Vitamin C-/Multivitamin-Brausetabletten

KutiKuti

588

bearbeitet 29. 01. 2008, 14:55 in Ernährung
:table5:

Was haltet ihr bzw. was ist von Vitamin C-/Multivitamin-Brausetabletten zu halten?
Ich hab schon oft gehört, dass man die den Kleinen geben soll, wenns ihnen mal nicht so gut geht (Erkältung etc.). Ich weiss, dass man sich das alles auch "natürlich" - also von den Lebensmitteln her - holen kann, aber es gibt ja auch Tage, an denen die Kleinen nicht gern essen mögen. Was meint ihr dazu?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Davon ist nix zu halten

Vitamin C kann der Körper gar nicht speichern da Wasserlöslich. Das wird einfach wieder ausgeschieden.
    Fettlösliche Vitamine kann der Körper speichern ( E;D,K;A) aber da sie speicherbar sind kann man die wenn kein nachgewiesener Mangel da ist auch überdosieren und es kommt zu Vergiftungen.

Für gesunde (auch wenn sie einen Infekt haben) Kinder reicht eine Abwechslungsreiche Mischkost völlig aus. Auch wenn sie mal ein paar Tage/ Wochen nicht so toll essen..die holen sich schon was sie brauchen. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Ich halte davon auch nix und das aus dem selben Grund wie Anja!

Der Körper kann immer nur sehr wenig vom Vitamin C aufnehmen und das aus diesen ganzen Brausezeugs und Tabletten wird zu 99% wieder ausgeschieden. Da ich aber hin und wieder auch Vitamin C nehmen will, gerade in der Erkältungszeit, hab ich mir Tabletten gesucht, die wie ein Depot funktionieren und über längere Zeit einfach Schritt für Schritt das Vitamin C an den Körper abgeben.

Aber bei Kindern wäre ich da auch vorsichtig. Je nachdem wie alt das Kind ist, sind frischgepresste Säfte und Obst sicher die bessere Variante.
  • KutiKuti

588

Danke für eure Antworten. Ich persönlich halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon und lege eher Wert auf eine ausgewogene Ernährung - und nun die Bestätigung ;-) !
  • KutiKuti

588

Wie siehts mit Actimel aus? Ihr kennt doch sicherlich den Slogan "Actimel aktiviert Abwehrkräfte"... :traurig04:
  • MäusleMäusle

7,471

auch hier ganz ehrlich: vergiss es! Das ist nur Geldmacherei. Ich hab mal einen Artikel in ner Fachzeitschrift gelesen, dass sowas nicht mal für den Körper eines Babys genügend Wirkung hätte, um diese "Abwehrkraftstärkende" Behauptung zu rechtfertigen. Iss normales Joghurt pur, mit frischem Obst drin, mach dir selber Milchshakes, evtl mit Joghurt drin, davon hast du viel mehr!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kuti schrieb:
    Wie siehts mit Actimel aus? Ihr kennt doch sicherlich den Slogan "Actimel aktiviert Abwehrkräfte"... :traurig04:
    das ist mit pauken und trompeten bei ökotest im letzten jahr mit nur ausreichend aufgrund des hohen zuckergehalts und der überaromatisierung bewertet worden.
    in der aktuellen ausgabe von ökotest (http://www.oekotest.de/cgi/at/hinfo.cgi?heftnr=M0802) sind vitaminpräparate und nahrungsergänzungsmittel bewertet worden. viele sind als nur mangelhaft oder ungenügend und als völlig überflüssig bewertet worden.
    edit: sorry für den satzbau :oops:, war zu spät, um es zu ändern
    Haha, schon wieder durchgefallen? :cool:
    Actimel, das war doch was..... :idea: Okay, ohne Garantie...aus Gründen die mir im Moment leider :oops: entfallen sind, soll man das sowieso nur essen wenn man gesund ist.
  • KutiKuti

588

Danke für eure Beiträge..

@schnueppelhueppel die Artikel waren interessant, müsste man mal an einige Eltern verteilen :fingers: !
    @kuti:
    dann leite sie doch mal weiter ;-).
  • KutiKuti

588

@schnueppelhueppel: Schon passiert.. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin:
    :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

eigentlich ein trauriges Ergebnis. Wobei ich noch nie eine ausgeglichene Meinung zu NEM gelesen habe. Es gibt sinnvolle Anwendungen genauso wie sinnlose. Aber in der Presse liest man immer nur ja oder nein, es gibt keine Grauzone sondern nur schwarz oder weiß, versteht ihr was ich meine.

Aber Tatsache ist, dass der größte Teil wohl echt Schrott ist. Ich hab Jahrelang nach guten NEM gesucht und die sind auch nicht gerade billig. Aber eben in einer Dosierung, die nicht zu hoch ist. Ich finde auch, für Laien sollten diese nicht "einfach so" erhältlich sein, sondern nur mit einer entsprechenden Beratung und Analyse der Essgewohnheiten und allem was dazu gehört.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum