Mützen...

KutiKuti

588

bearbeitet 2. 02. 2008, 10:53 in Kleinkinder
:table5: ,

wie macht ihr das mit den Kleinen, wenn ihr ihnen eine Mütze anziehen wollt? Bei mir funktioniert ablenken nicht wirklich.. alles, was auf den Kopf kommt, landet kurze Zeit später in den Händen oder auf dem Boden. Ab wann wehren sie sich denn nicht mehr gegen Mützen :confuded: ?

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also jetzt wo es recht kalt draußen ist, behält Mira ihre Mütze freiwillig an. Nimm doch welche zum Binden unter'm Kinn. Und mach noch die Kaputze drüber, vielleicht hält es dann. Wir hatten hier auch schon viele Kämpfe auszufechten, vor allem mit dem Sommerhut.
  • SandwichSandwich

1,061

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei klatem Wetter eine Mütze kein problem ist, aber im Sommer der Hut fliegt vom Kopf. :confuded:

Wir haben jetzt aber auch Mützen zum unter-das-Kinn-binden, da kann sie sich nicht so schnell der Mütze entledigen. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ab wann wehren sie sich denn nicht mehr gegen Mützen ?
    Oha, meine Älteste ist 20 Jahre und hat sich die ganze Zeit bis heute geweigert. :roll:
  • bratenbraten

2,538

@caro: aber du hast hoffentlich nicht bis zum 20. versucht, gegen ihren willen eine mütze aufzusetzen?

@kuti: hast du mal bemerkt, ob deine tochter einen unterschied macht zwischen sehr kalt + windig und "normal kalt"? vielleicht ist sie einfach nicht so verfroren... das einzige, worauf ich bestehe ist eine sonnenmütze mit nackenschutz im sommer (ansonsten muss man halt im schatten bleiben)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weigere mich immer noch, Mützen, Handschuhe und Schals befinden sich schon ewige Jahre nicht mehr in meinem Besitz.
    einfachgrauslich
  • NiennaNienna

7,124

Ich find Mützen gut, und ich hatte zumindest bei meinem Sohn auch Erfolg mit der "Vererbung" dieser Vorliebe... der geht niemals ohne Mütze...
  • Caro2310Caro2310

20,547

@braten, naja ich habe sie fast 20 Jahre versucht sie zu überzeugen :oops: und meine Mama versucht seit über 40 Jahren mich von einem Unterhemd zu übrzeugen.
  • MoritzMoritz

1,882

Hm jetzt wo das erwähnt wird, also Lukas hat seine Mützen auch immer im hohen Bogen aus dem Kinderwagen geworfen, aber seit dem es letztes Jahr kalt wurde, trägt er sie ohne Problem :shock: , staun ist mir garnicht aufgefallen das er garkein Gezetter mehr macht.
    Jetzt fragt er morgens immer; Mama Mütze, kalt draußen? Wenn ich ja sage läuft er in sein Zimmer und sucht sich die aus die er will.
  • milchbartmilchbart

2,721

Lina bekommt nur solche zum Binden, da andere auch nur aus dem KiWa rausfliegen. Marek ist inzwischen schon kooperativ, er zieht im Sommer eine Mütze auf, wenn wir das auch tun. Anfang des Winters gab es Diskussionen, aber er hatte eine Mittelohrentzündung und da mußte er einfach. Inzwischen geht er nicht ohne Mütze raus.
  • valerisvaleris

136

Wenn Muetze, dann die, die schon seit Monaten zu klein ist. Ich habe es aufgegeben. Wenns draussen wirklich windig ist, kann ich sie von der Kapuze ihrer Jacke ueberzeugen. Die traegt sie dann auch mit Freuden, aber sobald der Wind aufhoert, muss das Ding wieder runter. Hab ich ein Glueck, dass ich nicht im kalten Deutschland bin! :grin:
  • KutiKuti

588

Mir gehts ja eigentlich mehr um Mützen, die gegen Sonne schützen sollen (z.B. Kappies).. :biggrin: . Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Es gibts zwar auch welche, die man unter dem Kinn festbinden kann, aber ich bin sicher, dass ihn das stören würde..
    dr. boyer schrieb:
    Wir hatten hier auch schon viele Kämpfe auszufechten, vor allem mit dem Sommerhut.

Habt ihr da ne Lösung gefunden :grin: ?
    braten schrieb:
    das einzige, worauf ich bestehe ist eine sonnenmütze mit nackenschutz im sommer (ansonsten muss man halt im schatten bleiben)

Wie macht ihr das dann?

Ansonsten danke an alle für die Ratschläge! ;-)
  • bratenbraten

2,538

naja, das kind vor die alternative stellen: entweder du bleibst auf meinem schoß hier im schatten, oder du ziehst die mütze an! das verstehen sie schon relativ früh, denke ich. aber es gibt solche ja auch zum binden, falls man ein sehr hartnäckiges kind hat... oder man versucht, die mütze zu etwas besonderem zu machen (wir haben jetzt z.b. eine mit elchen drauf gekauft, weil der peter elche so gern mag. die zieht er natürlich freiwillig und gern an)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Laura hat sich ewig lange gegen jegliche Art von Kopfbedeckung gewehrt. seit diesem Winter ist es so, dass sie bloß keine Haube finden darf, sonst besteht sie drauf, diese auch drinnen aufzusetzen und wehe ich nehm sie ihr ab :shock: :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Kann ich alles gar nicht verstehen... Hier werde ich ageherrscht, wenn wir das Haus verlassen
    "Mama! Mütze!!!" und wenn er dann eine aufhat: "Mama! Auch Mütze!"

Jaaaa, das ist der Trick dabei! Man selber sollte nämlich auch eine aufsetzen. Sonst bewegt man sich argumentativ auf ziemlich dünnem Eis :cool: . Ein Schöner Hut tuts auch.

Entgegenkommende Fußgänger werden bei uns neuerdings auch klassifiziert nach welchen mit und ohne Mütze. "Da! Mann, Mütze!" "Da Mütze? weg!" Die gucken auch immer sehr ulkig :biggrin: .
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss ganz ehrlich sagen- wenn Joelle meint, sie müsse keine Mütze anziehen, dann zieht sie eben keine an ... ich trage schließlich auch keine! Nun ist sie natürlich schon 2,5, und kein Baby mehr (in dem Alter hat sie im Winter Mütze getragen, gab aber nie Probleme) ... wenn es so richtig kalt ist, sagt sie von sich aus, dass sie ihre Mütze anziehen will, aber wenn wir unterwegs sind, und sie z.B. wie heute auf einmal beschließt, sie möchte ihr Mütze ausziehen, dann hab ich da nix gegen - das gleiche gilt für Handschuhe. Wenn sie friert, weiß sie ja, was dagegen hilft ... sie ist auch ganz selten krank, mit den Ohren war noch nie was ...

Sonnenhut, da bestehe ich natürlich drauf - den setze ich ihr immer wieder auf, wenn sie ihn auszieht, und hole sie ggf. so lange in den Schatten, bis sie bereit ist, ihn anzuziehen.
    Mich wundert allerdings, dass Du die Frage nach einem Sonnenhut im Januar stellst - den gibt's bei uns nämlich nur bei sommerlichen Temperaturen ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erkältungen bekommt man ja auch meist durch Viren, nicht wegen fehlender Mützen. Ist es den Kindern damit zu warm und sie schwitzen, ist das feuchtwarme Milieu ein gute Nährboden für ihre Vermehrung. Vielleicht tun Eure Kinder genau das Richtige wenn sie sich die Mützen abreißen. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum