Nochmal versuchen mit 5 Monaten???

beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 2. 02. 2008, 13:00 in Stillen
Bräuchte da mal eure Meinung!!.
Mein kleiner Flori ist 2 Monate zu früh zur Welt gekommen,war dann auch noch sehr krank.Da er große Probleme beim Saugen hatte hatts bisher mit dem Stillen nicht geklappt.Er bekommt halt seine Mumi abgepumpt im Fläschchen.Ganz reicht die Mumi allerdings nicht aus,er bekommt zusätzlich Pre Ha dazu.
Da er jetzt mit 5 Monaten beim Saugen keine Probleme mehr hat überleg ich mir ob wir nicht doch noch stillen könnten.Ich mein,unsere gemeinsame Stillzeit wär ja noch eine lange Zeit.
" Zwei Seelen kämpfen ach in meiner Brust ",auf der einen Seite jetzt noch anfangen???Wo doch bals schon die Beikostphase beginnt??Er genießt das Saugen an der Flaschen sehr.
Ich hab fast Angst einfach anzufangen weils ja wohl der letzte Versuch für uns beide ist.
Was würdet ihr machen????? :confuded: :confuded: :confuded: :confuded: :confuded: :confuded:
Beate mit
Florian 5 Mon
Mathias 17 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Beate,
    ich finde du hast doch eigentlich nichts zu verlieren. Wenn es nicht klappt bleibt eben alles beim Alten. Und wenn es klappt habt ihr in jedem Fall ganz viel gewonnen. Die Nähe des direkten Stillens wäre sowohl für dich als auch für dein Baby sicher toll.

Mit Beikost habt ihr ja auch noch eine ganze Weile Zeit. Ich würde da schon mindestens einen Teil der Zeit die er zu früh gekommen ist auf die sechs Monate drauf schlagen um dem Darm die nötige Zeit zu geben auszureifen. Und selbst wenn ihr dann mit Beikost startet ist die Muttermilchzeit ja noch lange nicht vorbei.

Probier doch einfach mal wenn ihr etwas Ruhe habt und er langsam Hunger bekommt aber noch nicht total ausgehungert ist, ihn an die Brust zu legen. Ruhe und Geduld sind dafür ganz ganz wichtig. Du kannst ihm auch ein paar Tropfen Milch aus der Brust rausdrücken, damit er ein wenig daran rumlecken kann. Sei nicht enttäuscht wenn er erst einmal gar nicht weiß was er damit anfangen soll. Die Saugtechnik an der Flasche ist eine ganz andere als an der Brust. Es kann sein, dass er nicht mehr weiß wie das an der Brust funktioniert. Aber das sollte dich nicht davon abhalten es zu versuchen.

Hattest du mal geschaut ob es bei dir in der Nähe eine Stillberaterin gibt?

viele Grüße

Eowyn
  • beate1965beate1965

1,842

Stillberaterinn habe ich leider nicht in der Nähe,die nächste Stillgruppe ist auchziemlich weit weg und ich bin so angehängt mit meinen Minimännern.
    Zu welcher Tageszeit soll ich am Besten anfangen??Ich frag das deswegen weil ich festgestellt hab dass bei mir die Milchmenge so arg schwankt.Morgens reichts locker und tagsüber wirds dann immer weniger.Das macht mir halt auch so ein bißchen Sorge.Soll ich vor dem Stillversuch nochmal verschärft pumpen oder soll Kind die Produktion anleiern???
    Ach,ich bin so unsicher und wünschte es mir sosehr!!!!! das es klappt.Ich sehs ja schon beim Flaschetrinken wie wir beide da die Nähe schon genießen,wie schön wärs dann erst beim Stillen.
    Ach ja,so schön wärs.
    Wir habens ja schon mal versucht , da hats nicht geklappt da er beim Saugensolche Probleme hatte und weil er wegen wärend des Kaiserschnitts gebrochenen Schlüsselbeins an einer Seite überhaupt nicht angelegt werden konnte.
    Drückt uns die Daumen!!!!
    Beate mit
    Florian 5 Mon
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • EowynEowyn

27,156

Um die Milchmenge mach dir mal erst einmal gar keine Gedanken. Es geht zunächst nur darum, ob er überhaupt etwas an der Brust saugt. Also probier es dann, wenn du am meisten Ruhe dafür hast. Und sei nicht traurig, wenn es nicht sofort klappt, lass dich dadurch nicht entmutigen.
  • beate1965beate1965

1,842

Wir habens gestern versucht-ohne Stillhütchen gings gar nicht,da war er bloß sauer dass ihm der Busen die Sicht versperrt.Er ist ja schon so neugierig!!
    Mit Stillhütchen gings dann ganz gut.Er hat ein bißchen gesaugt und fand das nuckeln auch ganz toll.Aber mehr als ein paar kleine Schlucke warens halt nicht.
    Man merkt dass er nicht so recht weiß wie er richtig saugen soll.Er drückt die Brustwarze nur an den Gaumen,baut aber keinen Sog auf.Kann man da was machen?
    Das Gefühl ihn am Busen zu haben war schön und er hat sich auch nicht so dagegen gesträubt wie bei den letzten Versuchen sondern er hats auch genossen.Nur dann hat er halt richtig Hunger gekriegt und dann wars aus.
    Ich hoffe das mit dem Saugen kommt noch.Momentan hab ich den Eindruck er nuckelt so lange bis Milchspendereflex eintritt.Was im da in den Mund läuft schluckt er aber danach weiter Saugen ist nicht.
    Ist das ok mit Stillhütchen momentan??
    Gruß Beate mit
    Florian 5 Mon
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja natürlich, das ist doch besser als gar nichts. Und er lässt sich anlegen!! Ein großer Vorteil.
    Was habt Ihr denn für ein Flaschensystem?
  • beate1965beate1965

1,842

Wir haben die Breithalssauger von Nuk.Heute war ich ein bißchen zu spät dran da hatte er schon einen Riesenhunger,da war natürlich nichts mehr drin mit anlegen.Er hat geschrien wie am Spieß ich war dann so angespannt das nichts mehr geflossen ist.Ich hab dann aufgehört,es soll ja schön für ihn sein.Probieren wir es halt rechtzeitig vor der nächsten Mahlzeit wieder.
    Kann man den Saugreflex etwas anregen damit er nicht nur nuckelt sondern kräftiger saugt?
    Beate mit
    Florian,5 Mon
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J.
    Estelle 11 J
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde das ist doch wirklich schonmal vielversprechend! Immer in kleinen Schritten denken.

Di könntest mal versuchen vorher zu pumpen bis der Milchspendereflex ausgelöst ist, dann hat er es leichter schnell einen Erfolg beim Nuckeln zu haben. Und die Brust vorher wärmen, dann läuft es auch leichter.
  • beate1965beate1965

1,842

Irgendwie ist mein Süßer jetzt total durcheinander gekommen.Jetzt klappts weder am Busen noch an der Flasche richtig.Er wirft seinen Kopf in jede Richtung und man merkt er ist aufgeregt und angespannt.Liegt wahrscheinlich auch etwas an mir,hätte mich so aufs Stillen gefreut.
    Meint ihr so ein Brusternährungssystem würd uns was bringen,vielleicht wirds ja besser wenn er so wenig wie möglich Flasche bekommt,damit er nur eine Saugtechnik beherrscheb muß? :confuded: :confuded: :confuded:
    Beate mit
    Florian 5 Mon
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
    Also ich würde es erst noch weiter so versuchen....Von diesem System bin ich nicht restlos überzeugt.

Ich habe aber noch etwas (bitte alle weggucken) :cool: Ich habe das nie gesagt :razz:
    Also, in ganz hartnäckigen Fällen klappt es manchmal, den Flaschensauger als Stillhütchen zu benutzen. Man sollte natürlich schauen, dass das Loch richtig liegt, und vorher etwas Milch reinstreichen.
    Leider ziehen sie sich häufig stark zusammen, aber das macht nichts.
    Wenn das geht, kann man evtl. auf Stillhütchen wechseln....wie es in dem Fall dann gehen kann, verrate ich wenn es soweit ist.
  • beate1965beate1965

1,842

Wir habens grad versucht,aber er hantiert so dass er sen Sauger immer abreißt.Und nu???
    Bin schon gespannt was es noch gibt.Es bedeutet mir soviel in zu Stillen zu bringen.
    Ich hab mich beim Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen wegen 2maliger EPHGestose.Florian ist also definitiv mein letztes Kind das ich am Busen habe und grad deswegen wollte ich ihn halt so lange es geht stillen.Und natürlich wegen den ganzen Streß und Schmerzen die er als Frühchen auf der Intensiv erdulden mußte.Bin dir so dankbar um deine Tips!!!!
    Liebe Grüße Beate mit
    Florian 5 Mon
    Mathias 17Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
    Das geht oft nur zu zweit, also einer der den Sauger zunächst festhält...Der ist ja nicht dafür gemacht und nicht ganz so optimal :cool:
  • beate1965beate1965

1,842

Er hat heute ganz gut mit dem Sauger getrunken,also solange der noch voll war.Soll ichs nochmal mit dem Stillhütchen probieren??Wie kann ich ihn am Busen halten bis der Milchspendereflex kommt.Er wird nach einiger Zeit total wuselig wenn nich sofort was kommt.Er begreift halt noch nicht dass vor dem Vergnügen die Arbeit kommt :confuded: :confuded: :confuded: :confuded:
    Liebe Grüße Beate
    Florian 5 Mon
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
    Ich würde jetzt nicht hin und her wechseln. Du kannst die Brust wärmen damit es leichter fließt. Er sollte schon so lange wie möglich saugen. Aber das braucht sicher noch etwas Zeit. Eins nach dem Anderen. Immerhin saugt er schonmal.
    Trinkt er dann einigermaßen protestfrei, wäre der nächste Schritt ihn erneut zu überlisten.
    Nur bitte ohne Stress. Wenn die Milch gerade gut fließt, nimmst Du sozusagen mittendrin den Sauger weg und wechselst zu einem Stillhütchen oder auch gleich zur Brust. Allerdings klappt auch das nicht immer sofort.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum