Hallo!
War gestern bei meiner Hebi zur VU und eine Aussage ihrerseits hat mich sehr verunsichert bzw. geschockt.
Ich hab bei der ersten Geburt eine ziemlich fiese Kombination aus Dammriss und -schnitt "erlitten" und das ganze ist auch grade eben mal so geheilt. Nun hab ich natürlich Bedenken, dass das alles bei der zweiten Geburt wieder aufreisst und ich wieder tierische Probleme damit habe bzw. das alles vielleicht dann diesmal gar nicht mehr richtig verheilt.
Auf Anraten meiner Hebi mache ich wie bei der ersten SS zur Vorbereitung Dammmassage und Heublumendampfbäder. Nun hab ich aber bei der Dammmassage immer mit Wehen zu kämpfen und es tut mir nicht so richtig gut hab ich den Eindruck. Gestern sprach ich die Hebi drauf an und sie meinte nur schroff "Dann lassen Sie das halt weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen alles wieder aufreisst liegt sowieso bei über 80%!" :shock: :shock:
Na super! Das beruhigt mich natürlich ungemein <-- Achtung Ironie! :roll:
Stimmt das??? Ist das wirklich unvermeidlich? Ist meine Panik also berechtigt oder hatte meine Hebi gestern nen schlechten Tag und hat Unrecht? Hilfe!! :groggy:
Kommentare
601
ich kann Deine Sorgen verstehen, ich hatte auch nen Dammriss/-schnitt III- IV. Grades und habe auch Bedenken bei der Entbindung. Meine Hebamme meinte, dass das nicht zwangsläufig wieder so geschehen müsste, man müsste eben gut Vorbereiten und wenn das möglich ist, unter der Geburt eine Position wählen, die für den Damm günstig ist. Ihre Erfahrungen sind, dass bei 2. Geburten die Dämme nicht mehr so heftig reissen. Aber das ist ihre Erfahrung. Ich hatte dazu auch mal hier ne Frage gestellt:
viewtopic.php?f=11&t=40532
Ich kenne einige Frauen, die auch bei der ersten Entbindung heftig gerissen sind und bei der 2. dann gar nicht mehr oder nicht mehr so heftig wie bei der ersten.
59,500
961
Mich hat diese Aussage total verunsichert und ich male mir schon wieder die schlimmsten Sachen aus... :confuded: :oops:
961
38,644
Es gibt einige Frauen, die ein etwas problematisches Gewebe haben, und deswegen häufiger wieder reißen. Aber diese Aussage ist sicher nicht so ganz zutreffend.
Ich habe noch etwas dazu
http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... hnitt.html
961
Dachte ich mir doch, dass das mit der Statistik nicht so ganz grün ist. :roll: Wie heisst es so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;-)
Ich werde versuchen, diese Äußerung zu vergessen und weiter meine Heublumenbäder machen.
38,644
3,896
Also eine Hebamme mit Statistikordner unter dem Arm fänd ich jetzt aber auch seeeeeltsam :biggrin:
:eek02:
961
Aber zum Glück gibt es ja das tolle Forum hier - da kann man sich den eingesetzten Floh im Ohr gleich wieder rausoperieren lassen. :biggrin: ;-)