Wie "ja" und "nein" beibringen?

tinattinat

11,944

bearbeitet 29. 01. 2008, 10:20 in Kleinkinder
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das ursächlich eine Frage fürs Sprachforum ist, falls ja, bitte verschieben :) Unsere Tochter ist in der vom KIA so nett betitelten "Physikphase", nur dass wir das Gefühl haben, das Sachen runter werfen dient nicht der Schwerkraftprüfung, sondern der Ablehnung (bin satt, will ich nicht haben etc.). Also, statt "nein" wirft sie mit Sachen um sich :groggy: "Ja" ist auch nicht möglich. Sag ich: "Wollen wir Obst essen?", sagt sie: "Ham" und rennt zur Küche. "Wollen wir rausgehen?" - Sie rennt dahin, wo ihre Schuhe stehen. Das ist ja ganz nett, aber wie kriegen wir sie dazu, "ja" und "nein" zu lernen? Ist das ein Automatismus, kommt das von alleine oder müssen wir irgendwas machen? Sie möchte "Nein" auch nicht verstehen, wenn sie etwas macht, was sie nicht soll, wie Kabel aus dem Rechner ziehen oder an den Haaren ziehen. Das mag ja alles normal sein, aber wir verbinden "ja" und "nein" in der Regel auch mit Gesten (Kopfschütteln, Nicken, ihre Hand von den Sachen wegnehmen etc.), und es klappt trotzdem nicht. Im Grunde sind es also zwei Fragen: wie lernt sie selbst "ja" und "nein" zu sagen, und wie lernt sie, "ja" und "nein" zu verstehen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt von ganz alleine. Und es kann gut sein, dass sie es schon versteht. Nur sich an ein "nein" dann auch zu halten ist in dem Alter einfach furchtbar schwer.

Habt Geduld!
  • tinattinat

11,944

Ach eo, Geduld... ;) Eigentlich kam mein Mann mit der Frage an, wie sie das lernt, sind ja seine langen Haare, an denen sie immer rumreißt... :) Wir haben das Gefühl, wir müssten irgendwas machen und stehen da und wissen nicht was. Aber wenn das irgendwann kommt, machen wir weiter mit dem Gefühl, dass wir's nicht versauen :)
  • EowynEowyn

27,156

Wenn mir an den Haaren gezerrt wurde habe ich klar und bestimmt "nein" gesagt und das Kind gegebenenfalls weggesetzt wenn es nicht aufgehört hat.
  • tinattinat

11,944

Ja, so machen wir das auch. Na denn... :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

So ähnlich war es bei mir mit der Brille :biggrin: Ich war allerdings einige Tage so genervt vom "Brillegrapschen", dass ich zu den Kontaktlinsen gegriffen habe.

was deine Frage betrifft: manche fangen früher an zu sprechen andere später. Ist doch klasse, wenn sie dir schon zeigt, dass sie deine Frage versteht. Und zudem, warum sollte sie sich lange mit reden abmühen, wenn es doch so schneller geht :biggrin:
    Dass sie auf ein NEIN deinerseits nicht reagiert, heißt nicht, dass sie es nicht verstehen oder umsetzen will. Warum sollte sie eine AKtion beenden, wenn es grad so spannend ist? Zudem probieren sie auch aus, wie wir reagieren. MArek hat so lange Dinge runtergeworfen, bis ich endlich auf die Idee kam, dass er anschließend alles wieder selbst aufheben muß. Dann hat er es schnell bleiben lassen. Momentan ist Lina in der Werfphase und Marek macht es nach, wenn er Baby sein möchte. Das macht er allerdings nicht lange, denn er muß es selbst wieder aufheben.
  • RomanceRomance

1,686

Naja und wenn sie dann "Nein"sagen können, sagen sie fast bei jeder Aufforderung "Nein" ...da macht sich unsere gerade einen Spaß draus..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja und nein sind mit unter dne ersten wörtern, die um den ersten geburstag herum gesprochen werden. d.h. sie werden schon einige zeit vorher auch verstanden. ob das nichtbefolgen ein verständnisproblem im sprachlichen sinne ist oder eher ein nichtverstehen wollen, kann hier nur spekuliert werden :biggrin:. lilly greift auch "mit absicht" nach meiner brille, um sie mir runterzureissen, zieht an meinen haaren und schmeisst dinge runter. wir sagen auch bestimmt nein und nehmen sie weg aus der situation. mal klappt es, mal nicht :roll:. ich würde so weiter machen und bin mir sicher, dass es bald vorbei ist ;-).
  • tinattinat

11,944

Ah ja :) Ich sag ihr, dass sie alt genug ist um "ja" und "nein" zu sprechen statt immer nur "ladeldadeldadel", vielleicht hilfts :biggrin: Also alles im grünen Bereich, wir werden sehen, wann sie die Lust am Haareziehen verliert :roll:
    ja vllt. hilft`s :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

ja und nein sind mit unter dne ersten wörtern, die um den ersten geburstag herum gesprochen werden.
    Öhm, also Jolanda hat sich für Nicken und Kopfschütteln entschieden. Mit dem Aussprechen von Ja und Nein wartet sie wohl lieber noch etwas ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Und nur weil sie JA und NEIN ausprechen können, muß es nicht auch heißen, daß sie das auch anwenden. Unsere quittiert eine Frage statt mit einem Nein nur allzuoft mit einem Gestöhne, das sich unmöglich in Worte fassen läßt. Wenn ich ihr dann sage. sie möge doch bitte NEIN sagen, wenn sie etwas nicht möchte, kommt das gleiche nochmal hinterher. *seufz*
    ja und nein sind mit unter dne ersten wörtern, die um den ersten geburstag herum gesprochen werden.
    Öhm, also Jolanda hat sich für Nicken und Kopfschütteln entschieden. Mit dem Aussprechen von Ja und Nein wartet sie wohl lieber noch etwas ;-)
    ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: ich wollte sagen, das ja/nein in studien zum auftreten der ersten wörtern häufig genannt wurden. d.h. aber nicht das ALLE kinder beide wörter beherrschen müssen. viele können NEIN eher als JA :biggrin:. jolandas gesten sind die vorstufe zum sprechen ;-).
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: (nur wegen der Stöhnerei)
  • milchbartmilchbart

2,721

viele können NEIN eher als JA :biggrin:.

:biggrin: jaaaa, das kann ich bestätigen :biggrin: Bei uns heißt das dann gleich NEINEINEINEINEINEINEIN! und wird mit heftigem Kopfschütteln und SChreien quittiert :biggrin:
    Ich erinnere mich auch, dass man mich als Kind Neinmaschine nannte. Naja, im Dialekt hörte sich das wie die alemannische Version der Nähmaschine an. Das wollte ich dann auch nicht sein und schrie wieder NEIN -war das verständlich :biggrin: Ich will sagen, dass ich wohl den ganzen TAg nur nein sagte. Muß wohl an meine Kinder weitervererbt worden sein...
  • tinattinat

11,944

Insofern kann ich über "dadeldadeldadel" froh sein, was? :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

manchmal schon :biggrin:
    ist gibt ein buch, das heisst "autobiographie eines einjährigen" von rohan candappa, was sehr genial ist ;-). ein kapitel trägt den namen "..und ich dachte schon, mein name ist VORSICHT". passt sehr zur "neinmaschine" :biggrin:.
    Mein Mann hat es geschafft, Erik "ja" beizubringen. Nicht weil er dachte, dass er das unbedingt lernen muss, sondern so aus Spaß; er wollte einfach mal sehen, ob es klappt. Hat glaub ich ne Viertelstunde gedauert und ging so:

Mein Mann saß mit Erik im Kinderzimmer und hat immer wieder einem großen Stofftier einen Plastiklöffel aus der Puppenküche zum "Essen" angeboten (muss dazu sagen: uns, unsere Katzen und sämtliche Stofftiere zu "füttern" ist ein sehr beliebtes Spiel). Wenn das Stofftier ja gesagt und genickt hat, hat es was zu essen bekommen, wenn es nein gesagt und den Kopf (oder wohl eher das ganze Tier...) geschüttelt hat, hat es nix bekommen. Seitdem sagt Erik "ja", wenn er etwas möchte und schüttelt den Kopf, wenn er was nicht will.

Allerdings funktioniert das nicht immer sinngemäß. Ja heißt für ihn glaub ich einfach "will ich haben", denn er geht z. B. in die Küche, zeigt auf den Obstkorb und blökt "JAAAAAA!"! :biggrin: Aber mittlerweile weiß er schon genau, was wir meinen, wenn wir fragen, ob er etwas essen oder trinken möchte, oder ob er rausgehen möchte in den Garten etc. Ist also eher hilfreich trotz manchmaliger Verwirrung, würd ich sagen. Und sorgt bei Familienfeiern immer wieder für Gelächter, wenn Eriks Patentante es nicht lassen kann und ihn fragt ob er einen Keks haben will, und dann brüllt er total begeistert "JAAAAAAA!" ... ;-) (sonst kann er nicht nicht wirklich sprechen, deshalb ist es halt so witzig, dass er dieses eine Wort so klar und deutlich und - meist auch richtig - anwendet)
  • tesorotesoro

4,431

@ Rainbird:

Schlauer Trick! Dein Mann hat sich einfach die unglaubliche Fähigkeit der Kinder zum Nachahmungslernen zunutze gemacht.

Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Meiner hat auch eine Universallösung für alles: Runterschmeißen, was man nicht mehr haben will. Seit ein oder zwei Wochen spuckt er den letzten Bissen vom Essen einfach aus, statt VORHER zusagen, dass er nicht mehr möche. Er nimmt den Löffel ganz normal in dern Mund und spuckt es dann wieder aus!

Ich hab ihm schon sehr oft, sehr geduldig und sowohl verbal als auch körpersprachlich zu verstehen gegeben, dass mich das ein bisschen anekelt... Aber irgendwie :flaming01: funktioniert das auch hier nicht.

Ich denke, dass das mal wieder eine von den Sachen ist, die man einfach mit stoischer Gelasseneit aussitzen muss! Bis es eben vorbei ist...
  • tinattinat

11,944

tesoro schrieb:
    Meiner hat auch eine Universallösung für alles: Runterschmeißen, was man nicht mehr haben will. Seit ein oder zwei Wochen spuckt er den letzten Bissen vom Essen einfach aus, statt VORHER zusagen, dass er nicht mehr möche. Er nimmt den Löffel ganz normal in dern Mund und spuckt es dann wieder aus!

Meine macht den Mund auf, streckt die Zunge mit dem eben in den Mund gesteckten aus, grabscht mit der Hand hinterher und holt alles wieder raus und wirft es runter :groggy:
    tinat schrieb:
    Meine macht den Mund auf, streckt die Zunge mit dem eben in den Mund gesteckten aus, grabscht mit der Hand hinterher und holt alles wieder raus und wirft es runter :groggy:
    sowas habe ich hier auch :roll:
  • tinattinat

11,944

Oha, dann sag ich meiner Schwiegermutter (die wohnt in Geltow), die soll kurz bei dir vorbeikommen, Lilly einpacken und bei ihrem nächsten Besuch mitbringen. Hier würden sich dann wohl zwei gut verstehen :)
    das habe ich beim lesen deiner beiträge auch schon oft gedacht :grin:. welch ein zufall - geltow also ;-). da hat es deinen mann ja weit in den süden verschlagen ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum