So viel so schnell (Entwicklungsraser)

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 20. 02. 2008, 07:25 in Kleinkinder
Hallo
so nun wende ich mal wieder an euch, nach dem ich mal wieder sooooooo viel komische Rückmeldungen aus meiner Umwelt bezüglich der Entwicklung meines Sohnes bekommen habe.
So wie die alle meinen ist er unnormal :shock: weil er viele Sache schon kann die andere in seinem Alter noch nicht können.
Also im Prinzip finde ich das nicht unnormal weil ja jedes Kind ein anders Tempo hat.
Als erstes "stört" es meine Mitmenschen das er viel und gut redet und u.a. auch Wörter sagt die eigentlich sehr schwer sind.
Z.b. haben wir uns ein Tierbuch angeschaut in dem ein Feuersalamanda drin ist, er fragte mich Mama was ist das, ich sagte es ihm und er quatschte es einfach nach erst kam Feuermalander und nun spricht er es richtig aus.
Auch kann er Quasimodo sagen, weil ich abends immer zu ihm sage Quasimodo geht jetzt in die Kasematte. Er spricht auch in ganzen Sätzen, z.b. Mama machts Du mir ein Toasti?
Oder Mini hat auf dem Teppich bäh (für Brechen) gemacht.
Gut er spricht wirklich schon sehr viel aber ich denke das macht auch der KIGA, meine nette Familie meint aber ich würde mit ihm üben, was ich nicht mache, das einzige was wir machen ist viel mit einander reden.
Gut dann bekomme ich immer zu hören er wäre viel zu groß und zu leicht für sein Alter, er ist jetzt 95cm und wiegt immer noch 12 kg, ich finde ihn nur schlank. OK der Kinderarzt meinte wir sollte mal bis zum 3 LJ warten und uns dann nochmal die Größe ansehen ob er immer noch aus der Norm schlägt.
Aber unnormal ist er doch nicht.
Dann ist uns aufgefallen das wenn er malt er den Stift so hält wie wir, also er nimmt ihn nicht in die Faust (ich hoffe ihr versteht was ich meine) sondern zwischen den Daumen, Zeige- und Mittelfinger halt so wie ich schreibe und malt dann, ich kann mich nicht daran erinnern ob er ihn schon immer so gehalten hat, weil eigentlich habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Jetzt bekomme ich aus meiner Umwelt zu hören das es sich viel zu schnell entwickelt, gibt es sowas überhaupt?????????????? Denn beeinflußen kann ich es doch nicht.
Es gibt doch bestimmt mehr Kinder die so sind. Ich meine was kann ich dafür das er gerne spricht und wenn er zb. mit meinen Mann in den Keller zum werkeln geht dann kann er auch ganz still dabei stehen und beobachten.
Das sagte man mir auch beim Entwicklungsgespräch im KIGA das er unheimlich viel Geduld hat wenn er zu schaut und meist versucht er dann die Sachen später allein.
Aber deswegen ist er doch nicht unnormal oder?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich ist er nicht unnormal. Er ist DEIN Kind, wie könnte er da unnormal sein? Freu dich darüber, was er schon alles kann. Wenn dich jemand schräg anspricht, dann sag: Ich freue mich, dass mein Kind das kann. Oder antworte mit Gegenfragen: Wieso denkst du, das wäre nicht normal? Wieso misst du mein Kind an anderen Kindern? Die Welt ist einfach verrückt. Kinder sollen immer SO oder SO sein. Als gäbe es eine Kinder-Norm. Lass dich nicht bekloppt machen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Genau. Laß dich nicht verrückt machen. Wie ein Kind auch immer ist, die Umwelt findet immer ein Grund zu nörgeln. Entweder es kann nicht genug oder zuviel :roll:
  • bratenbraten

2,538

wie gehen denn deine mitmenschen mit kindern um? weil wenn du viel mit ihm sprichst, wird er bestimmt eher und besser sprechen als ein kind, das nur fernsieht... aber das würde ich niemals als "üben" bezeichnen! wir werden auch immer blöd angeschaut, wenn wir z.b. beim einkaufen mit dem peter "ganz normal" sprechen - für mich wäre es absurd und unnormal, das nicht zu tun. und wir bezeichnen die tiere in büchern auch mit ihrem wirklichen namen (auch im zooführer...), von daher kann es schon sein, dass er abweichend von hund und katze auch andere tiere kennt (und benennen kann).

also, mach dir mal keine gedanken. irgendwas finden die leute ja immer. wenn das kind viel kann, sind sie neidisch, wenn es irgendwelche verzögerungen hat sind sie schadenfroh...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

unsere Maus kann ebenfalls sehr gut sprechen (Lieblingswörter z.B. Mallorca (richtig ausgesprochen!), Maishäcksler, Fahrkartenautomat, usw.) - auch in ganzen Sätzen. Ebenfalls hat sie den Stift schon immer richtig gehalten, seit sie sich für's Malen interessiert. Sie zählt schon und kann ganze vollständige Kinderlieder rezitieren. Also, wäre sie dann auch "unnormal"? :shock: :cool:

Ne, ne, lass dich da mal nicht verunsichern. Es gibt eben schnelle Kinder und einige, die es dann irgendwann in der Entwicklung aufholen. Auch unter den Erwachsenen gibt es doch kluge und weniger kluge Menschen, wieso dann nicht bei den Kindern? ;-)

Woher soll dein Sohn denn wissen, dass statistisch die Kinder in seinem Alter erst zwei-Wort-Sätze sprechen sollten? ;-)

Ich bin froh und stolz, dass sie sich ganz normal mit mir unterhalten kann. So ist doch vieeeeles viel einfacher!! :grin:
  • MoritzMoritz

1,882

Na also habe ich hier also einen ganz normales "Genie" :biggrin: , wie zum Beweis das er ja "unnormal" ist zählte er mir heute mal so floffig bis 10 :shock: .
    Jetzt mal im Ernst ich habe seine Entwicklung eigentlich als normal angesehen, mir fällt es eigentlich nur auf wenn mein Neffe hier ist der ist 3 Monate älter wie Lukas und da würden die Leute wohl eher sagen er hingt seiner Entwicklung hinter her. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiß was statistisch gesehen jetzt richtig (was immer das auch heißen mag) ist.
    Ich danke euch für eure Antworten. Und werde mein Genius so genießen wie er ist. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tu das. Aber verfalle nicht in das andere extrem deinen Neffen für "zurück" zu betiteln.
  • MoritzMoritz

1,882

Nee so meinte ich das nicht, ich finde ihn eigentlich auch nicht "zurück" es fällt halt nur auf das Lukas schon Sachen kann die er noch nicht so gut drauf hat, aber wie ich ja schon sage jedes Kind hat ja eh sein eigens Tempo, dafür konnte mein Neffe eher laufen wie Lukas also steht es 1:1 :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mach dir keine gedanken, freu dich!!! ich trau mich aber auch schon nicht mehr zu erzählen, was tobi alles neues kann - ich komm mir oft aufgrund der negativen reaktionen vor wie ein angeber.

aber nur mal nebenbei und ganz leise berichtet - er kann trotz seiner geringen körpergröße (88cm) laufrad fahren, sprossenwand klettern und purzelbaum machen und fängt grad an zu "lesen" (zeigt auf die einzelnen buchstaben und benennt sie richtig). alphabet kann er ja schon länger. zählen auch bis 20. er kann mehr liedtexte als ich. farben kennt er auch viele. vollständige sätze kein problem, nur mit den zeiten verhaut er sich ("ich zeig dir heute früh morgen abend den löwen im zoo.")
    UND JA - ICH BIN STOLZ AUF MEIN ZWERGLEIN!!!!!!!!
  • MoritzMoritz

1,882

Hi hi gut zu wissen das es hier noch mehr "unnormale" Kinder gibt :biggrin: .
    Da muß ich mir keine Sorgen drum machen das er der einzige ist.
    Nee aber mal im Ernst ich hatte letzten Di eine Entwicklungsgespräch im KIGA und die sagten mir das Lukas also wirklich absolut hervorsticht mit seiner Sprache und vorallem mit seinem Sozialverhalten, er ist wohl ein kleiner Friedensstifter-Tröster- Spielemacher :biggrin: .
    Und sie finden es super das ich das mit dem Töpfchen gehen so locker sehe und nciht in Panik verfalle wenn er mal einen Tag nicht will, so handhaben sie das im Kiga auch und es funktionert mal geht er und sagt Bescheid und mal mag er nciht. Ist auch ok.

Und ganz unter uns gesagt ich bin auch mega stolz auf meinen Genius :biggrin: :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

hehe unsere is auch unnormal vor allem im Vergleich mit ihrem 6 Wochen älteren Cousin, was da in der Familie los ist könnt ihr euch ja denken...

Wir freuen uns einfach drüber. naja wenn ich mir nicht grad wünsche auch ein Kind zu haben das man einfach vorm TV parken kann und mal 10 Minuten seine Ruhe hat.

Sie ist 1,8m, singt, fährt Lauffrad, kletter, geht rückwärts Leitern am Spielplatz runter, quatscht einen mit Endlossätzen ein Klavier ans Knie und meckert einen an wenn an eine Geschichte nicht wortgeteu vorliest sondern versucht abzukürzen. Ebenso ist es nicht gestattet Liedstrophen auszulassen, schon gar nicht bei Schlaflieder. Sie weiß viele Farben, sie kennt mehr Tiere als Hunde und Katzen und spricht fast ausschließlich im vollständigen Satz. Sie hat ein wahnsinns Gleichgewichtssinn etc pp...

Vor allem ist sie glücklich und das ist auch immer meine Antwort wenn mich wär drauf anspricht. "Sie ist glücklich das ist doch wohl das wichtigste oder!?!" wer mag da schon noch was zu erwiedern ;-)
  • karin83karin83

2,299

waaas deine kleine ist 1,8m :shock: respekt :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie ist das denn bei Euch (also, die anderen, deren Kinder relativ weit sind), wenn ihr mit anderen, Gleichaltrigen Kindern (und Eltern) zusammen seid, und die dann was sagen, dass Eure etwas schon können? Also, wie reagiert ihr da?

Wir haben öfters die Situation, dass andere Mütter sagen "Boah, das macht sie aber schon super" oder "Wow, für ihr Alter kann sie das aber gut" oder "Ich wünschte, meine/r könnte das auch so" o.Ä. - ohne Hintergedanken, aber ich sehe halt, dass deren Kinder (überwiegend ein paar Monate älter als Joelle) das dann noch nicht so gut können - z.B. wenns ums Sprechen geht oder Laufrad fahren, klettern, etc. ... mir ist das immer furchtbar unangenehm, weil einerseits bin ich ja total stolz auf meine Kleine, aber andererseits will ich auch nicht, dass es so rüber kommt, als würde ich auf die anderen Kinder herabschauen (was ich auch nicht tue!) - wie reagiert man da am besten? Stillschweigend zur Kenntnis nehmen kommt ja auch blöd - man antwortet ja schon - aber was?? Meistens mache ich es so, dass ich einfach sage "ja, in dem Bereich war sie immer schon früh" oder so .... aber trotzdem fühle ich mich blöd dabei :confuded:
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Snoopy
    da hast du Rech bei mir ist genauso einerseits bin super stolz auf ihn und andereseits hat man wenn man sich dahingehend äußert, das Gefühl man würde die anderen Kinder abwerten obwohl man das eigentlich nicht tut.
    Das ist eine Zwickmühle, momentan antworte ich meist mit einem schnellen ja und ignoriere das weitere dann, weil es momentan auch so ist das Lukas von den Erzieherinnen sehr gelobt wird weil es so sozial ist und momentan einfach alles super toll hinbekommt. Das bekommen dann natürlich auch andere Mütter mit und sprechen mich darauf an wie weit er ja schon ist.
    Tja und was soll man da zu sagen???????????????????????
    Ich weiß da auch n icht wirklich mit umzugehen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya spricht auch in ganzen Sätzen. Gestern hab ich mal bei einem Satz die Wörter mitgezählt. Es waren 8Wörter. Sie kennt 10 Farben und die Leute staunen, daß sie lila, pink und rosa unterscheiden kann. Links und rechts kann sie auch schon ganz gut, den Stift beim Malen und die Gabel oder den Löffel hält sie auch so wie wir, geht ohne festhalten allein die Treppen rauf und runter, sagt zu Hause bitteschön und dankeschön.
    Schwierige (lange) Wörter kann sie auch ein paar gut aussprechen. Mir fällt auf die Schnelle aber nur Nikolausstiefel und Weihnachtsmann ein.
    Sie zählt auch schon ein bisschen. Das aber anderes als Andere. Sie zählt 1, 4, 7, 8...
  • July78July78

1,031

Es ist doch eine verrückte Welt, kann ei Kind zu wenig wird gemeckert, kann es zu viel wird auch gemeckert ;-)

Melina spricht auch in ganzen Sätzen, aber sie hat noch keine so klare Aussprache, also es versteht nicht jeder. Bis 10 zählen kann sie auch seit neuestem und den Stift hält sie auch richtig wie ein Erwachsener. Ich denke auch, dass vieles durch den Kindergarten kommt. Also bis 10 zu zählen hab ich mit ihr jedenfalls nicht geübt. Vielleicht hat es auch noch damit zu tun, wieviel man sich mit seinem Kind beschäftigt und welche Auffassungsgabe das Kind hat. Z.B. dass sie den Stift so gut hält, liegt wohl daran dass sie auch schon laaaaaaaaaange mit Stiften malt.

Dafür kann sie z.B. die Farben noch nicht. Und das üben wir sogar.... :traurig04:
  • SandwichSandwich

1,061

Ich habe in Teilbereichen auch so ein "unnormales" Kind. ;-)
    Jacqueline kann nämlich schon selbständig ein Puzzles machen, welches eigentlich erst für Kinder ab 3 Jahre ist. Sie hat sich eines Tages auf die Coach damit gesetzt und hat so lange rumprobiert, bis alle Teile an der richtigen Stelle gepuzzelt waren. *** stolz bin ****
  • MoritzMoritz

1,882

Also ich muß euch Recht geben, irgendwie ist die Gesellschaft ja mit nix zufrieden, kann ein Kind viel ist es nicht normal kann es was weniger gut ist es Entwicklungsverzögert, aber irgendwie ist ein Kind nie "richtig", oder?
    Wie gut das wir alles Genies haben :biggrin:
    Wo ich das mit dem Puzzel gelesen habe ist mir just was eingefallen, und zwar gestern morgen wollte Luki in seinem Zimmer mit mir spielen, er sollte sich was aussuchen, er nahm sich ein Spiel wo es vier Holztafel gibt, eins zeigt einen Strand mit allem drum und dran, eins einen Wald mit allen möglichen Tieren, eins einen Gemüsegarten und ein das letzte einen Teich.
    Dazu gibt es 24 kleine Holztafeln auf denen quasi immer ein Motiv von den vier großen abgebildet ist, zb. eine Ente, die zu Teich zugeordnet werden muss.
    Und siehe da ich wollte es ihm zeigen, da sagt der Gnom zu mir "Mama laß das, ich kann das " :shock: , jut ich habe mich dann nur daneben gesetzt und siehe da er konnte es bis auch 2 mal wobei ich ihm helfen musste.
    Das Spiel ist ab 4, mein Gott bin ich stolz. :biggrin:
    Unsere Kinder hier sind halt was gaaaaaaaaaaaaaaanz besonderes jedes ein Genie auf seine eigene Art und Weise.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hat einige Puzzle mit 24? Teilen (mag jetzt nicht gucken gehen). Die bekommt sie auch zusammen.
  • SandwichSandwich

1,061

Soviele schlaue Kinder. Da wird es einem doch nicht bange um Deutschlands Zukunft. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum