fieser Bluterguss nach Blutabnahme

bearbeitet 27. 01. 2008, 22:42 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich habe mal ne blöde Frage. Ich denke, AnjaH, als Krankenschwester, wird mir sicher helfen können.

Und zwar wurde mir gestern Blut abgenommen. Mir ist gleich aufgefallen, dass mir danach der Arm ziemlich weh getan hat. Einige Stunden später hatte ich dann auch schon nen Bluterguss. :roll: Habe ich eigentlich öfter mal nach Blutabnahme, aber diesmal ist es echt heftig. Der Bluterguss ist seit gestern extrem "gewachsen" und ist dunkel-lila. Mittlerweile ist er fast 10 cm groß im Durchmesser. :shock: Ist das noch normal? Ich seh am Arm echt misshandelt aus... :shock: Und ist es schlimm, dass sich das Ding immer weiter ausbreitet? Was kann ich eventuell machen, dass es besser wird? Und woher kommt das, dass ich da immer so nen Fladen bekomme? :sad:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest den Bluterguss kühlen, und beobachten ob er noch grösser wird. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich noch mal zum Arzt gehen.
    Leider weiss ich kein Mittel das dafür sorgt, dass er schneller wieder weg geht. Das muss Dein Körper regeln.

Ein Bluterguss nach der Blutabnahme kommt meist daher, dass die meisten Leute denken, es wäre hilfreich, den Arm beim Abdrücken anzuwinkeln. Leider ist aber das Gegenteil der Fall. Durch das Anwinkeln liegen die Venen mehr in der Tiefe und bekommen nicht so viel Druck ab.
    Versuch mal nach der nächsten Blutabnahme den Arm durchzustrecken beim Abdrücken und am besten noch eine Weile (2-3 min) über Herzniveau zu halten. Dann sollte so etwas nicht mehr vorkommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nienna,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ok...Kühlakku hab ich rausgeholt und kühle jetzt. Ich hoffe mal, dass er nicht größer wird. Was kann denn passieren, wenn ja?

Also das mit dem Anwickeln wusste ich. Mache das auch nicht, aber ich habe wahrscheinlich nicht lang genug draufgedrückt. :sad: Mist! Ich hasse Blutabnehmen....aber eigentlich, weil ich mich nicht so gern picksen lasse. Nun hab ich jedesmal Angst, dass ich nen Fladen kriege. Ist irgendwie aber auch erst seit der SS so. Vorher hab ich nie Blutergüsse gekriegt. Kann da irgendein zusammenhang bestehen?
  • NiennaNienna

7,124

Ist mir nicht bekannt, dass da ein Zusammenhang wäre.

Beim Grösserwerden geht es mir nur darum auszuschliessen, dass etwas "undicht" ist und vielleicht weitersickert. Ist aber unwahrscheinlich.

Man kann auch beim Abdrücken leicht massieren, quasi die Hautschichten gegeneinander verschieben, dann gehts auch schneller zu. Aber das wichtigste ist einfach lange genug zu drücken.
    Beim Blutspenden bekommt man immer erst noch den Stauschlauch über die Einstichstelle, und der bleibt auch bestimmt 10 min dran. Allerdings sind die Nadeln da auch deutlich dicker als bei einer einfachen BE.
    Aha...danke für die Erklärung Nienna. Ich denke Fehler ist tatsächlich, dass ich nicht lang genug draufdrücke. Werde ich ab jetzt auf jeden FAll beachten. :idea:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du Schüßler Salze im Haus? Dann nimm die Nr. 3. Das hilft bei Blutergüssen und als Erste Hilfe bei Verletzungen jeder Art ;-)
    Oder Arnica?
    Hallo Caro, hallo Marlies,

also Schüssler-Salze hab ich da. Wieviele von der Nr. 3 soll ich nehmen. Hab jetzt erstmal 3 genommen. Arnica hab ich nicht da? Was ist das denn genau? :oops:

Der Bluterguss ist nicht größer geworden zum Glück, aber auch noch nicht wirklich besser. Ich hoffe, die Nr. 3 bringt was. Danke für den Tipp!

LG
  • NiennaNienna

7,124

Dass der so schnell nicht besser wird, ist normal. Der wird Dich wohl auch noch ein paar Tage "schmücken". :confuded:
    Ja ich fürchte da hast du Recht. Zum Glück ist Winter und Pullover-Zeit :biggrin:
    Nimm 10 am Tag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum