... bei Husten.
Wer von euch hat da schon Erfahrung?
Unser neun Monate altes Baby hat Husten, ich hab den Eindruck, das Husten tut ihr auch weh, weil sie immer (auch im Schlaf) weint und jammert, wenn sie husten muss. Beim Atmen rasselt es auch, eigentlich ein Fall für den Arzt... wenn nur nicht Wochenende wäre.
Für mich ist Husten relativ neu, weil die ältere Tochter das nie hatte. Ich hab jetzt mal Brustwickel mit warmer Zwiebel probiert, hätte aber auch Topfen=Quark heimgeholt. Wären Quarkwickel in unserem Fall besser?
Ich kann damit ja nicht wirklich was falsch machen, oder?
Und ist Zwiebel geeignet, um den Hustenreiz zu mildern oder nur schleimlösend?
Kommentare
25,096
Brustwickel mit Zwiebel sind eigentlich recht gut..aber natürlich eher Schleimlösend.
Quark kannst du auch nehmen...ebenso Kartoffeln oder Schweineschmalz. Bei allem drauf achten das es lauwarm und nicht heiß ist...außerdem darf es nicht zu schwer werden.
Hier mal eine Anleitung wie du vorgehen kannst.
Und du kannst dir einen pflanzlichen Hustensaft holen. Außerdem ist inhalieren sehr gut.. ;-)
Gute Besserung.
2,943
Naja, morgen Abend nehm ich dann den Quarkwickel, Schleim lösen ist Nachts ja nicht so toll.
Ich hab geschnittenen Zwiebel einfach in Küchenrolle eingeschlagen und so in der Mikrowelle ein paar Sekunden angewärmt, das ganze dann mit Mullbinden auf die Brust gewickelt und darüber Body und Schlafanzug angezogen. Spricht irgendwas gegen diese Vereinfachung?
Ach ja, bei Fieber soll man ja keine warmen Wickel machen, richtig? Ich nehme an, das gilt nur für den Zeitpunkt, an dem ich den Wickel anlege. Gestern hatte sie nachts dann nämlich wohl Fieber.
25,096
Bei Fieber würde ich auch keine Wickel machen. Da kannst du Thymian auskochen und dich danaben stellen mit ihr. Und dann Hustensaft geben.
Gegen die Küchenrollen Zwiebeln spricht: Es ist nicht feuchtwarm.
Darum geht es in erster Linie beim Wickel. Er soll feuchtwarm sein. Das ist das guttuende daran. Und durch die Feuchtigkeit kann sich der Wirkstoff lösen und einziehen.
Also nciht in die Mikrowelle.
2,943
Naja, heut hab ich dann den Topfenwickel veranstaltet, Wunder hats keins gewirkt. Ich befürchte fast, die Situation ist schon etwas zu verfahren, das ist schon eine reife Erkältung mit ordentlich Fieber dabei. Thymianbad hab ich immer ein schlechtes Gefühl wenn Fieber dabei ist und die Hustensäfte sind halt allesamt auch keine Wundermittel. :confuded: Wir haben uns heut sogar dazu durchgerungen, ein hustenreizstillendes Zäpfchen zu geben in der Hoffnung, dass wir mal mehr Schlaf abbekommen. Das Zäpfchen konnte allerdings nicht die volle Wirkung entfalten, wenige Minuten nach dem Einführen kam die große Darmentleerung.
Morgen geh ich dann mal zum Kinderarzt, ich hab ja sonst nix zu tun :roll: Ich nehme an, das Wartezimmer wird dort überquellen :sad:
25,096
Die pflanzlichen Hustnesäfte mti Islamoos und Eibisch bringen schon was. Aber sie sind halt hustenlösend...was ja auch gut ist. Und man muß viel trinken damit das Zeug flüssig bleibt (das was in den Bronchien sitzt).Deshalb ist ja auch inhalieren so gut...es verflüssigt alles.
Sagt bescheid wie es der kleinen geht.
2,943
Neben der Husterei und dem rasselnden Atem, was den Kinderarzt am Montag noch nicht mal sonderlich beeindruckt hat, hat er eine Mittelohrentzündung entdeckt. Daher kam und kommt halt dieses nächtliche Schreien. Er hat AB aufgeschrieben, die ich im Moment noch mit Hilfe unseres Homöopathen umgehen möchte. Bloss die erste Gabe Kügelchen haben offensichtlich noch nicht gewirkt, für heute hat er andere bereitgelegt. Ansonsten gibts halt jetzt großzügig Schmerzmittel, Parkemed Zäpfchen für die Nacht und Nureflex untertags. Die arme Maus ist schon ganz heiser vom Schreien, ich hab mir hinterher echt Vorwürfe gemacht, dass ich erst mit Schmerzmitteln so knausrig war :sad:
2,943
Sieht ganz so aus, als ob wir Erfolg hatten mit der homöopathischen Behandlung. Der Homöopath erklärte mir, dass offensichtlich kein Akutmittel (erste Gabe) nötig war, sondern das Konstitutionsmittel (zweite Gabe) gefragt war. Jetzt warten wir bis nächste Woche, ob auch der Husten noch weggeht. Der dauert länger, weil er schon länger da ist. Sollte das auch noch passieren, ist die Behandlung ja ein Lehrstück homöopathischer Behandlung!
Ich bin echt froh, wenn wir (so wie es jetzt aussieht) der Behandlung mit AB entgehen können.