Acht-Monats-Angst??

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 17. 03. 2008, 10:43 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

meine Kleine (7 1/2 Monate) ist seit ca. 2 Wochen dermaßen anhänglich, wahnsinn.
Bisher konnte ich sie immer am Boden legen wenn ich z.B in der Küche gekocht habe. Aber es reicht ihr nicht mehr. Spätestens nach ein paar Minuten fängt zu weinen an und will auf meinen Arm. Auf dem Arm ist dann alles wieder ok. Ich fühle mich jetzt echt um Monate nach hinten versetzt. Dieses Nähebedürfniss hatte sie ja auch wie sie gaaaanz klein war. Ihr könnt euch natürlich vorstellen wie anstrengend das ist, ständig 9 kilo rumzuschleppen. Sie braucht meine absolute Nähe und sobald ich nur ein paar Meter weggehe, obwohl ich mich im gleichen Raum aufhalte(!) fängt sie an zu weinen.
In der Nacht wird sie auch x-mal wach, es reicht ihr aber meistens zum einschlafen, wenn ich ihr gut zurede und wir Händchen halten. Sie schläft jetzt auch mit mir im Bett, weil sie dadurch ruhiger schläft.

Eine Freundin von mir meinte, es wäre die Acht-Monats-Angst!??
Kennt die jemand? Wie verhält sich das, bzw wie läuft das jetzt weiter?
Ich werd jetzt erstmal mein Tragetuch wieder rausholen. ;-)

Liebe Grüße

Ursi

Kommentare

• KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo DeUrsi,

wie schauts denn mit Zähnchen aus, zahnt deine Kleine vielleicht grad? In der Zeit sind die Kleinen nämlich besonders anhänglich und werden nachts öfter wach.

Meinst du mit der acht-Monats-Angst vielleicht das Fremdeln (der Begriff ist mir nämlich nicht bekannt.. :oops: )? Soweit ich weiss, gibt es für das Fremdeln keinen bestimmten Monat, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Außerdem würde ich das bei dir ausschließen, da du sicherlich - wenn ich dich richtig verstanden hab - alleine bist, wenn du z.B. kochst.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würde auch darauf tippen, dass sie vielleicht versteht "Mama kann auch weg sein" und ihr das Angst macht und sie fremdelt. Und vielleicht kommt noch ein Schub und / oder Zähne dazu. Da hilft beten *esistnureinePhase* und durchhalten.

Bei Kevin ist dieses Fremdeln anscheinend irgendwie ausgefallen...anhänglich ist er aber manchmal trotzdem, dabei soll ich doch nciht mehr so viel schleppen :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja fremdeln und 8-Monats-Angst ist das gleiche. Weil das fremdeln halt um den 8 Monat herum beginnt. Sie ist bei allen Kinder unterschiedlich heftig aber in der Regel hänngen die Kinder da einem da verstärkt am Rockzipfel.Sie suchen die Nähe und den Schutz. Also am Besten wirklich Tragetuch wieder raus.Je mehr Sicherheit du deinen Kind jetzt gibts desto gestärkter wird es danach sein. und andere Faktoren wie zB. Zähne können die Anhänglichkeit natürlich noch verstärken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist das im Moment auch so, daß der Zwerg mich nicht aus den Augen lässt und wehe, ich muß mal aufs Klo oder bin anderweitig kurz aus der Sichtweite, geht meist das Gemecker los. Er krabbelt auch ständig auf mir rum und patscht mir auf den Bauch. Er muß sich das genauestens aungucken ;-) . Wir haben grad ein älteres Haus gekauft an dem es einiges zu tun gibt, aber manche Sachen kann ich mit ihm in der Tragehilfe einfach nicht machen, also hab ich meine Mama zum Babysitten engagiert, aber das fand er total blöd :confuded: . Er ließ sich draußen rumschieben das war dann auch schon alles. Naja, einfach an das Mütter-Mantra denken :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manno...ich befinde mich gerade genau in dieser Phase. Bei Fiona scheint es auch extrem zu sein. Ich kann auch nicht den Raum verlassen. Sobald sie mich nicht mehr sieht, fängt sie ganz erbärmlich an zu weinen, dass einem das Herz blutet. Dann renne ich immer schnell wieder zurück. Kann ja keiner ertragen sowas. :sad: Aber das ist soooooooooo anstrengend. Jetzt klebt sie wirklich fast 24 h an mir im wahrsten Sinne des Wortes. Zu Hause mache ich alles nur mit ihr Auf dem Arm, auf Klo nehm ich sie in der Wippe mit :roll: . Draußen kann ich auch nur mit dem Ergo mit ihr spazieren gehen. KiWa ist absoluter Feind zur Zeit *doppelseufz* Da ist die Mama wohl zu weit weg oder so. Und nachts schläft sie bei mir im Bett. Sie krallt sich dann dort sogar noch meine Hand, damit ich ja nicht "weglaufe"...Unglaublich! Und krallen meine ich wirklich ernst. Sie packt meine Hand mit beiden Händen und wehe ich will die da rauswinden. Das geht dann erst, wenn sie fest schläft....
    Fremdeln tut sie auch sehr. Papa geht noch, aber alle anderen sind "große Unbekannte" und werden mit Gebrüll verjagt.
    Hilfeeeeee....wie lange geht denn diese Phase? Den ganzen 8. Monat lang? Sie kriegt aber wahrscheinlich auch gerade ihre ersten Zähne...da kommt mal wieder alles zusammen. *örgs*

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Wie lange die Phase dauert, ist mal wieder von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei Marek begann die Phase glaube ich mit 2 Monaten und endete hm, weiß nicht mehr. Bei Lina begann die Phase mit 5 oder 6 Monaten und dauert an.................... Sie ist jetzt etwas über 13 Monate alt. Zwischendurch ist der Papa mal akzeptiert, aber das variiert. Aber wie schon gesagt wurde, Zähnchen oder andere Unpäßlichkeiten können auch noch mit dazu beitragen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja bei meinen hat die Phase auch einige Monate angehalten. Und wenn dann noch Zähne dazu kommen ist es wirklich ziemlich ätzend :groggy: Da hilft nur die Mütter Mantra: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase....
  • HappinessHappiness

3,241

Und wenn dann noch Zähne dazu kommen ist es wirklich ziemlich ätzend

Oooh ja... :roll: Und seit kurzem wird sogar beim Papa fürchterlich geheult. Aber nur früh nach dem Aufstehen. Tagsüber und abends (wenn der von der Arbeit kommt) freut sich der Kleine tierisch, den Papa zu sehen. Ansonsten klebt er unheimlich an mir, der kleine Mann, und krallt sich an mir fest. Er fürchtet sich auch vor allem Möglichen: Gras; wenn er drauf krabbelt, :nervous01: laute Geräusche, fremde Leute sowieso, und das Wasser beim Babyschwimmen ist ihm auch suspekt.. Ach ja, Baby zu sein ist wohl recht schwer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum