Hallo
so nun wende ich mal wieder an euch, nach dem ich mal wieder sooooooo viel komische Rückmeldungen aus meiner Umwelt bezüglich der Entwicklung meines Sohnes bekommen habe.
So wie die alle meinen ist er unnormal :shock: weil er viele Sache schon kann die andere in seinem Alter noch nicht können.
Also im Prinzip finde ich das nicht unnormal weil ja jedes Kind ein anders Tempo hat.
Als erstes "stört" es meine Mitmenschen das er viel und gut redet und u.a. auch Wörter sagt die eigentlich sehr schwer sind.
Z.b. haben wir uns ein Tierbuch angeschaut in dem ein Feuersalamanda drin ist, er fragte mich Mama was ist das, ich sagte es ihm und er quatschte es einfach nach erst kam Feuermalander und nun spricht er es richtig aus.
Auch kann er Quasimodo sagen, weil ich abends immer zu ihm sage Quasimodo geht jetzt in die Kasematte. Er spricht auch in ganzen Sätzen, z.b. Mama machts Du mir ein Toasti?
Oder Mini hat auf dem Teppich bäh (für Brechen) gemacht.
Gut er spricht wirklich schon sehr viel aber ich denke das macht auch der KIGA, meine nette Familie meint aber ich würde mit ihm üben, was ich nicht mache, das einzige was wir machen ist viel mit einander reden.
Gut dann bekomme ich immer zu hören er wäre viel zu groß und zu leicht für sein Alter, er ist jetzt 95cm und wiegt immer noch 12 kg, ich finde ihn nur schlank. OK der Kinderarzt meinte wir sollte mal bis zum 3 LJ warten und uns dann nochmal die Größe ansehen ob er immer noch aus der Norm schlägt.
Aber unnormal ist er doch nicht.
Dann ist uns aufgefallen das wenn er malt er den Stift so hält wie wir, also er nimmt ihn nicht in die Faust (ich hoffe ihr versteht was ich meine) sondern zwischen den Daumen, Zeige- und Mittelfinger halt so wie ich schreibe und malt dann, ich kann mich nicht daran erinnern ob er ihn schon immer so gehalten hat, weil eigentlich habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Jetzt bekomme ich aus meiner Umwelt zu hören das es sich viel zu schnell entwickelt, gibt es sowas überhaupt?????????????? Denn beeinflußen kann ich es doch nicht.
Es gibt doch bestimmt mehr Kinder die so sind. Ich meine was kann ich dafür das er gerne spricht und wenn er zb. mit meinen Mann in den Keller zum werkeln geht dann kann er auch ganz still dabei stehen und beobachten.
Das sagte man mir auch beim Entwicklungsgespräch im KIGA das er unheimlich viel Geduld hat wenn er zu schaut und meist versucht er dann die Sachen später allein.
Aber deswegen ist er doch nicht unnormal oder?
Kommentare
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also, mach dir mal keine gedanken. irgendwas finden die leute ja immer. wenn das kind viel kann, sind sie neidisch, wenn es irgendwelche verzögerungen hat sind sie schadenfroh...
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unsere Maus kann ebenfalls sehr gut sprechen (Lieblingswörter z.B. Mallorca (richtig ausgesprochen!), Maishäcksler, Fahrkartenautomat, usw.) - auch in ganzen Sätzen. Ebenfalls hat sie den Stift schon immer richtig gehalten, seit sie sich für's Malen interessiert. Sie zählt schon und kann ganze vollständige Kinderlieder rezitieren. Also, wäre sie dann auch "unnormal"? :shock: :cool:
Ne, ne, lass dich da mal nicht verunsichern. Es gibt eben schnelle Kinder und einige, die es dann irgendwann in der Entwicklung aufholen. Auch unter den Erwachsenen gibt es doch kluge und weniger kluge Menschen, wieso dann nicht bei den Kindern? ;-)
Woher soll dein Sohn denn wissen, dass statistisch die Kinder in seinem Alter erst zwei-Wort-Sätze sprechen sollten? ;-)
Ich bin froh und stolz, dass sie sich ganz normal mit mir unterhalten kann. So ist doch vieeeeles viel einfacher!!
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Jetzt mal im Ernst ich habe seine Entwicklung eigentlich als normal angesehen, mir fällt es eigentlich nur auf wenn mein Neffe hier ist der ist 3 Monate älter wie Lukas und da würden die Leute wohl eher sagen er hingt seiner Entwicklung hinter her. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiß was statistisch gesehen jetzt richtig (was immer das auch heißen mag) ist.
Ich danke euch für eure Antworten. Und werde mein Genius so genießen wie er ist. :biggrin:
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aber nur mal nebenbei und ganz leise berichtet - er kann trotz seiner geringen körpergröße (88cm) laufrad fahren, sprossenwand klettern und purzelbaum machen und fängt grad an zu "lesen" (zeigt auf die einzelnen buchstaben und benennt sie richtig). alphabet kann er ja schon länger. zählen auch bis 20. er kann mehr liedtexte als ich. farben kennt er auch viele. vollständige sätze kein problem, nur mit den zeiten verhaut er sich ("ich zeig dir heute früh morgen abend den löwen im zoo.")
UND JA - ICH BIN STOLZ AUF MEIN ZWERGLEIN!!!!!!!!
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Da muß ich mir keine Sorgen drum machen das er der einzige ist.
Nee aber mal im Ernst ich hatte letzten Di eine Entwicklungsgespräch im KIGA und die sagten mir das Lukas also wirklich absolut hervorsticht mit seiner Sprache und vorallem mit seinem Sozialverhalten, er ist wohl ein kleiner Friedensstifter-Tröster- Spielemacher :biggrin: .
Und sie finden es super das ich das mit dem Töpfchen gehen so locker sehe und nciht in Panik verfalle wenn er mal einen Tag nicht will, so handhaben sie das im Kiga auch und es funktionert mal geht er und sagt Bescheid und mal mag er nciht. Ist auch ok.
Und ganz unter uns gesagt ich bin auch mega stolz auf meinen Genius :biggrin: :biggrin:
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Wir freuen uns einfach drüber. naja wenn ich mir nicht grad wünsche auch ein Kind zu haben das man einfach vorm TV parken kann und mal 10 Minuten seine Ruhe hat.
Sie ist 1,8m, singt, fährt Lauffrad, kletter, geht rückwärts Leitern am Spielplatz runter, quatscht einen mit Endlossätzen ein Klavier ans Knie und meckert einen an wenn an eine Geschichte nicht wortgeteu vorliest sondern versucht abzukürzen. Ebenso ist es nicht gestattet Liedstrophen auszulassen, schon gar nicht bei Schlaflieder. Sie weiß viele Farben, sie kennt mehr Tiere als Hunde und Katzen und spricht fast ausschließlich im vollständigen Satz. Sie hat ein wahnsinns Gleichgewichtssinn etc pp...
Vor allem ist sie glücklich und das ist auch immer meine Antwort wenn mich wär drauf anspricht. "Sie ist glücklich das ist doch wohl das wichtigste oder!?!" wer mag da schon noch was zu erwiedern ;-)
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Wir haben öfters die Situation, dass andere Mütter sagen "Boah, das macht sie aber schon super" oder "Wow, für ihr Alter kann sie das aber gut" oder "Ich wünschte, meine/r könnte das auch so" o.Ä. - ohne Hintergedanken, aber ich sehe halt, dass deren Kinder (überwiegend ein paar Monate älter als Joelle) das dann noch nicht so gut können - z.B. wenns ums Sprechen geht oder Laufrad fahren, klettern, etc. ... mir ist das immer furchtbar unangenehm, weil einerseits bin ich ja total stolz auf meine Kleine, aber andererseits will ich auch nicht, dass es so rüber kommt, als würde ich auf die anderen Kinder herabschauen (was ich auch nicht tue!) - wie reagiert man da am besten? Stillschweigend zur Kenntnis nehmen kommt ja auch blöd - man antwortet ja schon - aber was?? Meistens mache ich es so, dass ich einfach sage "ja, in dem Bereich war sie immer schon früh" oder so .... aber trotzdem fühle ich mich blöd dabei :confuded:
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da hast du Rech bei mir ist genauso einerseits bin super stolz auf ihn und andereseits hat man wenn man sich dahingehend äußert, das Gefühl man würde die anderen Kinder abwerten obwohl man das eigentlich nicht tut.
Das ist eine Zwickmühle, momentan antworte ich meist mit einem schnellen ja und ignoriere das weitere dann, weil es momentan auch so ist das Lukas von den Erzieherinnen sehr gelobt wird weil es so sozial ist und momentan einfach alles super toll hinbekommt. Das bekommen dann natürlich auch andere Mütter mit und sprechen mich darauf an wie weit er ja schon ist.
Tja und was soll man da zu sagen???????????????????????
Ich weiß da auch n icht wirklich mit umzugehen.
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Schwierige (lange) Wörter kann sie auch ein paar gut aussprechen. Mir fällt auf die Schnelle aber nur Nikolausstiefel und Weihnachtsmann ein.
Sie zählt auch schon ein bisschen. Das aber anderes als Andere. Sie zählt 1, 4, 7, 8...
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Melina spricht auch in ganzen Sätzen, aber sie hat noch keine so klare Aussprache, also es versteht nicht jeder. Bis 10 zählen kann sie auch seit neuestem und den Stift hält sie auch richtig wie ein Erwachsener. Ich denke auch, dass vieles durch den Kindergarten kommt. Also bis 10 zu zählen hab ich mit ihr jedenfalls nicht geübt. Vielleicht hat es auch noch damit zu tun, wieviel man sich mit seinem Kind beschäftigt und welche Auffassungsgabe das Kind hat. Z.B. dass sie den Stift so gut hält, liegt wohl daran dass sie auch schon laaaaaaaaaange mit Stiften malt.
Dafür kann sie z.B. die Farben noch nicht. Und das üben wir sogar.... :traurig04:
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Jacqueline kann nämlich schon selbständig ein Puzzles machen, welches eigentlich erst für Kinder ab 3 Jahre ist. Sie hat sich eines Tages auf die Coach damit gesetzt und hat so lange rumprobiert, bis alle Teile an der richtigen Stelle gepuzzelt waren. *** stolz bin ****
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Wie gut das wir alles Genies haben :biggrin:
Wo ich das mit dem Puzzel gelesen habe ist mir just was eingefallen, und zwar gestern morgen wollte Luki in seinem Zimmer mit mir spielen, er sollte sich was aussuchen, er nahm sich ein Spiel wo es vier Holztafel gibt, eins zeigt einen Strand mit allem drum und dran, eins einen Wald mit allen möglichen Tieren, eins einen Gemüsegarten und ein das letzte einen Teich.
Dazu gibt es 24 kleine Holztafeln auf denen quasi immer ein Motiv von den vier großen abgebildet ist, zb. eine Ente, die zu Teich zugeordnet werden muss.
Und siehe da ich wollte es ihm zeigen, da sagt der Gnom zu mir "Mama laß das, ich kann das " :shock: , jut ich habe mich dann nur daneben gesetzt und siehe da er konnte es bis auch 2 mal wobei ich ihm helfen musste.
Das Spiel ist ab 4, mein Gott bin ich stolz. :biggrin:
Unsere Kinder hier sind halt was gaaaaaaaaaaaaaaanz besonderes jedes ein Genie auf seine eigene Art und Weise.
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