Nachts abstillen ? Fühl mich mies...

MelianMelian

855

bearbeitet 6. 02. 2008, 21:01 in Langzeitstillen
Hi zusammen,
wir stillen jetzt ja schon bald 15 Monate :table4: , aber im Moment bin ich einfach nur frustriert über das nächtliche Dauernuckeln. Und ehrlich gesagt würde ich auch gerne ab und zu mal länger als 3 Stunden am Stück schlafen :oops: *schäm*
Elisabeth wird nach so ca 4-5 Stunden das erste Mal wach (sie geht so gegen 8 ins Bett), trinkt einen Moment "richtig" und nuckelt dann nur noch... Tja, und da ich in der Zwischenzeit ganz schön verpennt bin, schlaf ich dabei natürlich ruckzuck wieder ein- um 1 oder 2 Stunden später total verkrampft aufzuwachen. Ich beweg mich- Elisabeth wird wieder wach- ein schier endloser Kreislauf.

Jetzt hab ich halt drüber nachgedacht (und hier auch schon öfter gelesen) , nachts abzustillen und ihr stattdessen Wasser zu geben, aber irgendwie ist es bei einem eher halbherzigen Versuch geblieben.

Es klingt wahrscheinlich blöd, aber schon beim Gedanken daran, wie sie neben mir liegt, sooo gerne meine Brust möchte :hmmmm: , und sie nicht bekommmt, fühl ich mich wie die allerletzte Rabenmutter.

Irgendwie fühl ich mich da auch total zerrissen: Auf der einen Seite stille ich sie wirklich gerne, schon immer, weil ich weiß daß ihr das guttut und sie es liebt und eigentlich hatte ich auch immer vor so lange zu stillen wie sie möchte, aber andererseits geh ich echt bald auf dem Zahnfleisch.

Danke fürs Lesen

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laß Dich mal drücken. :troest: :troest: :troest:

Bin in einer ähnlichen Situation. Stille nachts zur Zeit auch sehr viel, aber für mich ist noch nicht der Punkt gekommen, sie abzustillen. Von daher kann ich Dir nicht viel helfen. Aber die Experten und erfahrenen Mütter kommen bestimmt bald !!!!
  • bratenbraten

2,538

würde sie denn wasser aus dem fläschchen annehmen? wenn ja würde ich es einfach versuchen. den peter hab ich schon mit gut einem jahr nachts abgestillt - war mir vor allem zu kalt... aber er hat es gut akzeptiert, vor allem weil er "nuckelfläschchen-trinken" so toll findet... bis heute trinkt er nachts wasser (wird wach, ruft "duust", trinkt als wäre er fast verdurstet, lässt den kopf wieder aufs kissen fallen und schläft weiter...). wenn er mal "milch tinken" verlangt, sage ich es ist dunkle nacht, morgen früh bekommst du milch und es ist ok.

es gibt keinen grund, rabenmuttergefühle zu bekommen, finde ich!
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Das Thema war bei uns auch vor Kurzem aktuell und darum kann ich dein schlechtes Gewissen gut verstehen.
    Aber meiner Meinung nach ist eine Stillbeziehung ja etwas an dem zwei Personen beteiligt sind, du und dein Kind.
    Wenn es einem der beiden nicht mehr gefällt oder er sich zunehmend unwohl dabei fühlt dann finde ich es nur legitim an der Situation etwas zu verändern.
    Dass das nicht immer ohne Protest des anderen abgeht, vor allem wenn man es ihm nicht wirklich schlüssig erklären kann, bzw. er es nicht versteht ist das Ganze natürlich auch schwieriger.
    Aber was du vielleicht vorher noch für dich klären solltest, ob du wirklich 100%ig zu deiner Entscheidung Nachts abzustillen stehen kannst.
    Wenn sus dir selbst noch nicht sicher bist, dann wirst du bestimmmt nicht das nötige Durchhaltevermögen haben es auch deinem Kind "beizubringen", dass es ab sofort Nachts nichts mehr zu trinken gibt außer Wasser.
    Ich habe auch lange hin und her überlegt und derweil ist die Zeit vergangen. Doch irgendwann war ich wirklich an dem Punkt, an dem es mich nur noch genervt hat und ich dann auch richtig sauer oder schlecht gelaunt war, wenn ich ein ständig nuckelndes, oder meckerndes Kind an mir hängen hatte.
    Für uns hat der Zeitpunkt ganz gut gepasst.
    Mittlerweile hat sie es toll akzeptiert und wenn sie nachts noch mal wach wird, dann biete ich ihr Wasser an, was sie meistens nicht haben will und statt stillen wird dann gekuschelt (auch manchmal nervig... :oops: )
  • MelianMelian

855

Danke für eure Antworten !
    So hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht, daß ich sie wirklich nachts abstillen möchte.
    Mit kam der Gedanke, weil ich aus allen möglichen Ecken schon gehört habe, daß viele Kinder nachts besser (oder regelmäßiger) schlafen, wenn sie nachts abgestillt sind, und da bei uns halt nachts quasi "Dauerstilldienst" angesagt ist, erschien mir der Gedanke nicht so abwegig.

Versucht hab ich's erst einmal, aber da hat sie halt den Kopf weggedreht und gejammert, dasselbe passiert meistens auch wenn ich ihr den Schnuller anbiete- es muß dann schon Mama sein...

Sie nimmt abends schon das Wasserfläschchen- vor dem Einschlafstillen oder wenn Thorsten sie ins Bett bringt. Und tagsüber ist das mit Einschlafstillen und schlafen überhaupt gar kein Problem- sie trinkt 10 Minuten, irgendwann docke ich sie ab oder die Brust rutscht raus und sie läßt sich ganz einfach in ihr Bett rüberlegen. :roll:
    *seufz* Muß ich erst noch mal drüber schlafen (ha !)

Hat mir auf jeden Fall aber schon mal sehr geholfen, daß ich keine garstige Rabenmutter bin, wenn ich überhaupt drüber nachdenke... :knutsch01:
  • SandwichSandwich

1,061

Abstillen ist leider keine Garantie was das Durchschlafen angeht. Von diesem Gedanken wirst Du Dich leider verabschieden müssen. :confuded:

Ich bin der Meinung, wenn Deine Zeit des Abstillens gekommen ist, und Du 100%ig dahinter stehst, wird sie es merken und es wird nicht ganz so schlimm, wie wir uns jetzt vielleicht denken. Das rede ich mir jedenfalls immer ein, wenn ich über dieses Thema nachdenke. ;-)

Und Du bist auf keinen Fall eine Rabenmutter, sondern eine ganz tolle. :biggrin:
  • MelianMelian

855

Danke, Sandwich :triste:

Heute nacht durfte ich wieder mal feststellen, daß man sich als Mutter die Achterbahn auf dem Rummelplatz echt sparen kann :biggrin: (nicht daß ich in so ein Ding je einsteige würde...)
    Wir hatten nämlich eine richtig entspannte Nacht: Elisabeth ist kurz vor 4 mal wachgeworden, hat ein bischen gejammert, getrunken, sich ruckartig auf die andere Seite gerollt *autsch* und dann so lange geschubbelt bis sie auf dem Bauch lag und hat sich dann bis 6 prima durch meine Hand auf dem Rücken beruhigen lassen :bounce02:
    Das freut einen dann ja auch. Tja, jetzt schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt :traurig04:

Danke auf jeden Fall schon mal...
  • petra72petra72

586

Hallo!
    Ich denke auch, du wirst es spüren, wenn du 100% dahinter stehst. und dann wird es auch gehen.
    Lukas hat sich jetzt mit 27 Monaten abstillen lassen, für mich war es einfach Zeit, auch wenn ich dennoch ein bisschen wehmütig bin :sad: . Aber das gehört eben dazu, wenn etwas Schönes zu Ende geht ;-)
    Vorher, so mit anderthalb Jahren, dachte ich auch schon, ich würde abstillen müssen/ wollen, aber ich war noch nicht soweit und Lukas auch nicht.
    Verlasse dich auf dein Gefühl!
    Und dass frau auch mal vom Stillen genervt ist, gehört einfach dazu. Du bist keine Rabenmutter!
    Liebe Grüße
    Petra
  • MelianMelian

855

Och Menno... Es war nur ein Zwischenhoch... 2 Abende diese Woche an denen Elisabeth wie immer ins Bett gegangen ist, so gegen 22.30 noch mal wach wurde und dann mit nur einer Unterbrechung bis 6 geschlafen hat...
    Und prompt ist sie wieder erkältet und/oder kriegt einen Backenzahn- die letzte Nacht war gar nicht schön, vom heutigen Tag ganz zu schweigen; den hätte ich am liebsten schon zum Frühstück in die Tonne getreten.

Ich glaube, ich vertage das mit dem nächtlichen Abstillen noch mal bis auf weiteres und füge mich bis auf weiteres in mein Schicksal als nächtlicher Dauerlutscher obwohl mich das so was von nervt. Oder ist das jetzt ein Fall für SchreienSchlafenWachen ? :traurig04:
    Es wäre so schön, wenn wenigstens irgendwas mal besser werden würde. Die letzten Tage hat sie nämlich auch tagsüber nicht mehr als 1x 30 und 1x 45 Minuten geschlafen.
    Tschuldigung daß ich euch so volljammere. :oops:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ach Menno, ich :troest: :troest: dich mal, wenn ich darf. Solche Tage kenne ich auch, aber es wird bestimmt auch wieder besser werden.
    Wenn sie wieder gesund ist kannst du ja vielleicht einen neuen Abstill-Versuch unternehmen, wenn es dich immer noch nervt.
    Kopf hoch - ist bestimmt nicht dauerhaft diese schlimme Phase. Kannst du dich denn ab und zu mal alleine entspannen?
    Mir hat das immer sehr gut getan, vor allem wenn man nachts ständig belagert wird und langsam nicht mehr weiß wo man selbst aufhört und das Kind anfängt.
    Schau auch ein bißchen auf dich, dann kannst du diese Zeit jetzt bestimmt besser ertragen. *negroßePortionKraftrüberschieb*
  • MelianMelian

855

Danke, littlejake für deine lieben Worte :triste: und das "Kraftpaket" ;-) Kann ich gut brauchen
    Konnte vorhin ein bischen entspannen weil sie über eine Stunde mit Thorsten im Bett war und auch ganz gut geschlafen hat, das hilft dann doch schon mal.
    Mein Problem ist dann immer, daß ich nicht weiß wo ich mit Entspannen anfangen soll... :roll: bzw generell, daß ich zu sehr Mama und zu wenig ich bin... Manchmal scheint sich das im Kreis zu drehen :traurig04: bis ich gar nicht mehr weiß was ich will. Und deshalb das mache was ich glaube zu müssen: Mich um Kind und Haushalt kümmern :fies02: Bescheuert, gell ?!

Naja, jetzt hat Thorsten sie ins Bett gebracht, mal sehen wie die Nacht wird. Hab sie mal mit Thymian-Myrte-Balsam eingerieben, Fieberzäpfchen und Globuli stehen parat...
    Wenn das Fieber etwas runter ist, "schläft" sie den Rest der Erkältung vielleicht auch raus.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, das kenne ich, dass man irgendwie trotzdem einfach nicht abschalten kann.
    Am besten ist es da wirklich ganz außer Haus zu sein. Vielleicht mal ins Kino, in die Sauna oder einfach mal ne Runde spazieren.
    Nicht so leicht - das weiß ich..
    Ich wünsche euch trotzdem eine gute Nacht und dass die erkältung bals ausgestanden ist.
  • MelianMelian

855

Hallo !
    Wider Erwarten war die Nacht relativ ruhig- so gegen 4 kam noch mal Fieber und Elisabeth hat ein Zäpfchen gekriegt.
    Habs noch nicht geschafft mich richtig zu melden- der Tag war irgendwie :groggy: Dauernd Fieber, laufende Nase, schlechte Laune und nicht mehr als 5 Minuten zum Durchschnaufen

Heute tagsüber war außer 20 Minuten Dösen und ein bischen Schlafen im Kinderwagen nicht viel drin- ich war so genervt und frustriert, das war nicht mehr feierlich.
    Sie ist zwar 2x auch in meinem Bett eingeschlafen,, aber jedesmal, wenn ich sie in ihr Bett legen wollte, ging's wieder los :traurig99:

Im Moment füge ich mich einfach ins Unvermeidliche und laß sie nachts trinken. Wenn sie wieder gesund ist -und dann wahrscheinlich wieder besser schläft- fällt mir das bestimmt auch wieder leichter.
    Kopf hoch- weiter geht's :roll:

Gute Nacht ! :byebye01: :schlafen01:
  • SandwichSandwich

1,061

Diese Tage zerren wirklich an der mütterlichen Substanz. Aber auch diese Tage schafft man. Ich wünsche Dir weiterhin soooooooooooooooooooooooooooooo viel Kraft. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

:troest: :troest: :troest:
  • MelianMelian

855

Hach, ihr seid so klasse ! Hatte heute morgen richtig feuchte Augen als ich dein Posting gelesen hab, Sandwich... Die Nacht war wieder nicht so der Brüller, wieder Fieber, Thorsten ist irgendwann gegen 3 aufs Wohnzimmersofa gewandert, dann haben wir tatsächlich beide noch mal 2-3 Stunden geschlafen.

Heute nachmittag gottseidank ein erster Lichtblick: Elisabeth hat eine dreiviertel Stunde alleine in ihrem Bett geschlafen ! Gab zwar wieder Geschrei als ich sie von meinem in ihr Bett gehoben habe, aber mit Schnuller, Streicheln und gutem Zureden hat's dann doch geklappt.

Weiß gar nicht, wie ich das sagen soll, aber jetzt wo ich mir klargemacht habe, okay, es ist eine schwierige Zeit, es geht halt gerade nicht anders, fällt es mir schon viel leichter das alles zu ertragen und für alle Beteiligten eine gewisse Zuversicht auszustrahlen.

Weil das Fieber nicht richtig runtergeht hab ich auch schon beim KiA angerufen: Es geht halt gerade um... und so lange sie nicht heftig auf Ohr-anfassen reagiert, reicht wohl Fieber senken, viel trinken, Bauch rein-Brust raus und durch...

Bin ich eigentlich doof wenn ich heute bei Alnatura tatsächlich überlegt hab noch mal Stilltee zu kaufen wenn ich im Moment so rangenommen werde ?! :roll: :biggrin:

Wie auch immer- vielen Dank für euren Zuspruch ! Was täte ich ohne euch... :triste:
  • SandwichSandwich

1,061

Melian schrieb:
    Bin ich eigentlich doof wenn ich heute bei Alnatura tatsächlich überlegt hab noch mal Stilltee zu kaufen wenn ich im Moment so rangenommen werde ?!

Du bist doch nicht doof !!!! :fingers: Ich hole mir auch noch oft den Stilltee, denn er schmeckt mir und tut mir gut. Also......Tee trinken.

Zum Aufbauen:
    Wir haben die schwierige Phase erstmal überstanden. Meine Tochter schläft seit zwei Tagen wieder mit nur einer Stillunterbrechung von 21 bis 8 Uhr. Du siehst, auch schwierige Zeiten haben ein Ende (und leider auch irgendwann wieder einen Anfang. ;-) ) Es ist wie eine Achterbahnfahrt.
  • MelianMelian

855

Boah, wat 'ne Nacht- um 1 hat das Fieberthermometer 40, 3 ° gezeigt, da wurde es uns doch erst mal ganz :nervous01:
    Tja und seit wir heute nachmittag beim Kinderarzt waren hat das Kind auch einen Namen: Mittelohrentzündung- und wir habens irgendwie nicht mitbekommen :traurig04:

Naja, Elisabeth kriegt jetzt ein Antibiotikum und dann seh'n wir mal weiter.
    Hab mir jetzt doch noch mal Stilltee geholt- kann ich auf jeden Fall gut brauchen... :hmmmm:

Und jetzt bemühe ich mal die Suchfunktion wg. Mittelohrentzündung :eek02:
  • SandwichSandwich

1,061

Oh Mann.............da hat es Euch aber wirklich erwischt. dann wünsche ich Euch bald wieder erholsamere Tage und für die Kleine gute Besserung. :troest:
  • MelianMelian

855

Danke, Sandwich für deinen Beistand und deinen Trost :knutsch01: ! Wenigstens weiß ich jetzt was es ist und man kann was dagegen tun...
    Ich hoffe mal auf eine halbwegs erträgliche Nacht und vielleicht ein erholsames Mittagsschläfchen morgen :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum