suche entscheidungshilfe KiGa

CluelessClueless

871

bearbeitet 1. 02. 2008, 22:28 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hi,
ich bin eine von den ganz unentschlossenen, die wahl einer Tapete kann mich wochen ins grübeln stürzen und jetzt eine dramatische KiGa-Entscheidung - ich brauche Hilfe. Was würdet ihr tun ?
Unsere Tochter wird nächsten Monat 3 und ist seit letzten September in einem Halbtags Kiga, der ist ok, aber nix besonderes, sie ist jetzt in der Nestgruppe, das ist wirklich nett, aber ab 3 wird sie da langsam ausgegliedert und die "große" Gruppe ist bestimmt nicht mehr so behütet. Sie ist eine ganz zarte, sie läßt sich von viel kleineren hauen und käme nie auf den gedanken sich zu wehren - sie weint dann immer nur. Ich hab angst das sie bei den großen "untergeht".
Abgesehen davon liebt sie den KigA und will um 12 immer gar nicht mit mir heim, außerdem bin ich schwanger und obwohl ich das nie wollte kam mir der gedanke das ein KiGa bis 3 oder 4 Uhr uns wohl doch beiden gefallen würde.
Der Ganztags-Kiga in unserem Ort ist ähnlich wie der in den sie jetzt geht, eine große Gruppe und ich weiß nicht ob sie sich da behaupten kann.
Die dritte Möglichkeit ist ein Montesori-KiGa im Nachbarort. Ich denke von der Betreuung wäre der am besten, aber keiner der Nachbarn oder Freunde geht dort hin, die Kinder kommen von überall und wenn sie in die Schule kommt würde sie niemanden bereits aus dem KiGa kennen. Die Nachbarskinder sind alle in die beiden anderen KiGas aufgeteilt- ich hab Angst das sich da freundschaften bilden und unsere Tochter durch den Fremd-Kiga außen vor ist und den Anschluß verpasst.
Außerdem gibt es noch die Kosten, der Halbtags ist wg Förderung frei, der Ganztags kostet €50 und der Montessori kostet €120. Das würden wir schon hinkriegen, aber € 1500 am Jahresende mehr wär schon schön.
AAAAAAARRRRGGGGGHHHHHHH, was soll ich tun, was würdet ihr tun, wie seht ihr das ?

Rettet mich und helft mir die richtige Entscheidung für mein Kind zu treffen (mein mann meint: entscheide du :flaming01: )

Liebe Grüße
Clueless (der Name ist Programm)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht einfach. Bist du denn mit dem Montesori-System vertraut? Steht ihr dazu? Zwischen den beiden anderen würde ich nicht entscheiden. 1. du sagst as Konzept ist ähnlich, 2. in der jetzigen Kita fühlt sie sich wohl und sie müßte sich umgewöhnen.3. Bei längerem Aufenthalt könnte sie sich abgeschoben fühlen wgen dem Baby. Also da sollte dann ein deutlicher zeitlicher Unterschied zwischen neuer Kita und Geburt liegen.
    Was sagt dein Bauchgefühl? Wenn es gar nichts sagt mache mal eine Liste mit allen Vor und Nachteilen der jeweiligen Kita.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich würde mal sagen: sei doch froh, dass du auswählen kannst :roll: Ich suche für Marek ab Herbst händeringend nach einem geeigneten KiGa-Platz, er steht jetzt bei 5 verschiedenen auf der Warteliste und die sind alle ellenlang...
    Ich versuche mich mal in dein KiGa-Schlaraffenland einzudenken. Nachdem es sowieso zu einem Wechsel der Gruppe kommen wird, wäre ein KiGawechsel vertretbar. Die Möglichkeit eines GanztagsKiGa fände ich sehr ansprechend, v.a. im Hinblick auf das zweite Kind. Besteht denn dort die Möglichkeit, dass du sie anfangs erstmal wie gehabt nur morgens dort lässt, oder ist dort vorgesehen, dass sie dann auch ganztags bleibt? Dann müsste sie sich nach der Geburt des GEschwisterchens nicht abgeschoben fühlen, du hättest aber Kapazität, falls es Engpässe zu Hause geben sollte.
    Grüße Milchbart
  • CluelessClueless

871

Hallo,
    wir kennen Montessori vom hören/sagen. ich kenne das Motto "hilf mir es selbst zu tun" und habe gehört das die Kinder dort alle in der tat sehr selbstständig und auch selbstbewußt sind / geworden sind. Das täte unserer Tochter wirklich gut. Soweit ich das Konzept kenne klingt es eigentlich vernünftig. Gibt es denn gegener ? Ich meine gibt es an dem Konzept irgendetwas so radikales das es vehemente gegener geben kann ?
    Montessori wäre halt für uns eltern nicht so bequem, denn es wird viel elternarbeit und einsatz gefordert und wir haben es eigentlich beide nicht so mit vereinen und "gruppenarbeit", zumal wir auch noch viel an unserem Haus zu tun haben. Aber das würden wir wohl schon hinkriegen.
    Das KiGa-Plätze anderenorts noch so begrenzt sind war mir nicht bekannt, das ist ja wirklich nicht schön wenn man ewig wartet und dann auch noch nehmen muß was man eben kriegt. Hast du denn das 2. Kind wenigstens jetzt schon anmelden können, damit das dann wenigstens gleich klappt ?
    Liebe Grüße
    Clueless
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • July78July78

1,031

Ist ein Montessori-Kiga sowas wo es keine festen Gruppen gibt und alle Kinder überall umherlaufen? Außer dass es heißt "Hilf mir es selbst zu tun" weiß ich nämlich auch nichts darüber. Falls es sowas ohne feste Gruppen(räume) ist, was ich persönlich auch nicht so toll finde, wäre das meiner Meinung nach für deine Kleine nicht sehr angebracht wenn sie so ängstlich usw. ist.

Was spricht denn für dich dafür, sie aus dem jetzigen Kiga rauszunehmen? Bist du da mit den Erziehern in der großen Gruppe unzufrieden?

Melina kommt auch im Oktober aus ihrer Krippengruppe raus in eine große Gruppe. Es gibt in unserem Kiga 2 große Gruppen und ich mache mir auch schon Sorgen, in welche sie kommen wird. In der einen sind nämlich so viele freche Kinder und auch ein Junge, den sie gar nicht mag weil der sie immer ärgert. Außerdem finde auch, dass die Erzieherinnen aus dieser Gruppe "härter" mit den Kindern umgehen als die aus der anderen großen Gruppe. Ich mach mir deshalb auch totale Gedanken und hoffe, dass sie in die andere Gruppe kommt. Wenn man mit entscheiden kann (was ich nicht weiß) werde ich auch dafür stimmen, dass sie in die andere Gruppe kommt, aber wenn ich das nicht entscheiden kann, weil vielleicht in der anderen Gruppe kein Platz frei ist, dann muss ich das so hinnehmen und Melina auch. Ich denke mir auch, später in der Schule kann man ja auch nicht entscheiden mit wem das Kind in einer Klasse ist und man kann sein Kind auch nicht ständig vor anderen Kindern beschützen usw. Sie müssen lernen, sich durchzusetzen. Natürlich wird es am Anfang für ein gerade 3-jähriges Kind immer blöd sein, weil es dann erstmal das jüngste Kind ist. Aber mit der Zeit werden sie ja älter und dann kommen noch kleinere in die Gruppe und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Bei uns ist es auch so, dass immer abgewartet wird, bis mehrere (also mindestens zwei) Kinder aus der kleinen Gruppe 3 sind, und die kommen dann gemeinsam in die große Gruppe, nie nur einer alleine. Das finde ich auch gut. Ist das bei euch auch so?
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Juli. Das Montesori-Konzept is in den Marlies angegebenen Link erklärt.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    im Montessori sind zb. nur 20 Kinder bei 2 Erzieherinnen + 1€-Kraft und in dem in dem sie jetzt ist sind es in der großen (offenen) gruppe 40 bei 3 Erzieherinnen. Außerdem finde ich den Umgangston ziemlich rau - aber vermutlich bin ich da zartbesaitet - mit Mausehäschen kommen die Erzieherinnen vermutlich auf Dauer nicht sehr weit. Ich hab am 14. einen Besichtigungs und Info-Termin im Montessori, danach bin ich hoffentlich schlauer. Es ist sicher unfraglich das die Betreuung besser und anspruchsvoller im Montessori ist, aber ob es so viel besser ist das es die 1500€ im Jahr rechtfertigt muß sich zeigen. Ansonsten werden sie bei uns auch ganz behutsam ausgegliedert, das ist schon ok, aber mir wärs am liebsten sie könnt ganz in der nestgruppe bleiben ...

Juli:
    Ich bin sicher das kannst du irgendwie beeinflussen. Ich an deiner stelle würde frühzeitig fragen, dann können sie es ev. besser einplanen. Natürlich hast du recht, man kann sie nicht ewig beschützen und sie müssen sich durchsetzen, aber sie sind doch noch soooo klein....

Liebe Grüße
    Clueless
  • milchbartmilchbart

2,721

Clueless schrieb:
    Das KiGa-Plätze anderenorts noch so begrenzt sind war mir nicht bekannt, das ist ja wirklich nicht schön wenn man ewig wartet und dann auch noch nehmen muß was man eben kriegt. Hast du denn das 2. Kind wenigstens jetzt schon anmelden können, damit das dann wenigstens gleich klappt ?
    Liebe Grüße
    Clueless

Ja habe ich, und ich habe auch für Lina schon mehrfach zu hören bekommen, dass ja dann kein Problem sei. Wenn ich Pech habe, kann ich die Beiden auf 2 KiGas aufteilen, was ich natürlich auch nicht möchte. Naja, wird sich zeigen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum