Hallo zusammen!
Ich brauche wieder mal euren Rat. Ich bin jetzt in der 17. SSW und bekommet ständig einen harten Bauch. Klar geht das nach einer halben Minute oder so wieder weg, aber ich empfinde es als unangenehm hart, leicht schmerzhaft - es stört echt mein Wohlbefinden.
Ich kenne das von meiner ersten SS, da war ich auch schon empfindlich. Dieses ständige hart werden des Bauches ist nicht cervixwirksam, bzw bis jetzt nicht (das bleibt auch hoffentlich so).
Trotzdem nehme ich jetzt Magnesiumkapseln, die mir auch helfen, den Bauch zu entspannen. Er ist ein ganzes Stück ruhiger geworden. ABER: ich habe schrecklichen Durchfall davon. Es ist wirklich nicht mehr schön, von breiig keine Rede mehr, es ist echt nur noch wäßrig und mindestens zweimal am Tag. (Entschuldigt die Details :oops: )
Jetzt hat Marlies neulich bei Wadenkrämpfen geraten, Mandeln zu essen. Können die auch gegen meinen harten Bauch helfen? Enthalten die soviel Magnesium? Und haben sie die gleiche Nebenwirkung wie die Kapseln, nämlich diesen Durchfall, oder ist es dann evtl. nicht so schlimm?
Angenommen, ihr sagt mir, dass es helfen könnte: Was für Mandeln müssen das denn sein? Sorry für die Frage, ich kauf sie sonst nie. Kenne sie nur von der Kirmes als gebrannte Mandeln oder als Mandelsplitter beim Backzubehör. Wo finde ich das, was ich holen sollte? Wie viele sollte/bzw. darf man denn essen?
Hättet ihr ansonsten Tipps für mich, wenn ich mit dem Magnesium halt doch 'normal' weitermachen muß? Was kann ich gegen den Durchfall tun, ausser Salzstangen zu essen? (ich kenne geriebenen Apfel, aber den kriege ich leider nicht runter :groggy: ) Gibt es da noch gute Ideen?
Und gibt es andere Tipps gegen einen ständig harten Bauch? Ich habe eine ausgelassene Zweijährige zu Hause, da ist an Ruhe und Beine hochlegen nun mal einfach nicht zu denken. Gibt es homöopathische Medikamente oder Schüsslersalze, die evtl. etwas mehr Ruhe in meine Gebärmutter bringen könnten?
Sorry, wieder Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen. Vielen vielen Dank für eure Mühe!!!
Baggi
Kommentare
27,156
dreimal täglich sieben Mandeln. Ganz normale Mandeln, die bekommst du im Supermarkt auch bei den Backzutaten.
Aber was heißt bei dir denn ständig harter Bauch? Wie oft am Tag ist das? Und wird es bei mehr Ruhe besser?
140
Vielen Dank für deine Antwort, es ist echt toll, dass man hier soagr sonntags Hilfe bekommt. Macht ihr eigentlich nie eine Pause???
Also, zum harten Bauch: ständig ist natürlich keine gute Wortwahl, das ist logisch. Man neigt ja zu solchen Ausdrücken, wenn einen etwas sehr stört. :confuded: :oops:
Im Schnitt wird der Bauch zwei bis viermal hart pro Stunde; bei (bzw. eher nach) Anstrengungen kann es aber schon mal sein, dass er alle drei bis fünf Minuten hart wird. Das war z.B. letzen Sonntag der Fall, als wir eine große Feier am Samstag vorbereitet und am Sonntag dann durchgezogen und natürlich danach wieder aufgeräumt haben. Obwohl mir das WE gar nicht sooo anstrengend vorkam, habe ich am Abend dann durch meinen Bauch erfahren müssen, dass es wohl doch viel zuviel war. Wirklich schmerzhaft und alle drei Minuten hart, über mehrere Stunden.
Nach der schrecklichen Nacht war ich dann auch beim Arzt, weil ich echt Sorgen hatte, soviel Gebärmutertätigkeit könnte eine Auswirkung auf die Cervix gehabt haben (auch wenn das in der frühen Woche ja eigentlich selten ist. Aber nach der Fehlgeburt und der raschen Schwangerschaftsfolge macht man sich einfach mehr Gedanken...).
Bei mehr Ruhe wird es besser, wenn meine Kleine Mittagschlaf macht und ich mich auch lege, habe ich dann erst mal wieder viel weniger Probleme, als wenn ich den ganzen Tag ohne Pause auf den Beinen bin.
Ich werde mir auf jeden Fall die Mandeln besorgen und mal schauen, wie ich damit so klarkomme. Ich habe nämlich eine Nussallergie und muß mal vorsichtig testen, ob ich bei Mandeln auch Schwierigkeiten bekomme...
Wie gesagt, vielen Dank noch mal für deine Hilfe!
Baggi
38,644
Dann den Tee hier trinken
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html
Wenn Du Mandeln nicht verträgst hätte ich hier etwas dazu
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... denes.html
Um alles etwas zu stabilisieren käme auch noch ein weiteres Schüsslersalz in Frage, falls Du möchtest.
Doch wir machen schon Pausen :biggrin: ab und zu ;-)
140
Den SS-Tee trinke ich ja schon. Etwas mehr Ruhe werde ich mir angewöhnen, ich liege viel mit meiner Kleinen auf dem Teppich im Moment, sie hat puzzeln für sich entdeckt... also nicht immer nur wildes Getobe! *Freude, Freude* ;-)
Die Mandeln habe ich wie erwartet nicht soo gut vertragen, mir juckt der Mund schon von einer. Da will ich sieben nicht so gerne probieren, ich weiß ja, dass ich da empfindlich bin.
Auf euren Tipp mit den Mandeln hin habe ich mich etwas im Internet umgesehen heute Mittag, und festgestellt, dass Cashew-Nüsse auch viel Magnesium enthalten (angeblich sogar noch etwas mehr?!). Ich weiß nicht, ob der Körper das so gut verwerten kann, wie es bei Mandeln der Fall ist, aber Cashews vertrage ich, und deshalb habe ich mir die einfach geholt. Ich habe gelesen, dass Cashewnüsse in jedem Fall erhitzt werden vor dem Verkauf, weil die Schale ein toxisches Öl enthält, hoffe aber mal, dass das dem Magnesiumgehalt nicht viel schadet. Darüber habe ich dann nichts genaueres entdeckt...
Ich hoffe mal, mir damit etwas Gutes zu tun. Bei denen muß ich aufpassen, dass ich nicht zuviele futtere. ;-) Naja, ist ja eine nette Knabberei.
Wie gesagt, vielen Dank noch mal für eure Hilfe! Ihr seid ein Spitzenteam hier!
Liebe Grüße
Baggi