Eirtige Mandelentzündung *aua*!!!

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 20. 02. 2008, 14:04 in Gesundheit und Medizin
Hallo nochmals,
in einem anderen Thread hab ich es ja schon angedeutet, jetzt muss ich aber mal direkt fragen:

Seit gestern kann ich nicht mehr schlucken, der ganze Hals tut weh. War heute morgen beim Arzt, der hat mir Penicillin verschrieben (gestern Abend hatte ich Fieber) .
Nun tut der Hals nach 2maliger Einnahme immer noch weh, ich fühl mich wie gerädert! Dazu kommen jetzt noch übelste Kopfschmerzen: Nebenwirkung von AB?
Angefangen hat es Freitag abend und da hab ich erstmal alle mir zur Verfüdung stehenden Hausmittel eingesetzt: Spitzwegerichsirup, Ingwer kauen, Eis essen, viel Trinken, Bonbons lutschen, ab und an ma Tantum verde, was aber gar nicht geholfen hat.
Als ich die letzte Nacht dann komplett wegen der Schmerzen wach lag und ich nur noch gespuckt habe, bin ich dann heut morgen zum Notdienst.

Salze hab ich natürlich nicht im Haus :roll: hab mir aber schopn zweimal ne heiße Badewanne gegönnt und nun hängt auch ein Schal um meinen Hals... Gibts sonst noch was, was ich tun kann?
«1

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ja du kannst einiges tun

du kannst wickel machen:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=42616 Das sind Brustwickel ...die kannst du aber auch um den Hals tun.

Dann kannst du heiße Milch mit Honig trinken, mit Salbei gurgeln oder Salbeitee trinken...(außer du stillst---dann nicht)
    Und wenn gar nix mehr geht auch mal ne Paracetamol nehmen.

wünsch dir gute Besserung.. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo Anja!

Ja, die Salbeisachen fallen weg, wegen Stillen...

Diese Umschläge, könnte da auch ein warmes Kirschkernkissen helfen? Das ist auch ne feuchtere Wärme, wie mir scheint!

Paracetamol schlucke ich, sonst würde ich an die Decke gehen...
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    Du Arme! Ich hatte auch schon oft Mandelentzündung, allerdings immer so eine Seitenstrangangina, weil meine Mandeln verkümmert sind. Tut auch fies weh. Ich habe auch Eisweürfel gelutscht, das hat bei mir schon was gebracht. Heiße Milch mit Honig, wie Anja sagt, hat mir immer gut getan. Und Honig ist ja entzündungshemmend.
    Aber ich denke, spätestens morgen oder übermorgen dürfte es durch das Penicillin deutlich besser werden. Das schlägt dann schon sehr gut an in der Regel.
    Gute Besserung!
  • HjördisHjördis

2,857

Ach genau, zur Milch: Ich trinke sie echt gern und literweise, aber... ich kann sie nicht mehr vertragen - muss mal mit meinem Arzt reden, wovon das kommt. Bekome neuerdings von dieser Leckerei Durchfall :sad: Man ich bin echt ein Wrack!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann nimm Honig pur...oder im Tee.

Kirschkernsäckchen ist nicht das gleiche wie richtig feucht-warme Wickel...
  • HjördisHjördis

2,857

und weiter gehts, der honig hat geholfen...

nun krieg ich stechende kopfschmerzen, mal von der rechten schläfe abwärts ein kleiner streifen der schmert, dann ziehts plötzlich in der brust ??? :shock: was kann das denn sein? außerdem lässt meine milch scheinbar nach *grml* jetzt versuch ich 3l pro tag in mich reinzuzschütten, is aber schwer :confuded:
  • HjördisHjördis

2,857

und nu wird mir ooch noch schwindelich :fun11:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Nienna kommt bestimmt nachher noch hier vorbei.
  • HjördisHjördis

2,857

Bei den Nebenwirkungen steht was von Kreislaufversagen bis hin zum anaphylaktischen Schock... Ich werd irre - gibts irgendwo ne Hotline, wo man darüber genauer informiert wird oder muss ich zum Notdienst?
  • NiennaNienna

7,124

Hast Du Fieber?

3l trinken finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel in der Stillzeit... trinkst Du sonst weniger?
    Die Symptome, die Du beschreibst können auf einen Flüssigkeitsmangel hindeuten (Kopfschmerz, Schwindel).
  • HjördisHjördis

2,857

Nee, eigentlich trinke ich immer so viel, so wenig, hatte damit noch nie Probleme :groggy:

ach aj, kopfschmerzen ok, aber dieses andere schmerzen? inner brust, jetzt auch an den fingern, grade jetzt ohrgeräusche (ok, das wird echt ein zeichen für kreislaufprobleme sein, aber da sis ja auch als nebenwirkung von penizillin genannt..)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Anke, auch wir sind etwas ratlos. Wir können dich nicht ja schlecht untersuchen :confuded: Wenn unsere Vorschläge nicht anschlagen dann suche doch bitte morgen nur vorsichtshalber noch einmal einen Arzt auf.
    Bis dahin gute Besserung und berichte bitte was dabei rauskommt.
  • sopie74sopie74

2,615

Hab das nicht ganz verstanden, sind den die Halsbeschwerden jetzt besser? Warst du bei einem HNO-Arzt oder 'nur' beim Hausarzt? Ich hatte das nämlich auch mal, Penizillin schlug nicht mehr an, und als ich mich dann unter übelsten Schmerzen doch noch zum HNO geschleppt hab wars ein Peritonsillar-Abszess (also direkt den Mandeln). Unwahrscheinlich, dass du sowas auch hast - aber wenn die Schmerzen und der Allgemeinzustand schlechter werden, würd ich morgen beim HNO vorbeischauen.
    Mit dem Kreislaufversagen und dem anaphylaktischen Schock ist aber eine allergische Reaktion auf das Penizillin gemeint - die kommt für gewöhnlich schnell und deutlich - also da brauchst du glaub ich keine große Sorge zu haben.
  • HjördisHjördis

2,857

Alöo die schmerzen sind gut weniger geworden. Klar, erstmal muss es abheilen, bis ich wieder ganz beschwerdefrei bin, aber an sich schlug das Penizillin an.

Hab hier gestern noch diese spezielle Rufnummer angerufen, die einem sagt, wer wo Notdienstbereitschaft hat. War zufällig der selbe Arzt wie Sonntag auch. Der meinte ebenfalls, dass eine allergische Reaktion auf Penizillin anders aussähe und in der Packungsbeilage erstmal alles drinsteht...

Also gestern Abend noch etwas Wasser getrunken (ca. n halben Liter, mehr ging nicht) und mich mit Tristan zusammen ins Bett gelegt.

Heute morgen ist mir immer noch schummrig, aber ich hab gestern abend natürlich auch vergessen zu essen :roll: , das hol ich jetzt nach. Außerdem hab ich mir nen schwarzen Tee gemacht, der wird meinen Kreislauf sicher wieder in Gang bringen. Nachher fahr ich gleich mal einkaufen und hol mir was leckeres zu trinken...

Kann es sein, dass das eine verspätete Reaktion darauf war, dass ich Sonntag so gut wie gar nix getrunken und gegessen hab wegen der Schmerzen? Also dass jetzt erst die Speicher leer wurden, trotz normalen Trinkverhaltens?

Naja, meine Panik bzgl. allergische Reaktion ist erstmal etwas abgeflaut :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja das ist auch möglich. Schön das es jetzt wieder besser geht. :grin: Mach heute langsam und fülle die leeren Speicher wieder auf. Achte weiter auf genügend Flüssigkeit.
  • HjördisHjördis

2,857

der schwindel ist immer noch da, grad bin ich zum arzt gefahren hab gleich mal nen auffahrunfall verursacht :sad: bin nur noch am flennen - hab keinen hier, der helfen könnte....
    arzt meint, AB absetzen wg. der nebenwirkungen umnd nur noch die symptome behandeln...

ich lutsche jetzt bonbons und gurgel nachher mit essigwasser.

was kann ich für frederick tun? is n viraler infekt (schnelltest)...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na du machst ja Sachen :shock: Und ich dachte dir geht es besser. Was hat denn Frederick für Beschwerden? Habe ich das überlesen?
  • HjördisHjördis

2,857

nee frederick ist neukrank und bis auf husten ab und an beschwerdefrei
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dann würde ich es bei ihm bei den obligatorischen Hausmitteln belassen. Viel Flüssigkeit, Thymianbad, Luft feucht halten. Wenn er sich nachts mit Husten quält den Oberkörper etwas höher lagern und ein mit Thymian-Sud getränktes Tuch ins Zimmer legen.
  • HjördisHjördis

2,857

kann ich die 5 schlucken, damit ich hier nich auch noch ständig nervenzusammenbrüche habe=?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du kannst die 5 nehmen aber bitte nicht schlucken. Entweder im Mund zergehen lassen oder in Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken. Am Besten nimmst du sie ersteinmal wie die "heiße7" Und dann 3x3 täglich oder eben tagesdosis in eine Flasche Leitungswasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.
  • HjördisHjördis

2,857

gut, danke!

ne schlucken wollte ich so nicht, habs nur geschrieben weils schnell gehen musste - hatte vorhin auch wieder so eine 'Phase' :confuded:

Zum Glück gehts mittlerweile! Habe also eine Allergie gegen Penicillin, was Arzt Nr. 1 abgestritten hat!
    Mein Hausarzt hat übrigens gestern einen Artikel gelesen, dass eine Mandelentzündung n
    mit Antibiotika gerade mal 1 Tag schneller abheilt. Er würde also eher Symptome behandeln, als jedesmal AB's zu schlucken!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du außer der 5 noch andere Salze da? 3und 4? 3 für deinen Sohn und 3und 4 für dich?
  • HjördisHjördis

2,857

ich muss gleich eh noch inne apo, thermometer ist pfutsch - werde sie mir dann besorgen!
  • HjördisHjördis

2,857

so, alles da!

aber jetzt mal ne ganz andere frage: mein neues thermometer zeigt im mund gemessene 39,11° an :shock: sollte ich nicht doch AB's schlucken????
  • sopie74sopie74

2,615

war er wirklich sicher, dass es ein Allergie gegen das Penicillin war??? :shock: Wie hat er das festgestellt? Ich frag halt nur, weil's ja nicht soo günstig ist die Einnahme abzubrechen... Die AB bei Mandelentzündung gibt man ja unter anderem auch um zu verhinder, dass der Erreger (unterstelle mal das er gegen Streptokokken behandelt hat?) sich im Körper ausbreitet... Kannst du wg. des Fieber deinen Arzt vielleicht nochmal anrufen?
  • HjördisHjördis

2,857

Gleich kommt hier der Bereitschaftsarzt vorbei, der ist auch der Meinung, dass Kreislaufprobleme ein Zeichen für Penicillinunverträglichkeit sind und die Einnahme nicht so einfach abgebrochen werden kann.. mal schauen, was der sagt....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sage uns mal was er meint, ja?
  • HjördisHjördis

2,857

ja,, noch warte ich auf ihn...
  • HjördisHjördis

2,857

er hat mir nun ein anderes AB verschrieben, leider hats die notfallapo grad nicht da :sad:

jetzt hab ich hier zwei schmerzmittel: dolormin saft (für kinder ab 6mon) und paracetamol - welches ist besser (ich stille voll)?

ich lese grad, dass es in karlsruhe grad zappenduster ist - da wird sich anja heut wohl nicht mehr zu wort melden können..
  • Caro2310Caro2310

20,547

aber evt Nienna
  • HjördisHjördis

2,857

:grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Para wäre besser soweit ich das jetzt auf die Schnelle sagen kann.
  • HjördisHjördis

2,857

:confuded: Ich hoffe, es richtet nicht allzu viel Schaden an, wenn ich doch Ibu geschluckt habe :confuded:

Tristan hat dadurch heut Nacht ziemlich lang durchgeschlafen, sonst stillt er mindestens 6 mal die Nacht... Na mal schauen, werd ich, wenns wieder sein muss, Paracetamol schlucken.
  • HjördisHjördis

2,857

ach ja, schadet es, wenn die milch für tristan keine 37° hat, sondern 39,5°?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie jetzt? Du mißt die Temperatur deiner Milch? :shock: Guten morgen erstmal :grin:
    Ich nehme an du meinst weil du Fieber hast? Ne das schadet nicht und auch die einmalige Gabe von Ibu wird ihm nicht geschadet haben. Wie geht es dir sonst heute?
  • HjördisHjördis

2,857

Naja, Halsschmerzen sind kaum noch da, dafür ein fürchterlicher Hustenreiz und eben das Fieber. Essen geht kaum, hab erstmal n Liter Tee getrunken. Muss gleich mal bei einigen Apotheken anrufen, wer dieses Antibiotikum vorrätig hat und es mir dann auch gleich holen. Hoffentlich ist der Spuk dann bald vorbei! :groggy:
  • HjördisHjördis

2,857

:flaming01: :flaming01: :flaming01: ICH MAG NICHT MEHR!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:

3 Apotheken haben das AB heute morgen nicht gehabt, in der 3. hab ichs dann bestellt und grad eben wurde mir gesagt, dass es leider leider nicht geliefert wurde *juchuu* (*kotz*). Da hier die sogenannten 'tollen' Tage angebrochen sind, haben ich und mein Fieber (was ohne Paracetamol immer noch bei 39,5° stagniert) auch keine Chance, heute noch an das Zeug ranzukommen!

Dann hol ich grad Frederick von der KiTa ab, rennt mir so ne ***lampe telefonierenderweise vors Auto (an ner Ampel, die für Fußgänger grad rot war). MAAAAAAAAAN, wenn man unbedingt "jeck" (aus wikipedi: "Ein Jeck kann aber auch eine Person sein, der geistige Verwirrung oder geistiges Unvermögen unterstellt wird. Hierbei ist zu beachten, dass es sich bei einer jecken Person im Allgemeinen um eine harmlose Variante des Verrückten handelt. ") sein will, muss man doch nicht noch andere da mit reinziehen!

Und ja, jetzt hab ich wirklich was gegen Karneval! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • NiennaNienna

7,124

:troest:
    Oh je,
    ich war letztes Jahr an Weiberfastnacht in Köln, da is die Hölle los....
    Kriegst Du das AB denn dann morgen? Oder vielleicht heute noch in einem nicht ganz so infizierten Vorort?
  • HjördisHjördis

2,857

Naja, das Rezept liegt nun in der einen Apotheke *seufz* also keine Chance :groggy:
    Anke, ich empfehle dir auch Halswohltee von Yogitee, der hilft mir bei Halsentzündungen meist sehr gut und schmeckt auch nicht so bitter wie der Salbeitee...weiß aber nicht, wie es da mit dem Stillen aussieht:
    Inhaltsstoffe unter yogitee.de im Netz.
    Ansonsten hat mir eine Kollegin in der Pause gesagt, sie habe vor Jahren auch dauernd Mandelentzündung, Seitenstrangangina und solche netten Geschichten gehabt und da habe ihr ein HNO empfohlen, wenn sie wieder fit sei, solle sie öfters mal saure Drops lutschen, die würden dann die Entzündungsstoffe irgendwie herauslösen und abtransportieren...kann dir nicht sagen warum, aber sie schwört darauf und hat seitdem keine einzige Entzündung dieser Art mehr gehabt.
    Tantum verde hat mir auch mal ein Arzt im Urlaub verschrieben...vergiss es, das Zeug taugt nichts, ich hatte nur eine leichte Halsentzündung (Stimme weg, Hals gerötet und Schmerzen zum Jubeln) und er meinte, das sei damit in 1-2 Tagen "gegessen"...am 3. Tag habe ich meinen Mann gefragt, ob er das Zeug zur Apotheke bringt zum Entsorgen :flaming01: .

Wünsche dir schnelle Besserung...übrigens ganz schnelle Hilfe für den Kreislauf ist auch ein TL Honig oder Marmelade einnehmen und dann gleich ein Glas kühles kohlesäurefreies Wasser hinterhertrinken. Gab es immer in der Heimat meiner Mama nach langen Reisen und hat immer super geholfen.

LG und GUTE BESSERUNG! :troest:
  • HjördisHjördis

2,857

Ich hab hier so erkältungstee - anderes kann ich ja heut nicht mehr besorgen. Honig lutsche ich auch schon, hab zum glück genug da, mein papa ist imker!
  • HjördisHjördis

2,857

Boah, JETZT hab ich endgültig die Schnauze voll!

Björn hat grad beim Apothekennotdienst angerufen und gefragt, ob die das Medikament da haben. Hätten sie - allerdings hat die ***lampe meinem Freund gleich mal den Floh ins Ohr gesetzt, dass man SOFORT abstillen müsste, wenn man Antibiotika nimmt, da das Zeug ja in die MUMi übergeht und man in der Packungsbeilage ja lesen könne, was für Nebenwirkungen das Zeug hat :flaming01: :flaming01: :flaming01: Warum tischen einem die Leute immer ungefragt ihre Meinung auf???

So, also hat sich das Ganze mit dem AB jetzt erledigt, da Björn von Körperverletzung bei Tristan spricht, wenn ich das schlucke :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Aehh, Entschuldigung, aber das kann doch nicht sein, dass du nun eine Woche und mehr leiden musst ohne Ende, weil du kein AB nehmen darfst wegen des Stillens??? :shock:
  • sopie74sopie74

2,615

Ähmmm, verstehe ich das richtig :shock: :shock: :shock: ??? Dein Mann verbietet dir, das AB zu nehmen? Ich dachte, das ist dir vom Arzt als stillverträglich verschrieben worden? Ist's ihm lieber, das du handelst dir ein rheumatisches Fieber oder vielleicht sogar ne Herzkomplikation ein (Beides möglich bei Abbruch von AB-Therapien und 'Verschleppung' des Erregers) Will ja nicht dramatisch werden, aber vertraut er dir da garnicht in deiner Enscheidung? Sorry, kann ich nicht verstehen sowas...
  • HjördisHjördis

2,857

soo... nun war Björn doch so vernünftig zum Arzt für mich zu fahren und n neues Rezept zu holen, damit wir das AB - in ner anderen Dosierung - dann vielleicht doch bekommen. Soooooo... und nun sagt der Arzt ihm: das wird wahrscheinlich keine bakterielle Infektion sein, sondern ein Virusinfekt, also lassen wir das mit dem AB und Deine Freundin kann sich ins Bett legen und viel trinken *juchuu*

Langsam aber sicher frage ich mich, ob ich hier nicht großflächig verarscht werde :flaming01:
  • NiennaNienna

7,124

Och Mensch, :troest:

aber wenn es wirklich ein Virus ist, dann hätte das AB ja sowieso nichts gebracht.
    Hattest Du denn eine Besserung auf das Penicillin?

Was hast Du denn jetzt akut für Beschwerden? Geht grad bei mir ein bisschen durcheinander, vielleicht beschreibst Dus noch mal und ich schau mal, was wir für Dich tun können?
  • HjördisHjördis

2,857

Penicillin hat die Halsschmerzen verringert, sind aber nicht vollständig weggegangen. Jetzt kommen ziemlich viele Beschwerden dazu, die ich auf einen niedrigen Blutdruck / Kreilaufschwäche schiebe: Kopfschmerzen, Ohrgeräusche, Schwindel, der starke Hustenreiz führt öfter dazu, dass ich mich übergeben muss. Außerem bin ich recht flatterig, wenn ich mal aufstehe, kann mich schlecht konzentrieren (hab gestern alle Krankenkarten beim Hausarzt vergessen, heut in der Apotheke das Erkältungsbad, was ich für Frederick gekauft hab :roll: ).
    Ab und an gibts im Hals auch einen kurzen, stechenden Schmerz. Schlucken ist schwierig. Meine Nase ist auch komplett dicht, das behandle ich mit Meerwasserspray. Und dann eben das Fieber, was sich immer so um die 38-39° bewegt, wenn ich keine Paracetamol schlucke.
  • NiennaNienna

7,124

mir ist jetzt grade die Überschrift aufgefallen... :oops: ... Eiter ist ein Zeichen für Bakterien, ist denn da Eiter gesehen worden? Wenn ja, solltest Du das ErsatzAB auf jeden Fall nehmen um keine Resistenzen u./o. Verschleppung zu riskieren.

Zu den Beschwerden:
    Kopfschmerzen, Schwindel --> viel Flüssigkeit, wenn Du da hast Schüssler Nr.7, 10 Tbl. in einer Tasse heissen Wassers (nicht mit Metall umrühren) schluckweise trinken
    Husten:
    zum Lösen: Thymian (z.B. in einem Topf mit Wasser auf dem Herd köcheln lassen und Dich dort aufhalten)
    es geht auch Prospan
    gegen den Hustenreiz: Phytohustil (Eibischwurzel), kannst Du zum Beispiel abends zum Schlafen nehmen, dann aber bitte nicht gleichzeitig was zum Lösen ;-)
    unterstützend die Luft befeuchten.
    für die Nase: nimm ruhig noch ein abschwellendes Nasenspray dazu (zumindest erst mal und für nachts), damit der Schleim abfliessen kann, und Du nicht noch Probleme mit den Ohren/Nebenhöhlen bekommst.

Falls Du noch Fragen hast: raus damit, und nun Gute Besserung! Leg Dich ins Bett, wenn Du die Cance dazu kriegst!
  • HjördisHjördis

2,857

also sonntAg war wohl wenig eiter zu sehen, der arzt meinte da, es könnte trotzdem viral sein. samstag hatte ich aber mal selber geschaut und eindeutig eiter gesehen - hatte mnur die hoffnung, es geht wieder weg :roll:

wie kann man das jetzt noch feststellen? soll ich auf eigene kosten n abstrich machen lassen? angeblich zahlen das die kk bei erwachsenen nich mehr... wie teuer könnte son schnelltest sen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum