Impfreaktion: Schmerzen im Bein

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 26. 01. 2008, 18:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Tristan wurde gestern das 1. Mal geimpft und nun kann man ihn gar nciht mehr anfassen, weil er Schmerzen im Bein hat (vielleicht noch woanders, aber das kann ich nicht genau beurteilen!).
Was kann ich dagegen tun? Hab ihm vorhin in meiner Not ein ParazetamolZäpfchen gegeben, damit er wenigstens etwas zur Ruhe kommt. Jetzt schläft er seit 2,5 Stunden auf der Couch in der Sonne.

Kann ich die Schmerzen irgendwie anderweitig lindern?

Sollten wir beim nächsten Impftermin auf einen anderen Impfstoff pochen? Vielleicht nur 5-fach?

Der arme Drops :(

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nadine hatte nach der ersten Impfung auch ein schmerzendes Bein (neben einem Schreianfall von 2 Stunden...). Sie hat auch Paracetamol bekommen, hat dann geschlafen und dann war's besser.
    Sie ist übrigens "nur" 5-fach geimpft worden; daran wird es also eher nicht liegen, denke ich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke auch, dass es nicht am impfstoff liegt und leider eher "normal" ist, dass die einstichstelle wht tut und das ausstrahlt. das kenne ich von der desensibiliserung bei allergie auch. meine KIÄ gibt immer irgendwelche globuli, die die aufnahme des impfstofss unterstützen sollen. wir hatten bisher nie probleme nach dem impfen.
  • NiennaNienna

7,124

bei uns gibts vor dem Impfen auch immer Globuli.
    So eine lokale Reaktion an der Einstichstelle kann unterschiedliche Gründe haben. Man muss halt bedenken, dass die injizierte Menge für diesen kleinen Muskel relativ viel ist, und dass das schon mal eine Reizung machen kann.
    Du solltest die Stelle beobachten, dass sie nicht grösser oder heiss und rot wird. Ansonsten kann es relativ lange dauern, bis der Knubbel verschwindet (waren bei Tom bei der ersten Impfung mehrere Wochen!) aber die Schmerzen gehen ziemlich schnell wieder weg.

Paracetamol ist in so einer Situation völlig ok. Manchmal hilft auch Kühlen.
  • HjördisHjördis

2,857

Könnt ihr mir sagen, was für globuli das waren? Notfalls per PN, da hier ja eher gesalzt wird...

Schon blöd, wenn ich meinen Strahlemann so sehe und der plötzlich wie ausgewechselt wirkt wegen diesem Scheiß. Und der Arzt wollte gleich 6-fach und pneumokokken zusammen impfen :shock:
  • NiennaNienna

7,124

--privatposting--
    Die kriegt Luzie auch zusammen.... pneumokokken und meningokokken ins eine bein, und die 6-fach in das andere... hört sich schon heftig an, aber wenn man mal bedenkt mit wie vielen neuen Keimen pro Tag sich das kleine Immunssystem sowieso auseinandersetzt....
    das Problem bei den Impfungen scheinen eher die Trägersubstanzen zu sein, sagt meine KiÄ.

Und ich werde auch beides auf einmal impfen lassen, sonst habe ich ja vier Wochen später wieder den Salat.
    Beim zweiten habe ich jetzt auch ein schlechtes Gefühl die Impfungen aufzuschieben, denn Tom geht in den KiGa und Luzie kommt auch immer mit abholen... da sollte sie den Schutz haben, finde ich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nienna schrieb:
    --privatposting--
    Die kriegt Luzie auch zusammen.... pneumokokken und meningokokken ins eine bein, und die 6-fach in das andere... .
    war bei lilly auch so und es gab keine probleme. ich nenne die globuli hier und auch per PN nicht, da sie von der KIÄ bewusst ausgesucht worden sind. sie wurden auch VOR der impfung gegeben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum