Versicherungsfrage

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 27. 01. 2008, 15:03 in Recht und Behörden
Kennt sich hier jemand mit Versicherungen aus? Ich bin auf dem Gebiet eine totale Null und hätte folgende Frage.
Im Moment bin ich privat Versichert (Beamtin auf Wiederruf) und meine Tochter ist über mich versichert. Am 31.7 endet mein Referendariat und damit auch der günstige Versicherunsbeitrag. Eigentlich sollte mein neuer Vertrag am 1.8. beginnen und ich wollte dann wieder zurück in die Barmer, wo ich früher als Angestellte auch versichert war. Nun werde ich aber zu dem Zeitpunkt im 8. Monat schwanger sein, keinen Job haben und mir auch nicht den vollen hohen Beitrag der Privatversicherung für mich und Leonie leisten können. Aber die Barmer nimmt mich doch dann bestimmt auch nicht, oder? Oder sind die irgendwie verplichtet, einen zu versichern, wenn man schwanger und ohne Job ist?
Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich mich evtl. arbeitslos melden kann. Während des Referendariats habe ich zwar keine Beträge gezahlt, aber vorher habe ich jahrelang als Angestellte Sozialabgaben gezahlt, da müsste mir doch was zu stehen, oder?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oha. Also wenn jetzt niemand mehr vom Fach kommt, würde ich dir raten dich mal entweder an die KK (die aber bestimmt kein Interesse daran hat dich zu versichern) oder bei der öffentlichen Rechtsberatung nach. Soviel ich weis hat sich gerade das Recht der KK in 2007 in soweit geändert, das die auch ehemals privat Versicherte aufnehmen muß. Aber bitte nochmal nachfragen. Und arbeitslos kannst du dich melden, kann sein das es ohne Leistungsbezug ist. Würde ich aber empfehlen, da es später mal auch für deine Rente interessant sein könnte.
  • NiennaNienna

7,124

Wie sieht es denn mit einer Familienversicherung über Deinen Mann aus?
  • pebblespebbles

1,660

Ja, gute Frage. Der ist privat versichert. Das könnte gehen oder? Da rufen wir gleich Montag 'mal an.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • pebblespebbles

1,660

jetzt habe ich gerade beim Googeln gelesen, dass ich automatisch gesetzlich versichert bin, wenn ich mich arbeitslos melde? Auch wenn ich schwanger bin? (Ist ja schließlich keine Krankheit ;-) )
    Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum