nächtliches Röcheln

bearbeitet 29. 01. 2008, 18:35 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Schwangerschaft schon eifrig mitgelesen habe und viele Tips und Fragen beantwortet bekommen habe, muß ich jetzt doch mal eine direkte Frage loswerden. Unsere kleine Saskia ist am 11.1. geboren und nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen wir jetzt auch mit dem Stillen recht gut klar. Ansonsten ist sie sehr pflegeleicht und schreit eigentlich nur, wenn sie Hunger hat oder kuscheln möchte.
Nun haben wir nachts schon mehrmals das Problem gehabt, daß sie fürchterlich anfängt zu röcheln. Gestern abend war es ganz extrem, daß wir schon dachten, sie bekommt keine Luft mehr. Hinlegen geht dann gar nicht. Auf unseren Bauch schlafen, ist dann das einzige, was funktioniert. Das ging die ganze Nacht so. Heute morgen nach dem ersten Stillen war dann alles wieder o.k. und jetzt schläft sie im Stubenwagen auf dem Rücken ohne Probleme.

Was kann das denn sein? Gibt es etwas, was wir dagegen tun können. Es macht uns auf jeden Fall ziemlich angst.

Vielen Dank für eure Antworten.

Pinguin 72

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Erstmal will ich euch beruhigen. Es ist normal das die kleinen am Anfang noch mit der Spucke ect im Rachen gurgeln...gerde wenn sie länger schlafen. Die Schnorcheln,brodeln und schnupfen auch. Ist ja alles noch sehr eng bei den kleinen Mäusen.

Was ihr machen könnt um es ihr zu erleichtern:
    Etwas die Matraze vom Stubenwagen anheben das sie mit dem Kopf etwas erhöht liegt (wie auf einer Schräge), Dann Feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen (Wäscheständer)damit die Luft nicht so trocken ist...und wenn das Näschen etwas vestopft einen Tropfen MUMI reintun.

Ruhige Nächte wünsch ich euch..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,

vielen Dank für die Tips. Werden wir mal ausprobieren. Letzte Nacht war auch alles o.k. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Pinguin72
  • RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab damals nach Fiona`s Geburt wegen eben diesem Röcheln auch mal eine Nacht kein Auge zugetan .... und bin am nächsten Tag mit ihr zum Arzt gerannt ....

Die Tipps die Du jetzt gerade bekommen hast, haben bei uns auch super geholfen ...unsere Kinderärztin sagte auch, dass das ganz normal ist bei den ganz Kleinen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum