehl geschlagen ist und nach kurzester zeit der ausschlag wieder kam, und das noch viel schlimmer. hat der kinderarzt beschlossen ihr blut abnehmen zu lassen und sie auf milch und lebenmittel allergie zu testen. den test hab ich heute bekommen und er war negativ. also alles im grünen bereich. ich weiß garnicht ob ich mich freuen soll oder nicht den jetzt geht die suche wieder von vorne los. er meinte ich soll jetzt einfach mal die andere creme ausprobieren und wenn es wieder kommt soll sie in eine special klinik um dann zu schauen voran sie allergisch ist. von irgeendwo muss es ja kommen.

stehe ein wenig hilflos da und weiß nicht was ich machen soll. den ich will eigentlich nicht das es wieder kommt und ich garantiere das es wieder kommt. was ich schon an crems hatte. ich will ihr den klinik besuch ersparen und hatte mir jetzt gedacht das ich trotzdem auf die HA Milch umsteige. da ich allergiger bin wollte ich eigentlich schon früher darauf zurück greifen aber mein kinderarzt hatte mir die HA nicht empfohlen und meine hebamme hatte mich damals nicht beraten. ich hatte mich auch nicht so sehr drum gekümmert den ich hatte ja eigentlich vor zu stillen bis ich die depression bekommen habe. ist wohl auch meine schuld warum ich sie ihr nicht direkt gegebn habe.

naja, findet ihr das ok wenn ich ihr die jetzt trotzdem gebe? oder brauche ich sie jetzt nicht geben weil der test negativ ist? oder ist die HA noch für andere Allegien gut?

könnt ihr mir gute HA Nahrung empfehlen? hab die jetzt von Hipp geholt aber da ist ja Glucosesirup drin. das ist doch Zucker oder? ist das normal und überall drin?

gibt es da tricks das sie die besser trinkt? da sie ja bitterer ist als die normale milch. soll ich die normale direkt absetzten oder abends noch geben für die nacht bis sie die neue richtig trinkt??

fragen über fragen ich weiß . Sorry :oops: aber bin für jede antwort dankbar
  • Caro2310Caro2310

20,547

schau mal hier ist erstmal ein Bericht über HA-Nahrung. Vieleicht hilft dir as erstmal etwas weiter?
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/danach-flasche/milch.html
    vielen dank. leider stehe ich jetzt genau so da wie vorher :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie bisher normale pre bekommen? Dann ist die Umstellung auf HA jetzt unnötig.
    ja sie hat normale milch bekommen. ist die HA den jetzt sinnlos?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, die kannst du dir jetzt sparen. Genau so wie sie auch nach dem Beikoststart keinen Sinn mehr macht. :confuded: Also weiter mit normaler pre (bitte auch keine 1er oder 2er)
    meinst du den ich sollte mal ne andere marke ausprobieren? vieleicht verträgt sie ja die nicht und bekommt deshalb den ausschlag obwohl ich das nicht glaube. aber irgendwo muss es doch her kommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du kannst natürlich wechseln aber gerade bei pre ist die Zusammensetzung ziemlich gleich. Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, seitwann ist der Ausschlag und überall am körper? Ich such ein Link für dich, den ich gerade nicht finde. Ich setze ihn morgen rein, ok? Erinnere mich notfalls nochmal. Und wegen der ganzen Salben frage doch mal oben bei der Apotheke. Die haben jetzt auch eine Hautexpertin.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab natürlich Dein Kind nicht gesehen, und weiß daher nicht, wie schlimm der Ausschlag ist, aber quält sie sich denn sehr damit (jucken etc.), oder sieht es nur unschön aus?
    Wenn es sie nicht stört, würde ich vielleicht einfach mal alles ruhen lassen, evtl. ne Fettcreme für die Feuchtigkeit, aber sonst nix ...

Jannik hatte auch sehr lange Babyakne im Gesicht, und irgendwann vor ca. 2 Monaten kam in einer Kniekehle eine rote Stelle dazu - die Babyakne tritt immer noch gelegentlich im Gesicht auf, immer an einer Stelle (rechte Schläfe), ist aber mehr rauh und trocken als richtig pickelig ... in der Kniekehle die Stelle war so Ekzemmäßig rot, schuppig und rund ... ich schmiere jetzt seit ca. 2 Wochen bei jedem Wickeln Muttermilch drauf (ist ja quasi wie Fettcreme ;-) ) und mittlerweile sehe ich wirklich eine Besserung - es ist deutlich blasser geworden und nicht mehr ganz so rauh.
    Ich hab es mir so erklärt, dass die trockene Heizungsluft, die sich ja im Winter nicht vermeiden lässt, und das dicke einpacken sicher nicht so super für die Haut sind, und wenn ein Baby dann einfach empfindliche Haut hat, reagiert die halt.
    Jannik juckt da übrigens nix, daher waren wir auch noch nicht beim Arzt - nächsten Monat haben wir ja eh die U5, da kann er mal nen Blick drauf werfen ...

Ich könnte mir vorstellen, wenn man immer wieder neue Cremes ausprobiert, wird die Haut noch eher reagieren anstatt besser zu werden ... ich würde also versuchen, minimal zu cremen (also wie gesagt, nur irgendwas fettendes), und ansonsten abzuwarten (wie gesagt, wenn's sie nicht juckt oder so).
    sie hat den ausschlaf schon mit ca 5 wochen bekommen. zuerst nur im gesicht da meinte meine hebamme auch es wäre akne. aber mittlerweile ist die haut sehr ruh so das sie auch platzen könnte wenn man nichts macht. sie hat das am ganzen körper. im gesicht also backen und stirn. auf der brust die ganzen beine und arme am nacken und am rücken bis zum po. es sieht manchmal sehr schlimm aus als wenn es ein ekxemen ist. hmm jucken würde ich nicht sagen. sie hat öfter mal kratz spuren im gesicht aber ich denke die endstehen weil ihre nägel mal wieder zu lang geworden sind. aber genau weiß ich es nicht.
    mein arzt hat mir halt immer cortison salbe gegeben und danach mußte ich immer eine creme nehmen die von der apotheke selber gemischt wurde. wenn die fehl geschlagen ist ging das ganze wieder von vorne los und wieder ne neue creme.

ich hab alles schon ausprobiert. auch die haut mal in ruhe gelassen aber das ist dann auch schlimm geworden.

vielen dank für eure beiträge. warte dann mal auf deinen link cora.
  • Caro2310Caro2310

20,547

So hier nun zwei Links, die dir evt weiterhelfen können

http://www.neurodermitis.net/ und http://www.libase.de/ und ansonsten kann dir evt noch unsere Apotheke hier Fragen beantworten http://www.hebamme4u.net/forum/viewforum.php?f=115&st=0&sk=t&sd=d&start=0
    vielen lieben dank
  • Charly36Charly36

323

Hm, der Link von Caro würde mich allerdings auch interessieren...
    Wo bleibt er nur? :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

???? Na der steht doch in meiner letzten Antwort. Zwei Postings höher.
  • Charly36Charly36

323

Oh Caro, entschuldige bitte, ich hab beim Lesen nicht gemerkt, das es noch eine zweite Seite gibt... Sorry...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum