Hallo an Alle,
meine Hebamme hat eben angerufen und mir meine Blutwerte durchgegeben. Ich habe zwar genug Eisen aber mein Hämoglobin- und Hämatokrit-Wert seien zu niedrig.:shock:
Wie wirkt sich das auf das Baby aus? Kann das daran liegen, daß ich in letzter Zeit wegen Rückenschmerzen so schlecht schlafe? Was kann ich tun, damit das Eisen auch verwertet wird? Hat jemand eine Idee?
Viele Fragen auf einmal - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. :roll:
Liebe Grüße
Denise
Kommentare
3,579
556
das weiß ich nicht genau. Sie hat mir nur gesagt, daß sie im Vergleich zum letzten Test noch einmal gefallen seien. Beim letzten Test hatte ich Hb 11,0, Ht 31,9. Eisen hatte ich das letzte Mal 118/42. :?:
Denise
3,579
Mit deinem Eisenwert kann ich so gar nichts anfangen. Es könnte sein das beide Werte gleich sind , nur mit anderer Maßeinheit. Das eine in Gramm, das andere in mol/ l
Sieh doch bitte noch mal nach.
Ein niedriger Hb kann durch einen Eisenmangel kommen.
Was sagt denn dein FA dazu ?
Trinkst du denn Schwangerschaftstee ?
556
Die Hebamme meinte nur der höhere Wert sei irgendwie die Menge, die ich täglich aufnehme und der niedrigere die Reserve. Einen FA habe ich nicht mehr. Hier in Belgien reagieren die FA nicht gerade begeistert, wenn man sich eine Hebamme sucht. Das ist ein ganz anderes System als bei uns.
Denise
25,096
also probier mal das aufzudröseln
Zum Hämatokrit:
Normalwert: Frauen36-46 %
Ist er zu niedrieg liegt entweder eine Anämi (Blutarmut) vor,
oder Wassereinlagerungen. ( Hast du Ödeme? )
Zum Eisenwert:
Normalwert 20-210 Mykrogramm/L
Bei zu niedrigen Werten kann es zu einer Eisenmangelanämie(Blutarmut) kommen.
Da bei dir der Hämoglobinwert Normal ist, könnte hie auch ein Vit.B12 Mangel vorliegen, der verhindert das genug Eisen aufgenommen werden kann.
Das würde ich mal abklären lassen.
Ansonsten kann man nur den SS-Tee mit Zitrone empfehlen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
556
vielen Dank. Da werde ich mal schauen, wo ich ein bißchen mehr VitB12 herbekomme.
Ödeme habe ich nicht. Langsam merke ich zwar, daß die Hände und Füße im Laufe des Tages anschwellen. Das geht aber immer wieder weg. Richtig schlimme Wassereinlagerungen dürften das noch nicht sein.
Ich habe gestern abend dann doch noch einmal mit der Hebamme telefoniert, um die genauen Werte zu erfahren: Hb 10,4; Ht 31,7 und Eisen 61/ ferritin 24 (mykrogramm/liter).
Solange es dem Baby nicht schadet, sollte es mich auch nicht beunruhigen, oder? Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken.
Noch einmal herzlichen Dank.
Denise
59,500