wieder schwanger - ausgerechnet jetzt

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 3. 04. 2008, 21:11 in Kummerkasten
Ich weiß seit letzter Woche, dass ich wieder schwanger bin (inzwischen 7. Woche) und bin total durch den Wind. Der Zeitpunkt ist so ungünstig, ich weiß gar nicht, wie wir das schaffen sollen.
Ich nehme schon seit Jahren nicht mehr die Pille, unsere Methode ist Zyklus beobachten + Kondome an kritischen Tagen. Ja, ich weiß, das ist nicht 100 % sicher. Aber wir haben 2 Jahre "geübt", bis ich das erste Mal schwanger war, danach ging es die ganze Zeit gut, keine Ahnung, wie das plötzlich passieren konnte :oops: . Grundsätzlich wollte ich ja auch ein zweites Kind, aber nicht jetzt!!!
Ich bin seit einem Jahr im Referendariat, das ist die totale Hölle. Ich fühle mich durchgehend völlig überlastet, leide unter Prüfungsangst, komme mit den Vorbereitungen kaum klar, sitze abends bis 24. 00 Uhr am Schreibtisch. Für Leonie habe ich viel zu wenig Zeit, dauernd müssen die Omas einspringen, weshalb ich ein permanent schlechtes Gewissen habe. Natürlich belastet das auch die Beziehung. Mehrmals habe ich überlegt, das Referendariat abzubrechen. Aber von den Noten her läuft es gut und ich konnte um ein halbes Jahr verkürzen, sodass ich im Sommer fertig bin. Also haben wir beschlossen, die Zeit bis dahin irgendwie durchzustehen, in der Hoffnung, dass danach alles besser wird.
Tatsächlich habe ich ein Angebot von unserem Schulleiter, nach den Sommerferien eine feste Stelle zu bekommen. Alternativ könnte ich an einer Privatschule für Kinder mit Lernproblemen anfangen, das würde mich noch mehr interessieren.
Aber wer stellt mich denn ein, wenn ich ab September in Mutterschutz gehe? Selbst wenn ich vorhätte zum nächsten Halbjahr wieder einzusteigen, nimmt mich doch keiner. Das bedeutet, ab August habe ich keinen Job mehr, bekomme also auch kein Mutterschutzgeld, nur Elterngeld, das an meinem nicht sehr üppigen Referendarsgehalt berechnet wird. Das wären dann gerade 'mal 670 Euro im Monat, wenn ich richtig rechne. Plus Kindergeld. Wir müssen ein Haus abbezahlen, mein Mann ist selbständig und kann uns nicht alleine durchfütteren. Seine erste Reaktion auf die Schwangerschaft war sehr desillusionierend. Er meint, das würde unsere Beziehung nicht verkraften. Wir hatten uns beide so darauf gefreut, dass es ab Sommer endlich etwas entspannter wird und dann auch finanziell deutlich besser aussieht.
Ich fühle mich so schrecklich, es ist wie ein Alptraum. Wie soll ich mich auf das Kind freuen?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass dich einfach mal -> :troest:
  • pebblespebbles

1,660

Danke
  • Sorla78Sorla78

179

Liebe Carolin,

ich kann deine Aufregung gut verstehen! Lass dich drücken. Ich bin auch Lehrerin, kenne den Referendariatsstress also sehr gut! Allerdings kenne ich auch einige Leute, die "trotz" Schwangerseins ein Stellenangebot bekommen haben und dann nur für eine ganz kurze Zeit oder noch gar nicht angefangen haben wegen Mutterschutz,...!
    Vielleicht klappt das ja auch bei dir! Welches Lehramt machst du denn?

Viele Grüße, Sorla
  • pebblespebbles

1,660

Ich mache Deutsch und Englisch an einem Erzbischöflichen Gymnasium, das eigentlich dringend genau diese Kombination sucht.
    Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich jahrelang studiere, dann 6 Jahre arbeite, dann Referendariat mit gutem Examen abschließe und dann, nur weil ich ein Kind bekomme, ohne alles da stehe?!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Sorla78Sorla78

179

Sprich doch erstmal mit deinem Schulleiter. Wenn du recht schnell wieder einsteigen würdest/könntest und evt. Stunden reduzierst, dann gibt er dir vielleicht ja trotzdem die Stelle. Richtige Fächerkombinationen und noch dazu kompetente Leute zu finden, ist ja auch nicht so einfach.
    Ich glaub ganz fest daran, dass du eine Stelle kriegst!
    Grüße
  • pebblespebbles

1,660

Danke, das ist lieb von dir. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, ich muss morgen mit ihm sprechen. Vielleicht überzeugt es ihn ja, dass er bei mir sicher nicht mit weiteren Babypausen rechnen muss. Aber es ist mir total peinlich :confuded:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Lass Dich erst mal :troest:

Das klingt zuerst ja mal nicht so toll - aber Du gehtst ja jetzt erst mal vom schlimmsten Fall aus! Vielleicht klappt alles viel besser, als Du jetzt denkst!

Selbst wenn Du im September die Stelle in Brühl nicht bekommst, klappt es dann vielleicht zum kommenden Halbjahr woanders mit einer Stelle - ich weiß von meiner Schwägerin, dass generell die meisten Schulen händeringend Lehrer suchen, und gerade Englisch und Deutsch ist doch eine ganz gute Kombination!

Ich würde auch erst mal mit dem Direktor reden! Er kennt Dich ja jetzt schon eine Weile und scheint einen guten Eindruck von Dir zu haben, und Dich gerne einstellen zu wollen, wenn er Dir jetzt schon ein Angebot für nach den Sommerferien gemacht hat! Vielleicht ist er da flexibler als Du denkst!!

Zum Finanziellen - auch wenn es jetzt erst mal unmöglich erscheint, kriegt ihr das sicher auch irgendwie hin. Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, dass Du, wenn Du nicht sofort was kriegst, für ein paar Stunden aushilfsweise nochmal in der Nachhilfeschule arbeitest - da warst Du ja lange, und das könntest Du als Überbrückung vielleicht machen. Ansonsten über private Nachhilfeschüler irgendwie die Zeit überbrücken? Das ist zwar nicht optimal, aber es kämen ein paar Euros rein ...
    Und kriegst Du nicht auch irgendwas arbeitslosenhilfemäßiges, wenn Du nach dem Referendariat keine Stelle bekommst? Du bist doch noch nicht im Beamtenstatus, oder?

Oder ginge es, dass Du das Referendariat nicht verkürzt, sondern die volle Zeit machst? Dann hättest Du ja zwischendurch den Mutterschutz, den Du aussetzen musst, der sich dann sicher hinten dran hängen würde - dann wärst Du zwar erst nächstes Jahr fertig, aber zum Zeitpunkt des Mutterschutzes wärst Du in einem arbeitsverhältnis, bekämst also Mutterschaftsgeld, könntest nach dem Mutterschutz weiter machen und Dich dann um eine feste Stelle kümmern?
    Das ist zwar blöd, weil das Referendariat für Dich so belastend ist, aber vielleicht nimmt es Dir ein bisschen Druck, weil Du vor und nach dem Mutterschutz eine Stelle hast?
    Zur Prüfungsangst kann ich von mir aus sagen (ich bin da auch so ein Kandidat ...) - die Prüfungen, bei denen ich schwanger war, waren die besten - irgendwie hatte ich dann immer unbewusst den Hintergedanken "egal, wie die Prüfung ausgeht, hauptsache, dem Kind geht's gut"!

Als ich mit Joelle schwanger wurde, dachte ich auch zuerst "scheiße, mitten im Studium, wie soll das klappen" - im Nachhinein war es das beste, was passieren konnte!!!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich die erste Aufregung bei Euch bald legt, und dass ihr das gut in den Griff kriegt (vor allem auch eure Beziehung!!!)!
    :troest:

Ganz liebe Grüße,

Christina

(P.S.: Und auch wenn der Zeitpunkt so blöd ist, und Du Dich im Moment noch gar nicht richtig freuen kannst: trotzdem herzlichen Glückwünsch!!!)
  • pebblespebbles

1,660

Hallo Christina,
    vielen Dank für deine lange Antwort. Ja, im Moment gehe ich vom schlimmsten Fall aus, und kann mich überhaupt nicht freuen. Mir gehen tausend Sachen durch den Kopf, alle unsere Pläne sind über den Haufen geworfen. Wenn das Finanzielle nicht wäre, könnten wir es ja vielleicht noch schaffen. Aber ich sehe da echt schwarz. August und September komplett ohne Geld, wer weiß, wie lange es dauert, bis das Elterngeld eintrifft... Und dann die Versicherungsfrage. Wenn ich mich wirklich zum vollen Tarif privat versichern muss, kostet das doch mindesten 350 - 400 Euro im Monat. Ich fürchte, da sind ein paar Nachhilfestunden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Ja, die Verkürzung rückgängig machen ginge theoretisch, aber ich will unbedingt im Sommer fertig sein. Sonst kann ich erst 1 Jahr später Prüfung machen und hätte diese Belastung die ganze Zeit noch vor mir. Ich traue mir auch nicht zu, das Referendariat mit 2 kleinen Kindern zu Ende zu bringen, es ist mit 1 schon hart an der Grenze.
    Meine einzige Rettung wäre, wenn mich irgendjemand trotzdem einstellen würde.
    Arbeitslosengeld kriege ich wohl nicht, weil ich als Referendarin ja nichts eingezahlt habe. Oder zählt es, dass ich vorher jahrelang als Angestellte eingezahlt habe?
    Ich weiß auch gar nicht richtig, wo ich mich da richtig beraten lassen kann. Auch wegen der Versicherungssachen. Gibt es da nicht eine neutrale Beratungsstelle? Ist vielleicht Profamilia für sowas zuständig?
    Liebe Grüße
    Carolin
  • NiennaNienna

7,124

wegen der KV:
    Meine Freundin ist freiwillig gesetzlich versichert zum "Hausfrauentarif" (sie ist selbständig mit geringem Einkommen) und sie zahlt ~ 150€.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm vieleicht hilft dir der Link etwashttp://www.familien-wegweiser.de/
    da gibt es auch Angaben zur Versicherung und Arbeitslosengeld, Kinderzuschlag usw.
  • pebblespebbles

1,660

Danke für den Link, Caro. Aber ich brauche jemanden, der mich persönlich berät, sonst kapier ich das nicht. Ist die Verbraucherzentrale dafür zuständig? Gibt es irgendeine Stelle, die mich in Hinblick auf Versicherung, Arbeitslosengeld, evtl. Kinderzuschlag usw. neutral beraten kann?
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm ich hatte dir in dem anderen Beitrag die öffentliche Rechtsberatung genannt. Evt auch noch Diakonie oder Caritas. Mehr fällt mir jetzt nicht ein :sad:
  • PerlePerle

1,284

Hallo pebbles,
    auch wenn du dir gerade sehr große Sorgen machst: Erstmal herzlichen Glückwunsch und :troest: .
    Wenn man in solche finanziellen Notlagen gerät hilft neben den Sachen von Caro auch der Arbeiter-Samariterbund weiter. Dort kann man Unterstützung für Ausstattung und Schwangerschaftskleidung beantragen. Ich kenn das von einer weitläufigen Bekannten, die da fast die komplette Erstausstattung bezahlt bekommen hat. Wende dich dort einfach mal direkt hin, ob es das noch gibt.
    Dann gibt es auch in jeder größeren Stadt Schwangerenberatungen oft vom Gesundheitsamt oder von profamilia, sowohl für die gesundheitliche als auch für die finanzielle Lage. In Köln gibt es das auch. Da musst du mal auf die Homepage deiner Stadt gehen, bzw. gib einfach mal "Schwangerenberatung + Köln" bei google ein, da findet sich Einiges bei dir in der Stadt.

Liebe Grüße und Kopf hoch, das wird schon!
    Perle
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Pro Familia ist gar keine schlechte Idee. Die können dir sagen wo du all die Informationen herbekommst die du im Moment brauchst. Dafür sind sie da. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte auch noch eine Anlaufstelle, auch für finanzielle Hilfen. Es gibt diverse Möglichkeiten, und die Leute dort kennen alle. Zudem haben sie selber auch einen Topf.
    http://www.donumvitae.org/index.php?opt ... &Itemid=30
  • PerlePerle

1,284

bearbeitet 27. 01. 2008, 19:36
    Hallo pebbles,
    hier ist noch der link für die kostenfreie Beratung bei dir in Köln: http://www.stadt-koeln.de/bol/gesundheit/produkte/01282/index.html
  • pebblespebbles

1,660

Ich danke euch für eure Hilfe, ich werde mich gleich morgen ans Telefon hängen und mich informieren.
    @Perle: auf die Seite war ich inzwischen auch gestoßen, das klingt gut, genauso wie der Tipp mit donum vitae von Marlies.
    Vielleicht gibt es ja doch irgendeine Chance.
    Ich bin total fertig, würde mich am liebsten ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen und an nichts denken. Stattdessen muss ich jetzt ein Referat für's Seminar morgen vorbereiten. Ich kann echt nicht mehr!
    Liebe GRüße
    Carolin
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Und, wie war's? Was sagt dein Schulleiter?
  • pebblespebbles

1,660

Er hatte leider nicht viel Zeit. Ich musste ihn aber ansprechen, weil ich ab sofort nicht mehr unterrichten darf, bis ich vom Gesundheitamt eine Bescheinigung vorzeigen kann, wegen Imunität gegen Röteln etc.
    Er hat freundlich reagiert, mich beglückwünscht ( :confuded: ) und will sich bald nochmal in Ruhe mit mir zusammensetzen um zu überlegen, wie's weitergeht. Das ist ja zumindest nicht ganz ablehnend.
    Ich habe für nächste Woche zwei Beratungstermine bei den empfohlenen Stellen. Vielleicht bringt mich das noch weiter. Jedenfalls habe ich jetzt erstmal keinen Schulstress für mindestens 1 Woche - ist auch ganz nett.
    Liebe Grüße
    Carolin
    Dann berichte doch bitte,was Du erreicht hast.
  • pebblespebbles

1,660

Ja, ich melde mich, wenn es was Neues gibt. Bis dahin versuche ich, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich schwanger bin. Ist mir im Moment noch total fremd. Wenn ich daran denke, wie sehr ich mich über die erste Schwangerschaft gefreut habe...
    Liebe Grüße
    Carolin
  • pebblespebbles

1,660

So, ich war bei der Beratung, sehe aber noch nicht wirklich klar. Ich muss zum Arbeitsamt, fragen, ob ich ab August ALG1 beantragen kann. Damit hätte ich auch die gesetzliche Versicherung und Mutterschutzgeld. Geht das nicht, muss ich bei der Versicherung fragen, ob ich mich freiwillig gesetzlich versichern lassen kann.
    Parallel werde ich mich bewerben (Ausschreibungen gibt's im Mai) und nicht unbedingt erwähnen, dass ich schwanger bin. Der Gedanke gefällt mir zwar nicht, aber ich muss ja schließlich sehen, wo ich bleibe, oder?
    Diese Ungewissheit macht mich echt fertig. Bei der letzten Untersuchung konnte ich die Herzschläge sehen und habe irgendwie gar nichts dabei gefühlt. Das finde ich so traurig...
    Liebe Grüße
    Carolin
  • SandwichSandwich

1,061

Laß Dich mal drücken. :troest: :troest: :troest: Ich schicke Dir viel Kraft rüber. Du schaffst das alles !!!!!!!!! Und die Muttergefühle werden sich auch irgendwan einstellen. Du hast nur zur Zeit zuviel um die Ohren. :troest: :troest: :troest: :troest: :troest:
  • pebblespebbles

1,660

Ich dreh durch - das kann doch nicht normal sein! Ich habe vor 3 Wochen in der Schule gemeldet, dass ich schwanger bin und durfte ab dem Zeitpunkt nicht mehr unterrichten, bis die Bescheinigung vom Gesundheitsamt vorliegt, dass ich alle erforderlichen Immunitäten habe. Das Seminar hat sofort die Meldung an die Bezirksregierung gefaxt und ich habe beim BAD (Gesundheitsamt) angerufen um den Termin zu vereinbaren. Es wurde mir gesagt, ich müsse keinen Termin machen, sondern lediglich eine Kopie des Mutterpasses (Laborergebnisse), Impfausweis und verschiedene Formulare dorthin faxen. Habe ich gemacht. Nach geraumer Zeit habe ich es gewagt, telefonisch nachzufragen, wann denn wohl mit der Bescheinigung zu rechnen sei. Jedesmal wurde ich unfreundlich abgefertigt: ich müsse mich schon gedulden, so eilig könne es ja nicht sein :shock: . Ja, klar, ich bin Referendarin im Prüfungssemester, muss Lehrproben machen, meine Klassen auf Klausuren vorbereiten, in der Schule muss ständig für Vertretung gesorgt werden, aber es eilt natürlich nicht.
    Letzten Donnerstag hieß es dann, die Sache sei bearbeitet und ginge Freitag raus. Hurra - aber zu früh gefreut. Als der Brief Mittwoch immer noch nicht da war, rief ich wieder beim BAD an, habe dann am Donnerstag sogar jemanden erreicht und musste hören: der Vorgang konnte noch nicht bearbeitet werden, da kein Auftrag der Bezirksregierung vorliege. Hä, wie jetzt. Die Bezirksregierung wusste doch seit 3 Wochen Bescheid, hat mir auch schon einen ausführlichen Brief geschrieben, betrefffs Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Freitag rief ich bei der Bezirksregierung an, um zu klären, warum die den Auftrag nicht ans BAD geschickt haben, und was sagt die Frau am Telefon zu mir? Haltet euch fest: "Es tut mir leid, ich kann ihre Akte nicht finden."
    Aha, und nu? Ja, nix, sie würde halt suchen, das könne aber dauern. Ich habe dann höflich :flaming01: darum gebeten, falls die Akte zufällig irgendwo wieder auftauchen sollte, könne sie ja evtl diesen Auftrag ans BAD faxen?!
    Mittags habe ich dann einen Anruf auf dem AB: Sie habe jetzt mit dem BAD telefoniert, die Bescheinigung sei dort, die würden nur noch darauf warten, dass ich einen Termin für die Untersuchungen vereinbaren würde :shock: :flaming01: .
    Das ist doch nicht wahr, oder? Wieso Termin? Die haben doch ausdrücklich gesagt, ich bräuchte keinen Termin zu machen, sondern könne alles faxen. Dann fällt denen nach 3!!! Wochen ein, dass sie doch eine Untersuchung wollen? Ich habe doch zig mal mit denen telefoniert um zu fragen, ob alles vollständig ist, ob sie noch irgendwas brauchen...
    Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass ich gegen alles immun bin und nichts dagegen spräche, arbeiten zu gehen.
    Was ist das für ein Verein? Ich habe weder die Pest noch bin ich straffällig geworden, ich bin nur schwanger!!! Wieso wird man da behandelt, wie der letzte Idiot? Meine Kollegen müssen mich vertreten, obwohl ich gesund bin, meine Schüler haben darunter zu leiden, mir läuft die Zeit davon... :flaming01:
    Und es ist ja nicht so, dass der Spaß kein Geld kostet.
    Das musste ich 'mal eben loswerden.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • karin83karin83

2,299

eujee du arme...
    ist das sowas wie der stadtschulrat? wenn ja ich kenn das da weiß person A nicht was person B sagt obwohls beide im gleichen zimmer sitzen....

echt ärgerlich! und wer zahlt drauf? die schüler und man selbst kommt sich vor wie ein idiot!!

wünsch dir starke nerven!!! :troest:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Oh, wie ätzend!!! Das klingt ja wie im Bafög-Amt; von da kenne ich so eine Rennerei auch :roll: ...
    Ist das immer so, dass man nicht unterrichten darf, eh man diese Bescheinigung nicht hat, oder weil Du Referendarin bist? Die sollten doch eigentlich ein Interesse daran haben, dass sowas schnell geht ...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du diese Bescheinigung bald hast!!!
    Versuch's positiv zu sehen - bis dahin kannst Du vielleicht die Zeit nutzen und ein bisschen Unterricht vorarbeiten oder so, damit Du hinterher weniger Stress hast?

Wie geht's Dir denn sonst schwangerschaftstechnisch? Habt ihr den ersten Schock mittlerweile einigermaßen verdaut?? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du, wenn alles mal gut geklärt ist, Dich auch langsam anfangen kannst, über die Schwangerschaft richtig zu freuen!!!
  • lilalila

2,943

Hä? Was / Wer hindert in D daran, schwanger zu unterrichten? Sollen so die Schüler vor einer Schwangeren geschützt werden oder die Schwangere vor den Schülern?

Ich versteh die Welt nicht mehr :traurig08:
    Erklärt mir das doch bitte mal.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass sich da sicher ein Weg findet. 670€ und die Aussicht auf einen Job in absehbarer Zeit - das ist ja eh in Ordnung, oder wo ist da der Haken?
  • pebblespebbles

1,660

Das ist eine relativ neue Regelung, die besagt, dass man als Lehrerin/ Referendarin nicht mit Schülern in Kontakt kommen darf, bis geklärt ist, ob man z.B. gegen Ringelröteln und einiges anderes immun ist. Da wir in Deutschland sind, reicht es nicht, einfach die Laborergebnisse zu zeigen, sondern das muss unbedingt über Bezirksregierung, BAD etc. laufen. Es soll wohl dem Schutz der Schwangeren dienen, geht aber auf Kosten der Kinder, Kolllegen, letztendlich der Allgemeinheit, denn die Vertretungslehrer, die meinen Unterricht übernehmen, obwohl ich gesund bin, wollen ja bezahlt werden.

@Lila: das Problem ist, dass das Geld nicht reicht und ich die feste Stelle, die mir eigentlich zugesagt war, nicht bekomme (wenn nicht noch ein Wunder geschieht). Wenn ich tatsächlich ALG I bekomme, geht es ja noch, dann kann ich mich wenigstens gesetzlich versichern und bekomme auch im August und September Geld.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • pebblespebbles

1,660

Die Bezirksregierung hatte den Auftrag ans falsche BAD gefaxt :groggy:
    Auf die Bescheinigung warte ich immernoch.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • MonifloriMoniflori

4,530

Boah, was für ein Ärger, ich kann Deine Aufregung gut verstehen! :roll:
  • pebblespebbles

1,660

Inzwischen hatte ich das Gespräch mit dem Schulleiter, er hat mir jedoch nur eine befristete Stelle ab Februar 2009 in Aussicht gestellt, ab August nimmt er mich definitiv nicht und hat auch ausdrücklich geäußert, dass ich wohl an keiner Schule eine Chance habe, wenn ich gleich nach Antritt der Stelle in Mutterschutz gehe.
    Arbeitslosengeld steht mir auch nicht zu, da ich ja wegen der Elternzeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Das bedeutet: kein Geld und keine gesetzliche Versicherung. Wie soll das denn gehen?
    Bin total frustriert und fühle mich total besch... Ich habe das Gefühl, dass bisher die ganze Schwangerschaft nur aus Stress und Sorgen besteht. Ich finde kaum Zeit für ein paar positive Gedanken und hoffe nur, das Würmchen kriegt das noch nicht mit...
    Soviel zum Stand der Dinge.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • lilalila

2,943

Oje, ich befürcht, das war jetzt "worst case", nicht wahr?

Jetzt hilfts dir wohl auch nix, dass es immer noch irgendwo auf der Welt Menschen gibt, die Deutschland trotzdem als Schlaraffenland bezeichnen würden, stimmts?

Ich glaub, ihr müsst halt jetzt genau rechnen und zusehen, dass ihr bis Februar 2009 durchkommt. Dadurch, dass der Zeitraum ja begrenzt ist, müsste das ja kalkulierbar sein. Und vielleicht kann euch ja jemand aus der Verwandtschaft finanziell unter die Arme greifen, falls das Geld hinten und vorne nicht reicht oder noch unvorhersehbare Anschaffungen auftauchen.
    Vielleicht hilft es euch ja, bei allen möglichen verwandten und nichtverwandten Geldgebern mal vorsichtig vorzufühlen, was im Ernstfall zu holen wäre. Nicht besonders nett der Gedanke, betteln zu gehen, aber ein unglaublich gutes Gefühl zu wissen, dass etwa Omas Sparbuch im Notfall (auch wenn man versucht, diesen Notfall hintanzuhalten) abhelfen könnte.
    Schau mal, da läuft gerade ein Thread....
    viewtopic.php?f=111&t=43869&p=562830#p562830

Evtl. ist etwas für Dich dabei.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Och mööönsch! :troest:

Soviel mal wieder zum Thema familienfreundliches Deutschland :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das klingt ja echt blöd!!! :confuded: :troest:

Gut ist, dass Du ab Februar 2009 eine Stelle in Aussicht hättest - finde ich besser, als wenn Du totale Ungewissheit für die Zukunft hättest!

Gibt es nicht eine Möglichkeit, jetzt noch bis zur Geburt etwas Geld dazu zu verdienen, das ihr auf Seite legt, um die Zeit zu überbrücken? Wenn Du z.B. für die Sommerferien noch mal in der Nachhilfeschule Ferienkurse geben würdest oder so (als Aushilfe quasi - bringt ja auch Geld!)?

Ich weiß nicht, was Dein Mann beruflich macht, aber hat er auch keine Möglichkeit, an mehr Geld zu kommen?

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Liebe Grüße,

Christina :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum